Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Abarth 595 Competizione / Mein Weg zum Tracktool


F430Matze

Empfohlene Beiträge

Doch Eno,

 

man kann mit dem kleinen Competizione auf der Autobahn auch schon mal 230 fahren! :-))!.....erstaunlicherweise verhält er sich hier in langgezogenen Kurven recht stabil.

 

Gruß Thomas  

  • 1 Monat später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Die ersten 1500 km sind geschafft.. der kleine tut sich sehr schwer über 220 km/h... knappe 230 läuft er nur, dem Turbo geht leider die Puste aus obenrum.



Habe daher einen neuen Lader besorgt (der Garrett der drin ist, ist eh die für den Abarth größte verfügbare Version). Die Idee kam von euch ja schon früher mal, hätte ich doch direkt auf euch gehört. Den Lader habe ich zu meinem Tuner geschickt (www.chiptuning.tv, reichert racing), der den Lader umgebaut hat auf Stage 1 mit größerer Turbine. 

 

Vorteil an Stage 1: Eine erneute Abstimmung ist nicht nötig, zudem läuft der Motor damit sauberer. Stage 2 + große Einspritzdüsen ordentlich zum Laufen zum Bringen ist extrem schwer, meinte er... teilweise 2 bis 3 Tage am Prüfstand, das wäre mir die Sache nicht wert gewesen.


Hoffe, nächste Woche schon zum Einbau zu kommen - wenn er dann bissal eingefahren ist, freue ich mich auf den Test. :-))!

28829028_1815387431806063_1970431632_n.jpg

  • Gefällt mir 2
  • 1 Monat später...

Die ersten 2000 km sind abgespult, jetzt kommen noch die Sommerreifen drauf und zur Sicherheit ein Ölwechsel.

 

Rennt nun mit dem neuen großen Turbo wie Seuche, danke nochmals an Reichert Racing für die Feinabstimmung und Umbau des Turboladers.

 

Bin neulich kurz 240 km/h gefahren, denke ganz bissal geht noch. Muss allerdings zugeben, dass ich bei 240 km/h in dem Abarth schon so schwitzige Hände bekomme wie bei 330 km/h im Ferrari. ? 

 

  • Haha 5
  • Wow 1
  • 4 Wochen später...


Gestern den ersten kleinen Tracktest gemacht - hat er gut gemacht, der Kleine und macht Spaß.

Zwei kleine Sachen die noch stören bzw. zu machen sind.

 

- trotz der mechanischen Sperre und eingeschaltetem TTC regelt er aus der Kurve raus stark die Leistung runter, wenn die Räder durchgehen bzw. man die Reifen überfährt, hier heißt es also langsamer rein und dafür schneller wieder raus. Das ESP lässt sich ja nicht komplett deaktivieren, ich weiß derzeit nicht, ob das die Sperre ist, die so arbeitet oder ob da wirklich etwas arg runter regelt.

 

- nach 2 bis 3 Runden und bei Highspeed auf der Autobahn, wenn er gut Temperatur hat, fängt er an unter Volllast zwischen 1,8 und 2,0 Bar Ladedruck zu pendeln, anstatt, dass er wie im normal Temperatur Zustand bei 2,0 Bar bleibt. Hier muss ich noch schauen, woran es liegt... es kommt keine Motorlampe und auch kein Fehler, nur eben dieses "pendeln", was sich anfühlt, als würde man mit dem Gaspedal spielen.



Ansonsten super lustig, auch die Heimfahrt mit 230 bis 240 km/h auf der Bahn, da gab es auch einige Daumen noch.

Saufen kann er auch ordentlich, auf 170 km Autobahnettappe standen am Ende an der Zapfsäule 17,9 Liter / 100 km.
 

  • Gefällt mir 6
  • Haha 1
  • Wow 1

Siehste Eno,

ich hab doch geschrieben, daß der kleine die Geschwindigkeit (nach Tacho) mit laaaaaangen Anlauf schafft! :-))!

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei ihm mit dem originalen kleinen Lader bei nur 16,4 Liter/100 km ;) 

 

Matthias,

das Runterregeln ist nicht die Sperre, es ist wie du vermutest, das weiterhin regelnde ESP.

Für schnellere Rundenzeiten muß halt ein anderes Fahrzeug genommen werden!.....den Daumen hoch :-))! und erstaunte Blicke :o bekommst du auf der Autobahn von anderen mit dem Abarth aber mehr.

 

Gruß

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...