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Christian996

Voltanzeige trotz Batterie und LM Tausch bei 12 Volt

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Christian996
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Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Porsche 996 turbo, 2003, die Batterie und die Lichtmaschine getauscht. Trotzdem zeigt das Voltmeter nur 12 Volt Spannung an. Weiß jemand wo der Fehler sein kann ? Normalerweise müßten 14,4 Volt angezeigt werden.

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Gast
Geschrieben (bearbeitet)

Hi Christian, wo wird die Spannungsmessung abgegriffen? Ich nehme auch mal einfach an, dass Du den Wert bei laufendem Motor meinst.

 

Wenn ich annehme, dass die neue Batterie und die neue Lima (sicherlich mit integriertem Regler) in Ordnung sind, was allerdings leider bei Neuteilen keine Selbstverständlichkeit ist, dann kommen eigentlich nur drei Möglichkeiten in Frage, nämlich

 

- Voltmeter zeigt falsch an

- irgend zwischen Lima/Batterie +  sowie der Stelle, an der die Spannungsmessung abgegriffen wird, gibt es einen Spannungsabfall durch einen schlechten Kontakt

- irgendwo ein massiver Stromverbraucher (einschließlich Kriechstrom) aktiv.

 

Fällt jemandem Anderes noch eine Möglichkeit ein? Mir grad noch vielleicht ein schlechter Massekontakt des Voltmeters.

bearbeitet von Gast
gynny.m
Geschrieben (bearbeitet)

Die Frage ist erst mal: bei laufendem Motor oder bei Stillstand.

Bei stehendem Motor ohne sonstige Verbraucher sollte die Klemmenspannung bei voller Batterie >12,6V sein. Unter 12,2V gilt als schwach geladen.

Wenn die Batterie noch ganz neu ist dann evtl. erst mal richtig aufladen oder länger fahren.

Hast du einen Säureheber zur Hand?

bearbeitet von gynny.m
Christian996
Geschrieben

Danke für die rasche Antwort !

Ja, der Wert wird bei laufendem Motor angezeigt. Und ja - der Regler ist in der LIMA integriert. Nachdem die Batterie ein Monat alt ist und sich mit einem Ladegerät perfekt laden läßt, weiß ich leider nicht mehr weiter. Einzig deine Vermutung, daß auch das Neuteil von Bosch defekt sein könnte bleibt übrig. Die Kabelverbindungen haben wir auch gecheckt,....

 

Wenn jemand noch eine Möglichkeit weiß, bitte um Hilfe.

gynny.m
Geschrieben

Läuft der Motor dabei im Stand? Mal von einer 2. Person auf 2000 rpm beschleunigen lassen und dabei an den Polen messen.

 

Dann würde ich als nächsten Schritt die Säuredichte in allen Zellen messen, falls du da bei einer neuen Batterie überhaupt noch rankommst. 1,28 g/cm³ ist voll geladen. Sollte die Dichte bei der doch fast neuen Batterie unter 1,20 g/cm³ liegen, dann würd ich sie reklamieren und zurückgeben.

Gast
Geschrieben

Dumme Frage meinerseits, kann man den bei modernen Batterien überhaupt immer noch etwas öffnen, um die Säuredichte zu prüfen?

gynny.m
Geschrieben

Meist leider nicht mehr.

 

Sehr oft ist so ne grüne Anzeige an der Oberseite der Batterie, vermutlich ein Schwimmer, der die Säuredichte mißt. Wenn der weg ist, dann ist dunkel....B)

Gast
Geschrieben

Ich würde wie folgt vorgehen.

 

1) An Lima B+ direkt die Spannung bei 2000 Upm (Motor) messen. Ist die 14,xx V und woanders 12,xx V, dann ist zwischen B+ und dem Rest des Netzes ein schlechter Kontakt. Sind es an B+ nur 12.xx V, dann 2)

 

2) Die Batterie durch eine andere (geladene) Batterie ersetzen. Wieder an B+ Spannung wie in 1) messen. Ist die Spannung 14,xx V, dann ist die ersetzte Batterie hin. Ist die Spannung an B+ nur 12,xx V, dann ist wohl die Lima bzw. deren Regler futsch.

olli964
Geschrieben

Zu 2 ist außerdem noch möglich , dass der Kontakt der Erregerspannung nicht anliegt oder vergessen wurde :huh: ( Alles schon erlebt )

Außerdem kann man die meisten wartungsfreien Batterien noch öffnen , indem man den großen Aufkleber aufschneidet und abzieht , darunter befinden sich meist noch Deckel :)

Gruß Olli

P.S. Den modernen Limas reicht in der Regel Leerlaufdrehzahl vom Motor

planktom
Geschrieben

deswegen :

- zündung an- kontrolleuchte leuchtet ?

- motor an -kontrolleuchte geht spätestens nach einem gasstoss aus ?

 

bitte berichten

Christian996
Geschrieben

Hallo Tom,

 

nein - die Kontrollleuchte leuchtet nicht auf. Das Voltmeter zeigt exakt 12 Volt an. Bei jedem Starten wird er schwächer. Wenn ich die Batterie voll auflade, dann kann ich das ganze WE fahren, da er ja 12 Volt in die Batterie lädt, aber nicht mehr,....

gynny.m
Geschrieben

Welches Voltmeter zeigt das an? Das im Armaturenbrett?

Messe bitte mal mit einem Meßgerät AN den Batteriepolen.

paul01
Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wenn bei "Zündung ein" keine Generatorleuchte angeht, dann ist doch die Erregerleitung naheliegend. Das hatten wir doch vor Kurzem in "Diablo Alternatorregler und Kondensator". Die Leuchte muss erstmal tun.

Gruß

Paul

bearbeitet von paul01
planktom
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb Christian996:

nein - die Kontrollleuchte leuchtet nicht auf

sorry...war aak :D

ok...am vermutlichen kompaktgenerator (rundovales gehäuse mit vielen schlitzen) sollte sich auf der dem antriebsriemen gegenüberliegenden seite ein stecker mit tendentiell blauem kabel finden lassen...vorhanden und fest eingerastet?...einfach dran ziehen

sieht etwa so aus wie der mehrpolige hier

59790ad4de8a6_kompaktsteckerverriegelung3stufig.thumb.jpg.116b74b6b2506effa2bf82e2925bda53.jpg

ich nenne den mal "3 stufen stecker"

zum entriegel muss man in drei stufen arbeiten :

1. kompletten stecker in steckrichtung drücken damit die verriegelung nicht mehr press gegen die rastnase gedrückt wird

..... den quersteg eindrücken wodurch die rastlasche aus der verriegelungsposition schwenkt

3.stecker abziehen

 

 

 

59790ad7365cd_kompaktsteckerverriegelungunbettigt.thumb.jpg.09ae3b7dbc6472e6716825424fffd130.jpg

hier die rastlasche in einer linie mit dem gehäuse-> verriegelungsposition ...unten im gehäuse sieht man den orangen dichtgummi der den stecker in verrasteter position sozusagen vorspannt

 

 

 

59790ad61e705_kompaktsteckerverriegelungbettigt.thumb.jpg.cc7b4e73fb719097f114658282922950.jpg

hier ist durch seitliches drücken die rastlasche leicht nach aussen geschwenkt -> entriegelt

die steckergehäuse gehen aufgrund des alters gerne mal defekt...ich hab die auf arbeit eigentlich immer vorrätig

 

wenn der stecker vorhanden und verrastet (zugprobe) ist, diesen mal entriegeln und abziehen... dann einfach ein stück kabel welches an beiden enden abisoliert ist in den kontakt stecken und das andere ende auf masse legen...leuchtet jetzt die kontrollleuchte beim zündung einschalten ist irgendwas mit dem generator...wenn nicht haste eine unterbrechung der erregerleitung zwischen generator und cockpit oder eine defekte kontrolleuchte selbst...

planktom
Geschrieben

edit : der stecker ist .zumindest bei VAG zweipolig,hat die Nummer 4D0 971 992 und kostet keine 4€

planktom
Geschrieben

und ? @Christian996 ... ist der stecker wieder drauf und alles fein ?

Christian996
Geschrieben

Ja - der Stecker ist drauf. Leider immer noch nicht mehr als 12 Volt Ladestrom. Ich werde nächste Woche mal die Lima gegen eine andere Lima tauschen. Dann sehen wir weiter,....  danke für eure Hilfe !! :-)

 

planktom
Geschrieben

@Christian996

also dürfen wir davon ausgehen dass die kontrolleuchte angeht,wenn die erregerleitung auf masse gelegt wird ?!

der aktuell verbaute generator wurde ja sicher verbaut weil zuvor schon nicht geladen wurde ?

gynny.m
Geschrieben
Am 29.7.2017 um 20:01 schrieb Christian996:

Ich werde nächste Woche mal die Lima gegen eine andere Lima tauschen.

....wie sieht's aus?

Christian996
Geschrieben

Danke für die Nachfrage. Der Tausch neue Lima gegen wieder eine andere neue Lima hat gar nichts gebracht. Nach einer Nachtschicht meines Mechanikers ist der Fehler nun behoben. Es war ein Massekabel vom Motor, welches innerlich teilweise kaputt war. Also ein 40.- Euro Teil. Nur wissen muß man es halt. Das Problem war, daß bei den Messungen immer alles ok war, da das Massekabel aufgrund einer Positionsveränderung wieder normal funktioniert hat und es nur durch einen Zufall (leichter Funkenflug beim demontieren der Lima- was nicht sein darf) meinem Mechaniker aufgefallen ist. Aber jetzt ist alles in Ordnung ! Danke für die Unterstützung !!!

planktom
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Christian996:

leichter Funkenflug beim demontieren der Lima- was nicht sein darf

was ja auch garnicht sein kann,wenn,wie eigentlich üblich,die batterie zuvor abgeklemmt wurde !

paul01
Geschrieben

und  bei "Zündung ein" geht jetzt die Generatorleuchte ?

Christian996
Geschrieben

Bei nur "Zündung ein" ist die Generatorleuchte immer an und verlischt dann.

paul01
Geschrieben

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Christian996:

Bei nur "Zündung ein" ist die Generatorleuchte immer an

Ok.

 

Dann war das vorher wohl ein Missverständnis trotz klarer Aussagen:

Am 26.7.2017 um 18:11 schrieb planktom:

- zündung an- kontrolleuchte leuchtet ?

- motor an -kontrolleuchte geht spätestens nach einem gasstoss aus ?

 

 

Am 26.7.2017 um 22:29 schrieb paul01:

wenn bei "Zündung ein" keine Generatorleuchte angeht, dann ist doch die Erregerleitung naheliegend. Das hatten wir doch vor Kurzem in "Diablo Alternatorregler und Kondensator". Die Leuchte muss erstmal tun.

Gruß

Paul

 

planktom
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Christian996:

Bei nur "Zündung ein" ist die Generatorleuchte immer an und verlischt dann.

...von  selbst,oder erst nachdem der motor läuft...wir brauchen präzise angaben :-o

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Gast
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      Ausfuhrbescheinigung Einfuhrbescheinigung Warenverkehrsbescheinigung EUR 1 Unbedenklichkeitsbescheinigung  
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      Der Abteilungsleiter hat dann auch höchstpersönlich die Fahrgestellnummer kontrolliert, noch ein paar Fragen gestellt und dann die Papiere fertig gemacht. Wichtig dabei ist, daß er ein Siegel auf die Unbedenklichkeitsbescheinigung setzt. Vergißt er dieses Siegel, kann man das nie mehr nachbessern und somit das Auto auch nie mehr zulassen! Sind die Papiere fertig, darf man zur Kasse gehen und vor Ort die 19% Einfuhrumsatzsteuer (= MwSt.) in bar entrichten, zzgl. einer Bearbeitungsgebühr von EUR 25. Neben dem oben genannten Siegel ist außerdem wichtig, daß man genügend Zeit mitbringt. Die Zollschalter haben nur bis 17:30 geöffnet, egal wie viele Leute noch vor dem Schalter stehen!!!
       
      Herzlich willkommen in Deutschland!
       
      6. Vorbereitungen für die Vollabnahme beim TÜV:
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      In meinem Fall mußte es die Vollabnahme gem. §21 sein, hierfür sollte man sich vorbereiten und z.B. alle Gutachten für Besonderheiten (z.B. Abgasanlage) zur Hand haben, hatte ich aber auch nur in Kopie. Eigentlich gilt am besten, immer alle Unterlagen mit nehmen, die sich bislang gesammelt haben!
       
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      Dies entspricht eigentlich einer normalen TÜV-Prüfung, mit dem Unterschied, daß ein besonderes Augenmerk auf die Fahrgestellnummer gelegt wird und der TÜV-Ing. ein Gutachten anfertigt, was wie in den Fahrzeugpapieren zu stehen hat. Wenn man gerade beim TÜV ist, sollte man auch gleich eine Abgas-Untersuchung (AU) machen lassen, die benötigt man nämlich logischer Wiese auch für die deutsche Zulassung.
       
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      Auch hier gilt wieder, alles mit nehmen, was man inzwischen an Dokumenten gesammelt hat. Die Zulassungsstelle hat so ziemlich alles eingescannt, den schweizer Fahrzeugausweis, die Exportbescheinigung, die Importbescheinigung, die Quittung über die gezahlte EUSt., die Unbedenklichkeitsbescheinigung inkl. Siegel, das Gutachten des TÜVs und die AU-Bescheinigung.
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