Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Voltanzeige trotz Batterie und LM Tausch bei 12 Volt


Christian996

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Porsche 996 turbo, 2003, die Batterie und die Lichtmaschine getauscht. Trotzdem zeigt das Voltmeter nur 12 Volt Spannung an. Weiß jemand wo der Fehler sein kann ? Normalerweise müßten 14,4 Volt angezeigt werden.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi Christian, wo wird die Spannungsmessung abgegriffen? Ich nehme auch mal einfach an, dass Du den Wert bei laufendem Motor meinst.

 

Wenn ich annehme, dass die neue Batterie und die neue Lima (sicherlich mit integriertem Regler) in Ordnung sind, was allerdings leider bei Neuteilen keine Selbstverständlichkeit ist, dann kommen eigentlich nur drei Möglichkeiten in Frage, nämlich

 

- Voltmeter zeigt falsch an

- irgend zwischen Lima/Batterie +  sowie der Stelle, an der die Spannungsmessung abgegriffen wird, gibt es einen Spannungsabfall durch einen schlechten Kontakt

- irgendwo ein massiver Stromverbraucher (einschließlich Kriechstrom) aktiv.

 

Fällt jemandem Anderes noch eine Möglichkeit ein? Mir grad noch vielleicht ein schlechter Massekontakt des Voltmeters.

Die Frage ist erst mal: bei laufendem Motor oder bei Stillstand.

Bei stehendem Motor ohne sonstige Verbraucher sollte die Klemmenspannung bei voller Batterie >12,6V sein. Unter 12,2V gilt als schwach geladen.

Wenn die Batterie noch ganz neu ist dann evtl. erst mal richtig aufladen oder länger fahren.

Hast du einen Säureheber zur Hand?

  • Gefällt mir 1

Danke für die rasche Antwort !

Ja, der Wert wird bei laufendem Motor angezeigt. Und ja - der Regler ist in der LIMA integriert. Nachdem die Batterie ein Monat alt ist und sich mit einem Ladegerät perfekt laden läßt, weiß ich leider nicht mehr weiter. Einzig deine Vermutung, daß auch das Neuteil von Bosch defekt sein könnte bleibt übrig. Die Kabelverbindungen haben wir auch gecheckt,....

 

Wenn jemand noch eine Möglichkeit weiß, bitte um Hilfe.

Läuft der Motor dabei im Stand? Mal von einer 2. Person auf 2000 rpm beschleunigen lassen und dabei an den Polen messen.

 

Dann würde ich als nächsten Schritt die Säuredichte in allen Zellen messen, falls du da bei einer neuen Batterie überhaupt noch rankommst. 1,28 g/cm³ ist voll geladen. Sollte die Dichte bei der doch fast neuen Batterie unter 1,20 g/cm³ liegen, dann würd ich sie reklamieren und zurückgeben.

Meist leider nicht mehr.

 

Sehr oft ist so ne grüne Anzeige an der Oberseite der Batterie, vermutlich ein Schwimmer, der die Säuredichte mißt. Wenn der weg ist, dann ist dunkel....B)

Ich würde wie folgt vorgehen.

 

1) An Lima B+ direkt die Spannung bei 2000 Upm (Motor) messen. Ist die 14,xx V und woanders 12,xx V, dann ist zwischen B+ und dem Rest des Netzes ein schlechter Kontakt. Sind es an B+ nur 12.xx V, dann 2)

 

2) Die Batterie durch eine andere (geladene) Batterie ersetzen. Wieder an B+ Spannung wie in 1) messen. Ist die Spannung 14,xx V, dann ist die ersetzte Batterie hin. Ist die Spannung an B+ nur 12,xx V, dann ist wohl die Lima bzw. deren Regler futsch.

Zu 2 ist außerdem noch möglich , dass der Kontakt der Erregerspannung nicht anliegt oder vergessen wurde :huh: ( Alles schon erlebt )

Außerdem kann man die meisten wartungsfreien Batterien noch öffnen , indem man den großen Aufkleber aufschneidet und abzieht , darunter befinden sich meist noch Deckel :)

Gruß Olli

P.S. Den modernen Limas reicht in der Regel Leerlaufdrehzahl vom Motor

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Christian996,

 

schau doch mal hier zum Thema Porsche 996 / 997 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Tom,

 

nein - die Kontrollleuchte leuchtet nicht auf. Das Voltmeter zeigt exakt 12 Volt an. Bei jedem Starten wird er schwächer. Wenn ich die Batterie voll auflade, dann kann ich das ganze WE fahren, da er ja 12 Volt in die Batterie lädt, aber nicht mehr,....

Hallo,

wenn bei "Zündung ein" keine Generatorleuchte angeht, dann ist doch die Erregerleitung naheliegend. Das hatten wir doch vor Kurzem in "Diablo Alternatorregler und Kondensator". Die Leuchte muss erstmal tun.

Gruß

Paul

vor 3 Stunden schrieb Christian996:

nein - die Kontrollleuchte leuchtet nicht auf

sorry...war aak :D

ok...am vermutlichen kompaktgenerator (rundovales gehäuse mit vielen schlitzen) sollte sich auf der dem antriebsriemen gegenüberliegenden seite ein stecker mit tendentiell blauem kabel finden lassen...vorhanden und fest eingerastet?...einfach dran ziehen

sieht etwa so aus wie der mehrpolige hier

59790ad4de8a6_kompaktsteckerverriegelung3stufig.thumb.jpg.116b74b6b2506effa2bf82e2925bda53.jpg

ich nenne den mal "3 stufen stecker"

zum entriegel muss man in drei stufen arbeiten :

1. kompletten stecker in steckrichtung drücken damit die verriegelung nicht mehr press gegen die rastnase gedrückt wird

..... den quersteg eindrücken wodurch die rastlasche aus der verriegelungsposition schwenkt

3.stecker abziehen

 

 

 

59790ad7365cd_kompaktsteckerverriegelungunbettigt.thumb.jpg.09ae3b7dbc6472e6716825424fffd130.jpg

hier die rastlasche in einer linie mit dem gehäuse-> verriegelungsposition ...unten im gehäuse sieht man den orangen dichtgummi der den stecker in verrasteter position sozusagen vorspannt

 

 

 

59790ad61e705_kompaktsteckerverriegelungbettigt.thumb.jpg.cc7b4e73fb719097f114658282922950.jpg

hier ist durch seitliches drücken die rastlasche leicht nach aussen geschwenkt -> entriegelt

die steckergehäuse gehen aufgrund des alters gerne mal defekt...ich hab die auf arbeit eigentlich immer vorrätig

 

wenn der stecker vorhanden und verrastet (zugprobe) ist, diesen mal entriegeln und abziehen... dann einfach ein stück kabel welches an beiden enden abisoliert ist in den kontakt stecken und das andere ende auf masse legen...leuchtet jetzt die kontrollleuchte beim zündung einschalten ist irgendwas mit dem generator...wenn nicht haste eine unterbrechung der erregerleitung zwischen generator und cockpit oder eine defekte kontrolleuchte selbst...

  • Gefällt mir 4

Ja - der Stecker ist drauf. Leider immer noch nicht mehr als 12 Volt Ladestrom. Ich werde nächste Woche mal die Lima gegen eine andere Lima tauschen. Dann sehen wir weiter,....  danke für eure Hilfe !! :-)

 

Danke für die Nachfrage. Der Tausch neue Lima gegen wieder eine andere neue Lima hat gar nichts gebracht. Nach einer Nachtschicht meines Mechanikers ist der Fehler nun behoben. Es war ein Massekabel vom Motor, welches innerlich teilweise kaputt war. Also ein 40.- Euro Teil. Nur wissen muß man es halt. Das Problem war, daß bei den Messungen immer alles ok war, da das Massekabel aufgrund einer Positionsveränderung wieder normal funktioniert hat und es nur durch einen Zufall (leichter Funkenflug beim demontieren der Lima- was nicht sein darf) meinem Mechaniker aufgefallen ist. Aber jetzt ist alles in Ordnung ! Danke für die Unterstützung !!!

  • Gefällt mir 1
vor 3 Minuten schrieb Christian996:

leichter Funkenflug beim demontieren der Lima- was nicht sein darf

was ja auch garnicht sein kann,wenn,wie eigentlich üblich,die batterie zuvor abgeklemmt wurde !

  • Gefällt mir 1

Hallo,

vor einer Stunde schrieb Christian996:

Bei nur "Zündung ein" ist die Generatorleuchte immer an

Ok.

 

Dann war das vorher wohl ein Missverständnis trotz klarer Aussagen:

Am 26.7.2017 um 18:11 schrieb planktom:

- zündung an- kontrolleuchte leuchtet ?

- motor an -kontrolleuchte geht spätestens nach einem gasstoss aus ?

 

 

Am 26.7.2017 um 22:29 schrieb paul01:

wenn bei "Zündung ein" keine Generatorleuchte angeht, dann ist doch die Erregerleitung naheliegend. Das hatten wir doch vor Kurzem in "Diablo Alternatorregler und Kondensator". Die Leuchte muss erstmal tun.

Gruß

Paul

 

vor 1 Stunde schrieb Christian996:

Bei nur "Zündung ein" ist die Generatorleuchte immer an und verlischt dann.

...von  selbst,oder erst nachdem der motor läuft...wir brauchen präzise angaben :-o

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...