Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 911 / Baumuster 992


matelko

Empfohlene Beiträge

Das digitale Zeug ist mittlerweile einfach billiger als analoge Anzeigen und Schalter.

Da kommen wir wohl nicht mehr drum rum.

 

Natürlich hat dessen Verwendung nicht nur Nachteileile. Und lassen wir die spätere Pflege solcher Autos in zwanzig, dreissig Jahren mal aussen vor, dann fand ich das Konzept von Ferrari mit einem grossen, analogen Drehzahlmesser in der Mitte und konfigurierbaren Bildschirmen links und rechts daneben wirklich überzeugend. Das gilt auch für den neuen Porsche, den ich mir aber noch nicht live angesehen habe. 

 

Allerdings hasse ich es, wenn einfache Dinge des täglichen Lebens, wie eben ein Auto, Kühlschrank, Herd und Heizung immer mehr mit Bildschirmen und diesen widerlichen "Touch Schaltern und Gepiepse" ausgestattet werden und vor allem dann ohne Studium der Bedienungsanleitung nicht mehr nutzbar sind. 

 

Ziel der Verwendung dieser digitalen Technik muss also immer ein Verbesserung der Bedienbarkeit sein.

Das schliesst das Ablesen der Instrumente explizit mit ein.

 

Ziel darf es nicht sein auf diesen Displays möglichst viel überflüssige Konfigurationen, Features und Apps unterzubringen um ein quantitatives Kriterium zur Vergleichbarkeit mit der Konkurrenz zu haben. Z.B. Lichtassistenzsystem in drei Stufen regelbar und bei der Konkurrenz in vier. Nächstes Jahr dann in fünf und sieben Stufen...... 

 

Auch sollten Displays nur wo nötig Verwendung finden, nicht je mehr je besser wie im Tunig angesagt.

 

Im hochpreisigen Segment, und da sind wir sicher richtig beim 911, wünsche ich mir echte, wertige Schalter und analoge, gut ablesbare, ästhetische Instrumente wo immer möglich, sowie digitale Anzeigen und Bedienfelder, Sprachsteuerung (bitte, bitte keine Gestensteuerung!) nur dort wo wirklich nötig und sinnvoll.

 

Und wenn ich gerade dabei bin, natürlich muss das ganze digitale Zeug nicht noch permanent personen- und/oder fahrzeugspezifische Daten sammeln und nach Hause senden, mir ungefragt immer wieder den Motor ausschalten, unaufhörlich piepen wenn ich den Kofferraum absichtlich geöffnet lasse, usw.

 

Ich bin in der Lage selbst zu entscheiden und es reicht ein einfacher, einmaliger, rein visueller Hinweis das ich in der Waschstrasse nicht angeschnallt bin und es braucht hoffentlich auch keine Notbremsung bei jeder Bürste. :D

 

     

  • Gefällt mir 3
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • BMWUser5

    13

  • matelko

    11

  • erictrav

    5

  • 991

    5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...