Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Anmelden, um Inhalt zu folgen  
tomp

2,5 Monate und 6000 km später, Erfahrungen mit unserem 360er Spider

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
michi0536
Geschrieben

wunderschöner Bericht, da kann man sich richtig mitfreuen. Vielen Dank.

tomp
Geschrieben

...Hoppala, mir fällt gerade auf, dass meine durchgeführten Texteditionen nicht abgespeichert wurden... wohl mein Fehler! Entschuldigung der Text schaut etwas ungeordent aus!

dragstar1106
Geschrieben

Sehr schön, endlich wieder ein lesenswerter Bericht. ? Deine Erfahrungen kann ich zu 100% nachvollziehen und habe identische Erfahrungen gemacht. Wenn es Dir gefällt, Dein "Glück" mit anderen (Kindern) zu teilen, komm doch Ende Juli zur Sportwagen Charity nach Nürnberg. @aya kann Dir mehr dazu sagen, wenn Du willst. 

 

Dein Gefühl mit dem 360 in den Kurven kenne ich, hatte aber allerdings mit den 19" vom 430 starkes Untersteuern. Aber die Emotionen, die immer mitfahren, machen diese kleinen Unzulänglichkeiten wieder wett.

Der Spritverbrauch war bei meinem 360 ähnlich, wobei ich andere Fahrer kenne, die bei sportlicher Fahrweise angeblich nur 12-13 brauchen, andere wiederum kommen nicht unter 20 weg. Insofern liegst Du in der ungefähren Mitte, sollte passen.

Also Tom, dann bis nächste Woche ????

LG Andreas 

Gast
Geschrieben (bearbeitet)

Schön, wenn man eine solche Freude hat, und vor allem diese auch mit anderen teilen mag. Gerade Letzteres hilft den "Virus" zu verbreiten und auch die Wahrnehmung der Besitzer unserer tollen Fahrzeuge positiv zu gestalten. Ich hatte beim Salzburg Trackday ein junges Mädel, das mich diesbezüglich angesprochen hatte, auf einen Turn als "Taxifahrt" mitgenommen, die war sowas von hin und weg, das machte auch mir wiederum Freude und man kann auch gewiss sein, dass so jemand das begeistert weiter erzählt. Das werden dann positive "Multiplikatoren", auch in Bezug auf das "Image" von Fahrern von Supersportwagen. :). Offenbar siehst Du das ähnlich, wie ich, fein!

bearbeitet von Gast
michi0536
Geschrieben

Aus eigener Erfahrung ist das Fahrwerk derart einstellbar, dass die werksseitige Einstellung "Untersteuern" in Übersteuern veränderbar ist. Nach meinem ganz persönlichen Geschmack bezüglich Fahrverhalten war der 360er aufgrund seines hohen Gewichtes und seiner werksseitigen Fahrwerkseinstellung auf Passstrassen fast unfahrbar. Ich hatte jedoch zusätzlich das F1-Getriebe, was das Erreichen eines instabilen Fahrzustandes vor dem Scheitelpunkt nochmals erschwerte, genauso wie das Einlegen des ersten Ganges manchmal verweigert wurde, was notwendig gewesen wäre, um per Gasfuss dem Schieben über die Vorderräder rechtzeitig vor Kurvenmitte entgegenzuwirken zu können.

Aber die Fahrwerkseinstellung hin zu "Übersteuern" war in Verbindung mit einer exakten Vermessung einfach durchführbar und danach hatte ich ein komplett anderes, auf Passstrassen relativ gut fahrbares Auto.

Gleichen Effekt kann man, auch aus eigener Erfahreung, mit dem Einbau des original challenge-Fahrwerks erreichen, aber dieses Fahrwerk mögen die Meisten mit Sicherheit nicht.     

jo.e
Geschrieben

Hallo @tomp,

 

schön von dir diesen Bericht zu lesen. Da es gut hier rein passt und es vielleicht hilft einen weiteren Erfahrungsbericht zu lesen, schreibe ich meinen auch dazu, auch etwas in Bezug auf deinen.

 

Ich habe meinen im Oktober 2015 vom @Fast-Ferraristi abgeholt und habe bis heute ziemlich genau 8.000 km abgespult. Aktuell habe ich 51.000 km auf der Uhr. Das Auto hatte ich aus zweiter Hand in einem extrem guten Zustand gekauft. Durch verschiedene Aktionen konnte ich den Zustand noch verbessern (siehe der "Heiligsblechle-Thread). Auto hatte nie Wartungsstau und wurde Scheckheft gepflegt.

 

Da du von keinen technischen Problemen berichtet hast, gehe ich davon aus das du keine hattest. Die hatte ich auch nicht und habe derzeit auch keine. Der 360 macht auf mich einen sehr robusten Eindruck. Ich glaube Stefan hatte zu seiner Zeit auch nie Probleme. Auch wenn ich die rote Göttin gerne "Diva" nenne, ist sie das nach meiner Definition in keiner Weise. Ich sollte vielleicht doch "rote Göttin" sagen. :D

 

Bezüglich der Reaktionen kann ich dir zu 99% folgen. Hierbei kommt es immer auch auf den Fahrer an. Ich lasse gerne Kinder am Steuer Platz nehmen, da habe ich mich früher auch darüber gefreut. Die Menschen winken und jubeln teilweise, das ist schon sehr besonders. Die wenige Neider lasse ich außen vor.

 

Der Sound ist einfach gigantisch und so bekommt man das mit einem neuen Ferrari auch nicht mehr hin. Nicht umsonst wurde der Challenge Stradale zu einem der best klingensten Autos der Geschichte genannt. Den Topf gibt es ja auch für den normalen 360. Schön leise bei geschlossenen Klappen und brutal bei offenen Klappen.

 

Das Lenkrad empfinde ich als angenehm klein und die Lenkung vor allem im Sport Modus sehr direkt. Wenn man sonst nur das Lenkrad vom F430 kennt, ist das vom 360 sehr zierlich. :-))! Ich habe auch 19 Zoll mit 235 vorne und 275 hinten. Ich fahre die Michelin Pilot Super Sport. Passt perfekt und fährt sich auch sehr agil. Übrigens hätte ich vom Fahrwerk wesentlich weniger Unterschied zwischen Normal Modus und Sport Modus erwartet. Finde das wirklich toll für die damalige Zeit.

 

Zum Verbrauch kann ich wenig sagen, da nie gemessen. Jedoch scheint mir der Verbrauch ca. 2l weniger als beim 430. Gegenüber einem BMW spielt da natürlich die Übersetzung vom Getriebe eine Rolle sowie der ganze Motor an sich. 

 

Ich liebe meinen 360 Spider mit Handschaltung einfach und werde mit der roten Göttin noch viele schöne Stunden haben. 

au0n0m
Geschrieben (bearbeitet)

Der 360 war damals neu ab 125 zu haben, der Stradale ab 165.000 €, wie wird die Preisentwicklung bei Ferrari wohl weitergehen.

bearbeitet von au0n0m

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später anmelden. Wenn du bereits einen Account hast, kannst du dich hier anmelden, um einen Beitrag zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Anmelden, um Inhalt zu folgen  

  • Ähnliche Themen

    • Hallo Autofreunde!
       
      hat jemand von Euch die Werte für die Spureinstellung, Achswinkel etc. für einen 360 Spider?
      Danke im Voraus
       
    • Liebe Freunde,
      liebe CP'ler,
       
      wir können es - wie viele von euch - kaum mehr erwarten daß die Sportwagensaison wieder beginnt.......
       
      Deshalb laden wir auch dieses Jahr wieder zum traditionellen Weißwurstfrühstück zum Saisonanfang bei der Luimex ein.
       
      Wir feiern ein kleines Jubiläum.....  es ist nun schon das 15. mal Weißwurstfrühstück.....
       
      Die Adresse ist:
       
      Luimex
      Ledererstraße 7
      85276 Pfaffenhofen an der Ilm
       
      Beginn ist wie immer gegen 11 Uhr.
       
      Wir würden uns freuen, wenn ihr auch diesmal so zahlreich wie bei den letzten WWFs erscheint........
       
      Den Link zum Thread findet ihr hier:
       
       
       
      Mit denenigen, die schon am Samstag anreisen, würden wir am Samstagabend gerne wieder zu Italiener essen gehen........
      Als Hotel für die Übernachtungsgäste empfehlen wir wieder den Straßhof: 
       
      https://www.hotel-strasshof.de/
       
      Es freuen sich auf Euch
      Werner und das Team der Luimex
    • Nach einem vergnüglichem Wochenende wollte ich ein paar Erfahrungen mitteilen. Die Optik gefällt mir ausgezeichnet, auch innen sehr schön. Lenkung und Bremse sind ausgezeichnet. Leistungsentfalltung näher am Sauger denn am Turbo. Startstop nervig aber der Zeit geschuldet.
      Erstaunlich finde ich, dass bei Race das Drehzahlniveau so niedrig gehalten wird. Das kenne ich von anderen Modellen anders. Durch die Fahrwerksverstellung auch auf ondulierten Pisten ausreichend komfortabel. 
      Jetzt noch die nicht so schönen Eigenarten. Eigenartige Brummfrequenzen bei 4400 U/min. Beifahrersitz klappert und quietscht (Racingsitze).
      Jedesmal die Belehrung des Navis nach Neustart ist nervig. Und nun zum schlimmsten, dem Auspuffsound. Kommentar eines Außenstehenden: hört sich an wie ein Golf mit mehr Hubraum. Ein Freund, der einen F8 Spider bestellt hat, war total enttäuscht. Seine Aussage war, hätte ich mir mal doch lieber einen Huracan bestellt. Auch ich bin ziemlich enttäuscht, es geht nicht um die Lautstärke sondern um den emotionalen Sound. Dieser fehlt mir hier sehr. Von meinem 458 und gerade vom 430 und mit Abstrichen vom 599 bin ich da anderes gewöhnt. Ja, alles Sauger... Ist das beim 488 auch so dünn, bin ich nie gefahren.? @jo.e sind da Nachrüstlösungen geplant die Sinn machen und StVO konform sind?
      Trotzdem ein erstaunlich einfach zu fahrendes Auto. Was angesichts der gebotenen Leistungen wirklich grandios ist.
      Freue mich auf eure Antworten.
      erwartungsvolle Grüße
    • Guten Tag,
       
      ich habe mir einen 348er gekauft und ich möchte gerne 360er Räder vom TÜV eintragen lassen. Leider braucht der TÜV Prüfer ein Festigkeitsgutachten. Wo bekommt man das her, Ferrari rückt es nicht raus. Gibt es eine andere Möglichkeit ? Ohne Eintragung möchte ich nicht fahren.  Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

×
×
  • Neu erstellen...