Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Meinung zum Porsche 911 GT3 Touring


Chief-Master

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb rudifink:

Dann wäre vom Design her eher die für mich in der Rubrik "haben wollen". 

IMG_5181.jpg

Ist halt eine optische Geschmacksfrage, die von Dir gezeigte Felge sieht mir zu sehr nach Tuning-Bling-Bling aus, außerdem vertraue ich der Entwicklung von Porsche mit dem deutlich höheren Men-Power ein technisch und qualitativ ausgereifteres Produkt zu.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Porsche stellt z.B. beim GT2RS die Magnesium Felgen nicht selbst her @Marc W.

 sondern kauft diese zu. Die kann man beim Hersteller für 11.000 Euro kaufen und als Händler mit ca. 30 % Discount. Verkauft werden diese für fast das Doppelte von Porsche. Ich persönlich glaube, dass vom ganzen Auto maximal 30 % von Porsche kommt, der Rest, auch die Entwicklung vom Zulieferer. Und die Felgen in Carbon hat Porsche mit 99 prozentiger Wahrscheinlichkeit auch nur zugekauft. 

vor einer Stunde schrieb rudifink:

Und die Felgen in Carbon hat Porsche mit 99 prozentiger Wahrscheinlichkeit auch nur zugekauft. 

siehe pressetext

Zitat

Diese Menge an Felgen wurde bereits bei Lieferanten geordert. Laut internen Gerüchten werden sogar mehr als 2.000 Wagen gebaut, da 2.500 Karbon-Einheiten bestellt wurden, mit einer Option auf weitere 1.000 Stück.

aber warum nennt porsche ein modell "Touring" ?

sehe da weder einen norditalienischen leichtbau alá superleggera noch einen typischerweise dieselbefeuerten vertreterkombi bayerischer provenienz...

@ Plankton: Es gab schon beim ersten (1973er) 911 Carrera RS, also DEM Klassiker die touringoption.

Damals mit etwas mehr Komfort, der Entenbürzel blieb aber trotzdem.

 

Ist also ein Zitat aus der eigenen Geschichte und hat mit Dieselkombis nichts zu tun...:wink:

  • Gefällt mir 2

Thema Entwicklungs- und Fertigungstiefe, das alte Lied... d045.gif

Beispiel Reifen: Porsche stellt keine eigenen Reifen her. Porsche entwickelt die Reifen auch nicht selbst. Hat aber maßgeblichen Einfluß auf die Entwicklung, was zur N-Kennzeichnung führt. Wenn Du beispielsweise einen Michelin-Reifen bestimmten Typs mal mit, mal ohne N-Kennung im Fahrversuch auf abgesperrter Piste direkt vergleichst, merkst Du den Unterschied. Man kann ihn sogar klar und deutlich hören, wenn Du Dich traust ;)

Beispiel Felgen: Die klassische Fuchs-Felge von Porsche wurde, wie der Name schon sagt, bei der Firma Fuchs gefertigt. Sie wurde in den 1960er Jahren auch bei Fuchs entwickelt. Aber unter maßgeblichem Einfluß von Porsche. Selbst das Design wurde von Porsche vorgegeben.

Beispiel V8-Motoren: Die aktuelle Generation wurde vollständig bei Porsche entwickelt. Sie haben hierfür im VW-Konzern sogar die Entwicklungshoheit erhalten, da Porsche gerade bei diesem Thema über besondere Entwicklungskompetenzen verfügt. Gefertigt werden die einzelnen Teile außer Haus, die Zylinderköpfe beispielsweise stammen komplett von einem spezialisierten Zulieferer.

 

Das waren jetzt nur drei sehr anschaulichen Beispiele, die Liste ließe sich beliebig fortsetzen

 

  • Gefällt mir 1

Immer wieder schön zu sehen wie unterschiedlich wir Automobilverrückten dann doch glücklicherweise sind. Obschon ich für Autos meine finanzielle Existenz und meine Gesundheit gefährden würde und die Dinger bei uns wie lebendige Sozialpartner zur Familie gehören, konnte ich dem Thema Felgen noch nie irgendwas abgewinnen. Aus optischen Gründen auf einen anderen Felgentyp zu wechseln käme mir niemals in den Sinn, Felgenputzen find ich einfach eklig und deshalb mach ich es nicht. Dem Felgenfetischismus kann ich schon deshalb nichts abgewinnen, weil Felgen beim Autofahren doch erfahrungsgemäß ein reiner Verschleissartikel sind, wie beispielsweise auch die Kupplung. Sie sollten einfach möglichst leicht, dabei sehr stabil sein und möglichst viel Luft an die Bremse lassen, und wenn sie verrecken, werden sie halt ausgetauscht, aus Sicherheitsgründen auch nach einer gewissen Nutzungsdauer, egal ob sie von Borrani, Fuchs oder Enkei sind, wobei man die Borranis nicht in den Müll wirft, sondern neu einspeichen lässt.

  • Gefällt mir 2

Auch bei den Umfängen die Porsche selbst entwickelt, stellt sich immer die Frage, wieviel davon wird extern entwickelt. In der Regel wird auch dann von externen (z.B. Bertrandt) entwickelt und Porsche hat den Hut auf.

 

Das ist aber auch überall so.

 

Felgen als Verschleißteile sehe ich auch so. Ein Sprinter tritt die 100 m ja auch nicht mit Stöckelschuhen an.

vor 18 Stunden schrieb rudifink:

Porsche stellt z.B. beim GT2RS die Magnesium Felgen nicht selbst her @Marc W.

 sondern kauft diese zu. Die kann man beim Hersteller für 11.000 Euro kaufen und als Händler mit ca. 30 % Discount. Verkauft werden diese für fast das Doppelte von Porsche. Ich persönlich glaube, dass vom ganzen Auto maximal 30 % von Porsche kommt, der Rest, auch die Entwicklung vom Zulieferer. Und die Felgen in Carbon hat Porsche mit 99 prozentiger Wahrscheinlichkeit auch nur zugekauft. 

Manfred hat es schon anschaulich erklärt, Freigabe für ein Bauteil als Zulieferer bei Porsche zu bekommen, muss man sehr viele Auflagen erfüllen und viele Tests über sich ergehen lassen. Ich gehe davon aus, dass in diesen Rädern mehr ingenieuser Aufwand steckt, als in allen anderen straßenzugelassenen Serien-Felgen. Porsche kauft diese Räder nicht nur einfach zu, sondern prüft so ziemlich alles, was damit in Verbindung steht.

 

Und das ist dann die Grundlage meiner Aussage und meines Vertrauens in dieses Produkt. Das ist kein Tuning-Artikel, sondern es hat die geprüfte OEM-Qualität des Herstellers, der in solchen Dingen als weltweite Benchmark gilt.    

vor 22 Stunden schrieb Thorsten0815:

Nur einmal ganz leicht und auch langsam am Bordstein ankommen dürfte reichen....

 

Das versuche ich pauschal mit allen meinen Felgen/Autos zu vermeiden und wenn es doch mal passiert, werden sie ausgetauscht, immer. Der Punkt macht also keinen Unterschied. :wink:

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Aus erster Hand (jemand war grad bei Porsche Exclusive in Zuffenhausen :D)....gerade erfahren: Touring kommt und wird auf der IAA vorgestellt (helles blau oder blaugrau).

 

Keine Flosse, aber eine dezente Kante (ansonsten aussen wie ein GT3 bzw. so heisst er weiterhin)

Felgen nur in Silber

Keine Rückbank

918 Sitze auf Wunsch

verchromte Endrohre

Zierleisten um die Fenster in Silber

Am ‎20‎.‎08‎.‎2017 um 14:18 schrieb Marc W.:

Das versuche ich pauschal mit allen meinen Felgen/Autos zu vermeiden und wenn es doch mal passiert, werden sie ausgetauscht, immer. Der Punkt macht also keinen Unterschied. :wink:

Bei mir wäre das eine Preisfrage. Sind na nicht billig, diese Carbonfelgen. :D 

 

vor einer Stunde schrieb Max A8:

Die Farbe gefällt mir äusserst gut. :-))!

Zitat

Bei mir wäre das eine Preisfrage. Sind na nicht billig, diese Carbonfelgen

Nun ja, die Magnesium-Felgen des 964RS oder die dreiteiligen Speedline des 993 GT sind mindestens in der Preisliga, insofern macht das dann keinen Unterschied mehr... :P

 

:hilfe:

Was ist denn das für ein Quatsch? 

Ich habe schon den 991 R nicht verstanden, den hier genauso nicht.

Sieht schlechter aus als der GT3 und ist durch mangelnden Abtrieb auch noch langsamer.

Was macht das Auto denn für einen Sinn, außer den Wert des 911r zu reduzieren?

 

@tomekkk

Ganz einfach....4.0 Liter Sauger in einer sehr satten und sportlichen Elfer Silhouette = geiles und ungefiltertes Fahrgefühl ohne Spoilerwerk. Einige haben halt gefallen am Sauger und Handschaltung gefunden und wollen dies in einer aktuellen Version vereint haben, ohne direkt mit einer Rennstrecke in Verbindung gebracht zu werden.

 

Ich finde es genial, dass Porsche hier diese Fans bedienen kann. Klar wird es einige 911R Kunden stören. Aber es freut umso mehr die, die keinen bekommen haben und auch einfach nur damit fahren wollen.

  • Gefällt mir 6

Um die Pressemitteilung zu zitieren: 

 

"So richtet sich diese Variante an Liebhaber hochkarätiger Sportwagen mit einem ausgeprägten Faible für Understatement und klassischen Fahrspaß."

 

Genau darum geht es. Um den reinen Genuss des Fahrens. Nicht um Zeitenjagd oder anderes. Und dazu noch optisch zurückhaltend. GT3 Touring, am besten in irischgrün, silberne Felgen und verchromte Türschachtleisten, Handgerissen, Sauger, 500 PS. Ich bin schon etwas verliebt! :-))!

 

Und bzgl 911R: seitens Porsche war sicher nicht geplant, diesen (zweifellos tollen) Elfer zu einem Spekulationsobjekt in Sammlergaragen verstauben zu lassen...

  • Gefällt mir 3

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...