Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Dauerndes Linksblinken auf der Autobahn!


Steff

Empfohlene Beiträge

Flabian schrieb am 2002-02-19 17:58 :

aha, du bist also auch so einer, der gleich links rüberzieht und die schnelleren nicht vorbeilassen will :evil:

:smile:

:grin:

nene ich meinte das schon anders herum :smile: ich hüpf gleich auf den Standstreifen wenn denn einer da ist :grin: Ich bin pro-schnellfahrer eingestellt :lol:

Mathias

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ich habe bei schnellen autobahnfahrten immer die angst plötzlich mit voller christbaumbeleuchtung hinter einer zivilstreife zu hängen. wäre ziemlich blöd, wenns wirklich mal soweit käme. gibts da irgendwelche tricks die zu erkennen ? nicht wirklich oder ?? :???:

gruß

also jetzt muss ich auch mal...

Wer mit Nebelsch. daherkommt, reiht sich meines erachtens in die Fraktion der Dauerblinker ein.

Beides pekig, Nebelsch. brauch ich bei Nebel, oder Regen, oder wenn ich nachts über Schweizer Paßstraßen heize, blinken tue ich um mein Abbiegen kundzutun, das dazu.

Mein Tip um "Trödler zu trollen", mit Xenons ein, ranpreschen, mit respektvollem Abstand in Lauerposition kurz verharren(21,22,23,...28) und wenn sich dann nichts tut, kurz "blinzeln", nochmal zählen 21... und dann.... na ja, eigenes Ermessen.

Ich gebe dann Lichtmäßig kurz "Dauerfeuer", dann gebe ich auf, oder überhole rechts, jawoll.Ist, finde ich von Situation,Faktor Zeit und Tagesform abhängig.

aber das ist nur meine Meinung...

Gute Fahrt und ein schönes Leben

euer Alienseek

aber die sache ist ja, dass das einschalten von den nebelscheinwerfern eine völlig legitime sache ist, denn da die nebelscheinwerfer unten in der frontschürze sind blenden sie im normalfall niemanden und dienen dann auf der autobahn dazu, einfach besser gesehn zu werden und nicht um geblendet zu werden ! klar die eigentliche aufgabe von ihnen ist es bei nebel bzw. regen die sicht zu verbessern, weil sie eben unter dem nebel herleuchten, aber es ist NICHT verboten sie auch sonst anzuschalten !

gruß

da hast du aber glück, wenn du in deutschland wohnst, denn in Österreich ist es NUR ERLAUBT die nebelscheinwerfer anzuschalten, wenn es entweder nebel hat,

oder es sich um eine kurvige,enge

straße handelt!

Alles andere ist VERBOTEN und wird auch GEAHNDET!

Also bei uns hier nix mit Christbaum

@budgie: sorry, aber nsw sind im straßenverkehr nach stvo §17.3 - außer bei entsprechenden sichtverhältnissen - nicht erlaubt. wenn dich die freunde in grün erwischen, kostet das.

im übrigen bin ich sehr wohl der meinung, daß nsw blenden. sonst würde man sie ja auch kaum einschalten, um gesehen zu werden, oder ?

In der Schweiz ist die gleiche Regel wie in Österreich.

Am besten man würde sie weglassen, ich brauche sie zu 99,9% nicht und wenns richtig nebel hat siehst du sowieso so wenig, dass sie nichts mehr bringen.

Nachts auf der Autobahn finde ich sie sogar gefährlich, du siehst nämlich nicht weiter, nur der Bereich unmittelbar vor dem Auto ist heller.

Da sich die Augen dem anpassen, siehst du demnach in den Randzonen weniger! Abgesehen davon blendet man die anderen, da die Lichter viel greller sind und man sollte ruhig noch mehr Bussen verteilen. Wenn mir jemand mit Nebellicht hinten auffährt, mache ich zur Kompensation die Nebelrückleuchte an, dann begreift der Depp vielleicht dass es blendet.

Raymond

<font size=-1>[ Diese Nachricht wurde geändert von: CountachQV am 2002-02-20 12:28 ]</font>

CountachQV schrieb am 2002-02-20 12:19 :

In der Schweiz ist die gleiche Regel wie in Österreich.

Am besten man würde sie weglassen, ich brauche sie zu 99,9% nicht und wenns richtig nebel hat siehst du sowieso so wenig, dass sie nichts mehr bringen.

Nachts auf der Autobahn finde ich sie sogar gefährlich, du siehst nämlich nicht weiter, nur der Bereich unmittelbar vor dem Auto ist heller.

Da sich die Augen dem anpassen, siehst du demnach in den Randzonen weniger! Abgesehen davon blendet man die anderen, da die Lichter viel greller sind und man sollte ruhig noch mehr Bussen verteilen. Wenn mir jemand mit Nebellicht hinten auffährt, mache ich zur Kompensation die Nebelrückleuchte an, dann begreift der Depp vielleicht das es blendet.

Raymond

100% Zustimmung von Steff :smile:

Ich weiss nicht, ob es manche brauchen, dass sie die Nebelscheinwerfer anmachen, das kommt so oft vor, das ist Wahnsinn.

Und das zu jeder Tageszeit. Die bekommen bei mir immer sofort die Nebelschlussleuchte.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Steff,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ich find das auch total affig.

Wozu soll das gut sein??

Bei mir sind die Nebelscheinwerfer in der Frontschürtze ausgebaut.

Ist jetzt auch Fernlicht drin! :grin:

Braucht man leider oft.

Diese selbsternannten Verkehrserzieher sind wirklich das letzte! :mad:

Da könnte ich manchmal ausflippen! :evil:

Bei sowas müsste man so starkes Fernlicht haben, das die beim Blick in den Rückspiegel direkt braun werden und die Farbe ihres Wagens verblasst!!! :razz:

Hi,

also bei meinem Gefährt (siehe links) kann ich die Nebelscheinwerfer gar nicht ausschalten, wenn Licht an ist sind die automatisch mit an. OK am hellichten Tag hab ich kein Licht an, obwohl es viele gibt die immer Licht anhaben. Generell ja die Dänen bei uns hier oben :grin:

Mathias

NSW benutze ich auch nur bei schlechter sicht im nebel! da helfen sie doch enorm finde ich! ansonsten fahre ich immer mit licht, auch bei 30 grad im sommer! ich denke, dass ich mir daß vom 2-rad angewöhnt habe! es gibt immer wieder fälle wo es leicht diesig ist und mir leute ohne licht entgegen kommen, dann direkt lichthupe! auch auf der autobahn hilft licht enorm! wenn ich selber jemanden im rückspiegel mit licht wahrnehme achte ich sofort darauf, wie er sich verhält! gerade xenonlicht ist ne menge wert! mit dem mercedes meines vaters ist es wirklich gut zu merken, dass die leute bei eingeschaltenem licht schneller platz machen! also jungs immer schön licht an! man sieht nicht nur selber besser, sondern wird auch viel besser gesehn!

MAZ schrieb am 2002-02-20 15:09 :

Hi,

also bei meinem Gefährt (siehe links) kann ich die Nebelscheinwerfer gar nicht ausschalten, wenn Licht an ist sind die automatisch mit an. OK am hellichten Tag hab ich kein Licht an, obwohl es viele gibt die immer Licht anhaben. Generell ja die Dänen bei uns hier oben :grin:

Mathias

Da kann was nicht stimmen, die Nebellichter müssen separat ein-/ausschaltbar sein.

Raymond

Psychodad schrieb am 2002-02-20 14:02 :

Ich find das auch total affig.

Wozu soll das gut sein??

Bei mir sind die Nebelscheinwerfer in der Frontschürtze ausgebaut.

Ist jetzt auch Fernlicht drin! :grin:

Braucht man leider oft.

Diese selbsternannten Verkehrserzieher sind wirklich das letzte! :mad:

Da könnte ich manchmal ausflippen! :evil:

Bei sowas müsste man so starkes Fernlicht haben, das die beim Blick in den Rückspiegel direkt braun werden und die Farbe ihres Wagens verblasst!!! :razz:

Hey Psychodead!

Was soll ich sagen? Wir parken in der gleichen Garage ! :grin: :grin:

Gruß Alienseek

Saphir schrieb am 2002-02-19 17:46 :

die formel ist mir aber etwas suspekt: km/h *10/3, also bsp: 200 km/h mal 10/3 wären 666m! das ist wohl etwas zu viel des guten :smile:

ich denke der min. abstand ist der halbe tachowert! also bei 200km/h dann 100m!

und dass man dann ewig links blinken darf glaube ich auch nicht! wozu sollte das gut sein? es stört den straßenverkehr und wird irgendwann zur nötigung! nicht, dass ich das verurteile, aber glauben kann ich das nicht! :roll:

Sorry, hab mich verschrieben...es sollte heißen:

km/h *3 /10

denn dann kommt bei 200km/h ein Abstand von 60m

und das bekommt man ja wohl hin

Also ich stell mich jetzt mal ganz blöd an :smile:

Man soll doch schon auf der Landstrasse den halben Tachowert abstand halten (100 km/h = 50m) da kann ich mir net vorstellen das es auf der Autobahn nur so geringfügig mehr ist und das bei doppelter Geschwindigkeit. Wo doch die Gefahr eines Unfalles deutlich höher ist da man sich ja auf der Autobahn sicherer vorkommt (bessere Sicht etc.) und dadurch unaufmerksamer.

Oder hab ich wieder was vertütelt? :smile:

Mathias

60m Abstand bei 200 ist zwar üblich, glaub aber schon das das zu wenig wäre laut STVO.

Noch was zu Zivilstreifen (ist auch meine größte Panik). Wenn einer allein drin sitzt dann ist es schonmal ziemlich sicher keine, dann fahren die immer 4 Türer. Nach Kameras oder sowas zu suchen bringt nix mehr da die Dinger so winzig geworden sind das man die so gut wie nie entdeckt.

Schrille oder ausgemotzte Wagen sind wahrscheinlich auch nicht.

In einem Zeitungsbericht (sorry, weiß nicht mehr wo) hab ich auch mal gelesen, dass die nie nach solchen suchen die bei erlaubten 130 so um die 140-150 Fahren sondern nach Nötigern.

Weitere Zielgruppe sind 18-25 jährige mit Autos über 100 PS.

Gruß

Hami

MAZ schrieb am 2002-02-20 19:15 :

Also ich stell mich jetzt mal ganz blöd an :smile:

Man soll doch schon auf der Landstrasse den halben Tachowert abstand halten (100 km/h = 50m) da kann ich mir net vorstellen das es auf der Autobahn nur so geringfügig mehr ist und das bei doppelter Geschwindigkeit. Wo doch die Gefahr eines Unfalles deutlich höher ist da man sich ja auf der Autobahn sicherer vorkommt (bessere Sicht etc.) und dadurch unaufmerksamer.

Oder hab ich wieder was vertütelt? :smile:

Mathias

so habe ich es in der guten alen Fahrschule gelernt.

diese Formel muss man einhalten..immer den Reaktionsweg als Abstand.ich weiß das nur so

Servus!

Um zum Thema zurückzukommen: In der StVO steht, wenn ich mich recht erinnere (sinngemäßes Zitat): 'Außerorts kann die Überholabsicht durch Licht- und Schallzeichen angezeigt werden.' (Falls dies nicht stimmen sollte, bitte berichtigen!) Von den Lichtzeichen ausgeschlossen dürften wohl die Nebelscheinwerfer sein, aber nach dieser Regel müsste das Linksblinken zur Anzeige der Überholabsicht erlaubt sein. Ich finde, dass Linksblinken weniger aufdringlich ist als die Lichthupe (v.a. nachts), da letztere doch stärker blendet. Desweiteren blinke ich öfter links, bevor ich einen LKW auf der BAB überhole, damit dieser mich besser sieht.

Dauerlinksblinken und Lichthupengewitter benutze ich wirklich nur im extremsten Fall, sprich Schmidtchen Schleicher trödelt mit 100 links und rechts ist alles frei.

Archiviert

Dieses Thema ist archiviert und für weitere Antworten gesperrt. Erstelle doch dein eigenes Thema im passenden Forum.


×
×
  • Neu erstellen...