Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

348 Belüftungsdüse


paul01

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

ja zu sehr vorsichtig anwenden. Ich lege keine Teile in ein Bad aus Isopropanol oder Aceton. Alles von Hand mit Tuch.

Und wer das zum ersten Mal macht, sollte nicht mit einem Teil anfangen, das man dauernd sieht wie die mittlere Düse. Besser wären da Teile, die wirklich dann beschichtet werden. Sehr dankbares Teil ist die Mittelkonsole im 348. Keine Beschriftungen und sehr einfach.

 

Zu Toms Familienpackung: Mein Bild oben ist 1 Liter (für die Bayern die kleinste abfüllbare Flüssigkeitsmenge). Das ist erst die zweite Flasche, die ich je hatte. Die erste war auch nicht leer, sondern gefühlt zu alt. 

 

Wenn wir gerade dabei sind: Weiß jemand, wie man die beiden Belüftungsgitter sicher ausbaut ? Da die zu kleben beginnen, kann man die richtigen Stellen nicht erstmal mit einem Verkleidungswerkzeug "suchen", also seitlich stochern.

5983ffdc2ea2e_348_Belftungsdse11.thumb.JPG.9adbd7815f86533df492e713bd800175.JPG 

Gruß

Paul

 

Hallo,

das mit den Gittern habe ich nicht gefunden ?.

Das Video kenne ich. Meiner Meinung nach ist das verwendete Werkzeug nicht geeignet, vor allem nicht für die linke Düse. Das macht man mit gewinkeltem Verkleidungswerkzeug oder flachem Bandmaterial. Verstehe aber die Firma, die ja möchte, das man mit Werkzeug, das jeder hat, arbeitet und die Teile hinschickt.

Gruß

Paul

Paul, Isopropanol kann ich nachvollziehen, aber Aceton? Aceton löst doch die meisten Kunststoffe, also hier das Trägermaterial, mühelos an. Selbst bei Methanol (in der "Agressivität" gilt die aufsteigende Reihenfolge Isopropanol, Ethanol, Methanol) hätte ich da gewisse Bedenken bzw. würde es vorher testen wollen. Der Kunststoff ist doch wohl kaum PE oder PP (das gegen Aceton beständig ist)? Bzw. trägt das Teil eine Kennzeichnung, um welchen Kunststoff es sich handelt?

 

Aceton wäre bei mir, in Unkenntnis des Kunststoffmaterials, allenfalls ein letzter "Verzweifelungsversuch" und dann auch nur, wenn ich ein Neuteil vorsichtshalber schon da liegen habe ... :D.

vor 48 Minuten schrieb paul01:

Meiner Meinung nach ist das verwendete Werkzeug nicht geeignet

Sehe ich auch so, die Oberfläche des umgebenden Materials ist schneller angekratzt oder bekommt Druckstellen, als man gucken kann. Wenn überhaupt, dann wie angesprochen von innen, oder mit speziellen und gratfreien Kunststoffhebeln, es gibt da gute Sets für den Ausbau von Verkleidungselementen. Aber selbst damit ist größte Vorsicht geboten.

vor einer Stunde schrieb paul01:

Hallo,

das mit den Gittern habe ich nicht gefunden ?.

Das Video kenne ich. Meiner Meinung nach ist das verwendete Werkzeug nicht geeignet, vor allem nicht für die linke Düse. Das macht man mit gewinkeltem Verkleidungswerkzeug oder flachem Bandmaterial. Verstehe aber die Firma, die ja möchte, das man mit Werkzeug, das jeder hat, arbeitet und die Teile hinschickt.

Gruß

Paul

Hier die Entfernung der Gitter

 

Das das jeder handhaben kann wie er will ist ja klar. Ich würde da auch nicht mit dem Schraubendreher rein. Sollte mehr als Ratgeber dienen wo die Punkte zum ansetzen sind und dann mit dem geeigneten Werkzeug ran.

 

Gruss

  • Gefällt mir 1

Hallo,

da liegst du richtig, Bernhard. In beiden ist ja kein Schleifmittel drin. Wenn manchmal das Isopropanol einfach sauber macht und da oft eine glatte, aber ungleichmäßige Oberfläche rauskommt, mattiert das Aceton durch Angriff. Deshalb auch nie Acetonbad.

Mit einem mechanischen Angriff (Schleifpaste, Schleifpapier, Politur,...) bekommt man das nicht ganz so gleichmäßig hin.

 

blox79 Diese Art ist gut und für die mittlere Düse ausreichend, evtl. sogar optimal.

 

vor 2 Stunden schrieb paul01:

Belüftungsgitter sicher ausbaut ?

Damit meinte ich die beiden ganz schmalen Gitter oben. Das sind echte Gitter, also keine Düsen.

 

Gruß

Paul

vor 2 Minuten schrieb paul01:

mattiert das Aceton durch Angriff. Deshalb auch nie Acetonbad.

Dann aber mit allergrößter Vorsicht.

 

1. Den Lappen nicht tränken bzw. ggf. etwas abdampfen lassen.

2. Sehr schnell und ohne großen (aber gleichmäßigen) Druck mit dem Lappen über die Oberfläche wischen.

3. Vor einem weiteren Wischvorgang den Gegenstand erst gut (!) ablüften lassen.

4. Einen Lappen verwenden, der keine Fusseln oder Fasern abgibt. (oder gar Fasern enthält, welche selbst von Aceton angelöst werden :D)

 

Mit Aceton würde ich immer erst "üben" wollen, an einer unsichtbaren Stelle.

Hallo Bernhard,

 

habe schon seit Jahren geübt. Du bekommst heute mal ein Bild vom aktuellen benutzten "Baumwollunterhemd Schiesser Feinripp". An den Spuren kannst du ablesen, wie fein vorgegangen wurde, auch mit Isopropanol.

 

vor 6 Minuten schrieb Jarama:

welche selbst von Aceton angelöst werden

Das geht bei den Handschuhen bereits los.

 

Gruß

Paul

Hallo,

 

dann mal das Nebenthema "Oberen Belüftungsgitterbereich auffrischen"

 

Der Ausbau:

Bin geradeaus rein und habe über ein Tuch ausgehebelt. Man kann auch am Lüftungsgitter entlang und seitlich rein, da die Nasen nicht über die gesamte Länge gehen. Das aber wollte ich nicht, da dieses Metallgitter nicht kleben kann und da keine Spuren rein sollen. Da man nicht wirklich tief rein geht, spielt diesmal das Werkzeug keine große Rolle, Hauptsache dünn:

59875ff1daba4_348_Belftungsdse20.thumb.JPG.9fcffd79ba78644f8cd1586904bf7e2e.JPG59875ff08a3d3_348_Belftungsdse21.thumb.JPG.74a8877315d13ceed2bf84dd9a46ee70.JPG

59875fef779db_348_Belftungsdse22.thumb.JPG.b5c526e30303d55edc62add8b25028c5.JPG59875ff858a00_348_Belftungsdse25.thumb.JPG.74b0f7b813c4e350aef40415f6a128d0.JPG59875ff91c17c_348_Belftungsdse24.thumb.JPG.2da52206fe337cfd4618a594b633ec76.JPG

 

Dann kommt man an die Schrauben dran:

59875ff62e119_348_Belftungsdse17.thumb.JPG.9945513a8ff064f7de09c5b3a4d4bc2e.JPG

 

Jetzt kann der klebrige Metallrand raus:

59875ff49b511_348_Belftungsdse18.thumb.JPG.3c83e6fcfc36705e683bffcd7fa5ba39.JPG

 

Gitter raus:

59875ff35608b_348_Belftungsdse19.thumb.JPG.0b179f8d10212997751a6a57bfab8fd5.JPG

 

Und das sind die Teile. Außer den Clips ist alles Metall:

59875ff790f3a_348_Belftungsdse26.thumb.JPG.001605ac3cb442e837ab45e4c3cfa26d.JPG

 

Hier konnte bis heute nicht mehr gereinigt werden:

59875ffa3b3d4_348_Belftungsdse23.thumb.JPG.41fe5b32636617cba702237f7c912082.JPG

 

Abendessen. Dann weitere Bilder.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 8

Hallo,

 

Nebenthema "Oberen Belüftungsgitterbereich auffrischen"

 

Reinigung, Beschichten, Einbau:

 

dann wieder mit Isopropanol gereinigt. Das geht hier ganz schnell. In 20 Minuten sind die Rahmen und die Clips sauber. Man kann dabei grob vorgehen.

 

Auf der Unterseite habe ich die schwarze Beschichtung komplett weggemacht. Da kommt auch nichts mehr drauf. Auf dem Bild ist beidesmal die Unterseite. Einmal vor und einmal nach dem Reinigen:

598773bb16c7a_348_Belftungsdse27.thumb.JPG.1e5fca6fb22b076c78a5812276c63bf8.JPG

 

Da auf der Oberseite eine Grundierung an den Kanten durchscheint, bin ich mit Mattlack drüber. Das wird dann sowieso seiden matt. Ideal wäre z.B. PlastiDip. Da könnte man auch ohne Grundierung die Clips mitduschen. Habe es da, aber dafür jetzt nicht angebrochen.

Eine Schicht hätte gereicht. Habe mal 2 gemacht, damit sich die Dose nicht ärgert.

 

Die meisten Bilder durch die Windschutzscheibe:

598773b666160_348_Belftungsdse16.thumb.JPG.b2ade4f2c308031ee65e8f8340f2a5e9.JPG598773b829673_348_Belftungsdse15.thumb.JPG.182e375c9823c843856b4ba4b9e0feb7.JPG

598773b9962dd_348_Belftungsdse14.thumb.JPG.654a69e3499d494403fbdfb7523d9e3c.JPG598777701ce76_348_Belftungsdse29.thumb.JPG.8eefd764b91e1eeca3cd758ec6774552.JPG

 

Clips also nur gereinigt und wieder rein. Am Rande, da oben erwähnt: Ein leicht glänzender Clips mit Aceton nachgerieben.

So Zeug ist da natürlich alles übertrieben, da man kaum was sieht. Es ging mir mehr um das Entfernen der klebrigen Schicht für das spätere normale Reinigen des Armaturenbretts. 

 

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 4

Hallo Paul

Wenn Du das Teil ersetzt hast, wäre ich Dir für den defekten Teil dankbar. Ich habe leider ein Problem mit den Innenteilen (Lamellen zur Luftrichtungseinstellung) und müsste diese ersetzen. Aussen ist bei mir alles ok. Wäre an einem Angebot interessiert.

Bruno

Hallo,

 

es ging hier ursprünglich um die gerissene linke Belüftungsdüse für den 348. Da der 355 hier fast gleich ist, war die Empfehlung von 

@Doc Hollywood  mit www.scuderiacarparts.com wohl die aktuell beste Lösung für Neuteile. Danke dafür.

 

Da wir dann noch ein wenig drumrum gemacht haben, auch danke für die Unterstützung u. a. von @planktom @Jarama @blox79.

 

Werde die vom 355 für links nehmen, aber erst bestellen, wenn noch ein wenig Anderes zusammengekommen ist. Tausche dann erst in der Winterpause (Bruno, es kostet nichts, aber ich mache das jetzt nicht ganz schnell).

 

Damit ist das abgeschlossen.

 

Gruß

Paul

Hey! 

Danke für die Beschreibung und Bilder zum Ausbau und Aufarbeitung der oberen Lüftungsdüsen zur Fontscheibe! Gut zu wissen, dass da alles aus Metall ist! 

Ich habe das demnächst auch vor mir. Die anderen Lüftungsdüsen kleben noch nicht. Die restlichen Plastikteile habe ich schon von der klebrigen Beschichtung befreit und mit Plasti-Dip behandelt. 

??????

Vg Lochi

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...