Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 911 / Baumuster 992


matelko

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • Antworten 77
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Aktivste Mitglieder

  • BMWUser5

    13

  • matelko

    11

  • erictrav

    5

  • 991

    5

Um nero's Worte zu gebrauchen:

Hört sich nicht gut an (Daumen runter Smiley - warum gibt's den eigentlich nicht in unserer Sammlung?).

 

Naja, das ist wohl "dem Fortschritt" und dem wachsenden Bedürfnis nach flexiblerer Anzeigen-Gestaltung geschuldet, natürlich verbunden mit einer damit einhergehenden Kostenreduktion. Wobei mich die Porschelösung mit dem verbleibenden, realen Drehzahlmesser in der Mitte noch am ehesten überzeugt im Vergleich zu den mittlerweile vollständig digitalen Displays anderer Hersteller (z.B. Audi). Einfach deshalb, weil man hier noch einen gewissen Bezug zu den Rennsportwagen der 1960er Jahre konstruieren kann, bei denen es im Blickfeld des Fahrers ausschließlich einen Drehzahlmesser gab und noch nichtmal ein Speedometer:

 

(Porsche 906)

image-59879-galleryV9-ocnd-59879.thumb.jpg.c5f30996947eb33dc6dfdd2fb61d8caa.jpg 1966-Porsche-906-Carrera-6.thumb.jpg.c0991ddea6115a3e337852e676cb5703.jpg

 

(Porsche 910)

Porsche-910-instrument-panel-900x600.thumb.jpg.be3514b4b792dcd955aee6b61a6fed36.jpg

  • Gefällt mir 3

Die Bilder im besagten Bericht der aktuellen AMS sehen ganz gut aus.

Ich persönlich empfinde den Sprung vom 991 auf 992 für weniger groß, als vom 997 zum 991 (996 zum 997 war für mich ein deutlich größerer Sprung). Das Prinzip "Evolution statt Revolution" bin ich von Porsche bereits gewöhnt, im Fall des 991-Nachfolgers ist die Evolution zumindest optisch sehr maginal. Aber durchaus schön!

  • Gefällt mir 2
  • 1 Monat später...
Am ‎17‎.‎07‎.‎2017 um 20:50 schrieb matelko:

Beim Vergleich der Heckansichten des weiter oben gezeigten Coupés und des Cabrios fällt auf, daß es unterschiedliche Ausfahrhöhen des Heckspoilers gibt. Wovon dies abhängt (z.B. Fahrgeschwindigkeit, Bremsmanöver...), ist noch nicht bekannt.

Ähmmm...  Natürlich ist das bekannt (OK, es sollte bekannt sein), und zwar bereits von der aktuellen Baureihe 991:

Das optionale PASM-Sportfahrwerk legt das Fahrzeug nicht nur um satte 20 mm gegenüber dem Standard-Carrera tiefer (beim normalen PASM des Carrera S sind es 10 mm),  es kommt auch mit geänderten Federraten sowie größeren und härteren Stabis daher. Außerdem beinhaltet diese Option eine Änderung des maximalen Winkels des ausfahrbaren Heckspoilers, d.h. er stellt sich steiler auf.... 

Das wird beim Nachfolger 992 nicht anders sein ;)

 

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Aufgrund der Abdeckung unten in der Mitte kann es auch durchaus sein, dass die finale Abgasanlage dort sein könnte oder? Wäre ein Bruch mit den bisherigen Turbos aber who knows... Oder andere Ideen, was sich da verstecken könnte? Nur ein Kühlluft-Auslass?

 

 

  • 2 Monate später...
Am ‎2‎.‎10‎.‎2017 um 21:12 schrieb matelko:

Naja, das ist wohl "dem Fortschritt" und dem wachsenden Bedürfnis nach flexiblerer Anzeigen-Gestaltung geschuldet, natürlich verbunden mit einer damit einhergehenden Kostenreduktion. Wobei mich die Porschelösung mit dem verbleibenden, realen Drehzahlmesser in der Mitte noch am ehesten überzeugt im Vergleich zu den mittlerweile vollständig digitalen Displays anderer Hersteller (z.B. Audi).

Ich frag mich schon ne Weile, ob die grade so beliebten „virtuellen“ Instrumente in 15-20 Jahren genauso antiquiert wirken wie heute sämtliche Displays aus der Zeit um das Jahr 2000.  Bei den meisten Wegwerf-Leasingautos stellt sich die Frage ja nicht, aber ein 11er wird hoffentlich auch künftig etwas länger gefahren.

  • Gefällt mir 1

Und vor allem, was für technische Probleme die Displays und Treiberschaltungen haben werden. Es ist schon für die von Dir genannten alten Systeme mit lauter Einzelkomponenten schwierig Teile zu bekommen (wenn auch nicht unmöglich). Wenn nun aber ein (ggf. einziges) Großdisplay eingesetzt wird, wird es dann wohl nicht einfach sein, Ersatz zu bekommen oder herstellen zu lassen, zumal der heutige Kunde keinerlei Zugriff auf technische Dokumentationen bekommt, jedenfalls nicht ohne Weiteres.

vor 7 Stunden schrieb erictrav:

Der hatte hinten einen richtigen Buckel. Leider kann ich mir keinen Reim drauf machen

das war dann wohl der letzte agenda 2030 prototyp mit holzvergaser :-o...aber,keine angst,der wurde zwischenzeitlich zerlegt und die einzelteile werden gerade >in der Bucht angeboten:D

  • Haha 3
  • 3 Wochen später...
  • 3 Monate später...

Ich denke das ist entweder einfach ein Probeteil damit da was draufsteckt um zu Schalten und es kommt dann später ganz anders oder man wird es mit einem ganz besonderen Design von Braun bewerben...für mich sieht es aus wie ein Elektrorasierer. Könnte ja auch ne Ladestation für die ganzen Berater sein, die morgens frisch rasiert ins Büro wollen und den Stau um Schwabing herum eben für die Körperpflege nutzen wollen (Selbstoptimierung). 

Dasselbe habe ich auch gedacht als ich den Pimmel gesehen habe :D

Fuhren diese Testmuster in den USA oder in Südafrika? 

Zumindest die Anordnung der Endrohre ist wieder konform. 

vor 21 Minuten schrieb 991:

Zumindest die Anordnung der Endrohre ist wieder konform. 

Hmm, beim Vorausfahrenden sieht es nicht so toll aus. Möglicherweise ist die 4-flutige die Standardausführung und die 2-flutige wieder die Sport-AGA.

 

vor 13 Minuten schrieb amc:

 

Die ganze Mittelkonsole sieht noch schwer nach "Mockup"-Teil aus.

 

Hmm, sieht aber schon sehr nach aufeinander abgestimmte Teile aus: der Schalter für den Warnblinker ist z.B. geriffelt, wie das obere Teil vom Ganghebel. R, N und D leuchten. Wieso sollte man sich für ein Mockup so viel Mühe geben, normalerweise wird es einfach abgedeckt.

 

Wird wohl zu 99% Serie sein...leider.

Zoom mal rein - schon diese 80er Jahre LED-Anzeige zeigt was es ist. Die ganzen Tasten in dem Bereich - das ist doch alles Behelf.

 

Die Einfassung des Automatikwählhebels könnte Serienstand sein, alles andere passt gar nicht. Sieht man doch auch an den Spaltmaßen der Plastikteile. Das ist hingebastelter Kram damit man alles Wichtige schalten kann bis die Serienteile kommen.

Habts euch doch nicht so. Alles aquired taste.

Der Braunrasierer ist doch nur ein Statement von Porsche, weg vom überladenen Riesen-GT, zurück zu den Bauhaus-Roots...

  • Haha 2
  • 2 Monate später...

Die Positionierung der Spalte von Kofferraumdeckel, Kotflügel und Stoßstange sieht sehr gewöhnungsbedürftig und zusammengeschustert aus. 

Das Heck verliert im Bereich der Heckleuchten auch deutlich im Vergleich zum 991.2.

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...