Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Joogie´s "j3 special"


Joogie

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

1kg, 3 kg,

beim CSL (2004) waren es immerhin 6 kg mit spürbarer Schwerpunktverlagerung nach unten.

Also sollte sich die Gewichtsreduzierung auf den Kopf beschränken.

Was wiegt ein Hirn?:-o 

  • Gefällt mir 1

quelle inet:

Das Gehirn des Menschen hat ein mittleres Gewicht von 1245 g (Frauen) bzw. 1375 g (Männer).

Zwischen Größe und Intelligenz besteht kein Zusammenhang

vor einer Stunde schrieb Joogie:

bart ab nicht vergessen

Dieser dem Alter und der Farbe nicht entsprechende Jünglingswuchs macht die Saul nicht fett.

Im übertragenen Sinne. :D 

  • Gefällt mir 1
vor 10 Minuten schrieb GT 40 101:

1kg, 3 kg,

beim CSL (2004) waren es immerhin 6 kg mit spürbarer Schwerpunktverlagerung nach unten.

Also sollte sich die Gewichtsreduzierung auf den Kopf beschränken.

Was wiegt ein Hirn?:-o 

Hm, scheint mir recht viel. Vielleicht auch etwas Marketing optimiert die Zahl.

Hab mal gegoogelt, Supertest aus 2003:

 

Der Gewichtsvorteil an dieser strategisch wichtigen Stelle beträgt zwar lediglich sechs Kilogramm, aber der immense Aufwand macht deutlich, wie weit heute gegangen werden muss, um wirkungsvolle Potenziale zu erschließen. Die von der M GmbH vorgenommene Art der Schwerpunktabsenkung, die tatsächlich auch mit einer geringfügigen Verkürzung der Federwege einhergeht, firmiert zu Recht unter der anspruchsvollen Überschrift "Intelligenter Leichtbau".

 

Also Joogie, weg mit dem Blechdach:D

@GT 40 101

 supertest aus 2003 ? "aber da gabesch doch noch keine m2"

egal:

m fahrwerke sind zur serie 10mm tiefer, soviel zur schwerpunktabsenkung

meiner einer ist im moment nochmals 30mm tiefer (aber 10mm vorne zu tief hinten noch 10 mm zu hoch)

aber in der summe und nach der korrektur (kommenden montag) jedenfalls nochmal "schwerpunktabsenkungsoptimiert"

die sitze sind pro stück ca 9 kg leichter - was juckt mich da noch 3 kg ersparnismöglichkeit mit dachumbau???

(6kg ersparnis erachte ich beim m2 als nahezu unmöglich - dann wäre es ein cabriolett ohne verdeck)

 

ABER: zahlst du dann mach ichs :D (vielleicht)

 

gruz

 

teil 5 der um-/einbauten

 

... im keller liegende aga eingeladen ... das war ganz und garnicht in 5 minuten erledigt ...

 

594e9cba1180e_007remuscatbackaga.thumb.JPG.432a3a5d55d50b147f93e67994490a00.JPG

bis dieser haufen auspuffteile klapperfrei und nirgends scheuernd verzurrt war,

wäre eigentlich eine gute praktische prüfung für einen angehenden verpackungsingeneur gewesen ...

nach gefühlten 2 1/2 std war alles drin und mit der verordneten bewegungsunmöglichkeit des gepäcks dann endlich auch ruhe im gepäckabteil

 

die strecke nach berlin fuhr ich eigentlich bis dato immer recht gerne und sonntags mit wenig verkehr in knapp über oder unter 5 std

le-wd.thumb.jpg.f2fb7a9722c3c991d6703350f4dd2fba.jpg

diesmal eine baustelle nach der anderen :dagegen:

 

die haben die tolle schnurgerade bolzstrecke , wo man es so richtig fliegen lassen kann, verbaustellt und auf 120 km/h teilweise sogar auf 80 km/h heruntergedrosselt – grrrrrrrrrrrrr :default_abgelehnt:

 

kurz vor dem ziel war dann auch noch in einem kaff die hauptstrasse wegen einem stadtfest geblockt –

das navi hat es dann nicht mehr wirklich geblickt – ich auch nicht :ichbindoof:

 

jedenfalls wurden aus den letzten 5 km um die 35 weil mich ortsansässige umfeldkundige menschen ab und an in die falsche richtung geschickt haben ...

 

daß das auto etwas zu tief justiert ist, war mir schon bewusst und wurde auf den kopsteinpflasterstrassen zur glasklaren erkenntniss

das muss mindestens 2 cm höher – für diese 35 km umweg war ich sozusagen im schritttempo ca. 1 1/2 stunden unterwegs ...

(die porsche rüttelteststrecke ist sozusagen harmlos gegenüber dem berliner pflaster)

jedenfalls habe ich wärend dieser schüttelfahrt gebetet, dass sich der spruch „da fliegt dir das belch weg“ nicht bewahrheitet

 

trotzallem bin ich gut angekommen und am nächsten tag wurde der auspufftausch vollzogen ...

 

aga-remus-ausgeladen.thumb.jpg.cb5870188c79f079968760ca4da724ab.jpg

den haufen auspuff ausgeladen und entpackt

 

aga-serie-cut-0.thumb.jpg.1b321c62ac8b764e0219294d137f0f30.jpgaga-serie-cut-1.thumb.jpg.432be44dfecd718a1c6165bf651b022d.jpgaga-serie-cut-2.thumb.jpg.523392b3a2609923af75ae5b6fb1ad6e.jpg

serienauspuff ausgebaut und erstmal in handliche stücke für den rücktransport zerlegt

 

aga-tausch-6.thumb.jpg.3405c6d11d00da4781feef58a0e8e3ba.jpgaga-tausch-5.thumb.jpg.f7d7c23cb6dc8eab49f004bccbdeb3ae.jpg

und verpackt

 

aga-tausch-8.thumb.jpg.31ba104f5b29530efa17afde2efa97f9.jpg021-2-aga-einbau-1.thumb.jpg.d4298712c58edf7679425301fb2b40d4.jpgaga-tausch-7.thumb.jpg.6201b0671e803b6addb95c9b2e07ce7d.jpgaga-tausch-3.thumb.jpg.3283086baf67bd9001abd294897787d7.jpg

die aga von downpipe bis hinter das differential in hitzeschutzband gepackt ...

 

aga-tausch-4.thumb.jpg.e1ae5f6c95aae08a47ab7b039b257829.jpgaga-tausch-2.thumb.jpg.9ec6947d05f5439f57291be99978ef76.jpgaga-tausch-1.thumb.jpg.2d5bce51c7b68adc429d54692900b9d2.jpg021-3-aga-einbau-2.thumb.jpg.2d5792ab20075f7395ad4da3adb4ea7e.jpg

klapperfrei eingebaut ...

 

021-1-stahlflex.thumb.jpg.3afb044108c66a3aca6e95de4df0b7dc.jpgDSC_0523.thumb.JPG.826612023ee6911dcef72b24b5ff1f17.JPGDSC_0526.thumb.JPG.92b4a7f4a489a811d0779f9a0aeef35a.JPGDSC_0527.thumb.JPG.fc0c0e657e4984a3bc356fccc2628728.JPG

die gümmidinger gegen stahlflex leitungen getauscht -> die bremsanlage mit besserem saft befüllt

 

nach dem umbau beim ersten kaltstart

upps oha eieiei ... boa aber hallo ... :applaus:

ob da wohl der prüfer nicht: "nein so nicht" sagt ???

 

die 18 km von cth zu meinen freunden war dann ...

tja wie soll ich mich ausdrücken – sehr rauchig und stinkig

 

das hitzeschutzband muss sich einbrennen – normal,

(ca.22 meter von dem zeug verwickelt das gibt ordentlich qualm)

aber das wissen die anderen leute, die mich qualmend an einer ampel stehen sehen, ja nicht

ein autofahrer, der hinter mir an einer ampel stand, kam sogar liebenswürdigerweise mit seinem feuerlöscher an ...

 

021-4-aga-fertig-fw-setup-4.thumb.jpg.58917ac7653faadb8423eeb385d17387.jpg

am nächsten morgen die nächste achseinstellung nach meinen vorstelllungen

 

und ab zur dekra mit folgenden anliegen:

stahlflexleitungen, auspuff und llk einzutragen, was dabei raus kam – später ...


 

fortsetzung folgt

  • Gefällt mir 5

vorneweg - termin bei wolfgfang war super - alles wird gut ...

(so schnell war ein kompletter tank noch nie leer)

thorsten "darf dann vielleicht" mal den j3 special fahren ...

und wird dann aus ferrarifahrersicht berichten ...

jedoch vorher fehlt noch teil 6 der um-/einbauten

 

mit der bitte um geduld

gruz joogie

 

  • Gefällt mir 1

Nein, das kann ich bestätigen. Es ist echt viel Herzblut im Projekt.

Es geht um echte, messbare Werte wie Längs- und Querbeschleunigung. 

Mit etwas Glück kann ich nächste Woche aus eigener Erfahrung vom Projekt berichten. :D 

Die Suche nach dem "perfekten Auto für mich" läuft. :-))!

Ist aber deutlich schwieriger als die Suche nach etwas aktuellem. 

Ich bin z.B. kein Schrauber, muss also auch jemanden finden, der mir die notwendigen Arbeiten erledigt.

........viele Dinge zu beachten. Soll mich überleben.....

Schon drei Besichtigungen hinter mir.......

vor 13 Stunden schrieb dickerg60:

Du war nicht negativ gemeint und so lange es einen glücklich macht was man tut ist alles super und wir haben was zu lesen

habe ich auch nicht negativ aufgefasst ...

teil 6 der um-/einbauten


es gibt ansich nur eine logische liste und reihenfolge ein auto schneller zu machen

nein nicht gerade aus – das ist doch langweilig !!!


hier die liste:

-> 1. bessere reifen – michelin pss gegen michelin ps4s getauscht – erledigt

-> 2. bessere bremsleistung – serienbeläge gegen die bmw motorsportbeläge getauscht – erledigt

-> 3. besseres fahrwerk – serie gegen kw clubsport 3 way getauscht – erledigt

-> 4. mehr leistung – bisherige massnahmen

 

wagner ladeluftkühler evo 1 competition (reicht vom volumendurchsatz bis 700ps leistung)

hjs 300 zellen sportkatalysator

remus catback abgasanlage

nach diesen „eingriffen“ waren 390ps / 518nm auf der uhr

 

dann wurde wieder gebastelt:

 

acs-a.thumb.jpg.39e19a78666ee6e1515ef3a2cd61b736.jpgacs-b.thumb.jpg.b42513833a1e80c7b2095fd1c4cf359d.jpgacs-c.thumb.jpg.d4ebcd12ddbd3eafb4a9edd2fd1b2529.jpgacs-d.thumb.jpg.9ce46e70d5c3125308cd755eeee37ec8.jpgacs-e.thumb.jpg.5ae29edf1be2da1d9a58dbb7715dc0d5.jpgacs-f.thumb.jpg.36d2e89587af3d4a968beb38e5c1bf35.jpg

kabel durchgeschnitten, verlängert, von hier nach da und dort und wieder zurück - nach anleitung

 

box rein - stecker drauf - start - läuft - tadaaa

 

023-ac-schnitzerbox-2.thumb.jpg.36d27a4a5d9b9b0bcaf9f38fd0a237df.jpgacs-z.thumb.jpg.4b926a4866cce60b423194dafde7670f.jpg

"schnitzel tuning" vollbracht

 

-> 4. mehr leistung – erledigt

dann kommt der tüvprüfer schaut sich alles an ...

und dann gings los (herz in die hose gerutscht)

"wassinendas für sitze? - die sind aber nich orginol, hamse die schon eingetragen? weil ohne geht das ja gornich!"

dann sitzt der mensch tatsächlich rein und startet den motor  (kaltstart ist brachial - thorsten wird berichten)

ich denke: oh je das wars jetzt ...

als der motor dann die aufwärmphase hinter sich hat und recht leise vor sich hinbrabbelt, motor aus

"man kommt scheisse rein und scheisse raus aus den sitzen aber die sind einfach genial und der ton von der remus ist sensationell - recht laut aber es stehen ja 94 dba (+ 5 dba toleranz) standgeräusch im schein - also von da her, gute fahrt ... und viel spass ... gutachten schicke ich ihnen dann zu ..."

 

mein gesichtsausdruck könnt ihr euch sicher vorstellen ...

der prüfer hat selber einen r8 v10 mit über 800ps und laut wie hölle, warum sagte mir das keiner?

und ich habe jetzt legal ca 50 ps mehr und ein drehmoment von 580nm

 

-> 5. alles mit tüv gutachten -

sonst ist man nicht lange legal unterwegs - kaum zu glauben aber auch erledigt

und, damit bei einer kontrolle der rennleitung erst garkeine zweifel aufkommen, auch alles im kfz schein eingetragen (auch die umbauten bei denen ein abe vorliegt sind eingetragen)

 

KFZ-Schein-M2-002.thumb.jpg.73f6ebad253576d45954df4556357ccf.jpg

bis auf die hosenträgergurte alles drin und diese haben ein ece zeichen sind also raus aus der eintragungspflicht

 

ein einsichtiger prüfer (in berlin) hat mir auch den wagner llk eingetragen

den hatte ich online bestellt, da auf der wagner website gross zu lesen war mit teilegutachten

bei dem ersten eintragungsversuch (natürlich das teil verbaut) hat sich aber herausgestellt, dass der m2 obwohl es auf der website steht, eben nicht in dem teilegutachten aufgeführt wird - tja was soll man dazu sagen?

das telefonat mit der fa wagner dürft ihr euch vorstellen ... ja genau so !!!

aber alles wird gut ... ;)

 

jetzt fehlt nur noch der 2 fahrwerkssetup bei wolfgang

 

fortsetzung folgt

 

 

  • Gefällt mir 7

Echt Hammer mein Lieblingsthread aktuell :-))!   ich war letzte Woche auf der m Drive Tour  hier in Düsseldorf und hatte die Gelegenheit circa 4 Stunden diverse m Fahrzeuge zu fahren, unter anderem auch drei unterschiedliche M2  einer war Serie  mit Schaltung einer war Serie mit Dkg und einer  war komplett M Performance mit allem was die Abteilung hergibt inklusive Fahrwerk und Auspuff etc.   Gerade der letzte hat natürlich unglaublich Spaß gemacht wobei ich sehr beeindruckt war wie gut die Serie schon vom Fahrwerk und der Leistungs Entfaltung her da gestanden hat.  Obwohl die m3  m4  & M6  etc. natürlich auch nicht zu verachten sind hat mir der zweier am meisten Spaß gemacht, reinsetzen und sofort schnell sein und das Teil in die Ecken werfen ein super Auto  nicht zu groß, Nicht zu klein einfach perfekt  ich möchte mir dann gar nicht ausmalen wie gut dein Wagen dann nach all den Modifikationen ist und möchte dich hier sehr zum  auto beglückwünschen deine Leistung in Bezug auf die Modifikationen absolut an erkennen und dir Allzeit gute Fahrt und viel Spaß wünschen.  

  • Gefällt mir 1

danke chip

war anstregend und zeitaufwändig - über die angefallenen kosten breiten wir lieber den mantel der verschwiegenheit

nach dem noch zu berichtenden 2ten fahrwerkssetup kann ich jetzt schon berichten,

dass der "j3 special" dann leider immer noch nicht ganz fertig ist ... (99,5%)

 

da ich gerade den fred "Letzter Ferrari mit (legalem) Sound?" lese

kurz nochwas zum sound von dem j3 special

thorsten wenn du den live hörst, dann fällst du vom glauben ab ...

vor 2 Stunden schrieb Joogie:

bis auf die hosenträgergurte alles drin und diese haben ein ece zeichen sind also raus aus der eintragungspflicht

^dann schau mal genau was du im schein eingetragen hast ! :-o

KFZ-Schein-M2.thumb.jpg.e596a44928efd06b86a4f9e1f39b2464.jpg

bei den mir bekannten,geprüften gurten steht aber auch in der ABE für welche bedingungen sie zugelassen sind...in der regel sind das seriensitze,aber z.b. meine schroth haben eine freigabe in verbindung mit meinen recaros...allerdings habe ich orthopädische :wink:

 

ps.bitte weiter berichten !

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...