Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Kupplungsverschleiss mit Sensor?

Empfohlene Beiträge

Moin Moin,

ich hab mal ne Frage an die Community :

Beim Auslesen des Kupplungsverschleisses bekommt man ja eine Prozentzahl angezeigt. Ich habe schon öfter gehört, das dieser Wert nur theoretisch sein soll und errechnet wird aus Parametern wie Km, etc. Meine Werkstatt sagt aber, die Kupplung hat einen Sensor, die den Abstand zwischen der Kupplung selbst und sonstwas Misst und dieser Wert angezeigt wird. Also nix mit Theorie, sondern gemessen. Und ich glaube ihm das absolut, er ist ein absoluter Spezialist in Sachen Ferrari!

Was meint Ihr?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Mitglieder
vor 1 Stunde schrieb Superwilly:

Und ich glaube ihm das absolut, er ist ein absoluter Spezialist in Sachen Ferrari!

Dann ist doch unrelevant was wir meinen.... 

• Gefällt mir 8

Der Wert stimmt aber nur, wenn die Kupplung korrekt konfiguriert ist... Zudem gibt es einmal den Kupplungsverschleiß in % sowie den Verschleißindex als Zahl. 
Sicherlich hat die Kupplung einen Positionssensor, je nach Modell auch einen Druck und Temperatursensor.
Wenn die Kupplung also schlecht justiert ist, dann ist es vollkommen egal was da steht... oder wenn man eine alte Kupplung einfach zurücksetzt und mit falschen Werten arbeitet... (beliebtes Spiel um ein Auto mit ner abgewetzten Kupplung zu verkaufen...)

übrigens... im 360 der F1 Sensor misst die Kupplungsposition, alles andere ist errechnet. Von daher hat dein Spezialist nur bedingt recht... denn der Sensor hat mit dem Verschleiß nur indirekt zu tun... denn die totale Kupplungsposition kann man nachstellen... von daher ist das Quatsch mit Soße...

Gruß Belli

• Gefällt mir 4

Mein Spezialist ist ein weit über Hamburg hinaus bekannter, wo bestimmt der eine oder andere von hier aus dem Forum auch sein Baby hinbringt. @belli: hat er nun bedingt recht oder ist das quatsch mit Soße?! Ich gehe mal davon aus das alles korrekt eingestellt und und justiert ist. Aber das weiß ich natürlich nicht genau, hab ihn mit neuer Kupplung gekauft.

Na interessant wäre doch der aktuelle Verschleiß in %... was zeigt er denn an? Und was sagt der Verschleißindex (Zahl)???

Wenn die Kupplung tatsächlich neu war, sollte sich der Verschleiß ja in Grenzen halten...
Was sagt denn die eigenkalibrierte Kupplungsposition und die eingestellte? (in mm)
Wie ich bereits sagte... der Wert stimmt nur wenn die Kupplung korrekte konfiguriert wurde nach dem Einbau. Der F1 Sensor misst NUR den Hub der Kupplungsdruckplatte (Weg des Ausrücklagers) nicht mehr und nicht weniger. Der Rest ist Rechenkunst in der Getriebe TCU. Die nächste wichtige Parametergröße ist der PIS Point...
Übrigens jede F1 Selespeed CFC arbeitet hier gleich... und im 360 ist eine CFC201 (Original) wie auch in diversen Alfa Romeo, Fiat usw. usw.

• Gefällt mir 3

So hier ein kleines Beispiel....

Nimmt man eine Kupplung mit einem tatsächlichen (physikalischen) Verschleiß von 50%... stellt diese korrekt ein (Hub Kupplungsdruckplatte = eigenkalibrierter Wert Kupplungshub) z.B. mit einem Wert von 22,00mm und einem korrekten PIS von z.B. 5,0mm, dann zeigt das Diagnosegerät beim Verschleiß auch 50% an. (+/- 3%)
Verstelle ich nun den PIS von 5,0 (korrekt) auf z.B. 4,5mm (falsch) dann zeigt er plötzlich mehr Verschleiß an. z.B. 70% (so kann man unwissenden auch mal eine neue Kupplung verkaufen...???)
Stelle ich den PIS wieder korrekt und verändere den Hub von 22,00mm auf 19,00mm trotz das der eigenkalibrierte Wert 22,00mm ist, dann zeigt es 10% Verschleiß an. Spielt man dann noch mit dem PIS Point, dann kann man eine 50% Kupplung als neue konfigurieren... --> fahrt sich halt sch.... und die Verschleißzahl geht in den Keller (sollte bei um die 4000 stehen)

Zu erkennen ist dies wie gesagt an den Werten... 

Ich hoffe ich konnte ein kleinwenig Licht ins Dunkel bringen... PS: irgendwann schreib ich nen Buch drüber :-D wir machen seit 13 Jahren nix anderes als F1 ;-)

• Gefällt mir 10

Ich weiß nur bzw. Er hat mir gesagt das ich glaube 15 Prozent Verschleiß habe. Nach 2 Jahren bzw. 18.000 km. Also 85 Prozent noch drauf sind. Mich hat auch nur interessiert wie das nun wirklich gemessen und oder errechnet wird. Wenn meine Kupplung runter ist kommt sie neu und fertig. Ist ja schließlich ein Verschleißteil!?

Du hast auf jeden Fall Fachwissen! Top. Danke. Ich denke meine Werkstatt hat mir bewusst nicht so detailliert erklärt, hätte ich wohl eh nur ansatzweise verstanden?

Was soll denn daran gut oder schlecht sein? Sie fährt sich gut, das ist mir wichtig und natürlich nicht alle 3 Jahre ne neue einbauen lassen müssen

fährt sich gut, könnte halt besser sein... die Kupplung länger halten, schneller schalten usw. usw. diese ist ein komplexes Thema. Und wenn es passt (sieht halt jeder etwas anders) dann ist es doch OK...

• Gefällt mir 1

übrigens.... wer glaubt, das ein möglichst niedriger PIS Point von Vorteil ist, der glaubt auch daran, das Zitronenfalter Zitronen falten ;-) aber das erkläre ich ein anderes mal.
Ebenso das die Standard Werksvorgaben dazu sinnvoll sind...??? mhhhh Was lange hält, das bringt kein Geld.

Und @Superwilly, der Threadtitel ist wirklich zum schießen :-D

Und die best konfigurierte Kupplung nützt nix wenn der Systemdruck nicht stimmt, weil z.B. der Druckspeicher altersschwach ist.

• Gefällt mir 3
  • 3 Jahre später...

Vielleicht hierzu in die Runde .. da ja Thema Verschleiß.  Denke nach dem Sommer über eine Kupplung nach. Oder halt zum Winter hin damit es nicht langweilig wird.  Welche kupplung könnt ihr empfehlen? Gibt es Erfahrungen mit Track und Haltbarkeit..

Es geht auch um diese Keramikkupplungen.

Hat diese jemand hier verbaut und gibts verschleissdaten hierzu.  Müsste man bei der Konfiguration etwas beachten.  Druckspeicher und F1 System habe ich schon auf vordermann gebracht.. fehlt nur noch kupplung.. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Ähnliche Themen

• Ich habe hier widersprüchliche Angaben über die Möglichkeit gelesen,  den Zustand der Kupplung auszulesen.
      Gibt es ein Lesegerät, was man sich zulegen kann, um selbst mehr als den Fehlerspeicher auszulesen?
      Oder vielleicht sogar einen Adapter fürs Notebook mit Software? 
      Habe leider über die Suche nichts gefunden oder ich habe falsch gesucht.
    • Der Ferrari 360 – die genaue Bezeichnung lautete "Ferrari 360 Modena" – war als Nachfolger des Erfolgsmodells Ferrari F355 konzipiert und wurde von 1999 bis 2005 produziert. Dieser Sportwagen wurde als Coupé und – ab 2000 – auch in einer Cabrioletvariante, dem Ferrari 360 Spider, gebaut. In den Jahren 2003 bis 2005 wurde ein zusätzliches Modell, der Ferrari 360 Challenge Stradale, der ein strafferes Fahrwerk und eine höhere Motorleistung vorzuweisen hat, hergestellt. Der Antrieb erfolgt über einen V8-Mittelmotor, der bei maximal 8.500 Umdrehungen pro Minute und einem Hubraum von 3,6 Litern 400 PS leisten kann. Der Motor selbst verfügt über fünf Ventile, drei für den Einlass, zwei für den Auslass. Die Auslassventile werden variabel angesteuert, was wiederum bedeutet, dass die Performance analog zur Geschwindigkeit steigt. Laut Werksangaben kann der Ferrari 360 innerhalb von 4,5 Sekunden von 0 auf 100 km/h beschleunigen und die Höchstgeschwindigkeit liegt bei knapp 300 km/h. Zur Auswahl stehen ein handgeschaltenes 6-Gang-Getriebe oder ein sequentielles 6-Gang-Getriebe, das über Wippen am Lenkrad betätigt wird, wobei der Gangwechsel nur 150 Millisekunden dauert. Für Eis und Schnee, also für Situationen mit geringer Straßenhaftung, gibt es eine eigene Einstellung. Ferrari hat sowohl auf ABS als auch Traktionskontrolle nicht vergessen, weitere Fahrhilfen waren allerdings nicht erhältlich. Der Ferrari 360 ist 1,9 Meter breit, 4,4 Meter lang und etwa 1,2 Meter hoch. Das Leergewicht liegt bei etwa 1.400 Kilogramm. Die Bemühungen der Ingenieure und Designer wurden übrigens belohnt: Der Ferrari 360 ist der bis heute meistverkaufte Sportwagen des italienischen Autoproduzenten.
    • Hallo zusammen,

leider steht das Jahr bisher ganz im Zeichen von Corona, aber wir brauchen ja etwas auf das wir uns freuen können. Deshalb habe ich nun das "3. Ferrari F131-Treffen" organisiert. Ich habe auch für 2021 wieder auf sehr aufwendige Programmpunkte verzichtet, da eine wirkliche Planungssicherheit leider nicht besteht. Dennoch wird der Tag bei schönem Wetter fantastisch werden!

Änderung:
      Wir haben beschlossen uns etwas zu öffnen und aus dem F430-Treffen ein F131-Treffen zu machen. Dementsprechend wurde der Name auch geändert. Das heißt es dürfen nicht nur F430, Scuderia und 16M teilnehmen sondern auch alle 360er und Challenge Stradale. Es haben mich schon viele 360er Besitzer nach einem Treffen gefragt, da ich ja auch bisher zwischen diesen Modellen gewechselt bin und alle toll finde. Zudem haben ja die 360er mit den 430er auch viele Gemeinsamkeiten. Wir freuen darauf!

Datum:
      Samstag, der 24.07.2021 (bei schlechtem Wetter oder Corona Lockdown Ersatztermin 18.09.2021)

Ablauf:
      10:00 - 12:00
      Gemeinsames Frühstück auf dem Sulzburghof in 73252 Lenningen. Frische Weckle, Butter, hausgemachtes Gsälz, Honig, Wurst & Käse, Kaffee aus der Kanne, Saft und Wasser.

12:00 - 14:00
      Ausfahrt über die Schwäbische Alb: https://goo.gl/maps/brdmXVo4W9HDHDRX6 . Die korrekte Route mit allen Wegpunkten wird wohl nur auf dem Desktop und nicht am Handy angezeigt. Sind ca. 120 km und 2 Stunden mit vielen Kurven.

14:00 - 16:00
      Kaffee, Kuchen oder Bierchen im "Haus am See" in 88512 Mengen. 

16:00 - 17:30
      Ausfahrt über die Schwäbische Alb: https://goo.gl/maps/qKyRnnPh4pU8GTfC7 . Die korrekte Route mit allen Wegpunkten wird wohl nur auf dem Desktop und nicht am Handy angezeigt. Sind ca. 90 km und 1,5 Stunden mit vielen Kurven.

17:30 - Open End
      Abendessen Menü (Fleisch, Fisch oder vegetarisch) im Ochsen in 89188 Merklingen

Kosten:
      Die genauen Kosten stehen noch nicht 100% fest, da ich das Menü noch mit dem Restaurant Ochsen besprechen muss. Ich rechne aber insgesamt mit nicht mehr als 70-80 € pro Person. Darin enthalten aber schon das komplette Frühstück wie oben beschrieben, Kaffee und Kuchen und ein 3-Gang-Menü abends. Da kommen eigentlich nur weitere Getränke dazu. Ich denke also der Preis ist kein Grund dem Treffen fern zu bleiben. 

Übernachtung / Teilnehmer mit weiterer Anreise:
      Das Restaurant Ochsen in Merklingen ist zeitgleich auch ein gutes Hotel. Dieses ist ja gleichzeitig auch unser Ziel am Samstag. Vom Abendessen kann man also einfach ins Bett fallen. Unser Startpunkt ist auch nur eine halbe Stunde entfernt. Ich habe ein Kontingent von 10 Zimmern bis zum 30.04.2021 reserviert. Frühstück ist inklusive zu einem Preis von 105,00 € pro Nacht und Zimmer (DZ). Buchen könnt ihr mit dem Stichwort "Ferrari Treffen" unter info@hotel-ochsen-merklingen.de oder 07337/96180.

Anmeldung:
      Bitte ausschließlich über mich. Gerne per PN oder wer meine Nummer hat telefonisch oder WhatsApp mit Angabe, Name, Fahrzeug, Anzahl Personen.

Info/Wunsch:
      Es ist immer relativ aufwendig so einen Tag für alle zu organisieren. Daher bitte ich euch bei einer Zusage auch am ganzen Tag dabei zu sein. Zu oft kam es schon vor "50 km von der Route passen mir gut, da fahre ich mit" oder "morgens habe ich Zeit". Das ist nahezu nicht planbar für mich und ihr nehmt dann auch Anderen den Platz weg, denn mehr als 20 Autos bekommen wir wahrscheinlich nicht gestemmt. Ich würde mich also freuen, wenn ihr bei einer Zusage den ganzen Tag dabei seid. Für Teilnehmer mit weiterer Anreise gibt es ja auch noch das Hotel.

Ich werde hier immer wieder die Teilnehmerliste posten, damit ihr auch einen Überblick habt. Für Rückfragen stehe ich euch gerne zur Verfügung und freue mich ansonsten schon sehr auf einen schönen gemeinsamen Tag mit viel Zeit für gute PS-Gespräche!

Liebe Grüße
      Jochen
    • Hallo Forum, 

gerne möchte ich mich einmal vorstellen und mit einem Anliegen an Euch herantreten. 
      Kurz zu mir: Mein Name ist Klaus ich bin 56 Jahre jung und ich komme aus dem schönen Sauerland, genauer gesagt aus Brilon! 
      Ich beruflich bin ich als Mathematik und Physiklehrer tätig. Ich weiß zwar wie man die Leistung eines Ferrari berechnet, habe aber noch keinen. 
      So fängt das Problem schon an! Meine bisherige Autokarriere war eher langweilig und meist fuhr ich Passat mit Anhängerkupplung, da man bei einem großen Garten ja einiges zu tun hat! Meine Frau Kati fährt ein Audi TT Cabriolet, da ist man schon einmal schneller unterwegs! 
      Genau das Gefühl suche ich nun auch. Deshalb habe ich mir überlegt einen Ferrari 360 Spider anzuschaffen, und diesen über die schönen Straßen des Sauerlandes zu bewegen oder auch einmal damit in den Urlaub zu fahren. Als Budget habe ich mir 80 Tsd Euro gesetzt, um auch ein paar Reserven zu haben, falls die Diva mal zicken macht. 
      Glaubt Ihr für 80.000 Euro gibt es ein solches Fahrzeug? Wie sieht es mit dem Unterhalt aus, als Oberstudienräte verfügen ich und meine Frau über ein gutes Salär und sind auch beihilfeberechtigt in der PKV und können im Monat 2 tausend Euro sparen. Wenn meine Tochter Amelie in einem Jahr mit ihrem Studium der Internationalen BWL an der Uni Wuppertal fertig ist, wird sich der Betrag nochmals erhöhen. Außerdem ist meine Tante Käthe recht betagt und wir haben hier ein weiteres Erbe in Aussicht. Wieviel muss man denn im Monat übrig haben, wenn man Ferrari fahren will?  Modellauswahl: Ist der 360er zu empfehlen oder sollte man lieber weitersparen auf den 458 (Der 430er kommt wegen der bekannten Probleme auf keinen Fall in Frage!) ? Viele Dank und liebe Grüße 

Klaus
    • Ich hoffe mal, es ist nicht zu sehr weg vom Thema, aber mich würden mal die Unterschiede 360/ F430 interessieren. Äußerlich sind die Fahrzeuge ja sehr ähnlich. Der Motor de F430 ist der modifizierte für Maserati gebaute 4200- Motor mit anderer Kurbelwelle und Kopf, soviel habe ich schon mitbekommen. War das eine Neuentwicklung oder ist das eine Modifikation vom 360er?
      Innen sind die Brüder sich auf dem ersten Blick auch sehr ähnlich, Anordnung der Instrumente, Luftdüsen, Aschenbecher usw. Lediglich der R- Stick erinnert an den 4200, ebenso wie die Auto/ ICE- Taster.
      Vielleicht haben wir hier Jemanden, der beide Fahrzeuge besitzt oder nacheinander besessen hat?
      Wie krank ist das denn? 😉

• Neu erstellen...