Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

348 Generator überholen, Regler tauschen


paul01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

der Neue:

348_Generator_neu2.thumb.JPG.79a68d4a4c11b09d8ff1082106f68428.JPG348_Generator_neu1.thumb.JPG.bb821e7ee7bf467f154db24d7ed7eccb.JPG

Bisher nur ein Unterschied (außer den Rollen): Der Neue hat auf einer Seite M8, wo der Alte auch ein 10er Loch hat. Das spielt keine Rolle. Ob ich da überhaupt eine Hülse nehme, weiß ich noch nicht. Technisch belanglos, da das Gewinde nur die Drehlage um die andere Bohrung festlegt. Auch ein Langloch auf dieser Seite wäre ok.

 

Die Bohrungen liegen übereinander, also der Bohrungsabstand stimmt.

348_Generator_neu7.thumb.JPG.99574ca1e9d0e7b957cd4f3ee14fde24.JPG

 

Das Riemenprofil passt. Hier im Bild ein neuer Dayco Riemen:

348_Generator_neu3.thumb.JPG.9304e7d35a4d89f6762f662c6a69b732.JPG348_Generator_neu3.thumb.JPG.9304e7d35a4d89f6762f662c6a69b732.JPG

348_Generator_neu4.JPG

Da geht es gleich weiter.

 

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

hier die unterschiedlichen Rollen:

 

348_Generator_neu6.thumb.JPG.62d71dbd20ceffcd09ec28cf309b2e54.JPG348_Generator_neu5.thumb.JPG.33f4bcc996d70095e6b509a45deb3c74.JPG

 

Und hier Außenmaß des umschlingenden Riemens:

348_Generator_neu8.thumb.JPG.73d77d0bcf3e9cb2ee51e72ecd8a8ed1.JPG348_Generator_neu9.thumb.JPG.0b5f4de42e6d79b436316f58d1f9c765.JPG

 

Der Unterschied wirkt sich bei der Drehzahl aus. Weiterhin könnte er das Spannen des Riemens über die Umlenkrolle stören, aber nicht in diesem Fall. Das weiß ich sicher, dass da genug Spannluft beim 348 ist.

 

Insgesamt ist mir der Unterschied mit unter 15% zu gering, um da gleich die Rolle umzubauen. Die bleibt erstmal drin.

Dann geht es los.

 

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 2

Hallo,

 

nach dem Starten geht nun die Generatorkontrollleuchte aus. Gemessen an der Batterie eine Ladespannung von über 14.5 V.

Es funktioniert also.

 

Kann bitte jemand an seinem 348 die Spannung bei laufendem Motor messen zum Vergleich.

 

Gruß

Paul

vor 16 Stunden schrieb paul01:

Der Unterschied wirkt sich bei der Drehzahl aus. Weiterhin könnte er das Spannen des Riemens über die Umlenkrolle stören, aber nicht in diesem Fall. Das weiß ich sicher, dass da genug Spannluft beim 348 ist.

 

Insgesamt ist mir der Unterschied mit unter 15% zu gering, um da gleich die Rolle umzubauen.

Da Du wahrscheinlich allenfalls gelegentlich den Motor voll ausdrehst, und nicht permanent, hat die etwas erhöhte Drehzahl m.E. sogar nur Vorteile. Wenn die Lima ab und an mal 15% "zu schnell" dreht, dürfte das irrelevant sein.

Hallo,

 

jetzt noch Praxistests. Dann ist das fast erledigt. Diese Lösung ist sicherlich für das Forum hier die Beste.

Aktueller Generator original Denso, den man einfach einbauen kann. Kosten inkl. Versand unter 190,- EUR möglich.

So wird dann der eine oder andere nichts reparieren (lassen).

Man braucht nur eine Schraube. Das reicht aus dem Baumarkt M8x50 oder M8x60, z.B. 8.8 verzinkt. Und wer es nicht lassen kann, nimmt auch gleich einen Meter Al-Röhrchen 10x1 mit. Ich hatte beides gerade da.

 

Für mich ist das noch nicht ganz erledigt. Werde später noch einen Stator besorgen und reindrücken. Dann aber nicht den Generator zum Test einbauen, sondern nur dann, wenn der andere mal raus ist. Das kann auch etwas dauern.

 

Das Thema hier ist: "348 Generator überholen Regler tauschen" und nicht "348 Generator tauschen und unnötigen Regler holen".

 

vor 2 Stunden schrieb GeorgW:

gratuliere

? Du bist hier selber maßgeblich beteiligt.

 

Gruß

Paul

 

  • Gefällt mir 1

Hallo,

 

Testfahrt gemacht. Alles ok und Not-Batterie auch wieder raus aus dem Kofferraum. Wir können diese Sache nun auch zu den Akten legen.

 

In diesem Thread war recht viel Recherche zu machen und somit besonderen Dank an @GeorgW. Auch für die technische Hilfe von @planktom @Jarama und anderen wie auch @tuevbert für die kurzfristigen Messwerte. 

 

Es ging ein wenig in eine ungeplante Richtung, aber denke interessant so.

 

Melde mich wie immer bei frühzeitigem Problem oder wenn doch mal ein Stator in den alten Generator reinkommt.

 

Gruß

Paul

vor 7 Stunden schrieb paul01:

Aktueller Generator original Denso, den man einfach einbauen kann

...jetzt ist aber nix mehr mit classiche :lol:

fragen die offen blieben :

-sind die technischen daten wie statordurchmesser etc. auch noch identisch,also könnte man den originalen mittels der teile aus dem neuteil instandsetzen ?

-passt der nachbaustator aus polnischer quelle ?

-was passiert mit dem handtuch ?

 

btw.

vor 25 Minuten schrieb paul01:

Not-Batterie auch wieder raus

die kannste ja nehmen um den wieder instandgesetzten generator auf der werkbank zu prüfen..starthilfekabel zum anschliessen und ne 2w birne zur erregung sowie das multimeter zum spannung prüfen und ne bohrmaschine oder akkuschrauber zum antreiben des generators sollten ausreichen

  • Gefällt mir 1

Hallo Tom,

da greifst du vor. Hier Antworten auf die Fragen: Ja, Ja, nein , nein, weiß nicht, weiß nicht, da liegt noch ein Engländer drauf.

Die Antworten sind zum selber sortieren, übrige kannst du wegwerfen.

 

Um deinen Versuchsaufbau zu vereinfachen, könnte man auch den Generator einfach einbauen ?

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1

Hallo Paul,

danke für die Blumen :oops: und es freut mich, wenn ich helfen konnte. Lichtmaschinen-Freds finde ich immer *voll gut*, vermutlich weil ich selbst auch schonmal davon betroffen war. Früher oder später scheint dies wohl bei jedem 348 zum Thema zu werden, umso bemerkenswerter Deine "Plug-and-Play" Lösung mit dem DAN-xxx, nagelneu für 200,- Euro.:-))! Wenn man da noch dieses M8 Gewinde etwas aufbohren würde, könnte man sogar die alten Schrauben verwenden.

Selbstverständlich ist dieser Thread aber erst dann zuende, wenn die alte Lima mit neuem Stator versehen wieder läuft, da muss ich Tom Recht geben und aus der Nummer kommst Du jetzt auch nicht mehr raus.O:-)

In diesem Sinne warten wir natürlich darauf, dass der Stator irgendwann mal wieder lieferbar ist und auch die anderen offenen Fragen geklärt werden können...

 

Gruß, Georg

 

 

vor 6 Stunden schrieb GeorgW:

Lichtmaschinen-Freds finde ich immer *voll gut*,

Georg, damit Dir jetzt nicht langweilig wird hier:

Ich gestehe aber gerne, dass dies etwas kompakter als Pauls vorliegender zum Lichtmaschinen-Tausch mutierter Thread ist. Die Bosch-Teile des Links gibts werksüberholt für gut 100,-- € im Teilehandel.

tuete.gif

Hallo,

lauter Drängler hier. Das mit dem alten Generator geht dieses Jahr wohl nicht weiter. Oder zumindest erst im Winter. Da können wir dann später eine kleine Runde dranhängen.

Aber es gibt ja auch andere aktuelle Baustellen, wenn auch in meinem Fall bei einem anderen Auto.

Gruß

Paul

vor 4 Stunden schrieb Jarama:

Die Bosch-Teile des Links gibts werksüberholt für gut 100,-- € im Teilehandel.

sind dann aber eher nicht von bosch selbst überholt und aus eigener erfahrung sind die bosch austauschteile einfach die qualitativ besten gewesen...erst vor kurzem wurde aber der "Geschäftsbereich Anlasser und Generatoren" seitens BOSCH nach china verkauft...mal sehen was dabei rauskommt...es ist ja jetzt schon schwer beim normalen autoteiledandler an spezielle bosch ersatzteile zu kommen...so hatte ich die bosch kohlen "E40" zuerst über vw bestellt und dann mittels der bosch-nummer nochmal gesucht...die günstigeren lagen so um die 9€ für den satz...also auf dem niveau der angebote aus den "lima-shops".allerdings haben die bosch kohlen einen starren draht als einfädelhilfe der auch gut umgebogen werden kann um eine hand frei zum verlöten zu haben...dazu sind die federn dabei welche gleich nochmal soviel im shop kosten und die löthülse die man so nicht findet...das beste angebot gabs bei amazon,wo ich gleich nochmal zugeschlagen habe :

59b2f5a15035d_Schnppchen.thumb.jpg.507aeb730701a811a1f4a063b3302c84.jpg:-o

es wurden tatsächlich für den kurs originale geliefert !

59b2f647c3600_BOSCH1127014022schnapper.thumb.jpg.af8919d6adb574a04c0a75ea33c87fb9.jpg

wenn ich aber jetzt nochmal bestellen will kostet ein set 8,70€ da hatte sich wohl jemand beim einstellen vertippt...

das selbe spiel mit den schleifringen...einschlägige shops liegen um die 8...9€...beim onlinedealer des herstellers Monark gibts für 15€ gleich 5 stück davon.der eine den ich bisher dahabe dürfte aus der quelle stammen und der ist eigentlich perfekt wie das original...allerdings sitzt er extrem stramm auf der welle..der alte ging deutlich leichter runter als der neue wieder drauf ;)

 

  • 2 Wochen später...

Hallo Tom,

Am 9.9.2017 um 19:30 schrieb planktom:

heute gegen 17 Uhr wurde wieder ein AS6025 in der bucht eingestellt...ist schon wieder verkauft...gibts hier dann bald den abschliessenden bericht ?

hoffentlich hast du die Uhrzeit genauer notiert. Nein, war ich nicht. Melde mich automatisch, wenn es weiter geht, auch ohne schubsen.

Gruß

Paul

  • 7 Monate später...

Hallo,

 

Erfahrungsbericht kurz: Bestens

 

Da das Thema nochmals in einem anderen Thread aufkam:

Die neue Lichtmaschine (Generator) kann ohne jegliche Änderung eingebaut werden. Der Rollendurchmesser und der eine Bohrungsdurchmesser müssen nicht beachtet werden.

Es wird hier viel Technik beschrieben, was den Lichtmaschinensucher evtl. etwas verwirrt.

 

Der andere Thread ist unterhaltsam. Ich meine, dort zerdrückte Computermäuse rauszuhören. 

Gruß

Paul

  • Haha 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...