Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
elborot

Kennt jemand diesen F430?

Empfohlene Beiträge

elborot
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Moin Leuz,

 

spiele derzeit mit dem Gedanken mir einen F430 Spider anzuschaffen.

 

Meine festen Kriterien sind:

max. 45.000km

max 2.Hand

Unfallfrei

 

Wünsche:

Ceramikbremse

Embleme im Kotflügel

möglichst viel originales Carbon im Innenraum

 

Habe jetzt diesen hier gefunden:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=239825636&ambitCountry=DE&categories=Cabrio&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=30&maxMileage=50000&numberOfPreviousOwners=2&pageNumber=1&scopeId=C&action=eyeCatcher

 

Lediglich das rote Leder ist ein Wermutstropfen für mich.

 

Kennt jmd dieses Fahrzeug?

 

Gibt es spezielle Dinge, auf die ich bei der Besichtigung noch achten sollte?

 

Danke und besten Gruß aus Kiel,

Kay

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Alaska
Geschrieben

Hallo Kay,

kenne das Auto zwar nicht, aber finde es nach der Beschreibung sehr ansprechend. Das rot innen ist Geschmackssache. Mir gefällt es z.B. Es scheint einer der ersten Spider zu sein. Ich würde noch prüfen, ob alle Rückrufaktionen gemacht wurden.

Grüsse André

  • Gefällt mir 1
elborot
Geschrieben

Danke André,

 

habe eben mal angerufen. Der Wagen kommt aus Griechenland, ist erste Hand und hat jetzt durch den Händler deutsche Papiere bekommen. Ich wäre dann laut Aussage vom Händler der zweite Fahrzeughalter im Brief.

 

Scheckheftgepflegt und es sind auch alle Rückrufaktionen durchgeführt.

 

Ferrari-Garantie gibt es keine; kann man sowas beim Ferrarihändler dazu buchen?

 

 

dickerg60
Geschrieben

Viel Glück Kay , bist den wiesel los ???

elborot
Geschrieben

Den Wiesel hab ich schon vor Monaten verkauft.

Das hier mit dem F430 sollte eigentlich noch gar keiner wissen...

Gast
Geschrieben

Das hast Du dann jetzt aber voll vergeigt! :D

dickerg60
Geschrieben

Das denke ich  auch 

Luimex
Geschrieben

ich sag keinem was..... X-)

  • Gefällt mir 1
NordStage
Geschrieben

Hi Kay

 

Auch wenn das rot innen ist Geschmackssache für mich ein No-Go!

 

Ich würde prüfen:

- Auspuffkollektoren gemacht?

- % Werte der Kupplung?

- Alle Service gemacht?

-  im Form gibt es haufenweise weitere Tipps worauf beim Kauf zu achten ist

 

ich wollte vor einem Jahr auch einen F430 kaufen, am Schluss wurde es ein California. :) Viel Erfolg!

 

 

  • Gefällt mir 3
nero_daytona
Geschrieben

Kann NordStage nur zustimmen. Rot Innen ist quasi unverkäuflich. Alleine deswegen würde ich 10k runterhandeln wenn es doch unbedingt dieses Exemplar sein soll. Aber dann noch Griechenland? 

  • Gefällt mir 3
dragstar1106
Geschrieben

Also, wenn Du jetzt schon, vor der Besichtigung die Farbkombination als sehr essentielles Bestandteil nicht mit voller Inbrunst g*** findest, dann kannste Dir den Weg sparen. Gerade diese Farbkombi musst Du wollen, ansonsten wird das eine kurze Liaison, das verspreche ich Dir.... ??

LG Andreas

  • Gefällt mir 3
Stocker85
Geschrieben

Hallo Kay mir wäre er persönlich zu teuer. 

Gründe die für mich gegen dieses Auto sprechen wären.  

Rotes Leder ist aber Geschmacksache und Griechenland würde mich auch abschrecken. 

Irix
Geschrieben

Auf dem Papier scheint das ja einer der ersten F430 zusein und da die Frage ob die F1 Pumpe aus dem 360er verbaut ist welche ja spaeter gegen die mit dem 50A Relay getauscht wurde. Ich persoenlich mag selten Modelle aus dem ersten Baujahr.

 

Gruss

Joerg

  • Gefällt mir 1
elborot
Geschrieben

Danke für eure Antworten.

Da das rote Leder ohnehin ein Kompromiss wäre, werde ich von dem Wagen Abstand nehmen. Habe keine Lust auf Wartezeiten beim Wiederverkauf; das Thema hatte ich schon bei meinem MF3...

 

Griechenland schreckt mich hingegen nicht sonderlich ab. Wenn die Historie nachvollziehbar ist, bin ich da vorurteilsfrei.

  • Gefällt mir 2
Alaska
Geschrieben

Frage mich auch, was denn so schrecklich an Griechenland ist. Können die nicht Autofahren ;-) ? Wenn Du das rot nicht magst, ist es natürlich richtig, davon Abstand zu nehmen.

dickerg60
Geschrieben

Gibt so viele schöne Autos man muss halt geduld haben irgendwann kommt der richtige 

elborot
Geschrieben

Da etwas viel um die Ohren war, hatte ich die F430 Spider Suche auf Eis gelegt.

Derzeit bin ich aber wieder fleißig am schauen.

 

Die Suchkriterien haben sich auch etwas geändert:

 

Außenfarbe: schwarz, grau oder rot

Lederfarbe: schwarz (zur Not beige oder braun)

max. 45.000km

max 2.Hand (wenn möglich 1.Hand)

Unfallfrei

Embleme im Kotflügel

möglichst alles original

 

Wünsche:

Ceramikbremse

möglichst viel Carbon im Innenraum

Klappenauspuff

 

 

Noch drei Fragen:

Sollte man erst ab einem bestimmten Baujahr schauen?

 

Manche 430er haben am Heck unter den Rückleuchten diese breite Carbonleiste. Sind das Sondermodelle? Was hat es damit auf sich? Beispiel: https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=247886882&categories=Cabrio&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=30&maxMileage=50000&numberOfPreviousOwners=2&pageNumber=1&scopeId=C

 

Was haltet ihr von der Carbonbremse? Dabei interessiert mich eigentlich nicht die Technik dahinter, sondern vielmehr, wie eure Erfahrungen mit dem Wiederverkauf sind, wenn er keine Carbonbremse hat.

 

Ach ja, gefahren bin ich Ferrari bisher noch nie :D

müsste wohl mal irgendwo zumindest eine Probefahrt machen...

 

 

 

 

Der hier scheint mir etwas zu günstig. Zudem stellt sich die Frage, warum der in Spanien steht.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=252909075&categories=Cabrio&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=30&maxMileage=50000&numberOfPreviousOwners=1&pageNumber=1&scopeId=C

 

Hier fehlen eigentlich nur die Carbonbremsen.

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=252926745&categories=Cabrio&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=30&maxMileage=50000&numberOfPreviousOwners=1&pageNumber=1&scopeId=C

 

der hat eigentlich alles, ist aber nicht erste Hand und hat schon 45.000km...

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=251916652&categories=Cabrio&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=30&maxMileage=50000&numberOfPreviousOwners=2&pageNumber=1&scopeId=C

 

volltreffer:

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=252528959&categories=Cabrio&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.makeId=8600&makeModelVariant1.modelId=30&maxMileage=50000&numberOfPreviousOwners=2&pageNumber=1&scopeId=C&fnai=next

Luimex
Geschrieben
vor 16 Minuten schrieb elborot:

Manche 430er haben am Heck unter den Rückleuchten diese breite Carbonleiste. Sind das Sondermodelle? Was hat es damit auf sich?

War eine bestellbare Sonderausstattung:

Heckgrill "Challenge" aus Carbon 2.245€

 

vor 17 Minuten schrieb elborot:

Was haltet ihr von der Carbonbremse?

Nice to have...... macht aber im Wiederverkauf keinen wirklichen Unterschied.....

 

 

  • Gefällt mir 1
Stocker85
Geschrieben

Setz dich doch mal mit @jo.e in Verbindung der hat den Markt gerade gut in Blick. Er war auch auf der Suche. 

  • Gefällt mir 1
locodiablo
Geschrieben

Ohne Klappenauspuff wirst Du wohl keinen finden oder meinst Du eine fernbedienbare Klappensteuerung? Die kann man einfach nachrüsten.

  • Gefällt mir 1
elborot
Geschrieben

@Stocker85: danke für den Hinweis

 

ach, war mir gar nicht bewusst, dass die F430 alle einen Klappenauspuff haben. Gibts für die Klappe denn auch einen Bedienknopf im Cockpit, oder regelt die Klappe sich selbst (wie teilweise bei BMW)?

Luimex
Geschrieben (bearbeitet)

regelt sich von selbst, über die Drehzahl gesteuert...... Es gibt oft einen Knopf oder Fernbedienung (zB von Capristo)..... das ist aber dann nachgerüstet

bearbeitet von Luimex
  • Gefällt mir 1
355GTS
Geschrieben

klappengesteuerte Auspuffanlagen haben alle 8 Zylinderferrari seit dem 355 er ab Werk?

  • Gefällt mir 1
F40org
Geschrieben

Manche nicht mehr.... :P;)

  • Gefällt mir 1
Luimex
Geschrieben

Sind deine Klappen weggerostet? X-)

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?

  • Ähnliche Themen

    • 996gt2rs
      Hallo zusammen
       
      Gibt es vielleicht jemanden , der weiß wo ich eine F430 scuderia gt3 fronthaube bekommen kann?
      https://goo.gl/images/wxNF7G
       
      Grüssle
    • jo.e
      Hallo Leute,
       
      vor wenigen Monaten hätte ich es mir selbst nicht vorstellen können, aber ich hab´s getan!  Im Thema Auto wurde nun die bisher schwerste Entscheidung meines Lebens getroffen. Nach etlichen Gesprächen mit guten Freunden und Kontakten aus der Szene, nach vielen Stunden und Tagen der Grübelei, nach einigen Stunden in der Garage und nach vielen Besichtigungen habe ich mich dann doch dazu entschieden meinen 360 Spider zu verkaufen und mir einen F430 Spider zu kaufen. Das wird für viele von euch unverständlich erscheinen und sicher werde ich nun auch in Kürze den einen oder anderen Kommentar gedrückt bekommen, aber das ist mir egal. Daran bin ich selber Schuld, denn ich hatte mich bisher sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich noch vor wenigen Monaten wirklich so empfunden habe und das ernst meinte. Ich hatte mir ehrlich gesagt schon ausgemalt mit meinem 360 alt zu werden. Was lernt man daraus? "Lehne dich nie zu weit aus dem Fenster" und "sag niemals nie".
       
      Über die Gründe im Detail will ich nicht sprechen, ich muss mich ja auch nicht rechtfertigen. Grob kann man man sagen: Ich hatte mit 53.000 km jetzt noch die Chance Kasse zu machen und vielleicht doch noch einmal in der Zukunft einen 430 Spider und/oder später noch einen 458 Spider zu fahren. Das waren die harten Fakten. Hinzu kamen natürlich weiche Faktoren wie die starke Emotion zu meinem 360 (war ja auch noch das Hochzeitsauto) und die ganze Liebe und Arbeit die ich in das Auto gesteckt hatte. Zudem musste ich mir die Frage stellen ob mich ein 430 Spider wirklich heiß machen würde. Um das heraus zu finden besichtigte ich mehrere Fahrzeuge. Schnell war klar: Wenn ich meinen 360 für einen 430 verkaufe, dann muss der 430 für mich eine perfekte Ausstattung haben. Bei mir heißt das Racing Sitze und so viel wie möglich Karbon. Außerdem hatte ich mich für eine Keramikbremse entschieden. Dann muss zwingend das ganze Auspuffsystem umgebaut werden. Mit der Zeit hat mich dieses Projekt immer mehr motiviert und irgendwann hat es mich dann richtig gepackt. Was nun genau den Ausschlag gegeben hat kann ich gar nicht sagen. Ich denke es war jetzt einfach die Summe aus vielen Punkten. Muss man nicht verstehen, ist für mich selber schwer. 2 Autos gleichzeitig sind für mich nicht möglich und somit musste ja eine Entscheidung her. Im Prinzip konnte ich den jetzigen Deal nicht ablehnen und wem ich davon erzählt hatte, meinte immer: "Dazu kann man nur Glückwunsch sagen - alles richtig gemacht!" Das kann man sicher erst in 1-2 Jahren sagen. Vielleicht reizt mich einfach ein wieder das neue Projekt, jetzt nachdem das Projekt 360 fertig ist. Das Neue reizt dann doch wieder ungemein und ich freue mich auch schon extrem darauf.
       
      Am Donnerstag erfolgt der Tausch. Da bringe ich meinen 360 noch zum Mario (Zahnriemenwechsel etc.) und hole meinen 430 Spider in München ab. Ich fürchte mich etwas vor dem Moment des Abschieds. Ich will daran gar nicht denken, aber ich denke kurz danach kehrt wieder die Freude zurück. So schilderte es auch Stefan. Als ich mit seinem Auto weg gefahren bin, war er doch einerseits sehr traurig. Andererseits ist er jetzt mit seinem 458 Spider auch sehr glücklich und die Freude kehrte zurück. Toll formulierte es auch Mark, der sagte: "Behalte das Auto in deinen schönen Erinnerungen, aber es ist ein Auto und kein Mensch. Ein Fahrzeugwechsel ist nicht wie die Ehefrau zu wechseln, nur fast."  Naja wir werden sehen. Ich werde dann vom Donnerstag berichten.
       
      Ich hatte damals mein 430 verkauft aufgrund des Dachs (hat er ja jetzt nicht mehr) und auch des Sounds (das werde ich nun ändern). Das Projekt dürfte interessant werden. Ich habe mir lange überlegt ob ich mir die Kommentare die nun kommen mögen wirklich geben will oder nicht. Soll ich das neue Projekt wieder hier präsentieren oder nicht? Dann habe ich mich aber dafür entschieden. Erstens kommt es nach meinem letzten Thread auf weitere Kritik auch nicht mehr an , zweitens ist wohl die Mehrheit wieder interessiert dabei und drittens ist das doch hier Carpassion. Also wo sollte ich mich sonst mitteilen?  Ob das eine richtige Entscheidung war oder nicht werde ich jetzt noch nicht sagen können.
       
      Bevor ich das Auto vorstelle, vielleicht noch ein hilfreicher Bericht zum Verkauf und Kauf. Das wird ja hier gerade oft diskutiert. Ich hatte mein Auto zuerst für knapp über 90.000 € inseriert. Ich war damit der günstigste rote 360 Spider Handschalter online. Das war vor ca. 3 Monaten. Keine einzige Anfrage! Irgendwann waren es dann 86.000 €. Keine Anfrage! Auch mit knapp über 80.000 € - keine Anfrage! Und mit "keine Anfrage" meine ich das auch so. Nicht einmal die typischen unseriösen Anrufe, einfach gar nichts. Das Auto war inseriert mit originalen Felgen, original Auspuff und dem ganzen Zubehör. Am Ende hatte ich jemanden der aber weit unter 80.000 € gezahlt hätte. Letztlich habe ich einen Händler in München angerufen bezüglich eines 430 Spiders, der eine fantastische Ausstattung hatte. Ich teilte ihm mit erst meinen 360 verkaufen zu müssen und er hakte sofort ein. Letztlich hatte er nun einen Kunde für mein Auto und hat mir tatsächlich ein Angebot der Inzahlungnahme unterbreitet, welche ich nicht ablehnen konnte. Zuletzt wurden wir uns auch noch bei seinem 430 Spider einig. Kumpels hatten gedacht ich will sie auf den Arm nehmen, als ich den Betrag der Inzahlungnahme mitgeteilt hatte. Und das Erstaunliche: Der verkauft das Auto ja auch noch mit Gewinn weiter. Also was ist MEIN Fazit daraus?
       
      Der 360 ist relativ schwer zu verkaufen in Deutschland, zumindest aktuell. Er ist wohl noch zu wenig Klassiker, aber auch zu wenig prollig. So ist gerade für einen 360 Spider Handschalter das Klientel sehr klein.  Die Wunschpreise in mobile.de werden in 99% der Fälle NICHT gezahlt. Die Autos stehen ewig. Das trifft im Übrigen auch auf viele 430 Spider zu. Sehr hohe Preise werden eher bei Händlern erzielt. Ich denke das genannte Klientel kauft vielleicht doch lieber bei einem seriösen Händler und gibt dort auch gerne mehr Geld aus. Es gab eine nicht unerhebliche Wertsteigerung, das ist Fakt! Traumpreise bleiben trotzdem Traumpreise. Ich habe nahezu kein Auto gefunden mit durchgängig gepflegten Scheckheft. Oft gab es auch gar keines mehr. Der absolute Wahnsinn wie miserabel die Autos gewartet werden. Das trifft auch auf Autos in Sammlungen zu. Das zog sich vollständig durch.  
      Jetzt nur kurz zum Auto, da ich noch detaillierter berichten werde:
       
      2007er Auto 35.000 km zweite Hand durchgängig Scheckheft gepflegt Keramikbremse Carbon Racing Sitze Größe L Carbon Mitteltunnel Carbon Luftauslässe Carbon Einstiegsleisten Carbon Lenkrad Carbon Schaltwippen Carbon Tacho Carbon Ansaugbrücke Soundsystem Ferrari Radio mit Navi und Rückfahrkamera (original Becker dabei) uvm.  
      Hier noch ein paar nicht so gute Bilder - mehr folgt...
       

       

       

       

       

       

       

       
      so und jetzt zerreist mich 
       
    • DrSchuessler
      Liebe Gemeinde,
       
      ich habe gesündigt und will nun Busse ablegen: nach Wochen des Leidens, aufkommender Depressionen und körperlicher Entzugserscheinungen habe ich es heute nicht mehr aushalten können! 😱 Ich habe 2 Tage lang dieses Internet studiert und alle Themen zu den Stichworten "Sportwagen+Marke XY", "Winter", "Salz" und "Rost" durchforstet, war hin- und hergerissen, aber die wirkliche Erhellung oder gar Läuterung ist ausgeblieben. Aus der Qual dieser Ambivalenz heraus kam es heute Mittag dann zur Kurzschlussreaktion: nachdem ich mit dem SL63 vorgetastet hatte, habe ich das Pferdchen aus dem Stall gelassen! Ja, auf den Strassen ist noch Salz, aber es war trocken! Habe die 45km als Erhaltungsfahrt deklariert (diese schlimmen Standschäden nach 4 Wochen sind ja der Horror) und danach gab es ein sehr ausgiebiges Bad inkl. Unterbodenwäsche. Ausserdem hat man am Fahrzeug überhaupt keine Salzspuren gesehen und es war ja nur das eine Mal...!😇 Und ich will ehrlich sein, es hat einen riesen Spass gemacht: bei 0 °C und Sonnenschein, offenem Verdeck und einem Sound zum niederknien über die Rheintalautobahn zu brettern! 
       
      Jetzt die Fragen an euch: gibt es unter euch auch Sünder? Wie geht ihr mit den Themen "Winter & Salz" um? Gibt es gar schon Opfer zu beklagen, die aufgrund von Rost gen Himmel fahren mussten? Ist es mit der Beichte getan oder muss ich das Fegefeuer fürchten?
       
      Reuige, aber glückliche Grüsse
      Felix
       
       
       
       

    • F430 rot
      Hallo Zusammen,
       
      ich suche dringend ein Workshop manual für den F430.
      Kann mir jemand mit einer guten Quelle weiterhelfen oder mir im besten Fall eine PDF zusenden?
       
      Vielen Dank im Vorfeld für Eure Antworten!
    • driver430
      Hallo Zusammen,
       
      ich suche dringend ein Reparaturhandbuch  (PDF)für den F430.
       
      Vielen Dank im voraus !

×