Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Joogie´s "j3 special"


Joogie

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hoi @Joogie

 

Na also, war doch nicht so schwer. :D 

Ich bin sicher das es viele User auf Carpassion interessiert. :-))!

Ich denke da z.B. auch an @Forex, ein Kenner der Scene. 

 

Und wenn Du Dich traust und am 1. Juli mal mit mir das Auto tauschst, dann schreibe ich auch meine Eindrücke zu Deiner Rakete hier. Schauen wir mal wie wir uns vertragen und vertrauen.  

 

Freue mich auf unser Treffen,

Thorsten 

 

PS.:

Für den Besuch im Cern suchen wir noch interessierte Teilnehmer.  Bedingung: Keine Fahrradtour! 

http://www.geneve-int.ch/de/das-cern-kennenlernen-f-hrungen-und-ausstellungen

Hat der Joogie super gemacht und ein geiles auto gekauft wenn man Neuwagen mag geht bestimmt gut nach vorne bin 5 Jahre 135 i gefahren zwar nicht täglich war mein spass Auto vor dem wiesel und ich hab mich immer wieder erschrocken wie schnell der ist 

Tolles Auto Joogie 

danke thorsten

danke dicker

 

bis zu dem oben genannten kilometerstand/zeitpunkt waren die umbauten ja erst am anfang

das "fortsetzung folgt" ist ernst gemeint ;)

das ist/war zu dem zeitpunkt noch lange nicht der "j3 special"

 

 

 

  • Gefällt mir 1
vor 16 Stunden schrieb Joogie:

die liste mit den meiner meinung nach notwendigen individuellen umbaumassnahmen,

du hast z.b. den ladeluftkühler gleich ab werk dran...aus erfahrung mit dieser konfiguration oder was ist da noch geplant ?aufgrund des riesigen volumens kommt er ja nach wagners grafik zum F30 328i erst bei ca.3750U/min auf serienniveau...dürfte spritzigkeit verlieren,aber wenn du in serie nie gefahren hast ...

@planktom

nicht den 300 zellenkat ausser acht lassen ...

beides entlastet den turbolader

(wenn pushing angesagt ist, sind drehzahlen unter 4500 u/min nicht angesagt)

jetzt muss ich aber an die fortsetzung ran ...

  • Gefällt mir 1

teil 2 der um-/einbauten

 

was die m gmbh als „sportsitze“ im m 2 verbaut, tja wie soll ich mich ausdrücken?

ok. kurz und schmerzlos – das geht garnicht! sind die gleichen „sportsitze“ wie im dem x1!

(das hatte ich schon beim ersten probesitzen in dem blauen m 2 feststellen müssen)

bei höheren kurvengeschwindigkeiten dient das lenkrad plötzlich dazu,

sich festzuhalten, da in diesen „sportsitzen“ aber absolut 0,0 schulterhalt vorhanden ist.

bin also 2000km auf für mich minderwertigem gestühl gefahren.

da war natürlich auch eine fahrt zu meinem favorisierten sitzhersteller (könig) dabei.

leider keine sitze für den bmw m 2 – auch die konkurrenz von könig ist in meiner näheren umgebung.

bei recaro vorbeigeschaut, da gibt es aber nur den pole position mit abe – und der ist im schulterbereich

genauso bescheiden unterstützend gebaut, wie die so genannten „sportsitze“.

bmw hat aber autos mit gescheiten sitzen wie z.b. m 4, m 4 gts …

 

und da war doch auch noch der m 3 gts … mit recaro spg xl fia homologisierten rennschalen

m3-gts-recaro-profi-spg-xl-sitze-1.thumb.jpg.ee603b8a4bc831392bb883e71fa2a4dc.jpg

 

tuner gefunden, der die einbaut und abnehmen lassen kann …

von der bestellung jan 17 bis zur lieferung und dem dann erst möglichen einbau vergingen 4 ½ monate

recaro hat es eben nicht mehr nötig … und mmn auch kein echtes interesse …

 

59456532e60e9_014recarospgxlsitze.thumb.JPG.31464a5a53515f3fd6423a925de22e15.JPG

 

geile sitze aber upps ganz vergessen nicht beachtet

fia homologisierte rennnschalen sind für rennfahrer

rennfahrer haben helm auf – die brauchen keine gepolsterte nackenstütze!

verflixt verflixt – sattler suchen – recarositzsanierer sozusagen auch um die ecke gefunden und den

mangel der polsterung im kopfbereich und auch gleich die mangelhafte lordosenstütze beseitigt.

 

5945656b88bf6_018sitzeplostern1.thumb.JPG.09f2361f8915c05b297e40f66255f341.JPG59456584d2e46_019sitzeplostern2.thumb.JPG.404e0e3438dfcb90128abab02648f5eb.JPG5945659dd9f5c_020sitzeplostern3.thumb.JPG.98cb5018832c97c7199095eb738677a4.JPG

 

auf der rückfahrt vom sitzeinbau (nach der einfahrinspektion darf man ja dann auch richtig gas geben)

mal auf dem awron die leistungsdaten angeschaut …

 

594567bfde3b5_013awrondisplay390ps.thumb.JPG.b6032517069a017619a6ac835c2f9f1f.JPG

 

@planktom – muss keinen serien m 2 fahren … reicht zu diesem zeitpunkt was da kommt …

" da spritzt es genug" :-))!

 

rücksprache mit den awronproggern - die werte kommen aus dem steuergerät sind sozusagen amtlich!

 

jetzt sitzt es sich gut und die nächsten 3000 km (ziel kmstand 5000) konnte ich schneller erledigen

594565bd864bd_0210recaroseingebaut.thumb.JPG.d044666ea91e73b61614f02cf5af2feb.JPG

 

fortsetzung folgt

  • Gefällt mir 8

@planktom

hab ich doch schon gepostet der "j3 secial" kommt raus ...

und wenn mir dann noch was derbes einfällt,

könnte ich den "j3 secial" ja in einen "j3 secial MK II" umbauen

aber jetzt keine glaskugelguggerei ...

  • Gefällt mir 1

teil 3 der um-/einbauten

 

bis zur vorgeschriebenen einfahrinspektion darf/kann/sollte/muss man sich zurückhalten (siehe bild):

m2-einfahrvorschriften.thumb.jpg.0dd96dadc6c133983d567cada6ac926a.jpg

→ 300 km – reifen äh ja is klar?! - aber o.k.

→ 500 km – bremsen nee einbremsen ist besser, wenn man weiss wie und genug platz findet – o.k.

→ 500 km – kupplung?! naja das dkg wird schon wissen was es macht - o.k.

→ 2000 km – o.k. hab ich gemacht

→ 2003 km – o.k. erledigt

 

da ich bisher zum einfahren so gut wie nur landstrassen im schwarzwald gefahren bin,

war ich bis dato ganz selten mit 170 km/h unterwegs

jetzt in guter sitzposition auf die autobahn und was muss ich feststellen?

 

bis 180 alles im grünen bereich  :-))!

ab 200 äh?! grün/gelb abwechselnd je nach fahrbahnbelag  :cry:

bei 220 langezogene kurve etwas wellig – gelb recht unruhige hinterachse  :o

mit dem fahrverhalten möchte ich keine 250 km/h geschweige denn noch schneller fahren … :mad:

 

als erste gegenmassnahme den luftdruck auf der ha drastisch reduziert um mehr führung zu bekommen


gottseidank hatte ich ja schon bei wolfgang weber im feb 17 ein fahrwerk geordert

2 tage vor dem einbautermin bei wolfgang hat mich die „hex geschossen“ die fahrt nach vilshofen

war trotz eingeworfener ibuprofen nicht ganz so schmerzfrei –

 

mit um die 100 und zusammengebissenen zähnen vor mich hingetuckert und ich glaub es kaum

verbrauch-6-9.thumb.jpg.e99cbbbfeb4ec214c633c009932d15d2.jpg


für die, die es interessiert was so durchläuft oder eben auch nicht:

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/828470.html

 

das empfohlene hotel bayr. löwe in osterhofen kann ich nicht wirklich weiterempfehlen –

mir wurde ein zimmer zugeteilt, da ist eine zelle in einer lva grösser,

obwohl im internet grosse zimmer versprochen werden, ham die bayern dem schwaben diese vorenthalten.

es war dazu auch noch sonntag – ruhetag

aber vilshofen hat einen mc und eine tanke für die organisation eines sixpack

 

24.4.2017 7:52

beim autohaus blöchl für den fahrwerkseinbau pünktlich aufgeschlagen

(da steht maserati drauf ist aber viel ferrari drin)

594650706a6ad_015fahrwerkeinbau1.thumb.JPG.c4a6831171290d14f9865df2268d96f1.JPG

 

das kw clubsportfahrwerk lag schon bereit

016-fahrwerkeinbau-2.thumb.jpg.0ee658622a96b39404151e80a32c2c7d.jpg

 

die 18 km vom blöchl bis zum wolfgang mit einem gruseligen fahrverhalten geschafft

017-fahrwerksetup-0.thumb.jpg.a0e48614228592e2c3d7ac9beb95e089.jpg

 

da wolfgang in sachen fahrwerk als guru bekannt ist, habe ich dem meister das setup überlassen

und nicht bedacht, dass seine frage: „darf die hinterachse mitlenken?“

und meine antwort: „ja etwas aber nicht viel“

2 völlig verschiedene ergebnisse bedeuten könnten.

Wolfgang kommt aus dem ralleysport – da ist quer normal

er driftet gern und das nicht nur mit autos, das geht ja auch mit „mopeds“

 

59465184a2f19_017fahrwerksetup1.thumb.JPG.0dfbe29b67066d05305f98f3456f3061.JPG

 

nach seinem setup kam die probefahrt (er fährt alle helferlein ausgeschaltet)

ja sorry... ich "depp" habe verpennt diese fahrt mit dem handy zu filmen

 

die teststrecke kennt er natürlich wie seine westentasche

es ist beachtlich, was man mit dem auto alles so machen kann

3-4 meter weit sind wir auch mal geflogen und dies mit hexenschuss und leerem magen …

ich musste ihn dann doch bitten, bei der nächsten t-kreutzung anzusagen, ob er die fuhre nach links oder nach rechts rumprügelt …

 

(bin einfach kein geborener beifahrer – bewundere die rally co-piloten, die das roadbook lesen können,

denen fehlt meiner meinung nach einfach das „kotzgen“ oder ich habe dieses zusätzlich)

 

da fällt mir noch ein leergewicht vollgetankt 1576 kg

wie sich später herrausstellt, war das vollgetankt auch nicht so das gelbe vom ei …


 

fortsetzung folgt

  • Gefällt mir 9
vor 9 Stunden schrieb Joogie:

vor dem einbautermin bei wolfgang hat mich die „hex geschossen“ die fahrt nach vilshofen

war trotz eingeworfener ibuprofen nicht ganz so schmerzfrei –

Gute Besserung!

teil 4 der um-/einbauten

 

auf der rückfahrt von wolfgang war das alte fahrwerk und mein gepäck im kofferraum gewicht ca. 40 kg

tank war beim losfahren voll, somit nochmals (51 liter bei dichte 0,76 g/cm³) ca 39 kg mehr druck auf der ha

das fahrverhalten wurde mit zunehmenden kilometern immer „bescheidener“

luftdruck war kalt sollwert wolfgang 2,4 im kreis rum (warm 2,8 va / 2,7 ha)

zuhause dann tank fast leer das gepäck ausgeladen ...

am nächsten tag versuch einer testfahrt auf landstrasse - abgebrochen – ohje ohje

das kann doch echt nicht wahr sein, schlechter als das serienfahrwerk ...

(das heck benahm sich wie ein amischlitten aus den 60gern mit starrachse hoppel hoppel)

viel zu leichte hinterachse, einlenken links zu rechts sehr unterschiedlich

mein popometer gab nur noch warnmeldungen von sich


termin beim achsvermesser brachte es an den tag ...

das fahrzeug hatte sich auf der doch schnelllen rückfahrt von wolfgang zu mir aber sowas von verstellt .. (gesetzt?)

die notierten setupwerte von wolfgang kamen mir etwas „spanisch“ vor

das einstellen habe ich abgebrochen (erstmal die werte überprüfen)

ob da beim aufschreiben was verwechselt wurde, konnte aufgrund der komplett anderen werte nicht mehr nachvollzogen werden

habe mir die orginal bmw setupwerte für das performance fahrwerk schicken lassen -

diese einstellwerte sind auch nicht das, was ich so aus meiner bisherigen erfahrung heraus einstellen würde

 

über 5 ecken habe ich mir dann die setupwerte des pressefahrzeugs besorgt, welches auf der nordschleife getestet wurde ...

aha klarer beschiss gegenüber den ausgelieferten serienfahrzeugen aber die richtung war für mich vollkommen nachvollziehbar

also die pressewerte einstellen lassen, zugstufen weicher, druckstufen low und high auch weicher,

luftdruck wieder so, wie es für mich aufgrund des fahrverhaltens sinn macht

schon viel besser ... so komm ich wesentlich sicherer zu meinem nächsten termin

 

die auf lager bei mir im keller liegende aga eingeladen und für den einbau zu cth nach berlin ...

 

fortsetzung folgt

  • Gefällt mir 6

ja was denn nu. Ich bin für jede Schweinerei zu haben was Carbon anbelangt:D

vor 1 Stunde schrieb Thorsten0815:

Bekommt er das denn über eingetragen/zugelassen?

Gehen wird das. Ist aber nicht ganz so einfach aber machbar.

@tollewurst

vor 10 Stunden schrieb tollewurst:

Sollen wir das Dach nicht aus Carbon machen und das alte raustrennen und ein CFK Dach einkleben?

meine antwort: äh nee

 

vor 10 Stunden schrieb tollewurst:

 Folie geht gar nicht

meine antwort: doch

 

also bevor ich wegen 1,x kg gewichtsersparnis zum seriendach einen aufstand für x.xxx € mache,

nehme ich lieber die 1,x kg ab

und investiere die gesparten x.xxx € in ein turboladerupgrade oder so und überhaupt

 

die carbonbeschissfolie ist da nur drauf, damit die eintönigkeit einer einfarbenlackierung unterbrochen wird

carbonfolie bietet sich aufgrund des m zu den anderen ms eigentlich an und ist als bösartige kritik an der m gmbh zu verstehen -

  • Gefällt mir 1
vor 3 Minuten schrieb Thorsten0815:

@Joogie:Und ich glaube er hat Ahnung zum Thema Carbon. Also was ich so in seinen Beiträgen gelesen habe.....

Irgendwomit muss man ja sein Geld verdienen.;)

Ich denke die Gewichtsersparniss wird bei knapp 3kg liegen. 

Türen lohnen sich dann aber eher, da holt man bestimmt 20kg je Tür raus.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...