Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
chris-wien

Klappensteuerung LP500/520/560

Empfohlene Beiträge

chris-wien
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag: (bearbeitet)

Hallo an Alle  B)

 

Ich habe zwar (noch) keinen Gallardo, aber schon einmal eine Frage an Euch.

Es geht um die Klappensteuerung eines LP560, diese wird ja baugleich mit der vom LP500/520 sein. Im Internet habe ich zwei verschiedene Anbieter gefunden.

 

Capristo um 463€ (plus Versand)
http://www.capristo.de/de/exhaustsystems/lamborghini/gallardo-lp550lp560lp570/manuelle-klappensteuerung.html

 

hierbei muss das Modul, laut Einbauanleitung, an beiden Unterdruckventilen verbaut werden

capristo.thumb.jpg.e48b6bb6a08d562a803343502df606fd.jpg

 

 

db Autoveredlung um 230€ (Ultimate Version, plus Versand) es gibt auch eine günstigere, will aber den Serien-Modus auch haben

https://dbautoveredelung.de/epages/1d95a255-3d2a-4185-b9e2-62e509986b9b.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/1d95a255-3d2a-4185-b9e2-62e509986b9b/Products/AKS-Ultimate-Lamborghini

Auspuff_Klappensteuerung_Ultimate_Bild_1.thumb.JPG.da470f83159ecb8527176cec89e99d84.JPG

 

hierbei muss aber nur bei einem Ventil, oder Steuergerät etwas zwischen geschalten werden.

 

Was ist jetzt die bessere/vernünftigere Version, bzw. was habt ihr? 

Es soll einfach zu verbauen sein, ohne das halbe Auto zerlegen zu müssen 8-)

 

 

 

bearbeitet von chris-wien
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Ultimatum
Geschrieben

der 500 ps hatte keinen klappenauspuff.

ansonsten nimm die version von capristo. die ist erprobt und funktioniert. andere produzieren gerne fehlermeldungen "check engine" und das macht keinen spass.

chris-wien
Geschrieben

Oh, danke für den Hinweiß - dachte der LP500 sei mit dem 520er so gut wie baugleich :-))!

 

Danke für den Tipp!

Gibt es hier eventuell einen Forumspreis bzw hat wer schon die Capristo Steuerung eingebaut, ist ja doch aufwendiger als die von DB Autoveredlung. 

racer3000m
Geschrieben

Die Klappensteuerung bringt Dir in Deinem Fall nichts, Du musst einen Auspuff mit Klappe einbauen lassen da bei dem 500 gar keine Klappe vorhanden ist..... den Auspuff  der dann eingebaut ist, mit Klappe, den kannst Du dann aufrüsten mit einer Klappensteuerung, sodass die Klappe dann nicht schließt  in den unteren Drehzahlen und somit das Auto in jeder Drehzahl oder im stand laut ist

chris-wien
Geschrieben

OK, dann muss ich die Frage umformulieren 8-)

 

 

Ich besichtige in den nächsten Tagen einige LP520/560 (der 500er ist bei uns nicht wirklich gebraucht verfügbar). 

Also wer hat bei, 520 oder 560 mit den oben genannten Steuerungen Erfahrung, bezüglich Einbau?  B)

Ultimatum
Geschrieben

ich habe das schon bei mehreren fahrzeugen machen lassen. entweder direkt bei toni capristo oder hier in münchen bei widholzer mit dem capristo klappen-steuerungs-modul. die kosten waren gering, ich meine so um die 400 euro. der einbau dauert nicht lange, ich konnte darauf warten.die klappe geht per fernbedienung auf oder zu. alles kein problem. die meisten lamborghini niederlassungen bauen dir das auch ein, ich kenne aber deren kostenstruktur nicht.

chris-wien
Geschrieben

Super, danke dir :-))!

Dann werde ich mal, wenn ich mich für einen Gallardo entschieden habe, bei Lamborghini Wien melden B) 

Capristo hab ich auch geschaut, ist mir aber, von Wien, doch etwas zu weit weg :P

racer3000m
Geschrieben

Beim offiziellen lambohändler kostet es meines Wissens 1000e.

vorsicht bei Autos mit Garantie, konnte durch den Einbau einer Klappensteuerung  erlöschen .

  • Gefällt mir 1
Chief-Master
Geschrieben

Ich denke nicht, dass du für die Capristo Version direkt zu Tony fahren musst. @Capristo Exhaust arbeitet doch mit lokalen Partnern zusammen. Frag doch mal bei Tony Capristo an. Der ist auch hier im Forum. Ich glaube, es gibt sogar einen eigenen Frage Thread von ihm.

jo.e
Geschrieben

Die Capristo könnte man auch selber machen. Anleitung ist ja dabei. Ansonsten kann das jede Werkstatt die schonmal so ein Auto generell gemacht hat. 

chris-wien
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb racer3000m:

Beim offiziellen lambohändler kostet es meines Wissens 1000e.

vorsicht bei Autos mit Garantie, konnte durch den Einbau einer Klappensteuerung  erlöschen .

Bei den Fahrzeugen, welche ich mir ansehe, wird von den Händlern eh nur 6 Monate Gewährleistung angeboten. Schade das es bei gebrauchten Lamborghini nicht sowas wie die Porsche Approved Garantie gibt.. aber das ist ein anderes Thema. 

 

vor 14 Stunden schrieb Chief-Master:

Ich denke nicht, dass du für die Capristo Version direkt zu Tony fahren musst. @Capristo Exhaust arbeitet doch mit lokalen Partnern zusammen. Frag doch mal bei Tony Capristo an. Der ist auch hier im Forum. Ich glaube, es gibt sogar einen eigenen Frage Thread von ihm.

Danke dir für den Tipp!

Wenn ich einen Gallardo hab, und der nicht schon vom Vorbesitzer, eine Klappensteuerung an Bord hat, werde ich ihm hier mal schreiben. 

Denke aber nicht, dass auch in Österreich Partner zu finden sind - bei uns werden hochpreisige Fahrzeuge eher selten getunt :(

Dany430
Geschrieben

Beim Superleggera dauert der Einbau 10-15 Min. Allerdings ist der Auspuff anders konzipiert wie beim 520/560.

Der Stecker welcher von Capristo zwischenkommt, sitzt direkt unter dem Motorhaubenverschluss. Mit vier schrauben das Gitter unter dem rechten Rücklicht lösen, dass Steuergerät kann dort direkt am Rahmen platziert werden, fertig.

 

 

aprilliahubert
Geschrieben

Weiß jemand zufällig wie das beim Huracan ist ???

chris-wien
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Dany430:

Beim Superleggera dauert der Einbau 10-15 Min. Allerdings ist der Auspuff anders konzipiert wie beim 520/560.

Der Stecker welcher von Capristo zwischenkommt, sitzt direkt unter dem Motorhaubenverschluss. Mit vier schrauben das Gitter unter dem rechten Rücklicht lösen, dass Steuergerät kann dort direkt am Rahmen platziert werden, fertig.

 

 

das klingt für nen Hobbyschrauber machbar, danke dir :-))!

AC/DC_Gallardo
Geschrieben

Habe beim 530PS Superleggera die Capristo Steuerung vor 2 Tagen eingebaut, so wies Dany beschrieben hat.

War mit Kaffee in der Hand ca. 1h dran, geht sicher auch schneller. Also auch für einen Hobbypiloten problemlos machbar.

 

Ergebnis ist einfach top, kann ich nur empfehlen :vollgas:

 

Gruss

 

 

Roman

chris-wien
Geschrieben

Danke für die Rückmeldung Roman! Dann werd ich mich mal nach einem LP520 oder 560 umsehen und anschließend die Klappensteuerung besorgen :wink:

 

den Untschied von beiden Steuerungen hab ich aber noch immer nicht gefunden :P

Avalanche
Geschrieben

@chris-wien sobald du deinen hast, meld dich jedenfalls :)
Hole meinen in einer Woche und in Wien(-Umgebung) gibts ja nicht allzu viele.

 

Grüße

Manuel 

chris-wien
Geschrieben

Hallo Manuel

 

kein Thema, wird bei mir zwar noch en Monat dauern :( aber dann sollte der passende bei mir sein.

 

liebe Grüße 

chris 

Chief-Master
Geschrieben

Hier ist übrigens das Capristo Thema:

 

chris-wien
Geschrieben

Vielen Dank. 

Hab nen LP560 gefunden, bei dem die Capristo Steuerung schon verbaut ist 8-)

Avalanche
Geschrieben

Gratuliere, Chris! 

Woher? Bei uns gabs ja nicht viel, hm? 

 

Wann kriegst ihn? Vl geht sich ja ein Herbstrunderl aus ;-) 

  • Gefällt mir 1
chris-wien
Geschrieben

Danke dir. Wenn alles klappt sollte ich ihn diese oder nächste Woche, angemeldet, schon fahren. 

Mehr dazu aber dann, wenn ich ihn habe, bei einer Vorstellung (sowie es sich gehört). B)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?

  • Ähnliche Themen

    • FBL2012
      Hallo zusammen,

      bin gerade dabei das Thema Auspuffklappensteuerung besser zu verstehen. Mein Verständnis ist, dass im Serienzustand meines California die Klappen beim Anlassen des Motors offen sind und durch den entstehenden Unterdruck die Klappen geschlossen werden. Werden die Klappen wirklich nur durch den Unter- bzw. Überdruck gesteuert oder gibt es an den Klappen Stellmotoren, so dass die Klappen elektronisch gesteuert werden?

      Ferner frage ich mich, ob sich durch ein Öffnen der Klappen durch eine Klappensteuerung die Charakteristik des Motors verändert. Mein Ziel ist es, nur den Sound regeln zu können, ohne jegliche negative Beeinflussung auf Motor oder andere Steuerelemente.

      Wer hat Erfahrung zu diesem Thema.

      Grüsse, Frank
    • Dany430
      Ich frage dies von einem Niederländischen Kollegen, er hat vor einiger Zeit diesen Gallardo gekauft, wer kennt diesen zufällig? Die Lippe kenne ich nicht, der Heckflügel müsste DMC sein oder Chinanachbildung, der Difusser könnte ebenfalls China sein oder tatsächlich den Trofeo? Habe ihn noch nicht genau angesehen.
       
       
      Gerne Infos, danke.



    • Teferi
      Hallo zusammen,
      ich habe seit kurzem leider Probleme mit meinem Verdeck.
      Kann mir jemand eine Übersicht des Systems (Hydraulik & Komponenten, inkl. Verbauort) zur Verfügung stellen, damit ich dediziert auf Fehlersuche gehen kann?
      Im www habe ich leider nichts gefunden und ELSA scheint auch nichts herzugeben...
      Danke & Gruß,
      Tef
    • Tom2499
      Hat schon mal jemand Probleme gehabt mit der E-Gear  Druckspeicher pumpe (Hydraulikpumpe)
      Schaltung geht nur sporadisch wenn der Gali noch kalt ist bei  der Fahrt  kommt eine E-Gear Meldung dann geht  noch der  1&2 gang rein nach ein paar Minuten geht wieder alles das kann 1 mal am Tag passieren oder bei eine schlechten tag  alle 5 Kilometer
       
      Danke schon mal
    • Dany430
      Ist das beim Galli möglich? 

×