Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

348 Generator überholen, Regler tauschen


paul01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute ging die Ladekontrollleuchte 1 Sekunde lang an. Drehzahl nicht gemerkt. Dann später noch einmal eine Sekunde bei 2200 U/min. Es war aber nicht nochmals reproduzierbar. Das Weiterfahren mit Dauerbrennen geht bei diesem Auto nicht besonders weit. Vor über 10 Jahren mal nur 30 km und nicht mehr bis nach Hause. Bei einem anderen Auto konnte ich über 200 km fahren und sogar eine Auslandsreise beenden, ebenfalls ohne eingeschaltete Verbraucher.

 

Das werden die Kohlebürsten sein. Also Reglertausch.

Wie stark wir in eine Überholung gehen mit Lagern und Schleifring, kann ich noch nicht sagen. Wollte hiermit schon mal ein Badetuch auf die Liege legen.

 

Das Auto fährt aktuell bestens, aber irgendwas ...

Gruß

Paul

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hatte ich auch, war lediglich ein Wackelkontakt am Lima Stecker.

Ich bin mit dem 348 aber schon von Hamburg nach Osnabrück gefahren. Halt die elektrischen Verbraucher möglichst aus und nicht zu langsam fahren das der Lüfter angeht.

vor 3 Stunden schrieb paul01:

Das werden die Kohlebürsten sein. Also Reglertausch.

... Wollte hiermit schon mal ein Badetuch auf die Liege legen.

gerade frisch reingekriegt...lag beim zwischenhändler wohl schon ein paar jahre...

59a19ba83e98f_geradefrischeingetroffen.thumb.jpg.db921cc4cd39acf46206332835b3a866.jpg

59a19ba39b466_BOSCH1127014022-39D.thumb.jpg.ff17862bb790d31350e7caba95cba736.jpg

Hallo Tom,

sind die vom 348 ?

Habe mal gerade eben nachgeschaut. Dazu Auto rückwärts aus Garage. Als ich wieder nach vorn geschaut habe, brannte die Ladekontrollleuchte. Ging also wohl gar nicht aus. Das spricht nun nicht mehr so sicher für die Kohlebürsten. Hatte auch den Generator hinten aufgemacht.

Gruß

Paul

vor 54 Minuten schrieb paul01:

sind die vom 348 ?

nö,,,von Bosch :D

wenn ich nicht irre gab es den 348 sowohl mit klassischem Generator wo der regler mittels zwei schräubchen aussen angebracht ist als auch mit dem kompakt-generator mit dem geschlitzten gehäuse wo das lüfterrad innerhalb des gehäuses ist und der regler erreichbar nach abnehmen des rückwärtigen plastedeckels...

ich hab gerade zwei alte 90A generatoren zwecks aufarbeitung in arbeit.beim aufgearbeiteten tauschgenerator wurde offensichtlich der schleifring von ehemals 28mm auf 27,5mm abgedreht sowie neue lager und regler montiert..danach lief der wohl wieder etwa 100000 bis 150000km. schleifring ist auf 26,5mm bzw knapp unter 26mm eingelaufen.der andere ist noch unbearbeitet,hat wohl nur mal einen neuen regler bekommen... verschleissbild wie mein ehemaliger 65A generator mit deutlich über 300000km....beim spenderauto würde ich darauf wetten dass letzterer aus einem quattro stammt der gegen ende seines lebens nochmal richtig rangenommen wurde :lol: der kam hier an als klumpen schlamm...die ansaugung sowie der rückwärtige deckel und im gehäuse findet sich extremst viel davon,dazu extremst korrodiert .hat aber bei einem provisorischen test mittels einfachster schaltung durch akkuschrauber angetrieben auch noch saft geliefert.der aktuell verbaute billigst nachbau in meinem auto funktioniert zwar,geht aber bei etwas über 20A schon in die knie...an espresso kochen darf man da nur nach etwas längerer fahrt mit ausgeschalteten verbrauchern denken :D

  • Gefällt mir 1

Hallo,

Hast Du eine AC-Delco oder eine Nippondenso Lima verbaut? Die AC-Delco gabs nur bei den frühen Modellen (mit Batterie hinten) und ist wohl sehr anfällig. Bei der Nippondenso (gibt 2 Ausführungen, 90 und 110A) haben die Kohlen mit dem Regler nichts zu tun und lassen sich davon unabhängig austauschen; wenn die Aufnahme/Halterung dafür noch ok und nicht verbrutzelt ist kann man die Dinger einfach neu einlöten. Ansonsten gibts den Halter komplett mit den Kohlen montiert auch für kleines Geld beim Lima-Fachhandel. Der Schleifring sollte dann natürlich auch begutachtet und ggf. erneuert werden.

 

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1

Hallo,

Kaffee war gut.

 

Das sind also die Bilder vom "schnellen Nachschauen". Man kommt an alles bestens dran, ohne den Generator auszubauen. Habe also nicht mal den Riemen entlastet, um die Lager zu beurteilen.

 

348_Generator1.thumb.JPG.4c56dbcc517f4c99e33918c52ae25f53.JPG348_Generator8.thumb.JPG.9840a2b2731802a73edf304c194ed8b4.JPG

348_Generator4.thumb.JPG.082684f966d42f55c427810b76208f0a.JPG

 

Alle Kontaktflächen gereinigt. Die Steckverbindungen waren sauber:

348_Generator5.thumb.JPG.de790a55c8cf3daef15c22cb51497b77.JPG348_Generator7.thumb.JPG.52e4579c986f8b4f9d6c3f5fe7337064.JPG

348_Generator2.thumb.JPG.c54372cad9eef1d451bb2a3d53d7a700.JPG348_Generator3.thumb.JPG.8b330dc05c09468b7c3bd60406cf6477.JPG

 

Die Kohlebürsten sind (leider) nicht verschlissen. Normale Durchleitung, also Widerstand nahe 0 Ohm, auch in gedrücktem Zustand. Damit ist innerer Kabelbruch unwahrscheinlich. Im Sonderfall kann aber auch die Feder den Strom leiten.

 

Das ist schon mal gut: An den Pfeilen kein deutlicher Absatz, also trotz Verfärbung ist der Schleifring nicht verschlissen:

348_Generator6.thumb.JPG.b3b0474d986c725fc8b6ed8bb34405b8.JPG

 

Das ist nun nicht die Überholung gewesen, sondern Anfang der Fehlersuche. Das so rasche Dauerleuchten bei laufendem Motor ging mir jetzt etwas schnell und unerwartet. Eine Überholung in der Saisonpause wäre mir lieber gewesen. Im Notfall mit einer Ersatzbatterie im Kofferraum. Jetzt ist die Lage anders.

 

Zur weiteren Fehlersuche muss auch beachtet werden, dass auch Motoröl von den Nockenwellen eine Rolle spielen kann. Das sieht man auf den Bildern nicht, aber der Generator (nicht der Riemen) wird dabei getroffen. Dafür geht es nicht auf den Boden runter. Wische das ab und zu ab. Evtl. irgendwann mal ändern. Es geht um einzelne Tropfen, also nicht um wesentliche Mengen.

 

Dann ging es gestern in die Garage zurück. Leuchte blieb an.

 

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 2

Hallo Paul,

Kohlen, Schleifring und der Rest sehen ja fast wie neu aus.:-))!

Die Gleichrichter/Diodenplatte ist auch immer ein heisser Kandidat: falls Du die auch so rausbekommst, könntest Du mit einem handelsüblichen Multimeter die Dioden darauf einzeln überprüfen, die sind etwas unterdimensioniert und gehen gerne mal kaputt. Ich befürchte aber dass die Lima dazu ausgebaut werden muss. Was auch nicht schadet ist ein zusätzliches Masseband von der Lima zum Motor/Chassis. Bei Fchat gibt es noch einen guten Thread in dem viel Wissenswertes zu diesem Thema steht: http://www.ferrarichat.com/forum/technical-q/142329-348-alternator-removal-rebuild.html

 

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1
vor 55 Minuten schrieb paul01:

Zur weiteren Fehlersuche muss auch beachtet werden, dass auch Motoröl von den Nockenwellen eine Rolle spielen kann. Das sieht man auf den Bildern nicht, aber der Generator (nicht der Riemen) wird dabei getroffen. Dafür geht es nicht auf den Boden runter. Wische das ab und zu ab. Evtl. irgendwann mal ändern. Es geht um einzelne Tropfen, also nicht um wesentliche Mengen.

doch...sieht man auf dem ersten bild eigentlich deutlich dass die wicklung stark verölt ist

 

vor 58 Minuten schrieb paul01:

348_Generator1.thumb.JPG.4c56dbcc517f4c99e33918c52ae25f53.JPG

 

Hallo Georg,

das ist ein sehr guter Link und ich weiß auch, warum du den so schnell gefunden hast.

vor 31 Minuten schrieb GeorgW:

Die Gleichrichter/Diodenplatte ist auch immer ein heisser Kandidat: falls Du die auch so rausbekommst, könntest Du mit einem handelsüblichen Multimeter die Dioden darauf einzeln überprüfen

Das ist der große Halbmond. Evtl. würde der rausgehen, trotz seitlicher Verschraubung. Aber: Das Rausnehmen des Generators ist eigentlich nichts Besonderes, daran soll es nicht liegen.

vor 35 Minuten schrieb GeorgW:

zusätzliches Masseband

guter Punkt, aber erst nach der Fehlerbehebung.

 

Insgesamt wäre auch ein Tausch des Reglers und des Gleichrichters einfach auf Verdacht denkbar. Das muss kein besserer sein, außer jemand kann sicher sagen welcher. Allgemein gibt es wohl nicht nur verschiedene Generatoren. Es sind auch unterschiedliche Teile im "gleichen" Generator verbaut.

 

Mein Regler ist Denso 126000-1500. Wer weiß, was die 1500 und all die Anderen Angaben bedeuten ? Ist die 1500 die Steckerkennung ?

 

Mein Gleichrichter ?

 

hallo Tom,

wenn du einen verölten sehen willst, dann schau mal in Georgs Link rein Post #106.

 

vor 9 Minuten schrieb tollewurst:

ein Wackeliger am Kabel zum Stecker bzw zie Kontakte im Stecker.

Zu erkennen oder zu messen war da nichts. Hätte wahrscheinlich aber noch ein komplettes neues Kabel. Steckerverbindung noch als Fehler denkbar, aber im vorliegenden Fall inkl. Öffnen, Reinigen, neu Stecken nicht mehr Nummer eins.

 

Gruß

Paul

...so wie der Deckel aussieht hast Du wohl die stärkere Lima mit 105 A und 113mm Durchmesser (anstatt 90 A bei 103mm) eingebaut. Ersatzteile gibt es von ND und diversen Zulieferern, daher vermutlich die unterschiedlichen Teile. Was die Nummern auf den Teilen bedeuten weiss ich auch nicht, neben der mechanischen Bauform kommt es beim Regler auf die Ladespannung und die Steckerbelegung an, beim Gleichrichter auf die Stärke der verwendeten Dioden.

Gruß, Georg

Hallo Georg,

mein Generator ist ja der NipponDenso 101211-7580.

Lt. einem dir bekannten Post aus ferrarichat.com: "alternator: 101211-7580 is the big one with 113 mm rectifier, 101211-5070 or 101211-5071 are the smaller ones with the 103 mm rectifier."

wäre das der Gleichrichter mit 113 mm, gemessen habe ich das nicht. Welche Nummer der hat, weiß ich auch noch nicht.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1

Hallo Georg,

danke für deine Angaben. Evtl. bestelle ich einfach auf Verdacht.

Ich war auch fleißig. Habe mal, den Gleichrichter rausgebaut. Das geht ohne weiteres. Und zeige nachher Messwerte. Hoffe, ich habe das richtig gemessen.

Gruß

Paul

Hallo,

habe nun diese Schrauben (rot) geöffnet, um die ganze Baugruppe rauszunehmen ohne Generatorausbau. Die 4 seitlichen Schrauben sind auch kein besonderes Problem. Nur bei einer habe ich eine kleine Ratsche genommen.

Eine solche Demontage ist nicht allgemein zu empfehlen. Das habe ich nur gemacht, da bekannt ist, dass der Schleifring nicht eingelaufen ist. Wäre das der Fall, kann man bei dieser Demontage die Köhlebürsten abbrechen.

348_Generator9.thumb.JPG.c378e05aeaadaca0d987fb2d80fe2021.JPG348_Generator11.thumb.JPG.437f61b890315e9d9fe4293f406c0e3a.JPG

Gruß

Paul

Hallo,

habe dann den Schutzlack (bei der schwarzen Messspitze) abgefeilt an den 8 Diodenanschlüssen. Dann so gemessen:

348_Generator12.thumb.JPG.221d977704f878ebb849768f2bb3bc15.JPG

 

Das waren überall ca. 0,63 V und in die andere Richtung keine Anzeige. Für mich ist das ok. Ob man da noch was anderes messen muss, weiß ich nicht.

Wenn keiner was sagt, ist der Gleichrichter erstmal ok.

 

Gruß

Paul

 

Hallo,

 

auf dem Bild ist nicht genau erkennbar woran die Klemme angeschlossen ist. Von jedem der äusseren Anschlüsse geht jeweils eine Diode an Plus und eine an Minus, also die Klemme am besten einmal an den Pluspol und mit der Spitze dann nacheinander an die 4 Anschlüsse, und anschließend umgepolt das Gleiche mit der Klemme an Masse. Wenn Du das im Prinzip so gemacht hast ist es ok, könnten auch 0,5x V sein.

Gruß, Georg

Hallo Paul!

 

Dein Messgerät steht ja richtigerweise auf Diodenprüfung. Deshalb glaube ich erst mal nicht, dass die Angaben in Spannung sind, sondern in Ohm Widerstand. (Ich lasse mich gerne eines besseren belehren).

Normalerweise zeigen die Instrumente in eine Richtung 1 und in die andere Richtung gar nichts an.

Die Dioden scheinen aber in Ordnung zu sein.

 Volker

... ne, da wird der Spannungsabfall in Durchlassrichtung der Diode gemessen, sollte zwischen 400 und 700 mV liegen und bei allen 8 Dioden ungefähr gleich sein, In umgekehrter Richtung dann "1" bzw. "nichts".

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 1

Frage am Rande zu meinem Verständnis. Schaue ich nicht richtig, oder sehe ich zutreffenderweise nur 4 Dioden?

 

Ich würde 3 Plus-Dioden und 3 Minus-Dioden erwarten. Und zusätzlich noch 3 Erreger-Dioden.

Hallo Volker,

habe nochmal auf dem Messgerät geschaut. Es steht zwar keine Einheit drauf, aber dann sind es mV, die ich dann in V hingeschrieben habe. Evtl. gibt es auch Messgeräte, die nur ja/nein anzeigen.

 

Hallo Bernhard,

es sind 8 Dioden an 4 Anschlüssen.

 

Hallo Georg,

ich zeichne das mal an ein Bild wie das gemessen wurde. Einmal an die Plusplatte und einmal an die Minusplatte (im Foto oben), aber ohne auslöten.

 

Gruß

Paul

 

Was ich ganz oben allgemein zur Fehlersuche nicht geschrieben habe, da ich auch nichts gefunden habe im Handbuch:

 

Gibt es eine Sicherung oder ein Relais außerhalb des Generators, das irgendwie hier Einfluss hat. Also z.B. ein Relais, das den Ladestrom freigibt ?

 

Mir geht das immer noch nicht rein: 2x eine Sekunde während der Fahrt Leuchte an, dann aus. Und seit dem Neustart Dauerleuchten. Das bringe ich nicht verheiratet mit dem Regler oder dem Gleichrichter.

vor 13 Stunden schrieb paul01:

348_Generator9.thumb.JPG.c378e05aeaadaca0d987fb2d80fe2021.JPG

 

Ah, beim nochmals schauen sehe ich hier neben den 4 "Buckeln" noch weitere 4, teilweise verdeckte "Buckel" eine Ebene unter der zuoberst sichtbaren Ebene. Mir fehlt dann immer noch eine Diode ...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...