Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Infos zum Maserati Mexico


vw-fahrer

Empfohlene Beiträge

  • 2 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Moin liebe Gemeinde,

 

nach vielen Jahren habe ich meinen Account mal wieder reaktiviert, um direkt mit einer Anfrage einzusteigen. Wir schauen uns durch reinen Zufall einen Maserati Mexico an. Nähere Infos zum Fahrzeug möchte ich vorerst nicht erwähnen. 

 

Mir stellen sich ein paar Fragen:

 

Wieso kosten die mittlerweile ein kleines Vermögen mit der Tendenz nach oben?

Wie schauts mit Ersatzteilen aus und welche Preisliga ist da zu erwarten?

Wo sind die besonderen Schwachstellen bei dem Modell zu finden?

Welche Reparaturen gehen am meisten ins Geld?

 

Würde mich über Rückmeldungen freuen.

 

Liebe Grüße

muss man das verstehen, erst wird nach Infos gesucht und es sieht so aus, als würde ein Mexico gesucht....  Dann plötzlich soll wohl einer verkauft werden....  :goodposting:

aber ganz wichtig, ohne nähere Infos und nur privat.....  

entweder will ich kaufen oder verkaufen, und dann brauchts nur mal Infos...  :sensationell:

 

  • Gefällt mir 1

Ês wurde erst nach Infos gesucht, da ich in der Maserati-Szene nicht wirklich aktiv bin und keine Ahnung habe. Da uns der Wagen mal "nebenher" angeboten wurde, fragte ich eben nach Infos. Heute stellte sich dann heraus, dass auf Grund der noch zu erledigenden Arbeiten der Maserati für uns nicht in Frage kommt. Deshalb stünde er zum Verkauf, wo ich vermitteln würde. 

 

Liebe Grüße

Genau dann sollten so paar Eckdaten aber schon erwähnt werden, davon wird niemand sterben. Schließlich gibt es von Zustand 4- bis 2+ alles und genau dafür bestimmt unterschiedliche Interessenten, die eine Liga, die nur Topzustand sucht und bereit ist entsprechend dafür zu zahlen und die Anderen, die ein Restaurationsobjekt suchen oder irgendwas dazwischen.

Und deshalb wären ein paar Eckdaten gut, weil es sonst wohl schwer wird...

Nur meine Meinung und ein kleiner Tipp....   :-))!

 

 

Danke dir :) War vorhin etwas im Stress, sorry. 

 

Es handelt sich eben um einen Mexico, der restauriert werden muss. Allerdings ist er nach Aussage des Besitzers zu 100% vollständig. Wagen ist zerlegt, steht aber auf beiden Achsen. Bodengruppe kam schon neu. Weitere Eckdaten würde ich dann lieber privat klären. 

 

Liebe Grüße

Am 19.8.2017 um 19:23 schrieb holleck:

1) Wieso kosten die mittlerweile ein kleines Vermögen mit der Tendenz nach oben?

2) Wie schauts mit Ersatzteilen aus und welche Preisliga ist da zu erwarten?

3) Wo sind die besonderen Schwachstellen bei dem Modell zu finden?

4) Welche Reparaturen gehen am meisten ins Geld?

1) Der Begriff des "kleinen Vermögens" ist relativ. Einen wirklich guten Mexico wird man derzeit um die 100.000,-- bekommen.  Schlechte Fahrzeuge, einschließlich zerlegte Fahrzeuge, wo die Komponenten nicht prüfbar sind, vielleicht im Bereich 20.000,-- bis 30.000,--. Wieso? Mexicos waren bislang unterbewertet und die "Szene" hat die mittlerweile entdeckt. Ähnlich wie die Indis. Eine gute Portion Spekulation ist natürlich auch dabei. Der Anstieg ist aber bei weitem nicht so heftig, wie beim Ghibli.

 

2) Problematisch zumindest in einigen Bereichen. Beispielsweise die gerne brechenden äußeren Türgriffe der ersten Serie werden mit Gold aufgewogen. Gießen lassen ist mittlerweile preiswerter. Motorspezifische Teile sind ebenfalls teuer. Das Getriebe wird teuer, wenn mehr als nur eine Neulagerung ansteht. Hinterachse ist unproblematisch, die ist englisches Massenprodukt. Chromteile und Innenausstattung sind problematisch/teuer.

 

3) Rost ist ein großes Problem. Da dieses Modell eher "ungeliebt" vom Markt war, wurden oft "wertgerechte" Reparaturen durchgeführt. Das gilt auch für die Technik. Also eher "budget", als wirklich gut. Es gibt natürlich Ausnahmen. Ein Klassiker ist die Koppelung der Wapu. Die wird nämlich über ein kurzes Drahtseil von der Riemenscheibe des Klimakompressors angetrieben und bricht gerne, wenn nicht richtig angebracht/eingestellt. Worauf spontane Überhitzung eintritt, mit allen eventuellen Folgen. Die Miefquirle vor dem Kühler sind übrigens eher wenig effektiv. Die Ansaugspinne weist gerne Risse auf. Die Vergaser sind kritisch, weil es Fallstromvergaser sind. Ist das Nadelventil undicht, so werden die betreffenden Zylinderwände einer Entölung mittels Benzin unterzogen ... B). Die Tanks und die Tankklappen einzupassen ist ein "Vergnügen". Ansonsten das "Übliche".

 

4) Teuer werden: Karrosseriearbeiten, Motor, Interieur und Getriebe (wenn mehr als Lager kaputt sind), wenn es richtig gemacht werden soll. Fehlt beispielsweise ein Radlaufchrom, so wwird man diesen wohl nachfertigen müssen.Wenn die Borrani Speichenfelgen (zentral oder bolt-on) montiert sind und überholt werden müssen, geht auch dies gut ins Geld

 

 

Insgesamt lohnt sich eine wirklich gute, umfassende und aufwändige Restauration eines Mexico aus rein wirtschaftlicher Sicht jedenfalls derzeit noch nicht. Eine Restaurierung mit Kompromissen dagegen schon, weswegen man bei restaurierten Fahrzeugen genau hinschauen sollte.

  • 6 Monate später...
  • 2 Jahre später...
  • 1 Monat später...

hier mal 2 Bilder unseres Mexico, Bj.1966. Damals 1984? für DM 14.000,- gekauft. Habe den komplett renoviert (restauriert wäre bei deutlich übertrieben). Erste Maßnahme war der Eingau einer 4,7 Ltr. Maschine die wir aus einem schrottreifen 67er Quattroporte (Karosserie) in den Mexico transplantiert haben.

Der Originale 4,2 Ltr. (Typemschild 4000) lief doch enttäuschend und mäßig.

Ganz anders der 4,7er, unvergessen war ein "Rennen" gegen einen 944 Cup Version mit 2 Porsche Ingenieuren die auf der Rückfahrt vom Porsche Cup waren. Da gings mit weit über 250km/h, onhe Gurte und alten Avon Reifen über die A8.

Klarer Sieger der Mexico....

 

Heute alles unvorstellbar, den Motor gegen mit N0 matching Numbers zu tauschen nur weil der schneller ist usw.

 

"Schön war die Kreidezeit, sie kommt nie wieder"😜 - sang das Urmel aus der Augsburger Puppenkiste.

 

Grüße

Thomaspost-64312-14435447164041.thumb.jpg.a36348204c49415b982e2dc50671da84.jpgpost-64312-14435447205186.thumb.jpg.31040fd4d3041ae38cb1dc60f14a8b13.jpg     

  • Gefällt mir 7
  • 4 Monate später...

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...