Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Joogie´s "j3 special"


Joogie

Empfohlene Beiträge

;)
Der Stand der Dinge am oberen Ende der 4 rädrigen Vehikel liegt wohl so bei um die 1,3g. Da mag das 1g des Special auf den ersten Blick "ernüchternd" klingen.

 

Aber:
Für das nachgewiesen Beste und Schnellste aller Autos (E46 M3 8-)) habe ich hier einen Wert von 0,91g gefunden. (Artikel der Auto Motor Sport von 2003)

Vor diesem Hintergrund sind die 1g recht beachtlich, v.a. weil der damalige Carrera (dürfte der 996 gewesen sein, wenn ich das Bild richtig interpretiere) auch "nur" 0,96g erreichte.

Insofern: :vollgas:

Gruß,
Eno.

Edit: wobei es im Artikel nicht deutlich wird, ob es die Maximale oder nur die im Spezifischen Test erreichte Querbeschleunigung war - normalerweise sollte bei den sportlichen Fahrzeugen schon >1g drin sein.
Also Joogie: Auf dem nächstbesten Supermarktparkplatz Kreisfahrten mit einer Driftbox durchführen! :P (aber nach Ladenschluss)

hier nochmal 1,1g, um den Joogie zu motivieren ;):

 

http://www.auto-motor-und-sport.de/supertest/der-bmw-m3-e46-im-supertest-der-bmw-m3-auf-nordschleife-und-hockenheimring-1036097.html


(aber nicht übertreiben!)

 

Gruß,
Eno.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

@Eno

danke für deinen kommentar

weiter vorne in meinem fred (seite 3) hatte ich das thema querbeschleunigung ja schon mal erwähnt

inclusive der aussage von wolfgang und diesem bild:

g-werte.thumb.jpg.bd2e42dd9bfc6d7eb84fdf6fbf3ed08f.jpg

mehr ging auch schon mal

IMG_0857a.thumb.jpg.5f273dced6c1ffd1d1892d158ea1cd3d.jpg

1.28 hatte ich auch schon mal jedoch verpennt ein bild zu machen,

das auto ausgemacht dann sind die werte im awron leider auch weg ...

wie eno vorgeschlagen hat, werde ich mal wenn mich der rappel packt,

auf einem parkplatz kreisbahnen ziehen ...

 

bei mehr als 1.20 wird es dann, mit normalem luftdruck, fast schon zur "querverschleuderung"

sozusagen rubbel rubbel rutsch rutsch ... kontrolliert natürlich

 

  • Gefällt mir 1

Der g Wert allein ist leider nicht aussagekräftig.

Der g Wert ist von der Haftung des Fahrzeugs abhängig.

Ein Fahrzeug (Pneu, Fahrwerk, Gewicht usw. ) erreicht bei engen Kurvenradien und wenig Geschwindigkeit höhere g Kräfte. Da sich der Pneu bei langsamen Umdrehungen schwerer zu Seite verschieben lässt.

Je höher die Drehzahl vom Pneu um so leichter hat der Pneu Schlupf und weniger g Kräfte werden übertragen.

Das ändert sich nur, wenn man das Auto massiv aerodynamisch verändert (z. B. Formel 1).  Dann überwiegt irgendwann der Anpressdruck und erhöht den Reibwert vom Pneu.

 

Spannend ist das Thema Querbeschleunigung aber immer. Vergleiche lassen sich gut auf dem Track mit Telemetriedaten auswerten. Dann kann man schön vergleichen, welches Auto in welcher Kurve welche Querbeschleunigung hatte.

 

Das war jetzt nur mal eine ganz grobe Zusammenfassung. Aktuell bin ich in den Ferien und es ist zu mühsam zwischen zwei Drings mehr mit dem Ipad zu schreiben.

  • Gefällt mir 6

@kkswiss

das stimmt schon ...

formel 1 fährt dieses jahr mit bis zu 5g um kurven rum -

die haben aber downforce ohne ende -

die fahrer sind sozusagen kurz vor einem blackout ...

 

der kurvenradius spielt natürlich auch eine rolle ...

es macht aber riesen spass mit 50 km/h um rechtwinklige kurven in der stadt zu fahren (ohne quietschen)

also städtisches passfahrtraining :D

 

Mit dem "neuen" GT3 RS wurde an verschiedenen (langsamen, siehe Kais Beitrag) Stellen auf der Nordschleife ein Wert von 1,55 g gemessen!

Mit dem Challenge Stradale gehen mit den Trofeos knapp über 1,3 g.

Joogies sein M2 ist ein "Rennwagen" mit entsprechendem Fahrwerk und Pilot Cup Bereifung???

 

 

@GT 40 101

vor 2 Minuten schrieb GT 40 101:

Joogies sein M2 ist ein "Rennwagen" mit entsprechendem Fahrwerk

stimmt

vor 3 Minuten schrieb GT 40 101:

und Pilot Cup Bereifung???

nope sind die michel pilot sport 4s

laut wolfgang (siehe seite 3 vom fred) lohnen sich die für mich nicht ...

moment thomas...

einschlag links - schiebt also heftig nach rechts - wäre also linkskurve smilie_verkl_012.gif.296aa04624da3450b1896990c488bcd5.gif

 

ich schiebe das jetzt mal auf die schmerzmittel :D (insiderwissen)

jetzt nehme ich auch eine pille ...

wir müssen zunächst einen einigung treffen,

ob wir über positive oder negative querbeschleunigung debattieren

dann müssen wir in brüssel das gericht befragen, ob wir das überhaupt dürfen

 

also kurz: egal ob rechts oder linkskurve - negative oder positive querbeschleunigung

es war querbeschleunigung ...  zur falschen zeit am falschen ort

 

Auch wenn es am Ende nicht so lustig war - bei dem Bild des Mini musste ich als aufmerksamer Leser des Forums (-> die Hintergrundgeschichte kennend) doch etwas schmunzeln!

Die Pointe hat gesessen! ;)

Und 5g bei der F1? :-o Das kann man ohne Helm und "Endanschlag" an den Seiten wahrscheinlich nicht mal mit dem stiernackigsten Stiernacken halten...

Gruß,
Eno.

ok wenn das ein abflug war, dann war es klar eine rechtskurve

ich dachte, dass dies ein einschlag eines vorfahrtmissachtenden autofahrerers in höhe der fahrertür ist

und dann wäre es die querbeschleunigung wie in einer linkskurve gewesen ...

egal hauptsache sohn kann noch laufen und ist heile ...

 

thema war ansich mein umbau .. die 1.39 quer von thomas waren aber mit semis

meine werte sind mit "normalen" reifen

vor 23 Minuten schrieb Joogie:

thema war ansich mein umbau .. die 1.39 quer von thomas waren aber mit semis

meine werte sind mit "normalen" reifen

Dafür ist meiner ne 14 Jahre alte Schlurre, aber Spaß beiseite, dein Fahrwerk macht nen super Eindruck:applaus: 

  • Gefällt mir 1

thomas jetzt is aber gut -> 14 jahre alte schlurre :crazy:

mit 150-200 kg weniger gewicht und mittelmotor mit tieferem schwerpunkt und breiteren schlappen hinten und semis drauf,

muss die karre besser ums eck gehen, als ein neuer m2 auch wenn der umgebaut ist ... bleib mal bitte auf dem teppich!

sonst wäre dein ferrari ja eine lachplatte ...

test nos btg 7:56 für den ferrari

 

jetzt wäre es nur sehr interessant, was wäre wenn mein m2 150kg weniger wiegen würde und semis drauf hätte?

test nos btg 8:01 für den presse m2 ohne mein tuning und michel pss drauf

 

aber thomas wir sind alt genug und vernünftig wir brauchen keinen 12:00 uhr mittags showdown:-))!

 

heute ohne anstregung wie lauchn control usw. auf der beschleunigungsspur aus einem rastplatz raus

0-100-456.thumb.jpg.f2eb034a103168d489bcae301b5f84d3.jpg

 

vor 9 Minuten schrieb Joogie:

heute ohne anstregung wie lauchn control usw. auf der beschleunigungsspur aus einem rastplatz raus

0-100-456.thumb.jpg.f2eb034a103168d489bcae301b5f84d3.jpg

Da geht doch sicher noch mehr. 

Mach das Gleiche bitte mal mit "Anstrengungen" :D 

vor 11 Minuten schrieb Joogie:

mit 150-200 kg weniger gewicht und mittelmotor mit tieferem schwerpunkt und breiteren schlappen hinten und semis drauf,

muss die karre besser ums eck gehen, als ein neuer m2 auch wenn der umgebaut ist ... bleib mal bitte auf dem teppich!

Wie @kkswiss oben erklärt gehört noch mehr dazu als ein Auto, das noch mehr kann. Auch der Fahrer mit seinem Können und das Verständnis der Materie (Physik) ist wichtig. O:-) 

Und unterschätze nicht die Entwicklung in den letzten 14 Jahren.......

 

Mal die Autos tauschen und dann vergleichen was der Fahrer kann und sich traut.

Aber bitte auf der Rennstrecke. :D 

  • Gefällt mir 1

Joogie, nimm nicht alles ernst was hier geschrieben wird.:wink:

Der Challenge Stradale ist konstruktiv ein end 90er Jahre Auto.

Was meinst du wie oft mir schon neue, ev. leicht modifizierte M3 um die Ohren gefahren sind.

Sicher auch weil das bessere Fahrer waren, dass ist immer noch der entscheidende Punkt.

 

Die 4,56 sec. sind beachtlich:-))!:-))!, bei wieviel % GefälleX-):D 

 

  • Gefällt mir 3

@GT 40 101

ich nehm nicht alles bierernst - ich trink mein bier selber :D komm vorbei bekommst auch eins ...

und der wert von 4.56 hat mir zu 90% gefällen

@Thorsten0815

ne das mit der launch control und usw. trau ich mich auf den öffentlichen strassen nicht ...

außerdem käme ich bei einem einmal erreichten besten wert in die versuchung -> das muss schnelller schneller SCHNELLER !!!!

 

bin ja jetzt schon am überlegen, ob ich nicht noch einen satz reifen hole mit den cup2 drauf ...

nein wolfgang sagte das lohnt nicht ...

obwohl muss man alles glauben was andere sagen ?

 

da war doch noch was mit der m4 gts software ?! smilie_verkl_012.gif.296aa04624da3450b1896990c488bcd5.gif

 

  • Gefällt mir 1
Am 17.7.2017 um 18:05 schrieb GT 40 101:

Mit dem "neuen" GT3 RS wurde an verschiedenen (langsamen, siehe Kais Beitrag) Stellen auf der Nordschleife ein Wert von 1,55 g gemessen!

der hat aber auch serienmässig die michel cup 2 drauf

hmm verflixt verflixt

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...