Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kupplungsverschleiss mit Sensor?


Superwilly

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

 

ich hab mal ne Frage an die Community :

Beim Auslesen des Kupplungsverschleisses bekommt man ja eine Prozentzahl angezeigt. Ich habe schon öfter gehört, das dieser Wert nur theoretisch sein soll und errechnet wird aus Parametern wie Km, etc. Meine Werkstatt sagt aber, die Kupplung hat einen Sensor, die den Abstand zwischen der Kupplung selbst und sonstwas Misst und dieser Wert angezeigt wird. Also nix mit Theorie, sondern gemessen. Und ich glaube ihm das absolut, er ist ein absoluter Spezialist in Sachen Ferrari!

 

Was meint Ihr?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Mitglieder
vor 1 Stunde schrieb Superwilly:

Und ich glaube ihm das absolut, er ist ein absoluter Spezialist in Sachen Ferrari!

Dann ist doch unrelevant was wir meinen.... 

  • Gefällt mir 9

Der Wert stimmt aber nur, wenn die Kupplung korrekt konfiguriert ist... Zudem gibt es einmal den Kupplungsverschleiß in % sowie den Verschleißindex als Zahl. 
Sicherlich hat die Kupplung einen Positionssensor, je nach Modell auch einen Druck und Temperatursensor.
Wenn die Kupplung also schlecht justiert ist, dann ist es vollkommen egal was da steht... oder wenn man eine alte Kupplung einfach zurücksetzt und mit falschen Werten arbeitet... (beliebtes Spiel um ein Auto mit ner abgewetzten Kupplung zu verkaufen...)

übrigens... im 360 der F1 Sensor misst die Kupplungsposition, alles andere ist errechnet. Von daher hat dein Spezialist nur bedingt recht... denn der Sensor hat mit dem Verschleiß nur indirekt zu tun... denn die totale Kupplungsposition kann man nachstellen... von daher ist das Quatsch mit Soße...

 

 

Gruß Belli

  • Gefällt mir 4

Mein Spezialist ist ein weit über Hamburg hinaus bekannter, wo bestimmt der eine oder andere von hier aus dem Forum auch sein Baby hinbringt. @belli: hat er nun bedingt recht oder ist das quatsch mit Soße?! Ich gehe mal davon aus das alles korrekt eingestellt und und justiert ist. Aber das weiß ich natürlich nicht genau, hab ihn mit neuer Kupplung gekauft.

Na interessant wäre doch der aktuelle Verschleiß in %... was zeigt er denn an? Und was sagt der Verschleißindex (Zahl)???

Wenn die Kupplung tatsächlich neu war, sollte sich der Verschleiß ja in Grenzen halten...
Was sagt denn die eigenkalibrierte Kupplungsposition und die eingestellte? (in mm)
Wie ich bereits sagte... der Wert stimmt nur wenn die Kupplung korrekte konfiguriert wurde nach dem Einbau. Der F1 Sensor misst NUR den Hub der Kupplungsdruckplatte (Weg des Ausrücklagers) nicht mehr und nicht weniger. Der Rest ist Rechenkunst in der Getriebe TCU. Die nächste wichtige Parametergröße ist der PIS Point...
Übrigens jede F1 Selespeed CFC arbeitet hier gleich... und im 360 ist eine CFC201 (Original) wie auch in diversen Alfa Romeo, Fiat usw. usw.

 

  • Gefällt mir 3

So hier ein kleines Beispiel....

Nimmt man eine Kupplung mit einem tatsächlichen (physikalischen) Verschleiß von 50%... stellt diese korrekt ein (Hub Kupplungsdruckplatte = eigenkalibrierter Wert Kupplungshub) z.B. mit einem Wert von 22,00mm und einem korrekten PIS von z.B. 5,0mm, dann zeigt das Diagnosegerät beim Verschleiß auch 50% an. (+/- 3%)
Verstelle ich nun den PIS von 5,0 (korrekt) auf z.B. 4,5mm (falsch) dann zeigt er plötzlich mehr Verschleiß an. z.B. 70% (so kann man unwissenden auch mal eine neue Kupplung verkaufen...???)
Stelle ich den PIS wieder korrekt und verändere den Hub von 22,00mm auf 19,00mm trotz das der eigenkalibrierte Wert 22,00mm ist, dann zeigt es 10% Verschleiß an. Spielt man dann noch mit dem PIS Point, dann kann man eine 50% Kupplung als neue konfigurieren... --> fahrt sich halt sch.... und die Verschleißzahl geht in den Keller (sollte bei um die 4000 stehen)

Zu erkennen ist dies wie gesagt an den Werten... 

Ich hoffe ich konnte ein kleinwenig Licht ins Dunkel bringen... PS: irgendwann schreib ich nen Buch drüber :-D wir machen seit 13 Jahren nix anderes als F1 ;-)

  • Gefällt mir 10

Ich weiß nur bzw. Er hat mir gesagt das ich glaube 15 Prozent Verschleiß habe. Nach 2 Jahren bzw. 18.000 km. Also 85 Prozent noch drauf sind. Mich hat auch nur interessiert wie das nun wirklich gemessen und oder errechnet wird. Wenn meine Kupplung runter ist kommt sie neu und fertig. Ist ja schließlich ein Verschleißteil!?

Du hast auf jeden Fall Fachwissen! Top. Danke. Ich denke meine Werkstatt hat mir bewusst nicht so detailliert erklärt, hätte ich wohl eh nur ansatzweise verstanden?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Superwilly,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 360 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

fährt sich gut, könnte halt besser sein... die Kupplung länger halten, schneller schalten usw. usw. diese ist ein komplexes Thema. Und wenn es passt (sieht halt jeder etwas anders) dann ist es doch OK...

  • Gefällt mir 1

übrigens.... wer glaubt, das ein möglichst niedriger PIS Point von Vorteil ist, der glaubt auch daran, das Zitronenfalter Zitronen falten ;-) aber das erkläre ich ein anderes mal.
Ebenso das die Standard Werksvorgaben dazu sinnvoll sind...??? mhhhh Was lange hält, das bringt kein Geld.

Und @Superwilly, der Threadtitel ist wirklich zum schießen :-D

Und die best konfigurierte Kupplung nützt nix wenn der Systemdruck nicht stimmt, weil z.B. der Druckspeicher altersschwach ist.

  • Gefällt mir 3
  • 3 Jahre später...

Vielleicht hierzu in die Runde .. da ja Thema Verschleiß.  Denke nach dem Sommer über eine Kupplung nach. Oder halt zum Winter hin damit es nicht langweilig wird.  Welche kupplung könnt ihr empfehlen? Gibt es Erfahrungen mit Track und Haltbarkeit..

Es geht auch um diese Keramikkupplungen.

Hat diese jemand hier verbaut und gibts verschleissdaten hierzu.  Müsste man bei der Konfiguration etwas beachten.  Druckspeicher und F1 System habe ich schon auf vordermann gebracht.. fehlt nur noch kupplung.. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...