Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Katalysator für Ferrari 348


paul01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

hier die aktuelle Krümmerseite. Die Kats sind ja bei mir nicht genau gleich:

348_Katalysator20.thumb.JPG.ba563e8bef5acac43db118e7f117972f.JPG348_Katalysator19.thumb.JPG.84c02ae3de21576fa571b9cd1acf81f3.JPG

Bin bei dem linken erst erschrocken. Sieht aber nur auf den ersten Blick verbogen aus. War vorher schon so:

348_Katalysator18.thumb.JPG.4854ea360c87730a13fd48780b526589.JPG

Und wenn man genauer hinschaut, ist das auch ganz gleichmäßig gemacht.

 

@bozza Das meinte ich mit "Ob möglichst keine Turbulenzen oder doch gezielt den Durchfluss beeinflussen ?" am Eingangskonus. Scheinbar muss man den Bereich beim Neubestücken gar nicht anfassen.

Aber dieses Problem hast du ja sowieso umschifft.

 

Gruß

Paul

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

200 Zeller HJS Metallkats in die Originalgehäuse einschweißen lassen :-))!

www.tusche-maschinenbau.de

Die Top-Adresse nicht nur in Bayern, perfekte Arbeit

Hallo,

 

jetzt mal gefahren. Diesmal lief das Auto länger, also ging auch das Geräusch der Zusatzlufteinspritzung weg. Gegenüber den letzten Wochen klar leiser. Kein Wunder bei dem Kat-Durchschuss links.

Es ist für mich so ok. Ob es so leise ist wie 2 Original-Keramikkats, weiß ich nicht.

Unterwegs hat es wie erwartet geraucht von dem AL-Spray. Habe dann doch mal angehalten. Hat außen gedampft, also nicht aus dem Auspuff. Bisher also ok.

 

Gern Firmen nennen, wenn ihr Erfahrung habt, also nichts Ergoogeltes.

 

Gruß

Paul

Mmhh der eine Kat sieht aber von der Luftströmung alles andere als gut aus. :huh: Das kann so nicht gewollt sein und sieht auf den Bildern auch verbogen aus. Ich meine das innere Blech mit den Löchern.

Hallo,

die Kats sind nicht gleich, andere Nummer. Der Eingangskonus ist anders. Das hat in den letzten 16 Jahren gute Dienste getan. Es gibt keine Spuren für ein unabsichtliches Verbiegen. Es sieht gleichmäßig aus.

Evtl. hat das mit der Lambdasonde zu tun, die ein paar Zentimeter weiter vorne ist:

348_Katalysator21.thumb.JPG.c8a82f0ce13d955ae2ebebed32c631d3.JPG

Gruß

Paul

darf ich raten ? die störgrösse war aus faulheit ein gasstoss und dewegen wurde nur in eine richtung erkannt...ansonsten wären schlicht die sonden zu langsam und das kommt durch alterung...

Die Sonden sind wieder beide die neueren, da links zurückgebaut. Ich war im Auto, Drehzahl halten, dann hat der Prüfer abgebaut.

Ich:"Fertig ?" 

Er:"Fertig"

Ein extra Gasstoß oder Einschalten eines Verbrauchers war nicht.

normalerweise kommt erst ne weile erhöhte drehzahl zum aufwärmen der kats...danach leerlauf..und wenn der sich eingeregelt hat beginnt die > Regelkreisprüfung....es wird z.b.eine definierte menge falschluft gegeben und die sollte erkannt und ausgeregelt werden was hier ja passiert ist,wenn die falschluft wieder entfernt bzw.zugemacht wird muss er in die andere richtung erkennen und wiederrum gegenregeln...erkannt hat er die zweite halbwelle jedoch nicht...was bei dem modell entweder zulässig ist oder zuvor so am tester als vorgabe "eine halbwelle ausreichend" eingegeben wurde...

  • Gefällt mir 1

Hallo,

eine Rückmeldung mit Erfahrungswerten kann ich ja erst in einigen Jahren machen. Deshalb ist das von meiner Seite erstmal abgeschlossen. Bei einem frühzeitigen Problem melde ich mich.

 

Wir haben also als Möglichkeiten:

  • Originalteil in neu oder gebraucht
  • Neu bestücken typischerweise mit Metalleinsatz (200 Zeller, 400 Zeller,...) in Originalhülle
  • Ausgewählter "Standardkat" mit angepassten Flanschen (bozza)
  • Ersatzkat

evtl. auch andere Möglichkeiten. Ich selbst kann jetzt also nichts mehr beitragen. Aber gern weitere Infos hier rein. Schön waren auch ein paar Bilder einer eigenen Anpassung wie von bozza beschrieben. Das muss auch nicht für dieses Auto sein.

 

Danke schon mal an die Helfer hier.

 

Gruß

Paul

  • 1 Jahr später...

Hallo Zusammen,

 

getrieben von dem Wunsch der Geruchsbelästigung (speziell für Folgefahrzeuge) durch leere Katgehäuse ein Ende zu setzen, habe ich mich mit dem Thema "Neubestückung" auseinandergesetzt.

Ich wollte unbedingt die originalen Katgehäuse behalten und kein Normteil zwischen die Flansche schweißen.

Motiviert unter anderem durch diesen Beitrag von Paul01 habe ich die Gehäuse dann auch zu Kfz-Technik Seubert geschickt.

Mein Wunsch wären eigentlich 200-Zeller gewesen, aber die 200er Einsätze sind ca. 10mm im Durchmesser zu klein. Das hätte Herr Seubert zwar hinbekommen, aber letztlich habe ich mich für die exakt passenden 400 Zellen Kats entschieden.

Donnerstags hingeschickt- Freitags Rechnung bezahlt- Montags Kats in Empfang genommen. Schneller geht nicht.

Die Kats sehen genauso aus wie auf den Bildern von Paul. Die Schweißnähte sind super sauber bearbeitet und nahezu unsichtbar.

 

Jetzt müssen sie nur noch wieder ins Auto passen, und alles ist perfekt. Ich kann UNI-KAT.de nur empfehlen.

 

Schöne Grüße

Holger

 

 

  • Gefällt mir 3
  • 4 Wochen später...

So, am Wochenende hatte ich endlich mal Zeit, die Katalysatoren wieder einzubauen. Die Passform nach dem Einschweißen der neuen Kats ist perfekt. Einfach locker befestigen, mit Endschalldämpfer spannungsfrei ausrichten und festschrauben.

Das System ist dicht und hört sich im ersten Moment logischerweise leiser / gedämpfter an als vorher. Allerdings habe ich den Motor nur kurz zur Dichtheitsprüfung in der Garage laufen lassen. Nach dem 01.04. weiß ich mehr. Hoffentlich wird es nicht zu leise.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...