Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motorproblem beim Lamborghini Diablo


paul01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute ist erster warmer Tag und so wieder erste Fahrt. Auto lief gut. Keine Auffälligkeiten. 

Wasser und Öl warm. Deshalb auf den letzten 2 km auch 2 mal etwas mehr Gas gegeben. Verhalten danach normal, also keine übertriebenen Durchschwinger nach unten. Alles dicht.

Das begeistert jetzt erstmal.

 

Die helfen dieses Jahr auch wieder:

image.thumb.png.7837484aef6d674d56ef80a641ad0371.png

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 2
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Mr.lambo,

ja da muss man abwarten. Bei dem etwas dünnen Befund rechne ich auch als Optimist eher damit, dass da noch etwas kommt. Für mich passt das noch nicht gedanklich: Gas weg und dann Probleme an der #8.

Dann würde es hier auch weitergehen.

Heute auch mal reingeschaut, da jahrelang das V nicht ganz sauber. Und jetzt sauber und bisher alles trocken:

image.thumb.png.5dde55a6044c2322ca9686a758977c80.pngimage.thumb.png.20b486deec60e185b4671a9169a0abad.png

Evtl. erstmal kleinere Wartungsarbeiten. So oder so werde ich mich hier wieder melden.

Gruß

Paul

  • 2 Wochen später...

Hallo,

als Wartungsarbeit war nun "Kerzen gucken und erneuern" geplant. Alle Kerzen waren gleich oder besser als vorher. Also wurden auch einige sauberer. Evtl. sehe ich weiße Mäuse oder schwarze. Aber die Kerze #8 war die einzige, die trotz Potential zumindest nicht besser wurde, wenn auch nur am Keramikkörper. Die neuen Kerzen nun doch nicht rein.

Dafür aber die Motorsteuergeräte rechts-links getauscht. Der Anschluss #8 wandert dann auf die #2. Also demnächst diese #2 auch genau anschauen.

Eine erste Fahrt mit den getauschten Motorsteuergeräten war ok.

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 2
  • 2 Monate später...

Hallo,

zunächst die Fakten:

  • Motor läuft und zieht gut. Keine Auffälligkeiten wie Leerlaufabsacken oder Unruhe.
  • Die Kerze #2 ist klar schlechter geworden. Nicht so schlecht wie einige auf alten Bildern, aber sichtbar. Evtl. habe ich noch ein Bild.

Siehe Gedankengang oben:

"Aber die Kerze #8 war die einzige, die trotz Potential zumindest nicht besser wurde"

und

"Dafür aber die Motorsteuergeräte rechts-links getauscht. Der Anschluss #8 wandert dann auf die #2. Also demnächst diese #2 auch genau anschauen."

 

Für mich sieht das nun so aus:

Es sind/waren 2 Fehler. Sowas stelle ich meist in frage, aber hier ist es recht klar. Die Probleme sind verschwunden und das allgemeine Kerzenbild ist deutlich besser.

Aber der Ausgang am Steuergerät liefert wohl stellenweise kein gutes Signal für das Einspritzventil.

 

Habe auch ein paar Fahrten ohne Einspritzung an der #2 gemacht.

 

Eile ist da nun keine, aber werde wohl das Steuergerät irgendwann überarbeiten lassen müssen. Es wäre auch ein neues denkbar, bezahlbar war aber nur eins für den SV letzter Zeit angeboten. Das dann aber am besten im anderen Thread "Diablo Motorsteuergerät und Verkabelung". Also auch nur dort gerne  Vorschläge für einen Dienstleister.

Bilder habe ich auch bereits von innendrin.

 

und den Ältestenrat habe ich auch gefragt gestern. Diesmal Antwort zu #2:

grafik.png

Was das bedeutet, weiß ich nicht und frage nochmal.

 

Gruß

Paul

Wieviel km hat die Karre auf der Uhr? Die Kerze 8 sieht aus als hätte sie im Öl gebadet. Bei unrundem Leerlauf müsste das Auto mal an einen Abgastester ran. Da sieht man was Sache ist. Die anderen Kerzen sehen übrigens auch nicht grad toll aus. Ich vermisse da überall die rehbraune Farbe vom sauberen Gemisch. 

Bei Jg. 1992 könnte auch die Lambdasonde mal ersetzt werden. Je älter sie wird, desto schlechter regelt sie das Gemisch. Alte Lambdas werden mit der Zeit träge. 

Bevor du irgendwas weiter zerpflückst oder austauscht, mach den Kompressionstest! Die ölige Kerze ist Vorbote einer Motorrevision (Kolben/Ringe/Lager/Dichtungen). Da kann ein defekter Zylinder schon recht die Werte der Lambdasonde beeinflussen, so dass das Gesammtgemisch nicht mehr stimmt. Das könnte dann die Drehzahlschwankungen erklähren. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...