Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motorproblem beim Lamborghini Diablo


paul01

Empfohlene Beiträge

Hallo Peter,

gute allgemeine Info.

 

Es gibt bei den Ventilen aber auch unbehebbare Problemfälle wie diese Firma auch schreibt: "Es kann sein, dass ein Einspritzventil eine defekte Magnetspule hat, die Düsennadel klebt am Ventilsitz, eine innenliegende Dichtung ist defekt oder das Einspritzventil ist innen korrodiert, so dass es nicht mehr instandgesetzt werden kann."

 

Für eine Wartungsarbeit aller 12 Einspritzventile wäre das sinnvoll, da auch sehr preiswert. Oder erst dort warten lassen und dann die Problemfälle ersetzen.

 

In meinem Fall wären auch wenige neue Einspritzventile denkbar, nur nicht bei einer normalen Lamborghiniquelle. Deshalb die Frage:

 

Wer weiß, was die zusätzliche Nummer auf den Einspritzventilen Weber IW 031 ist (0232/10) ? 

 

Man sieht im Bild, dass diese nachträglich reinkam, also nicht in die Gießform gefräst ist:

Lam_Motorproblem34.thumb.JPG.c3a95a300dbc83831248c8b9cea06503.JPG

Es könnte auch eine Chargennummer oder wieder ein Zeitstempel oder sowas sein. 

 

Das wäre nun wichtig. Wenn das so ist, dann wäre das ein Fiat 7598006 oder Lancia 7598006.

Gruß

Paul

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi Paul,

 

hatte ich auch immer so gehandhabt. Alle hinschicken, überprüfen, reinigen, etc. und die defekten gegen neue tauschen. Lass aber die neuen auch reinigen vor dem Einbau. Wir standen schon vor dem Motor und der sprang nicht mal an weil die neuen ESV's so mit Konservierungsmitteln verklebt waren.

 

Ruf Hr. Prikartz an, der kann Dir gute Tipps über ESV's geben. Auch zu den Nummern auf den Ventilen.

 

Gruß

Peter

Hallo,

habe nun mal 2 bestellt. (gibt es in ebay 125,- pro Stück inkl. Versand)

vor 7 Stunden schrieb paul01:

Es könnte auch eine Chargennummer

Das hat der Lieferant vorhin bestätigt

 

vor 6 Stunden schrieb E12:

Lass aber die neuen auch reinigen vor dem Einbau.

Das ist denkbar. Mal sehen, ob es mental möglich ist, die nicht einzubauen, wenn man die in der Hand hat. Die Firma habe ich angeschrieben.

 

Wenn es überhaupt mit den Einspritzventilen zu tun hat, werden die 2 zusätzlichen Neuen reichen, wenn die anderen überholt werden. Da der Fehler ja recht schlagartig kam, können jetzt nicht viele defekt sein. Im Bereich "Benzinzufuhr" sind aktuell wohl die  Einspritzventile am wahrscheinlichsten. Muss mal noch etwas grübeln, da Zylinder #8 auf der linken Bank ist. Aber Kerze #1 ist ja auch nicht toll.

 

Gruß

Paul

Hallo,

Am 20.8.2017 um 15:49 schrieb paul01:

Dunkler Rauch aus rechtem Auspuff.

Genauer aus den rechten Endrohren. Es ist ein gemeinsamer Endtopf. Weiß nicht wie er innendrin aussieht, aber es sind nicht 2 komplett getrennte Kammern. Warum dann aus den linken Endrohren gar kein Rauch kam, ist so auch unklar. Eine Seite stärker und eine schwächer, wäre eher einleuchtend.

Das ganze geht über Kreuz. Merke gerade beim Schreiben: nix Bilder nix gut. Muss aber erst welche machen.

Gruß

Paul

Hallo,

mit dem Endoskop komme ich nicht rein.

 

So ist das gemacht, wobei Zylinder #8 kommt von links (li):

Lam_Motorproblem37.thumb.JPG.7bdb0229826548133ed9a30a43834935.JPG

 

Es ist nun nicht klar, wie es im Endtopf läuft. Also ob Lochrohre, wo Dämpfungsmaterial, ...

So kann ich nicht sagen, ob der rote Abgasstrang hauptsächlich auf die rechten Endrohre geht. Oder weiß das jemand ?

Wenn ja, würde das ganz gut ins Rauchbild passen. Und ein erster Test mit nur getauschtem Einspritzventil #8 denkbar.

 

Gruß

Paul

Hallo Paul,

Bei den originalen Endtöpfen ist soweit ich weiß nochmal ein "Seitenwechsel" des Abgasfluss der Zylinderbänke.

Dein Endschalldämpfer ist nicht original, daher kann ich es nicht bestätigen.

 

In dem Workshop Manual, MY96-MY99 sollte man alles darüber finden.

Wenn ich es heute Abend nicht vergesse, lade ich 2-3 Fotos hoch.

 

Gruß

Leo

  • Gefällt mir 1

Hallo Leo,

original ist die eckige Kiste, meine ist rund. Unterlagen habe ich dazu keine. Werde mal nach einer Beschriftung suchen.

 

Aber: Vor einigen Jahren wollte ich den Durchgang mal mit einem Kompressor nachprüfen. Hatte dann über alle 4 Endrohre Gummihandschuhe gestülpt und wollte dann durch einen Finger reinblasen. Das hatte sich dann aber bereits beim Drüberstülpen des 4. Handschuhs erledigt, da sich dabei die 3 anderen bewegt haben. Also einen reindrücken und alle reagieren. Je nach Führung innen, könnte trotzdem ein Ausgang bevorzugt werden. Evtl. ist der Durchgang auch ganz klein, aber er ist da.

 

Gruß

Paul

Hallo,

also zunächst der Plan:

  • Evtl. Problemventil Zylinder 8 raus
  • Altes von Zylinder 9, dessen altes Kerzenbild besser ist, an die Stelle von Ventil 8
  • Bei Zylinder 9 das neue rein

Grund ist, dass man dann ein evtl. Problem mit dem neuen Ventil herausfinden kann. Dies wurde nicht gereinigt und nicht geprüft. Das zweite neue Ventil wurde nicht verwendet.

 

Zum Ausbau nicht das ganze Rail inkl. Ventile gezogen, nicht mal probiert. Das ist auf der anderen Seite vor Jahren mit normaler Kraft nicht gegangen. Diesmal sollten sowieso nicht alle Ventile raus.

 

Lam_Motorproblem38.thumb.JPG.8778bf73ca8f040e07ef7f0d0589ab36.JPG

 

Hinten Benzinleitung vor dem Druckregler aufgemacht und Rail gezogen:

Lam_Motorproblem41.thumb.JPG.e68cf73d5e432659f95b4d9fcfc516ab.JPGLam_Motorproblem42.thumb.JPG.f115885d1f10645ee856898f50d7eb72.JPG

 

Lam_Motorproblem43.thumb.JPG.887a841adbdf06672e0ae308343ebde1.JPG

 

Einige O-Ringe noch im Rail:

Lam_Motorproblem44.thumb.JPG.05f2c7847fb664208cfaf600fae7b4cf.JPG

 

Hier ist Motoröl aufgestiegen, aber nur an dieser Stelle an der Verschraubung:

Lam_Motorproblem40.thumb.JPG.fb865d3a03dd171405195e0524293486.JPG

 

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1

Wenn Du die Eisteckplätze (unten an der Sauganlage und oben im Spritrohr) leicht mit WD40 o.ä. einsprühst lassen sich die ESV's wesentlicher leichter herausziehen und vor dem Einbau die O-Ringe leicht einfetten oder -ölen.

 

Grüße

Peter

Hallo,

 

Lam_Motorproblem45.thumb.JPG.0419018dfe8d7a0e2e14bf509d02d53b.JPGLam_Motorproblem46.thumb.JPG.037584002d812271bc779edd5d7ebbfa.JPG

 

 

aber auch die #9 nicht sauber außen:

Lam_Motorproblem49.thumb.JPG.f2aee020e54d752839314793e8d23436.JPG

Am Düsenausgang aber beide sauber.

 

Lam_Motorproblem47.thumb.JPG.58d254f763e338a3294e450ba18aae72.JPGLam_Motorproblem48.thumb.JPG.1a91792b38abffb0ee70881c569cdc45.JPG

 

Lam_Motorproblem50.thumb.JPG.bbcd3d4c75a9849aaa0dbe654527ccb3.JPG

 

Dann Minirunde. Ähnlich der vorletzten Fahrt, Leerlauf unkonstant und diesmal sogar öfters bei 800. Einmal darunter, aber keine Absterbegefahr. Rauch keiner wie bei der letzten weiteren Fahrt.

In Garage dann 800 und zwei Kracher. Das kann also unverbranntes Benzin in der Abgasanlage sein. Es war kein Benzingeruch danach. Zündung damit auch wieder im Spiel.

 

Es war also keine Verbesserung. Denke, das ist alles in der Fehlerstreuung drin.

 

Da mit dem alten Kerzenbild das  Einspritzventil #8 beteiligt sein sollte, werden nun die Einspritzventile unwahrscheinlicher. Das Reinigen wird noch gemacht, aber nicht vorrangig zur Fehlersuche, sondern eher als Wartungssache. Oder wenn die nächste Zeit kein Fortschritt ist.

 

Gruß

Paul

Paul, zwar reparieren sich kaputte Komponente eher selten selbst, aber ich habe dennoch festgestellt, dass manchmal eine längere (!) und forcierte (!) Fahrt einen stabilen Motorlauf wieder herstellen kann, und zwar dauerhaft (bzw. bis man mal wieder ordentlich "durchblasen" sollte). Dann war nichts kaputt, sondern nur irgendwie verstopft, verdreckt, was weiss ich. Hast Du das schon probiert gehabt?

 

Ohne ins Esoterische abschweifen zu wollen, Diven mögen normales Herumtuckern nur in Maßen. Läßt sich sicherlich immer technisch erforschen und erklären. Oder aber möglicherweise wie vorstehend beseitigen,ohne dass man herausgefunden hat, wieso.

 

Ist ja bald Sonntag. Bis dahin kann unser Paul den Sprit ablassen. Sonntag im Morgengrauen frisches Super Plus tanken, warmfahren und den Tank auf der Autobahn leerfahren.
Wenn irgendwas kaputtgeht kann er's ja immer noch reparieren. Oder mir als Restaurationsobjekt günstig abgeben ;-)

Hallo,

man kann euch wieder nicht allein lassen für ein paar Stunden. Kein SuperPlus, ich bleibe bei Diesel.

 

Die anfänglichen Fahrten waren auch gelegentlich mit etwas Dampf kurz vor Fahrtende. Aber öfters wurde das Auto zumindest warmgefahren.

 

So würde ich gerne nach hinten schieben:

Bereich "Durchblasen"

Bereich "Esoterik"

Bereich "Mach mal vorwärts"

 

Habe nachher noch Bilder vom Endoskop durch 2 Einspritzdüsenlöcher.

Gruß

Paulk

  • Gefällt mir 1

Hallo,

 

Bereich "Ansaugluft"

 

Blick durch die Löcher der ausgebauten Einspritzventile

 

#8:

Lam_Motorproblem52.thumb.JPG.0abe476241d1a0146ff736f180f3f2a4.JPGLam_Motorproblem53.thumb.JPG.902bd8f67fadd87bc1d512c5142be3cd.JPG

 

#9:

Lam_Motorproblem53_9.thumb.JPG.26fd4ede4b19451908ea5bae600f64c0.JPG

 

Kann das nicht beurteilen, da kein Motorfachmann. Aber es ist von 25 Jahren. Für mich erstmal nicht beunruhigend. Wenn das zu viel Öl wäre, dann hätten wir Dauerqualm.

 

Und es gibt noch anderes Neues nach dem Abendessen im Bereich Benzin.

 

Gruß

Paul

Noch ne Möglichkeit.

 

Wie werden die Ventile (EV & AV) betätigt? Hydrostößel oder mit Einstellplättchen? Evtl. liegt das Ventilspiel daneben.

 

Kleinere Unkorrektheiten fallen zwar für sich nicht sonderlich auf, mehrere kleine Fehler summieren sich dann oftmals soweit das ein Motor nicht mehr ordentlich läuft.

Wenn das Ventilspiel zu eng ist treten die Probleme hauptsächlich bei wärmer werdendem Motor auf, da sich das Ventilspiel dann gegen 0 bewegt oder das/die Ventil/e nicht mehr richtig schliessen.

 

Zumindest habe ich das bislang so verstanden das die Probleme mit wärmer werdendem Motor beginnen, oder sich zumindest verstärken.

Hallo,

mit Plättchen. Letzte Einstellung vor ca. 6...8 Jahren. Bild (Quelle: Eurospares):

Lam_Motorproblem61.thumb.JPG.62d016867a95da43f16182bd37153cfb.JPG

 

Problem war auch schon von Anfang an im Kaltzustand. Meistens aber erst, wenn warm. Dann erst habe ich auch mehr Gas gegeben. Deshalb dachte ich auch, dass nach dem Gasgeben der Durcheinander beginnt. Aber auch das ist nicht wirklich wiederholbar.

Gruß

Paul

Hallo Peter,

das ist nicht so einfach bei diesem Auto. Wird normalerweise hier bei ausgebautem Motor gemacht, also wenn z.B. Kupplung getauscht wird. Man kann also nicht einfach die Ventildeckel rausnehmen.

Das müssen wir offen lassen und nach hinten schieben.

Gruß

Paul

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...