Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M8 2018


BMWUser5

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Keramik/Carbonbremse: Gewichtsvorteile? Ja - aber bei 1,8to+ Bomber unerheblich. Bessere Lenkpräzision - auch das. Aber bei dieser Fahrzeugkategorie, noch dazu mit Allrad, mehr Show & Shine.

Es ist weder technisch, noch wirtschaftlich sinnvoll an solchen Fahrzeugen - aber schaut halt geil aus, so ein mattgraues Pizzablech mit bunten Bremssätteln :D

 

  • Gefällt mir 2
Gast Kurt_Kroemer
vor 5 Stunden schrieb Andreas.:

Keramik/Carbonbremse: Gewichtsvorteile? Ja - aber bei 1,8to+ Bomber unerheblich. Bessere Lenkpräzision - auch das. Aber bei dieser Fahrzeugkategorie, noch dazu mit Allrad, mehr Show & Shine.

Da sollte man doch noch etwas relativieren.

Auch bei den bleischweren Sippentransportern gilt: je geringer die ungefederte Masse, desto besser.

Ansonsten bin ich bei Dir.

Insbesondere wenn man bedenkt, daß diese Bremsen eine Betriebstemperatur haben sollten.

Das kann dann schon mal einen längeren Bremsweg als bei Stahlscheiben geben.

 

Ich meine persönlich auch, das man einen Unterschied zwischen Rennwagen und Sportwagen machen muss.

Das ganze Renngedönse hat an einem Sportwagen nichts verloren; es ist einfach inkonsequent.

Kein Sportwagen hält ohne zusätzliche massive Technikveränderungen ein Rennen aus.

Es sei denn als Besenwagen; und selbst da gibt es dann danach erheblichen Reparaturbedarf.

vor 18 Stunden schrieb F400_MUC:

Und es ist cooler für die Maximilianstraße ?

Darauf läuft es definitiv hinaus.

Wer im Alltagsverkehr den letzten halben Meter Bremswegverkürzung braucht, der sollte an seinem Fahrstil arbeiten.

 

Na immerhin ist jetzt mal Leben im Thread.

 

Klar ist es ein Wagnis. Aber ich habe einige Extras verzichtet, um das einmal selbst zu erfahren. Geht zwar auf meinen geldwerten Vorteil, ist es mir wert. Wer hat denn noch Erfahrungen zum Vergleich: F10/ G90/ beide Varianten? Beide bei 305 abgeregelt? Würde mich da gerne weiter austauschen.

 

Warum mein Fahrstil deswegen falsch sein muss, erschliesst sich mir nicht.

 

Wer einen offenen M5 bewegen darf, hat doch identisches Problem. Warum fährt er den überhaupt? Wenn er zur Hauptzeit fährt, reicht der kleinste Motor. Ich fahre zu anti-zyklischen Zeiten und möchte beim Bremsen nicht nachdenken müssen, ob eine zweite/ dritte Vollbremsung wieder möglich ist. Bei meinem F10 sind durch Notbremsungen zweimal die Scheiben gewechselt worden. Alle M-Vorführer, die ich gefahren habe, hatten blaue Scheiben und mächtig Bremsgeräusche. Bei den CCBs einfach mal nichts.

 

Mittlerweile sehe ich es eher so, dass gerade auf der Rennstrecke keine CCB genommen werden müssen: Da stehen Streckenposten, Boxenfunk und die Mitstreiter achten auch aufeinander. Auf der AB ist das nicht immer der Fall. Selbst am späten Abend oder frühen Morgen nicht. Aber warum soll ich mit meinem Boliden dann < 140 fahren?

 

 

Na, ganz so schlimm ist es nicht.
Du musst dazu ja sagen, dass Du im Gegensatz zu den Otto Normalverbrauchern durchaus in der Lage bist, Bremsen an die Grenzen zu bringen bzw. in den Bereich, in dem eine CCB eine Stahlbremse abhängt.


Meine "untauglichen Spielzeugbremsen" sind weder blau noch machen sie Geräusche. Die Nadel kriecht auf der Autobahn wenn möglich aber auch über die 300er Marke. (Ja, er geht entsprechend vor - 280 kann er eh nur laut DriversPackage Dokumentation).

 

Ich gebe aber zu, dass ich auf öffentlichen Strassen noch keine Anzahl Vollbremsungen hintereinander machen musste - also ich noch keine Fadingerfahrungen habe.

Den Bilster Berg hat die Stahlbremse dann auch ohne komische Erscheinungen überstanden. (Meine fahrerischen Fähigkeiten reichen aber auch nicht aus, da was in den Grenzbereich zu bekommen)

 

Zusammengefasst: Ich hab mir zwar schon gewünscht, ein kleiner Michael Schuhmacher zu sein, aber eine andere Bremse... noch nicht. ;)

(Mit der Einschränkung, dass ich im "schnelleren Auto" den Gegendruck im Pedal zu weich finde - zumindest im Vergleich zum "langsameren", der aber auch eine Stahlbremse hat.)

Gruß,
Eno.

  • Gefällt mir 1

Beim M5 ist die Stahlbremse recht schnell an ihrer Grenze. Klar bin ich dann außerhalb der StVO aber es geht schnell. Paar mal hintereinander von 130 auf 30 runterbremsen  und das Fading beginnt.

Die CCM macht das noch entspannt mit. Was die Haltbarkeit angeht ist eine CCM einer Stahlbremse weit überlegen so denn man sie nicht überstrapaziert. Während die Stahlbremse vor der Selbstzerstörung mit Fading sich selbst reguliert geht die CCM direkt in den (Voll)Verschleiß.

Also gilt wie immer Verständnis für die Technik hilft und nicht glauben heute ist alles Idiotensicher.

Ich fahre allerdings nicht mehr BMW sondern bin zu Alfa gewechselt. Und @Eno wenn du die mal gefahren bist fürchte ich musst du Dein Weltbild ändern.

  • Gefällt mir 1

Ich hab die CCB im M4 - ist toll aber bei weiten nicht so langlebig wie alle sagen. 1. Satz Belege waren bei 28tkm fällig - hab jetzt 33tkm drauf und die Markierungen an der CCB sehen nicht mehr so dolle aus. Wechsel auf neue Keramikscheiben wird bei mir eher nicht kommen - denke da eher direkt an eine ap-Bremsanlage und dann ist da auch Ruhe. 

 

Grundsätzlich bin ich von der CCB eher enttäuscht und hab mir doch mehr erhofft.

vor 1 Stunde schrieb BigTanti911:

Warum mein Fahrstil deswegen falsch sein muss, erschliesst sich mir nicht.

Würde ich so auch nicht sagen, kommt auch sehr darauf an auf welchen Strecken Du unterwegs bist. Mir persönlich reicht spätestens die 2. Vollbremsung in kurzer Zeit um es langsamer angehen zu lassen. Es kommt auch sehr darauf an wo die persönliche Grenze für "Krawallfahrten" liegt. Wenn man im mitteldichten Verkehr in kurzer Folge stark bremst und wieder hochbeschleunigt, macht man die Vollbremsung ja auch nicht mit kalter Bremse. Mir wird das schnell zu nervig, vor allem weil beim Hochbeschleunigen dauernd jemand meint er passt da noch - es rechnet einfach keiner damit wie schnell so ein im Rückspiegel harmloser Brocken von 120 auf 200 ist.

 

Bei völlig freier Wahl würde ich bei diesem Wagen auch die Keramikbremse nehmen. Sie hat Vor- und Nachteile, und man muss für sein Fahrprofil abwägen ob es passt. 

vor 34 Minuten schrieb MischiMischi:

Ich hab die CCB im M4 - ist toll aber bei weiten nicht so langlebig wie alle sagen. 1. Satz Belege waren bei 28tkm fällig - hab jetzt 33tkm drauf und die Markierungen an der CCB sehen nicht mehr so dolle aus. Wechsel auf neue Keramikscheiben wird bei mir eher nicht kommen - denke da eher direkt an eine ap-Bremsanlage und dann ist da auch Ruhe. 

 

Grundsätzlich bin ich von der CCB eher enttäuscht und hab mir doch mehr erhofft.

Verschleiß an der Scheibe ist schon verwunderlich. Es sollte eher das Gewicht kritisch werden als die Dicke.

Zumal die M CCM ja eine SiC Reibschicht hat die länger hält. Und 28tkm mit einem Satz Beläge scheint mir auch wenig. Viel Trackday?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMWUser5,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Oh je, Definitionsfragen. Für mich bedeutet "Notbremsung": "der Wagen muss so schnell wie möglich runter vom Tempo, hoffentlich reicht das noch". D.h. massiver Tritt sofort auf Anschlag, nicht mit Lenkbewegungen zu kombinieren.

 

"Vollbremsung" auf der Autobahn ist für mich eher das Szenario "jetzt aber fix runter, passt aber noch ganz gut." Jetzt kommt es auf die Situation an. Ist die Strecke gerade bremse ich hart, aber recht kurz, stehe nicht gleich mit vollem Einsatz drin. Bremse dann mit vollem Einsatz nach wenn nötig. Ist es in einer langgezogenen Kurve beginne ich mit einer deutlichen Bremsung und steige erst nach der ersten Chassisreaktion voll rein.

 

Da dürft ihr jetzt gerne dran rumkritteln. ?

 

 

 

Gast Kurt_Kroemer
vor 8 Stunden schrieb Andreas.:

bedeutet Vollbremsung das Pedal bis Anschlag in einer Bewegung durchtreten oder mit einem massiven Tritt sofort (in den ABS Regelbereich) das Pedal auf Anschlag hämmern?

Vollbremsung mit ABS - so haben es mir alle Instruktoren beigebracht - heisst angstfrei durchtreten bis das ABS arbeitet. Sonst bräuchte man kein ABS.

Habe ich im Alltag aber noch nie gebraucht.

vor 7 Stunden schrieb tollewurst:

Äh, wo ist der Unterschied ?

Dir muss ich das nicht erklären ;) Der beherzte Tritt reduziert Verschleiß & Wärme.

vor 7 Stunden schrieb amc:

Da dürft ihr jetzt gerne dran rumkritteln. ?

Nö, das ist „normal“. Führt halt oft zu heißen Bremsen und zu wenig Kühlung zwischen den Bremsungen. Wichtig ist das objektiv nicht, nur eben entscheidend im Selbsterlebnis. Bremse ich „falsch“, überhitze ich früher.

Ist die Konstruktion dann noch bescheiden (Gewicht, Schwerpunkt, Material, Druckpunkt, Kühlung) kann eine Keramik/Carbon sinnvoller als Stahl sein, um solchen Problemen entgegenzuwirken.

vor 26 Minuten schrieb Kurt_Kroemer:

heisst angstfrei durchtreten bis das ABS arbeitet.

Der Unterschied ist die Zeit, die der Bremsdruck benötigt. „Durchtreten“ dauert länger als „draufhämmern“.

Der Punkt ist nur, daß bei sehr hohen Geschwindigkeiten der sofortige harte Tritt mit vollem Einsatz sein eigenes Risiko hat. Bei 260 eine Notbremsung ist was ganz anderes als bei 160. Die bei 260 würde ich nur machen wenn es wirklich Not tut - eben eine Notbremsung.

 

 

Hm,

 

wenn ich so recht überlege: Die Überbrückungsmaßnahme beim F10 war immer die sog. 2/3 des Gesamt-Bremsdruck. In der Praxis waren das so max. drei Sekunden auf das Wunsch-/ Muss-Tempo. Das war für die Mitfahrer immer unangenehm, aber hat bei der Haltbarkeit der Bremse geholfen. Bei der CCB kann man es auch länger "schleifen lassen". Also damit den Fahrt-Komfort tatsächlich erhöhen für die Mitfahrer.

 

Und dann ist mir noch eingefallen: Mit dem M3 E90 hatte ich gar keine Probleme mit der Stahl-Variante. Mit dem S5 Cabriolet schon. Es scheint also vor allem am Gewicht zu liegen (welch' Überraschung) ?

 

Mein C63s Coupe hatte ja nur vorne die CCB. Hat aber auch wirklich gut gehalten. Der Wagen wurde beim Stark-Bremsen jedoch hinten extrem leicht, was ein etwas unruhiges Spurverhalten nach sich zog.

 

Die 28.000 km mit einer CCB...Respekt...und das auf der NOS, die nicht so viele Verschleiss-Punkte hat.

 

 

  • Gefällt mir 1

 

Ich fahre die M5 Modelle nun seeeehr seeehr lange.

Hatte "ALLE" Modellvarianten bis zum heutigen Tage..

Auch als die CCB mit viel Euphorie vorgestellt wurde,bin ich

nicht aufgesprungen ...habe  diese auch bis heut nicht vermisst.

Obwohl ich meine M's ALLE auch M mässig durchweg bewege.

Und was noch ein Faktor für ein NEIN für mich war...

Ich habe IMMER bei JEDEM M5 das

Servive inclusive "Plus" für 6 Jahre 120000 km abgeschlossen..

Die CCB ist hier von völlig ausgeschlossen..

Die Serienbremse jedoch nicht..

z.B. gerade jetzt wurden zum 2. mal (1. mal 61243 km) 2. mal 121786 km

der komplette Satz Scheiben und Beläge inclusive NEUE Kupplung gewechselt.

 

 

ps: Ich bin mindestens einer wie "amc"...auch ich kaufe immer meine Autos

      dadurch bleiben sie meist sehr lange im Hause genau wie bei "amc"..

  • Gefällt mir 2

Ah, schön mal wieder was zu lesen ;)

 

vor 31 Minuten schrieb standort48:

inclusive NEUE Kupplung.


Was ist / war denn da mit der Kupplung los?

Beim Kombi mit dem "ruppigen" SMG ok, da kann das irgendwann vielleicht sein... aber bei den aktuellen?

Gruß,
Eno.

Eno

 

2.845 Beiträge

Beitrag melden

Geschrieben vor 11 Minuten

Ah, schön mal wieder was zu lesen

 

  vor 46 Minuten schrieb standort48:

inclusive NEUE Kupplung.


Was ist / war denn da mit der Kupplung los?

Beim Kombi mit dem "ruppigen" SMG ok, da kann das irgendwann vielleicht sein... aber bei den aktuellen?

Gruß,
Eno. 

 

Eno, dass ist mein F10 von 04.2015

mein Freundlicher hat die Kupplung geprüft und für richtig empfunden diese mit zu wechseln..

Da meine BMW Garantie 6 Jahre mit 200000 km nicht in Anspruch genommen wurde ( habe nichts unterschreiben müssen)

gehe ich davon aus,dass es so ist wie es ist..

Da frage ich nicht nach...

Eno auch ich freue mich das Du noch hier dabei bist..

Glauche wir zählen jetzt mit zu den "Alten"..:wink:

  • Gefällt mir 1
vor 7 Stunden schrieb standort48:

 

Ich fahre die M5 Modelle nun seeeehr seeehr lange.

Hatte "ALLE" Modellvarianten bis zum heutigen Tage..

Auch als die CCB mit viel Euphorie vorgestellt wurde,bin ich

nicht aufgesprungen ...habe  diese auch bis heut nicht vermisst.

Obwohl ich meine M's ALLE auch M mässig durchweg bewege.

Und was noch ein Faktor für ein NEIN für mich war...

Ich habe IMMER bei JEDEM M5 das

Servive inclusive "Plus" für 6 Jahre 120000 km abgeschlossen..

Die CCB ist hier von völlig ausgeschlossen..

Die Serienbremse jedoch nicht..

z.B. gerade jetzt wurden zum 2. mal (1. mal 61243 km) 2. mal 121786 km

der komplette Satz Scheiben und Beläge inclusive NEUE Kupplung gewechselt.

 

 

ps: Ich bin mindestens einer wie "amc"...auch ich kaufe immer meine Autos

      dadurch bleiben sie meist sehr lange im Hause genau wie bei "amc"..

 

Das würde dann wirklich auch zutreffen. Danke für diese wichtige Info. Damit würde sich bestätigen, dass es unter 100.000 eine CCB sein kann (da kein Service erforderlich). Ansonsten die Stahl. Bliebe nur noch offen, was im Fall von „wellig gebremst“ passiert mit der Stahlvariante.

 

In jedem Fall ein Danke!

  • 4 Monate später...

So. In der sport auto ist nun der erste Test vom M8 Competition raus. Geschrieben vom Stefan Helmreich - wie immer spritzig/witzig. Rundenzeit gefahren auf dem Hockenheimring GP Layout vom Uwe Sener.

Fazit: Die Kiste ist groß (vor allem breit) und nen GT. ABER: Zur gleichen Zeit ein extrem fähiger Sportwagen ... trotz 1895kg auf der Wage.

Dem Helmreich hat es wohl fast die Sprache verschlagen als der M8 ne 1.53,1 auf die leicht nasse Strecke gehämmert hat und damit einen R8 Competition mit SEMISLICKS bei komplett trockenen Bedingungen verblasen hat. Ach ja, nem 992 Carrera S mit quasi Semis (auch bei perfekten Bedingungen gezeitet) nimmt der M8 4 Zehntel ab.

Der Supertest dieses Jahr bei hoffentlich noch besseren Bedingungen könnte einige Überraschungen bringen.

Die neue brake by wire Bremse mit anpassbarer Kennlinie wird auch gelobt ... ansonsten soll die Kiste wohl brutal steif sein, was sich positiv auf Performance und Komfort auswirkt.

Der Antriebsstrang wird - wie beim F90 - wieder extrem gelobt und der etwas tiefere Schwerpunkt und die breitere Spur im Vergleich zum F90 M5 kommt deutlich zum Tragen.

  • 4 Wochen später...

Kurzes Update:

Die Performance des M8 scheint deutlich höher als allgemein erwartet. Autobild Sportscars hat den M8 Competition auf dem Sachsenring gefahren und die Rundenzeit war im erlauchten Kreis der Supersportler!

 

1.31,77

 

Da reden wir von Rundenzeiten eines Lamborghini Aventador LP750-4 SV auf Semis (1.31,79)

Ich bin jetzt auf die Supertest Ergebnisse aus sport auto und Autobild Sportscars gespannt. Offensichtlich ist der M eine extrem breite Spreizung zwischen GT und Supersportler mit dem M8 gelungen ...

 

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...