Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche 993 GT2 RSR


F40org

Empfohlene Beiträge

Ich bin jetzt mehrmals über den Porsche 993 GT2 RSR gestolpert. 

 

Gab es so angeblich ab Werk und es wurden nur 30 Stück produziert. Stimmt das so?

Waren das reine Trackfahrzeuge oder hatten die auch eine Straßenzulassung?

 

Vielen Dank fürs kurze Feedback.

 

 

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich kenne wahlweise den 993 GT2 R/993 GT2 Evolution, die Rennversion des 993 GT2, von der zwischen 1995 und 1998 21 Autos entstanden sind sowie den 993 Cup 3.8 RSR in ähnlicher Optik aber mit Saugmotor (quasi der Vorläufer des heutigen GT3 R). Straßenzulassung gab es für keine der beiden Versionen ab Werk.

  • Gefällt mir 3

einen porsche "993 gt2 rsr" gab es nicht ab werk.

die rennsport-modelle gab es recht individuell nach kundenwunsch, diverse motoren, getriebe, länderversionen, rennserien, z.b. beim cup 3.8 rsr den m64/70, die sanfteste version für private clubsportveranstaltungen, der auch in den cup und supercup-fahrzeugen zu finden war, den m64/75 für langstrecke und den hochgezüchteten m64/80 für zb imsa.

 

je nach setup waren auch straßenzulassungen möglich, diese sind aber als original ab werk sehr selten. der überwiegende teil wurde nach ihrer karriere erst umgerüstet (falls sie zulassungen nesitzen)

 

stückzahlen würde ich bei diesen fahrzeugen mit vorsicht genießen. die 21 stück kommen zb von den späten 993 gt2 450 ps straßenversionen. noch unübersichtlicher wird es, da rennställe wie roock noch selbstständig fahrzeuge aufbauten oder umrüsteten. da wurde aus einem cup auch mal ein biturbo etc

 

es dürften 100-120 stck gt2 motorsport-fahrzeuge aller ausbaustufen direkt als ferigfahrzeuge entstanden sein (gt2r rennen, gt2 evolution).

das doppelte an cupfahrzeugen.

und rund 50 cup rsr.

da ich noch keine fahrgestellauflistung gefunden habe und porsche selbst nur im detail kommuniziert alles ohne gewähr.

 

sorry wg der schrift etc , leider nur handy

  • Gefällt mir 6

es wird oft von 45 Stück gesprochen. recht gleichmäßig verteilt mit 15 pro Jahr wo er angeboten wurde. Ich würde mit ersatzkarosserien mit ca 50 fahrzeugen rechnen, welche für sammler als originale gelten.

 

dazu noch fahrzeuge die zu cup rsr umgebaut wurden.

 

bei diesen rennwägen wird in der regel per rückwärtssuche geprüft ob und wie original er ist - also fahrgestellnummer und dann die historie.

  • Gefällt mir 2

Die VIN-Bereiche sind durchaus bekannt. Bei der Recherche, welche VIN exakt zu welchem Fahrzeug verwendet wurde, wirst Du Dich jedoch direkt ans Porsche-Archiv wenden müssen und dort möglicherweise selbst recherchieren. Denn die Nummern des echten 993 Cup 3,8 RSR wurden mit jenen des 993 Carrera Cup aus dem Jahr 1997 und jenen des 996 Cup aus dem Jahr 1998 zusammen gewürfelt...  So enthalten die "offiziellen" 45 Stück, die LittlePorker angesprochen hat, bereits die ersten 996 Cup Fahrzeuge des Jahres 1998, es sind also nicht ausschließlich 993 Cup 3,8 RSR Fahrzeuge.

 

Übrigens, der Grund, warum die 993 Cup 3,8 RSR Fahrzeuge gerne als GT2-Abkömmlinge angesehen werden, sind die angenieteten Kotflügelverbreiterungen und Schweller, die der 993 Cup 3,8 RSR vom GT2 übernommen hat. Die Unterschiede am Heckspoiler zwischen 993 Cup 3,8 RSR und 993 GT2 fallen hingegen kaum auf und werden deshalb gerne übersehen.

 

  • Gefällt mir 3

Kurz aus Interesse: wie kann es sein, dass die ersten 996 Cup-Fahrzeuge im selben VIN-Kreis laufen? Normalerweise steht bei Porsche doch die jeweilige Grundbaureihe verschlüsselt mit in den 17 Stellen und da unterscheiden sich 993 und 996 doch ebenso wie in der Bodengruppe?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...