Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Joogie´s "j3 special"


Joogie

Empfohlene Beiträge

vor 15 Stunden schrieb Joogie:

kaltflecken sind komplett weg !!!! :-))!

upps habe mich gerade selber gefragt was wohl kaltflecken sind

 

es waren die übrigen kalkflecken vom kunstregen gemeint

 

tztz immer diese vertipper

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

nachtrag bereifung:

 

da die temperaturen momentan morgens teilweise nur 10 grad betragen,

hatte ich mich am samstag (10 grad at) durchgerungen vor der ausfahrt mit rodger

mal den luftdruck auf 2,3 bar va (176 cm² auflagefläche) und ha 2,1 bar (182 cm² auflagefläche)

versuchsweise anzuheben

fehler - grosser fehler :o

ohje ohje rutschpartie ... dsc dauerbetrieb usw.

reifen gingen von 10grad nach recht forcierter fahrt auf

30 grad va - 24 grad ha (mehr ging nicht - echt)

2,7 bar va (nur noch 150 cm²) ha 2,4 bar (160 cm²)

 

dazu noch der verminderte grip aufgrund der aspahalttemperatur - tja äh

"time to say goodbye to the summertires" (eigentlich voll :dagegen:)

 

will mir garnicht ausmalen, wie das fahrverhalten ist bei den leuten, die die bepperdrücke der hersteller als

"göttliche pflicht" erachten :lol2:

 

wollte heute gleich auf die vorrätigen winterreifen umbauen lassen

aber ... am 27.9. habe ich termin leistungsprüfstand - da sind die sommerreifen pflicht !!!

 

hab dann die winterdinger schonmal bei dem "wechsler" abgegeben termin ist dort dann der 28.9.

und die reifen vom x1 schon mal tauschen lassen ...

 

bei unter 15 grad at und asphalttemp dito sagt laotze:

"isse nixe mehr grippe habe  - fahrespass gehe keller" :hilfe:

 

aber auch positives zu vermelden: an den lieben, netten, auf seinem gebiet göttlichen (gibt es kein schleimer smilie?)

@IronMichl

musste noch nicht putzen ... :dafuer:

auto wird irgendwie nicht mehr dreckig :danke:

regenfahrten - auto sauber - komisch ...  :applaus:

 

tochter will mittlerweile unbedingt einen micheleinsatz bei ihrem fiesta st 200 haben (papa zahlt smilie)

 

lg joogie

 

Nö, habe mehrere angefragt, darunter auch Koch Schopfheim und absagen erhalten. Bin dann bei Novidem gewesen und 350 schwizerfränkli abgegeben. Für das Geld fahr ich nach Stuttgart und hab erst noch Fun. Gr Aldo 

@991

hennis prüfstand geht - bin nicht ganz sicher - bis 1000ps

sag mir bescheid, wenn du eine messung brauchst

termine gehen nur mittwochs !!!

also dienstag anreise - günstiges hotel besorge ich dir (frag thorsten)

dienstag abend machen wir uns es dann lustig

am mittwochstermin mach ich videos und alles ist gut

 

lg joogie

 

p.s. henni stimmt rennwagen auf der rolle ab ... der ist mehr als nur bissle bekannt

@991

henni hat so um die 3-4 wochen termin vorlaufzeit - er darf nur noch mittwochs messen ...

(blöde nachbarn im gewerbegebiet - tztz ich sach nix)

ich frag am 27. nach ob was wann frei ist und geb dir bescheid ...

ach so - was fürn auto soll auf die rolle?

lg joogie

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Joogie,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 2 Wochen später...

am 27.9.17 war der j3 dann auf dem leistungsprüfstand

 

die angestrebten 425 din ps wurden knapp verfehlt - das angestrebte drehmoment von 600 nm weit übertroffen

 

damit kann ich sehr gut leben :D

 

m2-leistungsmessung-01-1.thumb.jpg.2f05eda43345c9ce53a027cb08e3e9cc.jpg

 

m2-leistungsmessung-01-2.thumb.jpg.71223de1325112fb656b8d44e92ed8f1.jpg

 

nur schade, dass keine lambdawerte gemessen wurden ...

 

drehmomentverwöhnte grüsse joogie

 

  • Gefällt mir 2

zu den 425 din ps (serie 370) fehlen minimale 2,4 ps

 

die 638 nm :applaus: sind aber gegenüber serie von 465 nm (boost 500 nm)

eine satte schippe obendrauf ... :lol:

 

+ 14% ps :dafuer:

+ 27% bzw 37% mehr drehmoment :danke:

 

:-))! ich bin gespannt ob beim Porsche die Drehmoment Beule bei 4000 u/min nun weg ist. Gefühlsmässig schon aber Zahlen sind Fakten. 

S wetterle ist gut am Dienstag, im Regen Flachkäfer fahren macht kein Spass. Bis dann. 

Die Drehmomentkurve ist schön!

 

Schade ist für die Zahlengeilen unter uns lediglich, dass es eine DIN-Messung ist und nicht EWG. Die Autohersteller geben immer EWG an, so ist leider kein richtiger Vergleich zu ziehen, wieviel Mehrleistung Du nun hast. Die DIN-Messung nimmt andere (günstigere) Werte als Basis, zudem werden die (sehr wichtigen Parameter!) Umgebungslufttemperatur sowie Luftfeuchtigkeit schlicht ausgeklammert, was zu höheren Werten als die der EWG-Messung resultiert.

 

Trotzdem viel Spass mit dem kleinen Monster, gehen tut er bestimmt gut! :-))!

  • Gefällt mir 1

Daumen hoch!
Die Drehmomentkurve ist für einen "doofen Turbo" wirklich ganz in Ordnung ;) - und die Zahlen allemal!

Ganz interessanter Artikel zum Thema:
http://www.cbcity.de/leistungsmessung-wie-funktioniert-ein-rollenleistungspruefstand

Und ein (darin verlinkter) weiterer Artikel dazu:
http://www.auto-motor-und-sport.de/news/die-technik-moderner-leistungspruefstaende-10321066.html
 

Ganz interessanter Kommentar auf der Seite zum ersten Artikel (ich hoffe, ich mache Dir jetzt keine Angst):

Zitat

(...)
3. Ein Reifen der einmal auf der Rolle gelaufen ist, darf nicht mehr im öffentlichen Straßenverkehr verwendet werden. Auf der Rolle sind die Walkverhältnisse ganz anders als auf der Straße. Die Gefahr eines Reifenplatzers wäre viel zu groß.


Viele Grüße
Eno.

Das die Rollen dem Reifen mehr zusetzen als z.B. ein Trackday, oder eine zügige Passfahrt, dass kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen.

Hm........?

Hintergrund sind wohl die 2 Auflagepunkte und die damit für den Reifen deutlich stressigere Walksituation. (Auf der Strasse gibt es ja nur einen "Walkpunkt".)
Um Schlupf zu vermeiden, wird der Anpressdruck ja auch gern durch zusätzliche Gewichte erhöht, was die Situation noch einmal delikater macht. Reifenplatzer auf der Rolle gibt es deshalb wohl auch durchaus mal.

Wie schlimm das für den Reifen am Ende wirklich ist, kann ich nicht beurteilen.

Gruß,
Eno.

@Forex

EWG messung ist von 1980 für sauger entwickelt ...

DIN messung berücksichtigt luftdruck meereshöhe temperatur

(in meinem fall mit dem faktor 1,017)

das steuergerät berücksichtigt diese werte +++ ebenfalls - also doppelt gemoppelt

wie in dem auto-motor-sport artikel (link von eno) beschrieben :-))!

 

entwarnung @Eno

fahre messungen nur auf scheitelrollenprüfstnd -> nur ein auflagepunkt wie auf der strasse :)

und bei den mahas mit den doppelrollen braucht man auch nur die laufflächentemperatur im auge behalten :D

dann passiert da auch nichts!

 

vor 1 Stunde schrieb Eno:

Die Drehmomentkurve ist für einen "doofen Turbo" wirklich ganz in Ordnung

ganz in ordnung ? (spass an) :crazy:(spass aus)

 

ein 458 hat bei 3200 u/min ca. 430 nm da hat der j3 schon 630 nm (die 430 drückt der j3 schon bei 1750 u/min)

der 458 hat bei 6000 u/min ca. 540 nm da hat der j3 nur noch 489 nm, bei 5500 u/min hat der j3 die 540 nm

 

@Thorsten0815 (das zu deiner frage: wo sind meine 570 ps ... kannst du dich erinnern ?! hihi :D)

aber:

der j3 hat gegen den 458 natürlich nicht wirklich auch nur den hauch einer chance auf freier strecke, das ist klar wie klossbrühe!

(aber so ein bisschen ärgern kann man die ferraris schon :D)

 

und auf grund meiner erfahrung würde ich spätestens laut schaubild bei 5600 hochschalten

höher drehen bringt nicht wirklich grössere beschleunigung

 

fazit: der j3 schiebt eigentlich an wie ein diesel nur eben über ein weit grösseres drehzahlband ;)

 

was mir bei der leistungsmessung aber wieder einmal klar wurde:

kommt später -> abrechnung mit aussagen der firma schnitzer ... leider

ach ja, dann muss ich auch noch den wechsel von sommer auf winterreifen und die ersten km mit jenen schildern ...

boa eh dsc blink blink blink ...weia

 

lg joogie

 

 

 

  • Haha 1

Da muss ich Dich etwas korrigieren. EWG ist die genauere Messung, ausschlaggebend ist bei den Turbofahrzeugen lediglich, dass nicht korrigiert werden darf, weil dies das Steuergerät schon erledigt.

 

DIN: Basiswert Luftdruck 1013mbar, Ansaugluft 20°C

EWG: Basiswert Luftdruck 990mbar, Ansaugluft 25°C, Umgebungslufttemperatur, Luftfeuchtigkeit

 

Ich habe relativ viele Vergleichswerte, auch zwischen DIN und EWG, da können in dieser Leistungsregion schnell 10-20 DIN PS "geschenkt" werden. Und da das Werk, wie gesagt, ebenfalls nach EWG misst, hast Du nur mit dieser Messung einen guten Vergleich.

 

Aber das ist nur für Zahlenmenschen wichtig, die Gefühlsmenschen geniessen einfach das Auto.. :)

  • Gefällt mir 3
vor 39 Minuten schrieb Joogie:

fazit: der j3 schiebt eigentlich an wie ein diesel nur eben über ein weit grösseres drehzahlband

ich dachte auch erst du schiebst uns ein dieseldiagramm unter ... "nutzbarer bereich" zwischen drehmoment- und leistungsmaxinum  2000 U/min :P

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...