Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

308 Gaszug


paul01

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe aktuell einen Virus in der Garage. Gerade eben mit dem 308 GTSi 1981 auf freier Bahn Gaszug abgerissen.

Mit erhöhtem Standgas nach Hause geruckelt bergauf. 3 volle Umdrehungen der Bypassschraube sind die richtige Mischung zwischen Peinlichkeit beim Kupplung treten und trotzdem noch fahren. Viele zufriedene Gesichter haben mich überholt.

 

Gerissen nahe dem Ausgang aus der Ummantelung im Motorraum. Aber eben noch innerhalb der Ummantelung, war also nicht zum schnell flicken.

Bei einem gerissenen Kupplungszug dachte ich damals auch, es sei in einer halben Stunde erledigt, war aber nicht. Hoffe, das hier ist so, wie es auf den ersten Blick aussieht. Ansonsten evtl. eine reine Drahtader erstmal rein, damit es wieder fährt.

 

Werde mal nach einer Monatskarte für den Bus schauen.

 

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Paul, das wird schon wieder. :D

Es gibt Tag da verliert man, und es gibt Tage, da gewinnen Andere. O:-) 

 

Aber ich kenne das. Fühle mit Dir.

  • Gefällt mir 2

Dasselbe ist mir beim 911 F Modell letztes Jahr passiert. B)

 

Auch vor einem langen Wochenende. 

Bei der Verfolgung eines aktuellen 11ers

(Peinlicher geht's kaum).:huh:

 

Flicken.   Teile bestellen. Einbauen.

Oder Bus fahren:lol:

Hallo Leute,

der Gaszug ist abgerissen, nicht das Auto. Hatte nicht mal geflucht. Sonst hätte mich das Auto auch nicht mehr nach Hause gefahren.

Flicken macht wohl erstmal Sinn, wenn sich ein Docht reinschieben lässt. Evtl. habe ich sogar was da. Mal sehen.

Gruß

Paul

Hallo Paul.....Das Problem kenne ich leider auch.

Ich habe ihn geflickt mit einem Schaltstelle von einem Tandemfahrrad. Das war der einzige Zug den ich damals in der Länge gefunden hatte. Ich habe glaube noch eknem hier rum liegen.  Wenn du ihn gebrauchen kannst schick mir deine Adresse per PN.

Eine originalen von 328 habe ich übrigens auch noch zur Not da. Im allgemeinen bekommst du ihn bei Italo Parts in Düsseldorf innerhalb von einer Woche.

  • Gefällt mir 1

Hallo,

danke. Wenn ich was da habe, ist es Meterware und dann auch lang genug.

 

Das ist der wohl lt. Eurospares:    Ferrari 115134

308_Gaszug1.thumb.JPG.308b5221d30417837a25920b491be5e9.JPG

Habe noch nicht geschaut, wie der unter dem Sitz läuft. Evtl. lange unter dem Auto. Am Pedal vorne habe ich es vorhin gesehen.

 

Gruß

Paul

Danke, der 328 hat eine andere Nummer.

 

Habe einen langen Docht hier mit genau gleicher Dicke. Der geht auch 1,5 Meter rein, dann hakt es irgendwo im Bereich unter dem Sitz. War nur ein Schnelltest.

Das ist wohl noch der Originale Gaszug. Dann darf da auch ein neuer rein.

Hallo,

habe nicht gesehen, wo das Drahtseil innen unter dem Sitz rauskommt. So konnte ich auch nicht von innen beginnen.

 

Der Pedalbereich und der Bereich am Motor ist zu sehen und wohl einfach.

 

Nach der Zeichnung oben ist unter dem Sitz ein längeres Stück freies Drahtseil. Hatte gestern noch blind ein paar Bilder unter dem Auto geknipst. Fast alle gingen ins Leere. Das aber ist wohl ein Treffer und müsste unter dem Sitz sein:

308_Gaszug2.thumb.JPG.9f19797ce8b58f13fa9ee65dc8db2887.JPG

Das Kreuz ist ca. da, wo oben die #17 angezeichnet ist. Wenn es unter der Kappe nur eingesteckt ist, wäre das auch überschaubar.

Gruß

Paul

Bei manchen 308 ist der Gaszug rechts in einigen Zentimetern Höhe angebunden. Und da sieht man alles. Da wäre auch das Rückwärtseinfädeln denkbar.

 

Beim 308 GTSi ist er links unten angebunden und der Gaszug läuft unter dem Sitz unsichtbar.

Hallo,

wenn ich mich noch recht erinnere läuft der Gaszug in einer kleinen Röhre neben dem Mitteltube vom Gitterrohrramen (sozusagen zwischen der Unterbodenplatte und der Innenraumwanne).

Der Gaszug geht durch eine Öffnug im Unterboden (zeimlich knapp in der nähe vonm Pedal) im Prinzip aus dem Fußraum raus und verschwindet dann in dieser Röhre um hinten im Motorraum wieder raus zu kommen.

Viel Glück

Ulla

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb Thorsten0815:

Wenigstens ein Problem, das in modernen Autos nicht existiert. O:-) 

das dachten schon viele mit e-gas und standen dann mit gerissenem zug da !

so z.b. viele ältere vw/audi tdi in audi 80/A4 100/a6 oder T4... die für den 458 sind aktuell

ausverkauft !   :lol::D

 

 

ps.auch in der Schweiz

  • Gefällt mir 1

Hallo,

wo das Auto jetzt steht, kann es seitlich gekippt werden, aber wegen einer Steigung dort nicht mehr weggefahren werden.

Da der Docht nicht auf Anhieb geklappt hat, werde ich wohl den neuen Zug abwarten und dann ein paar Bilder machen.

Gruß

Paul

Warum gleich abbrennen (Docht)? :P

 

Am Rande, solche Erfahrungen haben mich gelehrt, Züge stets über ihre volle Betätigung im Rahmen einer Inspektion und auch immer zwischendurch zu prüfen. Ist nur eine Ader gebrochen, typischerweise im Bereich eines Hüllenendes, sind Probleme nicht fern. Ein heiler Zug ist mir noch nie gerissen.

Wo kommt denn der Bernhard her ? Meine Inspektion geht jedes Jahr Anfang Januar los und ist bereits Ende Dezember fertig. Aber in die Hüllen gucken ?
An deinem Avatar erkenne ich, dass du nicht mal die Fliegen von der Haube runter bekommst.

Der Gaszug ist am Freitag da. 

 

Oje, wenn sich Bernhard mit dem Gegenschlag so viel Zeit lässt, kommt dann wohl die volle Packung.

So ist Zeit für eine leichte Abschwächung: Was auf der Haube klebt ist wohl gar keine Fliege.

Hallo,

jetzt ein paar Bilder zur Unterhaltung und eine Info.

 

Beim 308 GTSi muss man überhaupt nichts innen im Fußraum machen. Es geht alles nur von unten.

 

Hier den neuen Zug in den Schlauch:

308_Gaszug3.thumb.JPG.21cce0a106ca371645a8c9f2047aabb4.JPG

 

Er kommt dann unter dem Auto aus einem Metallrohr raus:

308_Gaszug4.thumb.JPG.a807d99d030225549ccc251506b00a3a.JPG

 

308_Gaszug7.thumb.JPG.d59e661ab1b8f73f9913212ad957d0fd.JPG

 

Das hier ist der Grund, warum es nicht möglich ist, einen Reparaturdraht einfach so vom Motorraum her durchzuschieben:

308_Gaszug5.thumb.JPG.1a5475344ced1978d94e5032704ea760.JPG

Dieser Gummistopfen muss raus, um den Draht durchzuschieben.

 

Dann bis zum Pedalbereich vor:

308_Gaszug6.thumb.JPG.8bee8f9f5ad952916c3fda5d6aff3c61.JPG

 

Das ist auch von unten der Pedalbereich:

308_Gaszug9.thumb.JPG.5f2707d7c2489a2491a8c1235ffdd34a.JPG

 

Am Schluss im Motorraum fertiggemacht:

308_Gaszug8.thumb.JPG.e268f602f9d480500034a499f206a06b.JPG

 

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 3

Hallo,

 

noch was. Der Zug läuft nun leichter. Da es seit weit über 20 Jahren gleich schwer ging, denke ich, dass an der Stelle des aktuellen Abrisses innerhalb der Hülle schon lange ein verhedderter Teilabriss war. Nicht sicher, kann aber so sein.

 

308_Gaszug10.thumb.JPG.7b152dce7752502a8edbf3b92dc04d1c.JPG

Den Anschlag des Pedals habe ich ca. 2 mm nachgestellt. Jetzt ist ein klarer Anschlagpunkt spürbar. Das war vorher evtl. nicht ganz richtig und spielte beim Abriss eine Rolle.

 

Gruß

Paul

  • Gefällt mir 1
Am 16.6.2017 um 21:56 schrieb paul01:

Da es seit weit über 20 Jahren gleich schwer ging, denke ich, dass an der Stelle des aktuellen Abrisses innerhalb der Hülle schon lange ein verhedderter Teilabriss war.

 

kann leicht sein

 

2nlvh39.jpg

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

Es handelt sich um einen 308 GTS, Vergaser, Bj.79, US Ausführung,seit 23 Jahren in meinem Besitz.. Das geschilderte Problem taucht sowohl bei kaltem als auch bei warmen Motor auf (ohne Unterschied ). DerTp mit der Fußmatte ist banal; habe ich aber trotzdem nochmal überprüft. Daran liegt es definitiv nicht.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...