Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Slow down Probleme mal wieder


Gast

Empfohlene Beiträge

Ich war heute abend mal wieder auf einem kurzen Ausritt mit dem Cavallo, gepflegt und entspannt, nie über 6000 rpm...

Plötzlich blitzt kurz "slow down 1-4" auf. Wirklich nur blitzartig, 1/10 Sekunde vielleicht...

Das Ganze hat sich dann alle 2 oder drei Minuten wiederholt. Kein Dauerleuchten. Vescovinis wurden vor 6 Jahren beim Kauf (53.000 km) erneuert. Kats sind wohl noch original, jedenfalls habe ich keine Rechnung gefunden, die einen Tausch belegt hätte. Jetzt steht die Uhr bei ca 77.000 km

Bringt´s was den Speicher auszulesen? Werden da die Vescovini Meldungen hinterlegt? Ich spiele mit dem Gedanken, über den Winter die Kats gegen Metallkats zu tauschen und den Vescovinimist rauszuschmeissen...

Was meint die erfahrene Gemeinde?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 10 Stunden schrieb doctorb33:

Vescovinis wurden vor 6 Jahren beim Kauf (53.000 km) erneuert.

Wurde damals die letzte Version eingebaut (erkennbar an der grünen Vergussmasse)? Diese haben den Ruf, langlebiger zu sein.

 

 

vor 10 Stunden schrieb doctorb33:

Ich spiele mit dem Gedanken, über den Winter die Kats gegen Metallkats zu tauschen und den Vescovinimist rauszuschmeissen...

Das wäre eine saubere Lösung und Du hättest endlich Ruhe.

vor 14 Stunden schrieb doctorb33:

Ich spiele mit dem Gedanken, über den Winter die Kats gegen Metallkats zu tauschen und den Vescovinimist rauszuschmeissen...

Was meint die erfahrene Gemeinde?

Ja, unbedingt so vorgehen.

Nochmal: Ich halte die Lösung mit dem Abschalten einer Bank für NICHT VERKEHRSSICHER.

 

Ein paar weitere Teile bleiben übrig für's Regal:

 

b.jpg

Kann man gut sehen. Wenn Du hinter dem Wagen stehst, befindet sich der rechte Vescovini genau unter dem Filter, siehe Foto.

 

Der linke sitzt unter dem Schild der linken Abdeckung.

 

Filter_rechts.jpg

darunter befindet sich der rechte V.

Vescorechts.jpg

hier ist der rechte V. zu sehen.

Vesco_links.jpg

unter dem Schild sitzt der linke V.

  • Gefällt mir 3
  • 2 Wochen später...

Irgendwie ist bei meinem 355  alles anders... Der Reihe nach: Ich hab den Mechaniker meines Vertrauens (B.Bayer, VOS Performance) mal per email kontaktiert und die lapidare Antwort erhalten, ob ich an Katersatzrohren interessiert wäre, was meiner Fragestellung (Metallkats) nicht entsprach. (Hat jemand Erfahrungen mit Ersatzrohren? Ist sowas legal?) Seither keine weitere Info seitens VOS, auch nicht auf weitere emails. Naja, vllt ist man ja im Urlaub...

Ein Bekannter hat mir einen Tipp bezüglich einer Werkstatt in meinem näheren Umfeld, quasi um die Ecke, gegeben. Er hat dort seinen 348 "behandeln" lassen. (ZRwechsel, günstig) http://www.citis-meisterwerkstatt.de/

Kennt den jemand? Gibt´s Erfahrungen?

Ich bin heute da mal kurz vorbeigefahren (Gallardo stand in der Werkstatt und Fiat Dino Coupe :) auf dem Hof) und der Werkstattmeister hat mit mir zusammen die Vescovinis gesucht. Ich hab sie trotz der Bilder von Alaska (Danke!) nicht finden können. Das Auto ist eine Schweizer EZ und da ist im Motorraum wohl im Ansaug- als auch im Auspufftrakt einiges anders als bei deutschen oder italienischen Fahrzeugen. Er vermutet sie aufgrund des Kabelverlaufs unterhalb der Steuergeräte, die links und rechts hinten seitlich unter den Abdeckungen im Motorraum sitzen. (Was sind das für Steuergeräte?) Er hat mir 400Zeller Metallkats vorgeschlagen als Ersatz für die alten Kats. Und die Vescovinis sollen raus. Auch heute ist wieder die Slow Down 1-4 Leuchte immer wieder aufgeblitzt, diesmal zusammen mit Check Engine 1-4. Da ich heute Beifahrer bei der werten Gattin war:) konnte ich das vom Beifahrersitz jedesmal schön erkennen. Seit dem Einparken in die Garage leuchtet nun Check Engine permanent und Slow Down nicht mehr. Schätze, ich muss den Rest der Saison Porsche oder Morgan fahren. Ok, es gibt schlimmeres...

Fahren möchte ich den Ferrari in dem Zustand halt nicht mehr und Werkstatttermine gibt´s erst im November:(

Und ein 1l Ölkanister ist mir heute auch noch ausgelaufen. Im Kofferraum... :cry: Wenigstens war der Werkzeugkoffer nicht drin, sodass nur der Teppich versaut ist.

Hat jemand tröstende Worte für mich?

 

vor 8 Stunden schrieb doctorb33:

Und ein 1l Ölkanister ist mir heute auch noch ausgelaufen. Im Kofferraum... :cry: Wenigstens war der Werkzeugkoffer nicht drin, sodass nur der Teppich versaut ist.

Hat jemand tröstende Worte für mich?

Wenn es kommt, dann kommt es meist ganz dick! Du Armer....   O:-) 

Und freu Dich, Öl konserviert........

 

Das wird schon wieder! :-))!

 

vor 12 Stunden schrieb doctorb33:

Irgendwie ist bei meinem 355  alles anders... Der Reihe nach: Ich hab den Mechaniker meines Vertrauens (B.Bayer, VOS Performance) mal per email kontaktiert und die lapidare Antwort erhalten, ob ich an Katersatzrohren interessiert wäre, was meiner Fragestellung (Metallkats) nicht entsprach. (Hat jemand Erfahrungen mit Ersatzrohren? Ist sowas legal?) Seither keine weitere Info seitens VOS, auch nicht auf weitere emails. Naja, vllt ist man ja im Urlaub...

Ein Bekannter hat mir einen Tipp bezüglich einer Werkstatt in meinem näheren Umfeld, quasi um die Ecke, gegeben. Er hat dort seinen 348 "behandeln" lassen. (ZRwechsel, günstig) http://www.citis-meisterwerkstatt.de/

Kennt den jemand? Gibt´s Erfahrungen?

Ich bin heute da mal kurz vorbeigefahren (Gallardo stand in der Werkstatt und Fiat Dino Coupe :) auf dem Hof) und der Werkstattmeister hat mit mir zusammen die Vescovinis gesucht. Ich hab sie trotz der Bilder von Alaska (Danke!) nicht finden können. Das Auto ist eine Schweizer EZ und da ist im Motorraum wohl im Ansaug- als auch im Auspufftrakt einiges anders als bei deutschen oder italienischen Fahrzeugen. Er vermutet sie aufgrund des Kabelverlaufs unterhalb der Steuergeräte, die links und rechts hinten seitlich unter den Abdeckungen im Motorraum sitzen. (Was sind das für Steuergeräte?) Er hat mir 400Zeller Metallkats vorgeschlagen als Ersatz für die alten Kats. Und die Vescovinis sollen raus. Auch heute ist wieder die Slow Down 1-4 Leuchte immer wieder aufgeblitzt, diesmal zusammen mit Check Engine 1-4. Da ich heute Beifahrer bei der werten Gattin war:) konnte ich das vom Beifahrersitz jedesmal schön erkennen. Seit dem Einparken in die Garage leuchtet nun Check Engine permanent und Slow Down nicht mehr. Schätze, ich muss den Rest der Saison Porsche oder Morgan fahren. Ok, es gibt schlimmeres...

Fahren möchte ich den Ferrari in dem Zustand halt nicht mehr und Werkstatttermine gibt´s erst im November:(

Und ein 1l Ölkanister ist mir heute auch noch ausgelaufen. Im Kofferraum... :cry: Wenigstens war der Werkzeugkoffer nicht drin, sodass nur der Teppich versaut ist.

Hat jemand tröstende Worte für mich?

 

Die sehen so aus, wie auf dem Foto von @rodscher und von mir (schlecht zu erkennen, da man nicht gut zum Foto machen rankommt). Rechteckige Form etwa Zigarettenschachtelgröße mit grüner oder schwarzer Vergussmasse. Die Vescovinis sind Steuergeräte.

Grüße André

Ich hab sie gefunden. Sitzen allerdings, wie oben vermutet unterhalb der "Steuergeräte" rechts und links. Und noch eins rechts ;-)

20170928_135909.jpg

20170928_135800.jpg

20170928_135824.jpg

Wie zu sehen, sind es schon die grünen, die eigentlich haltbar sein sollten. Was sind das für Geräte mit den Steckern, auf denen BOSCH steht? Dachte, das sind irgendwelche Steuergeräte...

 

Momentan ist ja erstmal Stillstand und dann werde ich wohl den Fehler auslesen lassen. Vllt sinds ja gar  nicht die Vescovinis...

Schaumermal...

Wie oben schon geschrieben leuchtet momentan die Check Engine 1-4 Leuchte, wenn der Wagen warmgefahren ist, fast ständig. Slow down kommt nur noch selten und wenn, dann immer unmittelbar im Anschluss an das Erlöschen von CE. Vllt sind´s ja doch nicht die Vescovinis.  Zu meinem besseren Verständnis habe ich noch ein paar Fragen in die Runde der Kenner der Materie:

Kann den Fehlerspeicher jede Werkstatt auslesen, die ein Diagnosegerät hat? Wenn ja, wo ist der Diagnosestecker am 355? Irgendwo im Beifahrerfussraum?

Können die Vescovinis Check Engine auslösen? Eher nicht, oder? Kann im Gegenzug die Motorsteuerung Slow Down Leuchte provozieren, ohne dass die Vescovinis das auslösen?

Gibt es irgendwo eine Übersicht der Parameter, die Check Engine auslösen können?  Ich hatte das vor sechs Jahren schonmal und da wurden letztendlich beide LMM und Lambdasonden getauscht. Danach war Ruhe...

Ich würde jetzt mal versuchen durch Seitentausch der in Frage kommenden Teile den Kreis der Verdächtigen einzugrenzen.

Da fällt mir noch was ein: Gibt´s hier in der Gemeinde jemanden, der ein Werkstatthandbuch für den 355 als .pdf hat? Oder weiss, wie man da rankommen kann? Im Netz gibt´s ja nix mehr...

So viele Fragen auf einmal :(

vor 2 Stunden schrieb doctorb33:

Da fällt mir noch was ein: Gibt´s hier in der Gemeinde jemanden, der ein Werkstatthandbuch für den 355 als .pdf hat? Oder weiss, wie man da rankommen kann? Im Netz gibt´s ja nix mehr...

So viele Fragen auf einmal :(

Hi Doc.

du bekommst das Werkstatthandbuch noch in der Bucht auf DVD. Notfalls hätte ich es.

Bei mir war es der Kurbelwellensensor, diese verabschieden sich gerne einmal.

Schick mir ne PN und wir können mal telefonieren.

 

Grüße

Holger

Am 28.9.2017 um 00:17 schrieb doctorb33:

Und ein 1l Ölkanister ist mir heute auch noch ausgelaufen. Im Kofferraum... :cry: Wenigstens war der Werkzeugkoffer nicht drin, sodass nur der Teppich versaut ist.

Hat jemand tröstende Worte für mich?

tröste dich es gibt viel schlimmeres:

weisses leder im auto -> blonde tramperin mit minirock mitnehmen -> die hat ihre "red days" und keinen stöpsel drin ...

  • Gefällt mir 2
  • Wow 1
vor 4 Minuten schrieb Joogie:

Tröste dich es gibt viel schlimmeres:

weisses leder im auto -> blonde tramperin mit minirock mitnehmen -> die hat ihre "red days" und keinen stöpsel drin ...

Also, jetzt aber auch....wo ist bloss die Zensurbehörde, wenn man sie mal dringendst braucht ?¿?

  • Gefällt mir 1

@Jamarico

das war vor ohje jahren ... ärger ja - bilder nee

ich hab mal 5 liter milch im winter im koffer raum vergessen auszuladen ...

war am nächsten morgen schöner sonnenschein auf dem schwarzen auto ...

rest könnt ihr euch denken ...

vor einer Stunde schrieb Doc Hollywood:

du bekommst das Werkstatthandbuch noch in der Bucht auf DVD.....

wer hier im board solchen abzockern auch nur einen cent bezahlt gehört an den forumspranger ! :evil:

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...