Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Christian996

Voltanzeige trotz Batterie und LM Tausch bei 12 Volt

Empfohlene Beiträge

Christian996
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Porsche 996 turbo, 2003, die Batterie und die Lichtmaschine getauscht. Trotzdem zeigt das Voltmeter nur 12 Volt Spannung an. Weiß jemand wo der Fehler sein kann ? Normalerweise müßten 14,4 Volt angezeigt werden.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Gast
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Christian, wo wird die Spannungsmessung abgegriffen? Ich nehme auch mal einfach an, dass Du den Wert bei laufendem Motor meinst.

Wenn ich annehme, dass die neue Batterie und die neue Lima (sicherlich mit integriertem Regler) in Ordnung sind, was allerdings leider bei Neuteilen keine Selbstverständlichkeit ist, dann kommen eigentlich nur drei Möglichkeiten in Frage, nämlich

- Voltmeter zeigt falsch an

- irgend zwischen Lima/Batterie +  sowie der Stelle, an der die Spannungsmessung abgegriffen wird, gibt es einen Spannungsabfall durch einen schlechten Kontakt

- irgendwo ein massiver Stromverbraucher (einschließlich Kriechstrom) aktiv.

Fällt jemandem Anderes noch eine Möglichkeit ein? Mir grad noch vielleicht ein schlechter Massekontakt des Voltmeters.

bearbeitet von Gast
gynny.m
Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage ist erst mal: bei laufendem Motor oder bei Stillstand.

Bei stehendem Motor ohne sonstige Verbraucher sollte die Klemmenspannung bei voller Batterie >12,6V sein. Unter 12,2V gilt als schwach geladen.

Wenn die Batterie noch ganz neu ist dann evtl. erst mal richtig aufladen oder länger fahren.

Hast du einen Säureheber zur Hand?

bearbeitet von gynny.m
Christian996
Geschrieben

Danke für die rasche Antwort !

Ja, der Wert wird bei laufendem Motor angezeigt. Und ja - der Regler ist in der LIMA integriert. Nachdem die Batterie ein Monat alt ist und sich mit einem Ladegerät perfekt laden läßt, weiß ich leider nicht mehr weiter. Einzig deine Vermutung, daß auch das Neuteil von Bosch defekt sein könnte bleibt übrig. Die Kabelverbindungen haben wir auch gecheckt,....

Wenn jemand noch eine Möglichkeit weiß, bitte um Hilfe.

gynny.m
Geschrieben

Läuft der Motor dabei im Stand? Mal von einer 2. Person auf 2000 rpm beschleunigen lassen und dabei an den Polen messen.

Dann würde ich als nächsten Schritt die Säuredichte in allen Zellen messen, falls du da bei einer neuen Batterie überhaupt noch rankommst. 1,28 g/cm³ ist voll geladen. Sollte die Dichte bei der doch fast neuen Batterie unter 1,20 g/cm³ liegen, dann würd ich sie reklamieren und zurückgeben.

Gast
Geschrieben

Dumme Frage meinerseits, kann man den bei modernen Batterien überhaupt immer noch etwas öffnen, um die Säuredichte zu prüfen?

gynny.m
Geschrieben

Meist leider nicht mehr.

Sehr oft ist so ne grüne Anzeige an der Oberseite der Batterie, vermutlich ein Schwimmer, der die Säuredichte mißt. Wenn der weg ist, dann ist dunkel....B)

Gast
Geschrieben

Ich würde wie folgt vorgehen.

1) An Lima B+ direkt die Spannung bei 2000 Upm (Motor) messen. Ist die 14,xx V und woanders 12,xx V, dann ist zwischen B+ und dem Rest des Netzes ein schlechter Kontakt. Sind es an B+ nur 12.xx V, dann 2)

2) Die Batterie durch eine andere (geladene) Batterie ersetzen. Wieder an B+ Spannung wie in 1) messen. Ist die Spannung 14,xx V, dann ist die ersetzte Batterie hin. Ist die Spannung an B+ nur 12,xx V, dann ist wohl die Lima bzw. deren Regler futsch.

olli964
Geschrieben

Zu 2 ist außerdem noch möglich , dass der Kontakt der Erregerspannung nicht anliegt oder vergessen wurde :huh: ( Alles schon erlebt )

Außerdem kann man die meisten wartungsfreien Batterien noch öffnen , indem man den großen Aufkleber aufschneidet und abzieht , darunter befinden sich meist noch Deckel :)

Gruß Olli

P.S. Den modernen Limas reicht in der Regel Leerlaufdrehzahl vom Motor

planktom
Geschrieben

deswegen :

- zündung an- kontrolleuchte leuchtet ?

- motor an -kontrolleuchte geht spätestens nach einem gasstoss aus ?

bitte berichten

Christian996
Geschrieben

Hallo Tom,

nein - die Kontrollleuchte leuchtet nicht auf. Das Voltmeter zeigt exakt 12 Volt an. Bei jedem Starten wird er schwächer. Wenn ich die Batterie voll auflade, dann kann ich das ganze WE fahren, da er ja 12 Volt in die Batterie lädt, aber nicht mehr,....

gynny.m
Geschrieben

Welches Voltmeter zeigt das an? Das im Armaturenbrett?

Messe bitte mal mit einem Meßgerät AN den Batteriepolen.

paul01
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wenn bei "Zündung ein" keine Generatorleuchte angeht, dann ist doch die Erregerleitung naheliegend. Das hatten wir doch vor Kurzem in "Diablo Alternatorregler und Kondensator". Die Leuchte muss erstmal tun.

Gruß

Paul

bearbeitet von paul01
planktom
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Christian996:

nein - die Kontrollleuchte leuchtet nicht auf

sorry...war aak :D

ok...am vermutlichen kompaktgenerator (rundovales gehäuse mit vielen schlitzen) sollte sich auf der dem antriebsriemen gegenüberliegenden seite ein stecker mit tendentiell blauem kabel finden lassen...vorhanden und fest eingerastet?...einfach dran ziehen

sieht etwa so aus wie der mehrpolige hier

59790ad4de8a6_kompaktsteckerverriegelung3stufig.thumb.jpg.116b74b6b2506effa2bf82e2925bda53.jpg

ich nenne den mal "3 stufen stecker"

zum entriegel muss man in drei stufen arbeiten :

1. kompletten stecker in steckrichtung drücken damit die verriegelung nicht mehr press gegen die rastnase gedrückt wird

..... den quersteg eindrücken wodurch die rastlasche aus der verriegelungsposition schwenkt

3.stecker abziehen

59790ad7365cd_kompaktsteckerverriegelungunbettigt.thumb.jpg.09ae3b7dbc6472e6716825424fffd130.jpg

hier die rastlasche in einer linie mit dem gehäuse-> verriegelungsposition ...unten im gehäuse sieht man den orangen dichtgummi der den stecker in verrasteter position sozusagen vorspannt

59790ad61e705_kompaktsteckerverriegelungbettigt.thumb.jpg.cc7b4e73fb719097f114658282922950.jpg

hier ist durch seitliches drücken die rastlasche leicht nach aussen geschwenkt -> entriegelt

die steckergehäuse gehen aufgrund des alters gerne mal defekt...ich hab die auf arbeit eigentlich immer vorrätig

wenn der stecker vorhanden und verrastet (zugprobe) ist, diesen mal entriegeln und abziehen... dann einfach ein stück kabel welches an beiden enden abisoliert ist in den kontakt stecken und das andere ende auf masse legen...leuchtet jetzt die kontrollleuchte beim zündung einschalten ist irgendwas mit dem generator...wenn nicht haste eine unterbrechung der erregerleitung zwischen generator und cockpit oder eine defekte kontrolleuchte selbst...

planktom
Geschrieben

edit : der stecker ist .zumindest bei VAG zweipolig,hat die Nummer 4D0 971 992 und kostet keine 4€

planktom
Geschrieben

und ? @Christian996 ... ist der stecker wieder drauf und alles fein ?

Christian996
Geschrieben

Ja - der Stecker ist drauf. Leider immer noch nicht mehr als 12 Volt Ladestrom. Ich werde nächste Woche mal die Lima gegen eine andere Lima tauschen. Dann sehen wir weiter,....  danke für eure Hilfe !! :-)

planktom
Geschrieben

@Christian996

also dürfen wir davon ausgehen dass die kontrolleuchte angeht,wenn die erregerleitung auf masse gelegt wird ?!

der aktuell verbaute generator wurde ja sicher verbaut weil zuvor schon nicht geladen wurde ?

gynny.m
Geschrieben
Am 29.7.2017 um 20:01 schrieb Christian996:

Ich werde nächste Woche mal die Lima gegen eine andere Lima tauschen.

....wie sieht's aus?

Christian996
Geschrieben

Danke für die Nachfrage. Der Tausch neue Lima gegen wieder eine andere neue Lima hat gar nichts gebracht. Nach einer Nachtschicht meines Mechanikers ist der Fehler nun behoben. Es war ein Massekabel vom Motor, welches innerlich teilweise kaputt war. Also ein 40.- Euro Teil. Nur wissen muß man es halt. Das Problem war, daß bei den Messungen immer alles ok war, da das Massekabel aufgrund einer Positionsveränderung wieder normal funktioniert hat und es nur durch einen Zufall (leichter Funkenflug beim demontieren der Lima- was nicht sein darf) meinem Mechaniker aufgefallen ist. Aber jetzt ist alles in Ordnung ! Danke für die Unterstützung !!!

planktom
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Christian996:

leichter Funkenflug beim demontieren der Lima- was nicht sein darf

was ja auch garnicht sein kann,wenn,wie eigentlich üblich,die batterie zuvor abgeklemmt wurde !

paul01
Geschrieben

und  bei "Zündung ein" geht jetzt die Generatorleuchte ?

Christian996
Geschrieben

Bei nur "Zündung ein" ist die Generatorleuchte immer an und verlischt dann.

paul01
Geschrieben

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Christian996:

Bei nur "Zündung ein" ist die Generatorleuchte immer an

Ok.

Dann war das vorher wohl ein Missverständnis trotz klarer Aussagen:

Am 26.7.2017 um 18:11 schrieb planktom:

- zündung an- kontrolleuchte leuchtet ?

- motor an -kontrolleuchte geht spätestens nach einem gasstoss aus ?

Am 26.7.2017 um 22:29 schrieb paul01:

wenn bei "Zündung ein" keine Generatorleuchte angeht, dann ist doch die Erregerleitung naheliegend. Das hatten wir doch vor Kurzem in "Diablo Alternatorregler und Kondensator". Die Leuchte muss erstmal tun.

Gruß

Paul

planktom
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Christian996:

Bei nur "Zündung ein" ist die Generatorleuchte immer an und verlischt dann.

...von  selbst,oder erst nachdem der motor läuft...wir brauchen präzise angaben :-o

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

• Ähnliche Themen

• housoleum
      Hi All

Da ich die Batterie wechseln muss/will würde ich gerne wissen, ob ich die aktuell verbaute Batterie, eine Varta 12V 72Ah 680A 
      durch eine Bosch 12V 77Ah 780A ersetzten kann oder ob es genau die gleichen Werte sein müssen?

über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.

Gruss Pascal
    • Marc W.
      So, heute ist mein 993turbo endgültig in Deutschland angekommen, sprich er hat eine deutsche Zulassung! :bet:
      Ich hatte ja schon in dem Thread, wo ich das Auto gesucht hatte, angekündigt, daß ich sobald alles in trockenen Tüchern ist, einen alles umfassenden und detallierten Erfahrungsbericht erstelle. Damit sollen viele Fragen und Halbweißheiten, die im Raum stehen endgültig geklärt werden.
      Vorab möchte ich noch zwei Anmerkungen machen:
      Dieser Bericht ist hoffentlich komplett fehlerfrei, dennoch kann es sicherlich einige individuelle Abweichungen geben. Durch gesetzliche Veränderungen (Steuer/Zoll/TÜV/Zulassung) hat sich in den letzten Monaten einiges geändert. Mein Bericht dürfte momentan (Mai 2007) aktuell sein. Dennoch wäre es schön, wenn dieser Thread immer wieder mit neuen Erfahrungen gefüttert wird, damit er auch immer auf dem jeweils aktuellen Stand bleibt.  
      Nun gehts los:

1. Vorbereitung:
      Am 01. Mai 2007 habe ich hier über das Forum einen Kontakt in die Schweiz vermittelt bekommen. Nach kurzem Kontakt stellte sich heraus, daß das Auto für mich hoch interessant ist. Darauf hin habe ich mit dem Verkäufer per Fax eine Vereinbahrung getroffen, die folgenden Inhalt hatte:
      Unfallfreiheit Kilometerstand glaubhaftes Serviceheft event. Mängel Ausstattungsmerkmale Preis inkl. 7,6%-MwSt. als Verhandlungsbasis und Akzeptanz von Zahlung in EUR kein Zwischenverkauf bis 15:00 des Folgetages  
      2. Bargeld in die Schweiz:
      Als gelernter Steuerfachangestellter bin ich mir der Problematik sehr bewußt. Ursprünglich war meine Vorstellung, daß ich bei der Einreise in die Schweiz beim deutschen Zoll das Bargeld deklariere. Falls ich das Auto also nicht kaufen sollte, hätte ich damit den Nachweis, daß ich am selben Tag mit dem Bargeld in die Schweiz eingereist bin. Leider geht meine Idee aber nicht, weil es dafür keinen Paragraphen gibt und somit ein deutscher Beamter auch niemals etwas macht, was nicht schriftlich vorgesehen ist.
      Der Weg war dann viel banaler, die Service-Hotline hat mir empfohlen, Nachweis zu führen, wo das Geld herkommt (Abhebung bei der Bank) und wofür es benötigt wird (Autokauf, Korrespondenz mit dem Verkäufer). Außerdem muß man es logischer Weise deklarieren, wenn man am Zoll darauf angesprochen wird. Sprich, wenn ich ohne Autokauf mit dem Bargeld wieder nach Deutschland einreise, kann ich belegen, daß ich es am Tag zuvor in Deutschland abgehoben habe und das ich es zum Zweck eines Autokaufs mit in der Schweiz hatte.

3. Kauf und Fahrzeugübernahme in der Schweiz:
      Wenn man sich nach der Besichtigung, einer Probefahrt und eventueller Nachverhandlung handelseinig wurde, kann man nun das Auto kaufen. Ähnlich wie in Deutschland beinhalten in der Schweiz nur Neuwagen und Firmenfahrzeuge die Mehrwertsteuer (7,6%), Privatfahrzeuge sind somit brutto=netto.
      In meinem Fall war es zum Glück ein Firmenfahrzeug mit ausweisbarer Mehrwertsteuer, entsprechend hatte ich die Möglichkeit - gemäß dem Doppelbesteuerungsabkommen zwischen der Schweiz und Deutschland - das Auto ohne die schweizer MwSt. netto zu kaufen!

Wichtig ist, daß man den schweizer Fahrzeugausweis vom Verkäufer mitbekommt, diesen benötigt man für die Vollabnahme in Deutschalnd.
      In meinem Fall hatte ich deutsche, rote Nummern dabei. Damit bewegt man sich in der Schweiz im Graubereich, bis jetzt habe ich noch keine offiziellen Informationen gefunden, ob man damit in der Schweiz fahren darf, oder nicht. Auf Anfrage bei der schweizer Polizei wurde mir allerdings mündlich gesagt, daß es tolleriert wird, wenn man auf dem kürzesten Weg ausreist.

4. Vorbereitung Export/Import:
      Hierfür benötigt man doch so einige Dokumente. Meine Empfehlung ist, sich hier auf Profis zu verlassen, die soetwas regelmäßig vorbereiten. In meinem Fall war das die Spedition Frederick & Stähli direkt am Grenzübergang in Kreuzlingen/Konstanz. Diese hat folgende Dokumente vorbereitet:
      Ausfuhrbescheinigung Einfuhrbescheinigung Warenverkehrsbescheinigung EUR 1 Unbedenklichkeitsbescheinigung  
      Für diese Vorbereitung sollte man ca. 1 Stunde einkalkulieren. Die Dienstleistung kostet EUR 90. Ein Doppel der Ausfuhrbescheinigung hat die Spedition direkt dem Verkäufer zugeschickt, damit er bei seinem schweizer Finanzamt einen Nachweis hat, warum er das Auto netto verkauft hat.
      Ein besonders Augenmerk gilt hier der Warenverkehrsbescheinigung, dies dient als Nachweis, daß der Ursprungsstaat auch gleich dem Bestimmungsstaat ist (in diesem Fall Deutschland). Nur mit dieser Bescheinigung und dem Nachweis, daß man ein deutsches Produkt wieder nach Deutschland einführt braucht man keinen Zoll (10%) bezahlen. Früher mußte man sich die Warenverkehrsbescheinigung von dem jeweiligen Hersteller besorgen (dauerte teilweise Wochen), inzwischen konnte die Spedition dies auch online und augenblicklich abfragen. Eine böse Falle ist z.B., wenn man sich einen Mercedes ML in der Schweiz kauft. Der ML ist zwar von einem deutschen Hersteller, wird aber in den USA produziert, ergo muß man 10% Zoll zahlen, weil man eben keine Warenverkehrsbescheinigung EUR 1 für dieses Auto bekommt.

4. Export aus der Schweiz:
      Wenn man nun alle Dokumente zusammen hat, geht man in das Zoll-Abfertigungsgebäude. Dort gibt es schweizer Export-Schalter und Deutsche-Importschalter. Als erstes muß man das Auto logischer Weise exportieren. Das geht sehr schnell, dauert ca. 5 Minuten und ist unkompliziert.

5. Import nach Deutschland:
      Hier sieht es noch mal ein bißchen anders aus. Wartezeit 30 Minuten, dann beim ersten Blick vom Zöllner festgestellt, das die Trackingnummer von der Spedition fehlt, also noch mal zur Spedition und noch mal 40 Minuten anstehen. Das Arbeitstempo - naja, möchte ich öffentlich kein Wort drüber verlieren. Für so Sonderfälle, wie den Import eines Porsches kam dann der Abteilungsleiter, um den Vorgang zu bearbeiten. Dieser hatte sich zuvor schon mit Hilfe des Internets informiert, ob der Kaufpreis einigermaßen dem Marktwert entspricht, damit man gar nicht in Versuchung kommt den Staat um einen Teil der EUSt. zu beschei...

Der Abteilungsleiter hat dann auch höchstpersönlich die Fahrgestellnummer kontrolliert, noch ein paar Fragen gestellt und dann die Papiere fertig gemacht. Wichtig dabei ist, daß er ein Siegel auf die Unbedenklichkeitsbescheinigung setzt. Vergißt er dieses Siegel, kann man das nie mehr nachbessern und somit das Auto auch nie mehr zulassen! Sind die Papiere fertig, darf man zur Kasse gehen und vor Ort die 19% Einfuhrumsatzsteuer (= MwSt.) in bar entrichten, zzgl. einer Bearbeitungsgebühr von EUR 25. Neben dem oben genannten Siegel ist außerdem wichtig, daß man genügend Zeit mitbringt. Die Zollschalter haben nur bis 17:30 geöffnet, egal wie viele Leute noch vor dem Schalter stehen!!!

Herzlich willkommen in Deutschland!

6. Vorbereitungen für die Vollabnahme beim TÜV:
      Ein gebrauchtes Auto, welches noch nie in Deutschland zugelassen war, muß zur Vollabnahme, ein Neuwagen hat dafür sogenannte COC-Papiere, dann benötigt man keine Vollabnahme. War das Auto in den letzten 7 Jahren schon mal nachweislich in Deutschalnd zugelassen, reicht auch eine normale TÜV-Abnahme.

In meinem Fall mußte es die Vollabnahme gem. §21 sein, hierfür sollte man sich vorbereiten und z.B. alle Gutachten für Besonderheiten (z.B. Abgasanlage) zur Hand haben, hatte ich aber auch nur in Kopie. Eigentlich gilt am besten, immer alle Unterlagen mit nehmen, die sich bislang gesammelt haben!

7. Vollabnahme beim deutschen TÜV:
      Dies entspricht eigentlich einer normalen TÜV-Prüfung, mit dem Unterschied, daß ein besonderes Augenmerk auf die Fahrgestellnummer gelegt wird und der TÜV-Ing. ein Gutachten anfertigt, was wie in den Fahrzeugpapieren zu stehen hat. Wenn man gerade beim TÜV ist, sollte man auch gleich eine Abgas-Untersuchung (AU) machen lassen, die benötigt man nämlich logischer Wiese auch für die deutsche Zulassung.

8. Zulassung bei der Zulassungsstelle:
      Auch hier gilt wieder, alles mit nehmen, was man inzwischen an Dokumenten gesammelt hat. Die Zulassungsstelle hat so ziemlich alles eingescannt, den schweizer Fahrzeugausweis, die Exportbescheinigung, die Importbescheinigung, die Quittung über die gezahlte EUSt., die Unbedenklichkeitsbescheinigung inkl. Siegel, das Gutachten des TÜVs und die AU-Bescheinigung.
      Früher mußte man für eine solche Zulassung beim Kraftfahrtbundesamt noch eine zweite Unbedenklichkeitsbescheinigung anfordern, die dazu dient, nachzuweisen, daß das Auto nicht als gestohlen gemeldet ist. Alleine dies hat teilweise Wochen gedauert. Seit 01. März 2007 kann zumindest unsere Zulassungsstelle dies online abfragen! Noch ein kleines Detail, ab dem 01. Mai 2007 kann man nur noch ein Auto zulassen, wenn man in das Lastschrifteinzugsverfahren für die Kfz-Steuer einwilligt!

DAS WARS!!! Herzlichen Glückwunsch zum schweizer Porsche mit deutscher Zulassung!
    • silversurfer87
      Hallo zusammen,

ich habe heute das Hardtop von meiner 996 abgenommen und habe dabei folgendes entdeckt. Das Verdeck löst sich an der Heckscheibe aus dem Falz heraus. Nun wäre meine Frage - kennt ihr das? Ist das ein Thema für ein Sattler zur Reparatur oder für ein neues Verdeck? Danke euch für ein kurzes Feedback und habt ein schönes Wochenende!

• CR Germany
      Auf RennTeam.com steht ein ausführlicher Vergleichstest zwischen dem Porsche GT2 (996) und dem Turbo (996) bereit.

Enjoy!
    • Alber
      Hallo. Ich hab da mal eine Frage für einen bekannten dessen Auto seit über 2 Monaten in einer Mercedeswerkstatt steht. Es handelt sich um einen SL Bj 2007.
      Letztes Jahr wurde vorsichtshalber die Starterbatterie gewechselt. Vor 2 Monaten kam die Batterie Kontrollleuchte im Display und geht auch nicht mehr aus .
      Der Händler sagte die Zusatzbatterie müsste getauscht werden. Zusatz (Backup) Batterie wurde getauscht, Batterie Kontrollleuchte brennt immer noch.
      Dann wurde das Relais welches für diese Zusatzbatterie zuständig ist getauscht.  Leuchte brennt immer noch. Auch wurden nach Aussagen der Werkstatt
      diverse Steuergeräte und Relais (welche weis ich inhaltlich nicht)  getauscht um den Fehler auf die Spur zu kommen. Erfolglos. Lichtmaschine wurde nach Angaben
      geprüft. Starterbatterie wurde auf Garantie nochmal getauscht. Alles ohne Erfolg.

Hat hier im Forum einer einen Tipp was es sein könnte oder das Problem auch hatte und wie dieses gelöst wurde?

Vielleicht hatte jemand das gleiche Problem mit irgendeinem anderen Mercedes Modell.Sind ja irgendwie ähnlich vom Systemaufbau. Wäre dankbar für alle hilfreichen
      Tipps und Vorschläge da die Werkstatt es leider nicht hinbekommt. Vielen Dank im voraus.

• Neu erstellen...