Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bin ich hier der einzige der einen M2 fährt?


Joogie

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

ich bin auch ein M2 (Gelegenheits) - Fahrer. Gelegentlich ergibt sich die Möglichkeit mit dem M2 meines Sohnes zu fahren, wenn er z.B. im Urlaub ist oder mit einem anderen Fahrzeug unterwegs ist. Die Zweitschlüssel habe ich vor seinem letzten Urlaub bekommen und ich habe beschlossen, die Schlüssel nicht wieder zurück zu geben.:)

 

Der M2 ist auf jeden Fall ein Auto mit Spaßfaktor, sonst hätte ich die Schlüssel wieder abgegeben.

 

Da meinem Sohn der M2 auch serienmäßig nicht gut genug war, mußte auch gleich in der 1. Woche nach Abholung die Serien-Abgasanlage einer Performance-Abgasanlage weichen und schwarze Nieren sowie schwarze seitliche M2-Embleme wurden montiert.

 

Gruß

H.W.

  • Gefällt mir 1
vor 17 Stunden schrieb Joogie:

reicht eigentlich zum skat spielen

oh, ein Skat Spieler. ;)
Gruß von einem, der durch Opas strenge Skatschule "musste" und später dadurch bei noch strengeren Dorf - Skat Turnieren bestehen konnte.

Eno.

  • 1 Monat später...

Schnabend,

oute mich dann auch mal als Sohnemanns M2-Fahrer, natürlich im schönen blau.

Richtige Spasskarre, und nach dem Gepimpe noch mehr (Akrapovic, Cooler, Kat, Soft = > 420 Hü)

@Stueberr

danke aber ganz verstehe ich das nicht

bist du nun der sohn und fährts papas m2?

oder

fährst du deinem sohn seinen m2?

 

p.s. okok ein blick ins profil und die fragen hätten sich erübrigt

du bist der papa und nimmst die spasskarre vom sohn ...

immer zu schnell zu schnell  :vollgas:

  • 5 Monate später...
Gast GT_MF5_026

Der M2 ist zweifellos ein tolles Auto.

Die Frage ist einfach, für welches Einsatzprofil man sich so ein Teil anschafft.

 

Sportwagen stehen bei mir schon (zu) viele in der Garage und um einen aus dem Bestand zu verdrängen, ist der M2 eben doch zu nah an einem DD, zu wenig potent und letztlich zu wenig kompromisslos. Auf dem Track fahre ich in dieser Preis- und Leistungsklasse lieber einen Lotus Exige (wenn ich dort auch lieber einen M-Motor hätte anstelle der gepimpten Toyota-Maschine).

Um einen DD zu verdrängen, ist er aber zu nah an einem Sportwagen. Mir fehlt der Allrad, ein "anständiger" Kofferraum, die Eleganz sowie diverse Komfortfeatures, die es in dieser Klasse einfach nicht gibt. Zudem ist mir der Wagen für einen DD schon in der Serienversion zu "gepimpt" (ausgestellte Kotflügel, 4fach-Auspuff) und es hat für meinen Geschmack zu viele Personen mit Migrationshintergrund, die genau diesen Wagen auch fahren und keine Gelegenheit auslassen, mit quietschenden Reifen und heulendem Motor innerorts Krawall zu machen.

 

Fazit: wer ein wirklich sportliches Coupé mit akzeptablem Restkofferaum sucht, damit leben kann, dass das Image der M2-Besitzer nicht das beste ist, und an der agressiven Optik Gefallen findet, der ist beim M2 richtig.

 

Das Kapital "M"-Fahrzeuge habe ich 2001 nach M3, Z3 M und M5 abgeschlossen und mir reicht es heute, die beste je gebaute M-Maschine in meinem Wiesmann Roadster MF3 weiterhin geniessen zu können.

 

Scheinbar ist der M2 aber so extrem gut verkauft worden, dass es sich für BMW lohnt nicht nur ein Competition-Modell nachzuziehen, sondern quasi komplett neu zu entwickeln. Der bisherige M2 war mehr oder Weniger AG-Baukasten mit einigen M4-Teilen (Fahrwerk) und einigen M-Besonderheiten. Der neue M2 ist quasi komplett und stößt mit Sicherheit bisherigen Käufern gehörig vor den Kopf. Der M2 wurde selbst von Käufern immer dafür kritisiert, dass er keine eigenständigen Außenspiegel hat (das ist ja mittlerweile ein M-Merkmal), das er keinen eigenständigen - sprich Sxx - Motor hat (auch das zeichnet ein M-Modell eigentlich immer aus) und das er keine eigenständigen Sitze hat. All das hat BMW jetzt korrigiert, was natürlich für das Auto wirklich gut ist. Aber dadurch, dass der Competition jetzt nicht mal viel mehr kostet, als der M2 bisher werden sich einige richtig in den A+++llerwertesten beißen. Ich finde Fortschritt ja gut und ich hab ja keinen M2 - aber es würde mich monster-ärgern jetzt das Competition-Paket zu sehen.

 

Trotzdem: Hut ab für BMW, dass sie mit dem M2 genau das gemacht haben, was die Leute wollten - einen kleinen M4. Der M3/M4 ist vielen mittlerweile zu groß geworden für die Landstraßen-Räuberei im Alltag. Der M2 füllt hier genau die Daily Driver-Lücke, die viele gefüllt haben wollten. Und mit dem Competition-Modell ist BMW auch die gesamte "emotionale" das-ist-doch-kein-echter-M Kritik angegangen.

 

Hätte ich das Geld und würde etwas in dem Preisbereich als Daily Driver suchen, dann würde es definitiv der M2 Competition werden und keiner seiner (preislichen) Rivalen.

  • Gefällt mir 4
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Joogie,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das schöne am S55 ist, das man relativ einfach im M2 Competition 550 PS realisieren kann. Erfahrungswerte sind ja Dank M3 / M4 genügend vorhanden. Das macht dann in dem kleinen Auto sicherlich ganz gut Spaß :) 

Das kann natürlich sein, dass die Leistung und das Drehmoment für den kleinen M2 schon zuviel des guten sind. Auf der anderen Seite fahre ich das Setup ja im M4 und da ist das alles noch relativ händelbar. In Kombination mit Fahrwerk, etwas breiteren Reifen... müsste man mal ausprobieren. 

  • Gefällt mir 1
vor 5 Stunden schrieb Joogie:

die 638 nm vom j3 sind schon zuviel

Regelt die Elektronik das nicht über den Schlupf ab?

Hast Du ein Sperrdifferential? Sorry, kenne mich mit dem Auto nicht so gut aus......

 

Ich fand es geht alles sehr gut als ich den j3 fahren durfte, auch wenn ich mich natürlich zurückgehalten habe, was bei diesem agilen Auto schwer war. :D Und das war noch ohne Diffuser...... ;) 

  • Haha 1
vor 6 Stunden schrieb Joogie:

@MischiMischi

bei den von dir genannten 550 ps sind dann sicher so 750 nm am start

die 638 nm vom j3 sind schon zuviel

Warum Zuviel? Primär macht es Sinn, die PSS auf der Hinterachse gegen Cup 2 auszutauschen, dann ist schon sehr viel gewonnen. Und mittels Fahrwerkeinstellung kann man noch mal eine Schippe oben drauf legen. Mir sind Autos mit obigen Leistungswerten (und deutlich drüber) bekannt und die bringen die Kraft auch auf die Strasse. Natürlich, einfach Stempel nach unten ohne Sinn und Verstand bringt jedes stark motorisierte, hinterradgetriebene Turbofahrzeug in Traktionsnöte. Kein digitales Hirn vorausgesetzt, kann man aber sehr vieles damit anstellen.

  • Gefällt mir 1

@Forex

a. "aber isch ahbe garkeine pss auf dem hintergeachse"

b, "aber isch ahbe schon fahrwerksverstellung"

c. mit den besitzern dieser m2 autos, die du erwähnst, würde ich mich sehr gerne mal unterhalten

d. ich stemple immer mit sinn und verstand (arbeite aber nicht bei der deutschen post)

e. zitat "Kein digitales Hirn vorausgesetzt, kann man aber sehr vieles damit anstellen."

bitte um weitere erläuterungen dieser aussage, mir ist bisher nicht bekannt, dass es analoge und digitale gehirne gibt.

aufgrund meines alters, müsste ich ja dann auf jeden fall noch ein analoges gehirn haben, welches ja von vorteil wäre.

1958 war also gottseisgedankt noch nichts "diggedahl" ...

 

sorry, das musste jetzt sein -> ich bin nicht auf der nudelsupp dahergeschwommen ...

 

p.s.

@Thorsten0815

audo hat elektronische sperre regelberich 0-100%

 

  • Gefällt mir 1

Wundert einen ja fast, dass er nach dem seitlichen Einschlag ins Grün noch so locker selbstständig davon fährt. Kenne "harmlosere" Unfälle wo dann mindestens ein Rad so schief stand, dass an Fahren nicht mehr zu denken war. 

 

M2 ist schon ein schöner Wagen. Ich finde er verkörpert wesentlich mehr die älteren M3 als die aktuelle Baureihe (siehe auch das Drohnenbild vom WWF bei Luimex). Die große M3 Ära endete für mich mit dem E46 CSL. 

Ich höre eigentlich nur gutes vom M2, allerdings will mir der Kampf Schlumpf einfach nicht gefallen. Sieht aus als hätte jemand nen m2 auf Steroiden gesetzt :D So in etwa wie ein Bodybuilder den breiter als hoch ist. Aber zum Glück Geschmackssache. Aber gibt schon einige sehr geile umbauten.

  • Gefällt mir 1
vor einer Stunde schrieb darkman:

Wundert einen ja fast, dass er nach dem seitlichen Einschlag ins Grün noch so locker selbstständig davon fährt. Kenne "harmlosere" Unfälle wo dann mindestens ein Rad so schief stand, dass an Fahren nicht mehr zu denken war. 

Er ist halt nicht zu schnell und der Winkel passt gerade noch so zumal der Bordstein nicht so hoch ist ich denke jedoch, dass die Felge zumindest einen ordentlichen Höhenschlag abbekommen hat der macht sich dann später auf der Autobahn bemerkbar wenn man schneller fährt 

  • Gefällt mir 1

Ich war auch verwundert das der noch fährt. Ein 458 nach dieser Situation sich nicht mehr, aber schnell, oder gar auf die Autobahn, würde ich damit sicher nicht mehr. Nächster Parkplatz, Nothaltebucht, Wiese und Abschleppen. 

Der M2 fährt zwar noch, aber sicherlich nicht lange. Wenn man an der richtigen Stelle pausiert, sieht man, dass der Reifen platt ist, die Felge krumm steht und während des Unfalls sieht man, wie schief der gesamte Reifen ausgehebelt wird. Da werden mindestens auch ein paar Fahrwerksteile erneuert werden müssen.

 

Ja man kann jetzt sagen "wie kann man so doof sein" oder auch "immer die Asis, die auch noch lachen"... ganz ehrlich: ich hätte auch gelacht. Wer Risiko eingeht verliert eben auch mal und (in diesem Fall) macht sich zum Löffel. Ist mir auch mal passiert, war mir auch mehr als peinlich und ist noch viel häufiger gutgegangen - und das nur aus reinem Glück und nicht durch fahrerisches Können. Von daher: Schade um das Auto, aber das kann man reparieren. Und das Ego - tja das hat eben erstmal einen ordentlichen Knacks bekommen.

  • Gefällt mir 1
vor 30 Minuten schrieb master_p:

Ist mir auch mal passiert,

Wem nicht...

In meinen jungen ungestümen Zeiten bin ich, nachdem ich durch vorherige starke Beschleunigung (schaut her, was ich für ein Held bin) das Anbremsen an der Kreuzung, an der ich abbiegen wollte, nicht mehr hinbekommen habe, schräg in die dahinter liegende kniehoch bewachsene Wiese gefahren...
Gottseidank kein Graben und kein Bordstein (randstädtebauliche Maßnahmen sahen das wohl nicht vor) so dass ich nur etwas durchgeschüttelt wurde in im Rückwärtsgang die Strasse wieder erreichen konnte.

 

Keine Schäden am Auto, aber dafür um so größere am Ego... Der Held hatte sich wie Du so schön sagst zum Löffel gemacht.

Gruß,
Eno.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...