Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Porsche und der Harnstoff


Sailor

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wenn, dann müsste man erstmal eine Prüfnorm für "EU6 in echt" basteln, und dann die Fahrzeuge bezuschussen die wirklich die Grenzwerte auf der Straßen einhalten. Womit es dann sehr übersichtlich wird.

Die Idee zur Steuererleichterung für Diesel ist so offensichtlich durch die Industrielobi eingepflanzt worden, dass es weh tut. Dabei aber wieder so typisch für unser Land, dass sie schon fast unvermeidbar ist. Also kann man ja nur konstruktive Vorschläge für die Ausgestaltung machen.

Mein Vorschlag wäre die Anhebung der Mineralölsteuer beim Diesel auf Benzinhöhe. Alle Fahrzeuge, die aktuell EUR 5 oder EUR 6 in seinen diversen Varianten nicht einhalten, werden wie gehabt mit der erhöhten Kfz Steuer besteuert. Dieselfahrzeuge, welche die Norm einhalten, werden auf das Steuerniveau der Benziner gesenkt. Damit zahlt der Eigentümer eines normeinhaltenden Diesels nicht mehr Steuer, als der eines Benziners, die Dreckschleudern werden finanziell unattraktiv und der Dieseltreibstoff generell nicht mehr subventioniert.

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...
  • 3 Wochen später...

Nun, bezogen auf den Panamera hat man bereits eine Entscheidung getroffen: die Dieselvarianten wurden mit sofortiger Wirkung gestrichen, d.h. es kann kein neues Dieselfahrzeug mehr bestellt werden. Jene Dieselfahrzeuge, die bereits bestellt und in Bau sind, werden auch mit Dieselmotor geliefert. Bei Fahrzeugen, die zwar bestellt, aber noch nicht in Bau sind (z.B. solche Fahrzeuge, bei denen einige Optionen erst in den kommenden Monaten erhältlich sein werden), wurden bzw. werden die Kunden vom zuständigen PZ informiert und können entscheiden, ob sie evtl. auf eine andere Motorisierung (z.B. Turbo) kostenfrei wechseln würden.

  • 1 Monat später...

Nun, immerhin wäre damit die Mär des zwar von Audi stammenden aber für Porsche superdupi-exklusiv-auf-porschig getrimmten Motors erledigt. Wenn offensichtlich Porsche nicht einmal mit der Getriebesteuerung etwas zu tun hatte... nun ja.

 

  • 6 Monate später...
vor 5 Stunden schrieb erictrav:

Wußten sie es?

Na klar, es geht nur darum es zu beweisen! Als ob [generische deutsche Autofirma] Autos verkauft und keine Ahnung hat was da drin verbaut ist. :crazy:

Zitat

"Die Staatsanwaltschaft wirft den drei Beschuldigten und Porsche vor, wir hätten Kenntnis davon gehabt, dass in diesen Motoren unzulässige Steuerungsgeräte verbaut gewesen seien", schrieb Blume an die Mitarbeiter. "Wir weisen diesen Vorwurf zurück[..]

:D

  • 4 Wochen später...
  • 11 Monate später...

Und bei den Kunden, aber das gilt nicht nur für Porsche. Mich wundert nur, das da immer alles mit Geld bezahlbar ist und nie einer ins Gefängnis muss. Niemand wird persönlich für seine Entscheidungen zur Verantwortung gezogen. Oder täusche ich mich da?

Das ist nur die Strafe gegen das Unternehmen. Strafrechtlich geht es gegen Personen,  da gibt es auch Audianer in U-Haft, das zieht sich naturgemäß etwas länger hin.

 

Mit Lieferanten meinte ich nur Audi, weil die die Motoren lieferten.

 

Der Kunde kann ja selbst entscheiden.

  • Gefällt mir 1

Ob sie sich intern so viel von Audi zurückholen können ist fraglich.

 

Die fahrlässige Vernachlässigung der Aufsichtspflicht hat Porsche ohnehin selbst zu verantworten, und was den entgangenen Gewinn angeht wird man argumentieren daß mit ordnungsgemäßen Antriebssträngen Porsche auch höhere Verrechnungspreise an Audi hätte zahlen müssen.

Porsche nimmt es wohl in Q2 in die Bilanz, der Konzern hatte wohl schon eine halbe Mrd dafür zurückgestellt. 

Dann gibt es wohl keine internen Quengeleien mehr.

Letztendlich sind sie natürlich auch selbst dafür verantwortlich, was sie auf die Straße lassen. 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...