Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motorproblem beim Lamborghini Diablo


paul01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier der Kompressionswert: ca. 10,7 bar

 

Lam_Motorproblem77.thumb.JPG.9e92c940e1b42a69b19fbc7ad6669985.JPGLam_Motorproblem78.thumb.JPG.de295b70f724ac9205ecf0a5f6d36140.JPG

 

Den Soll-Wert habe ich noch nicht gefunden. Aber auch gut (Quelle: "Chipster" in lambopower.com ):

"The results are (psi):
7 8 9 10 11 12
(160) (168.5) (145.5) (156) (153.5) (162.5)
6 5 4 3 2 1
(162) (160.5) (154) (158.5) (150) (167.5)"

 

Also umgerechnet hat er zw.  10,0 und 11,6 bar. Meiner wäre also mitten drin. Mein Auto war bei der Messung kalt. Messgerät nicht überprüft. Genauigkeit unklar...Aber: Die Größenordnung lässt auf keine auffällige Kompression an #8 schließen.

 

Ob da eine gebrochene Feder oder Ventil noch möglich wäre, muss man mal überlegen. Mit dem Endoskop kein Bild.

 

Bernhard,

vor 28 Minuten schrieb Jarama:

jeweils einen Anschluss nach Minus und einen nach Plus, wobei dann eben das betreffende Ventil einspritzt.

Aha. Doch etwas mit beiden dort, also "+" und "-". 

 

Gruß

Paul

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo,

 

mit dem Standard-Benzindruckregler Minifahrt. Verhalten wieder gleich. Evtl. Leerlaufdrehzahl geringfügig weniger, aber noch über 1200.

Also nun 3. Fahrt in Folge mit gleichem Verhalten. Das ist eine gute Basis für die Fehlersuche.

Der externe Zündfunke Zündkabel #8 nach wie vor für mich nicht klar beurteilbar. Sicherlich keine Aussetzer bei der Beobachtung. Aber der tanzt da so schnell, dass ich nicht mitkomme. Evtl. kann das eine Kamera besser.

 

Gruß

Paul

Hallo,

nochmal zur Kompression. Soll-Wert nicht gefunden. Aber einer hat angeblich 18-19 bar gemessen. Das kann doch nicht sein.

 

Der Diablo hat eine Kompressionsrate von nur 10:1. Daraus sollte sich doch einfach die maximale Kompression in bar berechnen lassen. Werde mal ein Bier aufmachen. Gibts doch nicht.

 

Gruß

Paul 

 

Hallo,

das geht doch, wenn auch etwas theoretisch. Im Beispiel zufällig die Diablo-Werte (Quelle: en.wikipedia.org/wiki/Compression_ratio ):

Lam_Motorproblem79.thumb.JPG.c5771f060e4e57111d6394cd27f655c4.JPG

Gruß

Paul

vor 10 Stunden schrieb paul01:

Da ist nichts von Bosch oder sowas zu lesen auf dem Steuergerät und Stecker. Auf bisherigen dünnen Verdacht möchte ich da nichts basteln.

sieht halt verdächtig nach einem bosch stecker aus...ohne den passenden stromlaufplan etc. hilft das eh nicht unbedingt weiter.

hier mal als beispiel der reparaturleitfaden einer Audi Motronic wie sie ab 1989 verwendet wurde...mit blinkcodausgabe,stellglieddiagnose,fehlersuche nach entsprechend ausgeworfenem fehler,teils mit prüflampe oder prüfbox und messtechnik...ev prüfen ab ca. seite 38...sowas muss es eigentlich auch für dein auto geben...

vor 10 Stunden schrieb paul01:

Der Gedanke von Tom weiter oben mit einer optischen Anzeige (LED) parallel am Einspritzventilkabelstecker #8 ist ja nicht vom Tisch. Geht das oder hat das jemand schon gemacht ?

natürlich geht das..zumindest mit den für sowas gemachten led-prüflampen ist mbm keine gefahr da was "abzuschiessen"

hier mal was ich auf die schnelle gefunden habe

3 generationen LED-Prüflampen

59b6f8342a819_LEDPrflampe.thumb.jpg.f8b294706889d9a9a8098827301e8035.jpg

hab mal die "B" aufgemacht:D..."paul" ist ne anstecende krankheit,sucht...wasauchimmer

59b6f8316af87_Boffen.thumb.jpg.4e60ee5a59b8f2d0a24a2fdb89da2549.jpg

2 led,2 widerstände und ein kleiner schwarzer knubbel

Thermistor.thumb.jpg.745af4cf51e60e58aec1818cd29c0bfb.jpg

aha...der gockel sagt das ist ein Thermistor...wieder was gelernt (sagte ich schon,dass ich elektrik/elektronik hasse !? )

dazu verschiedene adapter zum anklemmen

adapter.thumb.jpg.34e8ee7c16d0e8c4113aeb3694fde0d9.jpg

...und  Nina Ruge

 

 

 

vor 5 Stunden schrieb paul01:

Kompressionswert: ca. 10,7 bar

sollte ok sein...wichtig ist aber nicht der wert an sich,sondern dass er über alle zylinder relativ gleichmässig ist...so zwischen etwa 8 bis 14 bar sollte der motor laufen...

vor 2 Stunden schrieb paul01:

einer hat angeblich 18-19 bar gemessen

das dürfte zuviel sein...so ein alter saugdiesl hat seine verschleissgrenze bei ca.22 bar

vor 2 Stunden schrieb paul01:

Der Diablo hat eine Kompressionsrate von nur 10:1.

"nur" ist gut...das ist auch heute noch relativ hoch...allerdings sind die fahrzeuge heutzutage mit deutlich kleineren brennräumen ausgestattet und verlangen meist super oder noch besseren kraftstoff wodurch die verdichtung dann nicht so extrem richtung klingelgrenze geht

  • Gefällt mir 1

Hallo Tom,

vor 9 Stunden schrieb planktom:

als beispiel der reparaturleitfaden einer Audi Motronic

Das ist interessant und nimmt ein wenig die Sorge. Ich muss mir das nochmal genauer anschauen, wie die einmal gegen Motormasse und einmal nur zwischen den Steckeranschlüssen messen. Und das mit der Sicherung auch. Und sobald verstanden, geht es da weiter.

 

vor 9 Stunden schrieb planktom:

kleiner schwarzer knubbel

Der Hautarzt sagt, dass ein Thermistor auch als Einschaltstrombegrenzer arbeitet, was ja gut klingt.

 

Du hast offensichtlich genau die Prüflampen aus dem Handbuch, was ein Zufall. Aber genau damit kann man auch eine Sicherungsüberbrückung machen, was doch einen ordentlichen Strom bedeuten kann.

 

vor 9 Stunden schrieb planktom:

sollte ok sein...wichtig ist aber nicht der wert an sich,sondern dass er über alle zylinder relativ gleichmässig ist...so zwischen etwa 8 bis 14 bar sollte der motor laufen...

Ok, 8 bar wäre für mich bereits ein Problemfall. Bei der Gleichmäßigkeit liest man ca. 10% ist gut und unter 5% eine Art Neuzustand. Wo solche Angaben ursprünglich herkommen, weiß ich nicht.

Im meinem Fall wollte ich aktuell nicht den ganzen Motor beurteilen. Hier war erstmal zu klären, ob an #8 überhaupt eine sicher  zündfähige Kompression da ist. Das scheint der Messwert zu bestätigen.

vor 15 Stunden schrieb paul01:

Ob da eine gebrochene Feder oder Ventil noch möglich wäre

da bin ich noch nicht weiter.

 

Mit einem Stethoskop an die Einspritzdüsen war bei meinen alten Versuchen nicht so klar an einem anderen Auto. Aber ich habe ja genug Einspritzventile da. Evtl. könnte ich eins an den Stecker dranmachen und in der Hand halten oder so ähnlich wie mit der externen Zündkerze irgendwo festmachen, also ohne Benzinanschluss. Das Anziehen ist dann evtl. zu spüren. Hoffe, es nimmt dann keinen Schaden, da es ja nicht vom Benzin gekühlt wird. Es wird nicht gleich weghüpfen.

 

Gruß

Paul

Hallo,

 

in der Zündfolge gestern war die #1 wieder "Sympathy for the Devil". Das ist eindeutig ein Hinweis, dass man das Diablo-Problem an Zylinder #1 noch nicht suchen muss, sondern erstmal an #8.

Evtl. geht es heute abend weiter. 

 

Gruß aus MUC

Paul

Hallo,


habe das immer noch nicht ganz verstanden in Toms Handbuch. Aber eine Frage: Wäre es bei diesem oder anderen Autos normal, dass direkt bei "Zündung ein" ein echtes Signal an die Einspritzventile geht ? An alle ?

 

Als am Anfang des Threads noch das wilde Hin und Her mit der Leerlaufdrehzahl und Motorabsterben war, ging das Auto beim Starten noch normal an < 1 Sekunde. Irgendwann wurde das Starten dann schlechter und blieb so. 
Beim kürzlichen Kompressionstest hatte ich ja die Benzinpumen nicht unterbrochen. Es wurde also an 11 Zylindern ein paar Mal eingespritzt. Danach war das Starten wieder normal.


Das soll jetzt nicht alles komplizierter machen. Es wäre eher hier ein Nebenthema. Es gehen doch aber nicht beide Rücklaufventile an den Benzinpumpen kaputt. Und bei einem guten Rücklaufventil könnte ja auch sofortiges Anspringen sein. Dann wiederum wäre auch möglich, dass eins schon länger nicht mehr schließt und eins zufällig in den letzten Wochen defekt ging. Mal noch überlegen.


Leider sind bereits die einstellbaren Benzindruckregler mit den Benzinmanometern wieder raus. Sonst könnte man schauen, ob der Druck sofort nach dem Motorausmachen zusammenbricht.

 

Wie gesagt, sehe da keinen Zusammenhang mit dem Hauptthema. Wenn die Pumpen laufen, haben diese Ventile meines Erachtens keine Funktion. Gern berichtigen.


Gruß
Paul

Hallo,


Nebenthema "Verzögertes Starten"

 

Zum Testen,  ob der Benzindruck nach dem Motor ausmachen zu schnell zusammenfällt, müssen ja doch wieder beide Benzinleitungen aufgemacht werden.

Evtl. reicht da mal reinpusten bei Totalschaden eines Rücklaufventils. Ansonsten leichten Druck anlegen oder halt doch wieder die einstellbaren Benzindruckregler mit Manometer rein.

Noch nicht geprüft ist, ob bei "Zündung ein" beide Benzinpumpen kurz angehen. 


Gruß
Paul

vor 6 Stunden schrieb paul01:

Wäre es bei diesem oder anderen Autos normal, dass direkt bei "Zündung ein" ein echtes Signal an die Einspritzventile geht ? An alle ?

...gut möglich, dass dann z.B. an den Plus-Anschluss die Spannungsversorgung angelegt wird; der andere Anschluss würde dann durch einen Transistor des Steuergeräts auf Masse "gezogen" werden um das Ventil zu öffnen. Interessanter Thread übrigens mit konsequenter und systematischer Suche.:-))!

Wenn ich das richtig gelesen habe, dann haben die Drosselklappen nur Potis, aber keinen Leerlaufschalter. Woher "wissen" denn die Steuergeräte, dass sie in den Leerlaufmodus gehen sollen?

Gruß, Georg

Die Potiwerte werden "eingelernt" und das STG weis dann den für den geschlossenen DRK-Zustand gelernten Wert die LL-Stellung. Beim Tausch eines neuen DRK-Potis müssen die Werte wieder neu eingelernt werden. Bei einem DRK-Schalter hat der Schalter 3 Stellungen: Leerlauf, alles zwischen LL (Leerlauf) und VL (Volllast), und Vollast.

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo paul01,

 

schau doch mal hier zum Thema Lamborghini Diablo (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Hallo Georg,

bei "Wäre es bei diesem oder anderen Autos normal, dass direkt bei "Zündung ein" ein echtes Signal an die Einspritzventile geht ? An alle ?" meinte ich schon eine Spannung, die gleich das Ventil öffnet, also einmal Benzin rein. 

 

Durch den fehlenden Luftmassenmesser/Luftmengenmesser schätzt der Diablo das ab über Unterdruck, Temperatur, ...

Die Leerlaufeinstellung wie bei vielen Autos über Luftbypass bei der Drosselklappe. Wo die Leerlaufdrehzahl genau steht, ist meiner Meinung nach für die Systemlauffahigkeit nicht relevant. Er lernt da wohl immer wieder. Habe mal gelesen, dass es einen Wert von 1330 U/min gibt, ab dem etwas geprüft wird. Aber bei einer typischen Leerlaufdrehzahl von 1100...1200 kommt man da nicht hin.

 

Wie es sich so langsam zeigt, ist das heftige Leerlaufschwanken vom Threadanfang evtl. nur eine spürbare Auswirkung. Das Hauptproblem könnte das Verbrennen in Zylinder #8 sein. Also Zündung, Benzin, Kompression...

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1

Ich frage mich, wieso einerseits der Motorlauf ruhig und gut sein kann, wenn bei einem Zylinder die Einspritzung still gelegt ist, und andererseits bei Funktion dieses einen Zylinders eine störungsbedingte starke Leerlaufschwankung zu beobachten ist. Das erscheint mir irgendwie widersprüchlich. Ich würde eher dazu neigen, eine systemische (elektrische/elektronische) Störung an Stelle einer Störung an einem Zylinder zu vermuten, bei diesem Verhalten.

 

Natürlich sind die Schwankungen eine Wirkung einer Störung und nicht deren Ursache :P;)

Hallo Bernhard,

die erwähnten Minirunden/Minifahrten zu einem kleinen Parkplatz ist hin zurück zusammen unter 2 km. Hin ist der Motor nicht warm. Auch auf der Rückfahrt nur leichte Beschleunigung und dann gleich wieder Gas weg. Am Parkplatz im Motorraum Gasgeben und wieder wegnehmen. Der aktuell "ruhige Motorlauf" basiert hauptsächlich auf dem Verhalten am Parkplatz ohne Eingriff und hören bzw. Drehzahlmesser und Unterdruckmanometer angucken.

Habe nur #8 abgeklemmt, da das naheliegend war wegen des alten Zündkerzenbilds und wenn eine Kerze nach Benzin roch, dann die #8.

Habe also keinen anderen Zylinder versucht mit Abklemmen. Das scheint mir aktuell nicht sinnvoll.

 

vor 29 Minuten schrieb Jarama:

eine systemische (elektrische/elektronische) Störung an Stelle einer Störung an einem Zylinder zu vermuten

Da ist es so, dass nunmal dann die Frage ist, warum andere wie z.B. die Kerze #9 gut aussieht.

Die Ansteuerung von #8 über Steuergerät, Kabel,....wäre ja auch dem Zylinder zugeordnet. Oder hast du da etwas im Kopf ?

Gruß

Paul

Hallo,

vor 23 Stunden schrieb paul01:

Wäre es bei diesem oder anderen Autos normal, dass direkt bei "Zündung ein" ein echtes Signal an die Einspritzventile geht ? An alle ?

Ja, da kommt ein Signal. Gemessen an #8 und #9. Durch das träge Gerät war die maximale abgelesene Spannung U = 2.5 V.

Sehr oft probiert, aber immer nur max. 2.x V. Auch über Video. Das aber an beiden Steckern. Also keine Auffälligkeit.

Erwartet hatte ich aber 12 V. Ob das nur an der Trägheit liegt, weiß ich nicht.

Lam_Motorproblem80.thumb.JPG.c7b9c0e24c6622ab62ddffab982324ea.JPG

Gruß

Paul

Hallo,


Nebenthema "Verzögertes Starten"

 

Nun beim Benzinrail reingeblasen zum Schnelltest des Benzinpumpenrücklaufventils. Das ging nicht. Dann mit Kompressor begrenzt auf 2.5 bar. Zu unruhig für eine Beurteilung, da nicht noch zusätzliches Ventil verfügbar. 

Dann sehr leichten Druck angelegt mit dem flexiblen Benzinpumpenrücklaufventiltestdruckbehälter:

Lam_Motorproblem81.thumb.JPG.2f231636c448f95f41c1dbc721d776ef.JPG

Eine Seite nur wenige Minuten und die andere 15 Minuten drangelassen. Es ging nichts raus. Das ist nun nicht so professionell, aber ein Totalschaden ist nicht da.


Gruß
Paul

Hi Paul! Sehr interessant dein Thread und super Analyse! Ich hoffe das sich das Problem bald findet.

 

Hast du das Zündkabel zu #8 eigentlich schon geprüft/getauscht?

 

Ich hatte bei einem neuen Zündkabel mal einen feinen Schnitt, wahrscheinlich vom Auspacken. Er war erst sichtbar wenn man das Kabel ordentlich knickt. Durch die Vibrationen gab es aber ab und zu Kontakt. Wobei... du hast das Kabel ja momentan auch noch drin nur abgeklemmt...

 

Viele Grüße

JP

 

 

  • Gefällt mir 1
Am 22.7.2017 um 22:22 schrieb paul01:

Keine Check Engine Codes beim Abfragen, keine Lampe im Display.

hast du die passenden unterlagen welche fehler erkannt und abgelegt werden oder unter welchen bedingungen sie sich löschen (lassen) bzw.was die steuerung denn überhaupt alles kann ? ich finde auf die schnelle nur unterlagen für modelle ab 93 und eines als "nachdruck für die ganz frühen 93er"  ohne die passenden unterlagen wie stromlaufplan etc.wirds langsam schwierig...

bei den gängigen einspritzventilen mit steckern bricht auch gerne mal eines oder beide kabel direkt im oder am steckergehäuse,aber bei laufendem motor haste ja sicher schonmal die kabel bewegt? ansonsten vielleicht auch mal ganz schlicht in völliger dunkelheit den motor laufen lassen und nach eingewöhnung der augen das zündgeschirr und verteiler etc. genau ansehen...wenn auf anhieb nichts sichtbar nimmste ne (pump-)sprühflasche mit <s> bremsenreiniger </s>....ääääh ich meine natürlich Dihydrogenmonoxid und sprühst mal alles ein..so werden gerne haarrisse etc. sicht-oder sogar hörbar :-o

  • Gefällt mir 1

Hallo JP,

  • An #8 ist Zündkabel neu und Zündkerze neu. Das hat keine Änderung gebracht.
  • Weiterhin Zündspulen und Zündmodule beidseitig gegen andere getauscht.
  • Beide Verbindungskabel zw. Zündspulen und Verteilerkappe neu
  • Verteilerfinger nicht neu, da sicher i.O. und in Verbindung mit einer neuen Verteilerkappe nicht allein die #8 ärgern kann

Alle diese Änderungen sind auch aktuell noch drin, also noch nicht zurückgetauscht. An der externen Zündkerze sind keine erhofften Aussetzer zu erkennen.

 

Tom gleich.

 

Gruß

Paul

Hallo Tom,

 

das ist aus einem Handbuch eines späteren Diablo, aber passt auch bei meinem 1992er:

Lam_Motorproblem82.thumb.JPG.59228d3ade292cadf112ce2bbb201974.JPGLam_Motorproblem83.thumb.JPG.16a76df62f25d5a63b00ed93386a9f1f.JPG

 

Auch in der Vergangenheit ließen sich alle Fehler auch wieder löschen. Beispiel: vor Kurzem mit "Zündung ein" die Drucksensoren gemessen -> Code 7 beidseitig. Temperatursensor gemessen -> Code 11 beidseitig usw.

 

Was die Steuerung kann, weiß ich nicht.

 

vor 39 Minuten schrieb planktom:

bei laufendem motor haste ja sicher schonmal die kabel bewegt

Ja. Hauptsächlich letzte Zeit #1 und #8.

 

vor 41 Minuten schrieb planktom:

in völliger dunkelheit den motor laufen lassen und nach eingewöhnung der augen das zündgeschirr und verteiler etc. genau ansehen

soll ich dann die Augen wieder aufmachen ?

Es ist zwar sehr unwahrscheinlich siehe oben, kann ich aber noch machen.

 

vor 43 Minuten schrieb planktom:

Dihydrogenmonoxid

Drogen ?

Risse und Vakuumprobleme an den Ansaugbereichen können wir ausschließen.

 

Den obigen Fehlercode 2 hätte ich eigentlich gern auf der linken Bank. Da gehe ich später nochmal drauf ein.

 

Gruß

Paul

vor einer Stunde schrieb paul01:

 

vor 2 Stunden schrieb planktom:

Dihydrogenmonoxid

Drogen ?

Risse und Vakuumprobleme an den Ansaugbereichen können wir ausschließen.

lies das wort mal laaaangsam...ist nicht geeignet für unterdrucklecks,aber sehr gut um evtl.haarisse etc.in zündsystemen zu finden ...ist zwar in grossen mengen tödlich,aber bei verwendung in einer sprühflasche eher erfrischend :D

vor einer Stunde schrieb paul01:

das ist aus einem Handbuch eines späteren Diablo, aber passt auch bei meinem 1992er

boah...das ist ja extrem rudimentär...da hat ja selbst ein mitte der 80er vw mit blinkcode(4 stellig) schon deutlich mehr an infos die ausgeblinkt werden können..in der regel,was sensorenetc.angeht mit unterscheidung ob unterbrechung,kurzschluss nach masse oder plus,werte über-oder unterschritten etc.....

 

 

btw.bei der netzsuche stosse ich immerwieder auf den wikipedia eintrag

diablo.thumb.jpg.fb6d6250104cc192cb94aa909fcbc52e.jpg

das ist selbst für mich als laie offensichtlich eine völlig falsche namenserklärung :-o die doch mal jemand klarstellen sollte

Wenn ich mich recht erinnere hast Du bei dem Diablo auch schon mal CO im Kühlwasser gemessen, oder liege ich da falsch?

 

Wenn ich richtig liege würde ich zuerst mal die Kompression warmem Motor messen, an allen Zylindern.

vor 21 Minuten schrieb E12:

Wenn ich richtig liege würde ich zuerst mal die Kompression warmem Motor messen, an allen Zylindern

da hatte ich nun aber auch schon mehrfach Motoren (3 Zylinder...aber technisch halt auch 4 viertakter) wo die Kompression top war und es bei höheren Drehzahlen gabs zündaussetzer ! Ursache waren völlig verschlissene ventilführungen so dass bei Drehzahlen oberhalb leerlauf die Ventile nicht mehr richtig geschlossen haben...selbst mittels druckverlusttest war das nicht eindeutig zu erkennen.Ventilspiel sollte natürlich schon passen

  • Gefällt mir 1

Hallo E12,

richtig. Habe aber kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl. Sehr geringer Ölverbrauch und geringen Wasserverlust. Dieses Jahr ca. 0,5 Liter Wasser nachgefüllt. Wassertemperatur normal.

 

Evtl. messe ich noch warm den einen oder anderen Zylinder (#7, #8, #9), aber nicht alle. Nicht über den Anlasser, auch wenn keine Kerzen drin sind.

 

Es sind 2 Bänke, die beim Diablo nahezu wie 2 eigene Motoren sind. Da aktuell an einer Bank eine Änderung (#8) reproduzierbare Auswirkungen gebracht hat, wäre nun diese linke Bank erstmal die wichtige.

 

Gruß

Paul

Wenn die Kopfdchtg. zwischen Brennraum und Wasserkanal undicht ist, ist auch kein Wasser im Öl und umgekehrt. Bei Erwärmung öffnet sich die defekte Stelle und es gelangen Abgase ins Kühlwasser, kann bei kaltem Motor aber ausreichend dicht sein.

 

500ml auf welche Distanz und bei welcher Fahrweise?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...