Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M8 2018


BMWUser5

Empfohlene Beiträge

BoP funktioniert mehrheitlich gut & Hersteller tricksen da natürlich rum, unbestritten. Aber BMW baut „interessante Konzepte“, die so nie ins Reglement passen ... den Videolink beachte ich nicht, nicht meine Liga ☺️

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich bin kein Fan von dem Konzept aus großen schweren Brocken wie einem M8 oder einem großen Aston Martin einen Rennwagen zu machen. Hier haben BMW und Rennserie beide gesagt "lieber so als gar nicht". Ich finde aber auch einen Kleinserien Ford GT neben einem Großserien GT3 als Grundlage schon etwas gewagt.

Fährt dort der GT3 RSR mit? Der hat doch ein "quasi" Mittelmotor. Der normale GT3 in der Großserie ist nach wie vor mit einem Heckmotor ausgestattet, somit ist dieser doch vom Konzept her ein "fast" ein anderes Auto.

Ja, aber das darf er. Der M8 GTE hat aber auch anders als der normale 8er ein Transaxle-Getriebe (wobei es mal hieß daß der M8 es ebenfalls bekommen werden, was mich aber wundern würde).

 

Ferrari hat sicherlich auch alle Register gezogen.

Schauen wir mal wie der M8 GTE sich am Ende geschlagen hat.

Bin gespannt. 

 

@amc Ich verstehe immer noch nicht warum Du Dir Sachen anschaust, die Du von vornherein ablehnst. ;) Trotzdem Danke für Deine umfangreiche Kritik. Damit wird das Thema, zu mindestens für mich, besser verständlich und breiter erklärt. Ich kenne mich z.B. im Rennsport, insbesondere den ganzen Regelwerken und deren Sinn und Zweck überhaupt nicht aus. Ich vermute aber es geht um schnöden Gewinn, nicht um das beste Serienauto im Renneinsatz. 

vor 10 Stunden schrieb amc:

Oh, und was den Whisky-Opa angeht - ich habe mal hineingezappt und dann dort wo es interessant wird nach zwei Punkten wieder

ausgemacht:

 

1. Das Blubbern bei den V8 von dem er spricht hat nichts mit Massenunruhe zu tun sondern liegt an der Zündfolge. (...)

 

2. "Am besten macht's Ferrari mit seinem 12 Zylinder Boxer". Nun, falls er die alten V12 meint, selbst die sind keine Boxer sondern V-Motoren mit 180 Grad Bankwinkel. Und da es keine Boxer sind, gleichen sich die Massenbewegungen der Zylinder eben anders als er ausführt nicht aus. Das muss nicht jeder wissen, aber wer den Technik-Erklärbär mimt, sollte es.

 

So sieht's aus. Ziemlich übler Scheixx für jemanden, der angeblich, ich zitiere aus dem Tesla-Thread:

Am 10.8.2018 um 20:09 schrieb Thorsten0815:

(...) weil er aus der Automobilindustrie kommt (...).

(...)  und ein fundiertes, technisches Wissen hat (...)

 

vor 10 Stunden schrieb amc:

man, wieder viel Zeit für Dauerwerbesendungsonkel. Jetzt mal wieder 2 Wochen CP-Pause.

Ja, nach diesem Fritzen muß man sich immer erst mal 2 Wochen erholen, das mache ich genauso, sonst droht noch eine verbale Entgleisung.  :wink:

 

  • Gefällt mir 2

Thorsten, es war auch das letzte Mal diesen Kram auch nur anzuklicken. Es ist jedesmal der gleiche halbwahre, halbinformierte Kram mit irgendeinem "ich-mach-mich-interessant"-Spin. 

 

Dummerweise bestehst Du immer wieder darauf hier diese Videos zu verlinken, samt einer "Zusammenfassung" die nicht beantwortbar ist ohne zumindest hineinzuzappen. Und so richtigen Quark lasse ich dann auch ungern so stehen.  

 

"Ich vermute aber es geht um schnöden Gewinn, nicht um das beste Serienauto im Renneinsatz."

 

Natürlich, dafür ist der technische Abstand viel zu groß. Zu den DTM Frühzeiten (M3 E30-Zeiten) konnte man das noch sagen - die Wagen waren noch vergleichsweise nah an den Homologationsfahrzeugen. 

Ist also nicht alles, was genau gegenläufige Kolbenbewegungen hat, ein Boxer?
Als V würde ich 180° jetzt auch nicht unbedingt bezeichnen ;)

 

Was definiert einen Boxer also zusätzlich zu den genau gegenläufigen Kolbenbewegungen?
Bzw. was einen V Motor, wenns nicht die V förmige Anordnung der Zylinder ist?

Gruß,
Eno.

vor 12 Minuten schrieb Eno:

Was definiert einen Boxer also zusätzlich zu den genau gegenläufigen Kolbenbewegungen?
Bzw. was einen V Motor, wenns nicht die V förmige Anordnung der Zylinder ist?

Hier findest Du Informationen zu den Unterschieden zwischen einem echten Boxer-Motor und einem 180-Grad V-Motor:

https://de.wikipedia.org/wiki/Boxermotor#Bauformen

 

Für Laien - wie mich - erklärt ist es so:

Beim Boxer (gut zu sehen hier rechts im Bild: https://de.wikipedia.org/wiki/Boxermotor#/media/File:Boxermotor.png) laufen die gegenüberliegenden Kolben immer synchron, sprich wenn der linke Kolben am unteren Totpunkt ist, dann ist es auch der rechte Kolben. Beim V-Motor laufen die Kolben parallel, sprich wenn der linke Kolben am unteren Totpunkt ist, dann ist der rechte Kolben am oberen Totpunkt. Der Massenausgleich erfolgt beim V-Motor dann über das nächste Kolbenpaar, welches spiegelverkehrt zum ersten Kolbenpaar ist. Das oben verlinkte Bild zeigt ganz gut den Unterschied. Wobei man sagen muss, dass einiges in dem Artikel Quatsch ist, aber für die Veranschaulichung der Unterschiede ist es ganz verständlich erklärt.

  • Gefällt mir 3
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMWUser5,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 24 Minuten schrieb matelko:

Nachtrag

für jene, die es etwas knapper dargestellt haben wollen :):

Genau, und das bedeutet, daß anders als im Whiskyvideo behauptet die Ferrari "Boxer" eben keine konzeptionelle Steigerung eines R6 bzgl. Laufruhe darstellen. Im Gegenteil - die Impulse verstärken sich eher anstatt sich aufzuheben. Ich bin aber nicht sicher ob das Video sich überhaupt auf die alten V12 bezog und ihm entgangen ist daß Ferrari sowas schon grob 20 Jahre nicht mehr baut.

vor 10 Stunden schrieb matelko:

So sieht's aus. Ziemlich übler Scheixx für jemanden, der angeblich, ich zitiere aus dem Tesla-Thread:

 

vor 10 Stunden schrieb matelko:

Ja, nach diesem Fritzen muß man sich immer erst mal 2 Wochen erholen, das mache ich genauso, sonst droht noch eine verbale Entgleisung.  :wink:

Nun ja, mit diesen Meinungen kann ich leider auch nicht viel anfangen. Ich wollte thematisch diskutieren, nicht diskriminierende Meinungen hören...........

Hast eventuell bessere Quellen zum M8 GTE um mich kurz und knapp zum M8 GTE und seinem Einsatzgebiet/Erfolgsaussichten zu informieren?

 

Ich bin es gewohnt erst Fakten und Einschätzungen aus vielen Quellen ein zu holen, bevor ich mir eine Meinung bilde.

Da finde ich die sachliche Kritik von @amc doch deutlich wertvoller. 

Mich beschleicht das sehr intensive Gefühl, daß es Diskrepanzen darüber gibt, was eine "Meinung" darstellt und was "Tatsachen" sind. Wenn jemand wie der Whisky-Fritz ständig grundlegende, technische Sachverhalte fehlerhaft darstellt, und zwar bevor er überhaupt zu einer Bewertung der Sachverhalte kommt, dann ist das für mich eine Tatsache und keine Meinung (was, das muß auch gesagt werden, voraussetzt, daß man die Zusammenhänge zumindest in groben Zügen versteht). Offensichtlich vertrittst Du in diesem Punkt eine andere Ansicht, d.h. alleine die Beschreibung eines technischen Sachverhalts ist bei Dir bereits eine Meinung. So jedenfalls verstehe ich Deine über die Zeit gesammelten Äußerungen diesbezüglich. Und an dieser Stelle werden wir sicher nicht zusammen kommen. Genau deshalb habe ich Probleme damit, dem Whisky-Fritzen immer wieder zu begegnen...

 

  • Gefällt mir 2

Ich halte es da mit  Voltaire: "Le droit de dire et d’imprimer ce que nous pensons est le droit de tout homme libre, dont on ne saurait le priver sans exercer la tyrannie la plus odieuse. Ce privilège nous est ... essentiel ... ; et il serait déplaisant que ceux en qui réside la souveraineté ne pussent pas dire leur avis par écrit."
Quelle : Questions sur les miracles

Ich kann Matelko da nur beipflichten und hoffe wir müssen hier nicht über "alternative Fakten" diskutieren.


Es ist sehr offensichtlich daß dieser Youtuber sich zwar oberflächlich auskennt, aber nicht wirklich. Und seine Informationen vermutlich oft nicht aus Primärquellen bezieht, sondern von irgendwoher. 

 

Und wenn das Ergebnis dann immer wieder voller Fehler oder Halbwahrheiten ist, dann kommt das bei mir in die Kategorie "reine Zeitverschwendung". Es ist keine Informationsquelle, sondern eine Kombination aus Unterhaltung (wer's mag) und Werbung. Mit Journalismus hat das nichts zu tun.

 

Wer sich Tesla-affin informieren möchte, könnte z.B. Electrek (electrek.co) konsultieren. Die sind zwar auch voll auf der "Hurra"-Welle, aber man kann zumeist ganz gut erkennen was dort Meinung und was berichtete Tatsache ist.

 

Und ich möchte einmal wieder darum bitten nicht einfach kommentarlos irgendwelche langatmigen Videos zu verlinken. Es hier um den eigenen Beitrag und die eigene Diskussionsteilnahme. Ein Videolink als Quelle ist natürlich gern gesehen, aber ein Beitrag sollte schon so sein daß er ohne das Video nicht komplett wertlos ist. Wer das was er entnommen hat und zur Diskussion stellen möchte nicht zusammenfassen mag - da gibt's eine Lösung: bei Youtube anmelden und dort kommentieren. Ich weiß, die Inhalte sind grottenschlecht, aber ... nun - warum wohl?

 

Letzteres hat übrigens gar nichts spezifisch mit den Videos von dem Whiskyverkäufer zu tun. Es ist einfach unhöflich. Man kann andere ja teilhaben lassen an interessanten Dingen die man gefunden hat, aber als eigener Diskussionsbeitrag hat das hier nichts zu suchen. Ja klar, man kann es ignorieren, man kann auch Leute gleich ganz auf Ignore setzen, aber ist das die Lösung? 

 

Mir ist selbstverständlich bewusst daß keine böse Absicht vorliegt, aber Thorsten, lehne Dich bitte mal zurück und frage Dich was es bringt wenn jemand wie Matelko keine Lust mehr hat auf solche Videos einzugehen. Und der gewisse Anspruch den CP noch hat als einigermaßen brauchbare Informationsquelle verlangt nun einmal weiterhin daß inhaltlicher Quatsch nicht gänzlich unkommentiert bleibt. 

 

Mein "Quatschbudget" ist für die nächsten Wochen jedenfalls wieder aufgebraucht.

 

 

Also bevor es wieder ausartet, ganz kurz und von meiner Seite abschliessend:

 

Ich kann und darf hier posten was ich will und den Forenregel entspricht. Alternativ kann man mich auch rauswerfen.

Wem das nicht gefällt der liest es nicht und reagiert eventuell nicht darauf. Ich schreib ja noch extra dahinter das es vom Whisky-Opa ist.

 

Es gibt hier meines Wissens nach noch keine Personen, die die Wahrheit gepachtet haben und Meinungspolizei spielen dürfen.

 

Matelko ist für mich genauso vertrauenswürdig wie der Whisky-Opa. Ich kenn beide nicht persönlich. Der Eine sagt was zum Thema, der andere ist dogmatisch einfach gegen jeden der nicht seine Ansichten Teilt.

 

Und die zwei offensichtlichen Fehler in den Ausführungen des Whisky-Opa sind mir auch aufgefallen, ich muss deshalb aber nicht dogmatisch alles andere ablehnen. 

 

Also ,lehnt euch ebenfalls mal zurück und last Meinungsvielfallt zu. Gerne lese ich Richtigstellungen mit Quellen und Begründungen, aber nicht bloss verbales bashing. Ich dachte das mit dem Zitat von Voltaire ausgedrückt zu haben. Kam wohl nicht an. 

Gast Kurt_Kroemer

Wer oder was ist "Whisky-Opa"?

Man muss sich doch nicht wegen jeder Schwafelei aus dem Web in die Wolle kriegen.

Im übrigen weiss keiner von uns, was morgen Wirklichkeit ist.

Und wir wissen alle gemeinsam ebenso wenig, was welche Firma wann, wo und wie mit welchen Zielen zu welchem Zweck geplant hat.

Ich für meinen Teil versuche immer, mir mein eigenes Bild zu machen; unabhängig von der Meinung anderer.

Zur Meinungsbildung reichen mir Tagesschau und Tageszeitung völlig aus.

Alles andere ist das heischen nach Aufmerksamkeit.

Hätte ich derart genaue Informationen über den weiteren Werdegang einer Firma oder Sache,

dann würde ich schweigen und mein eigenes Geschäft machen.

 

vor 23 Minuten schrieb Kurt_Kroemer:

Zur Meinungsbildung reichen mir Tagesschau und Tageszeitung völlig aus.

Zur Meinungsbildung finde ich jedoch Tagesschau und Tageszeitung nicht so geeignet...Meine Meinung;)

  • Gefällt mir 1
Gast Kurt_Kroemer

Och, mir reicht das prinzipiell aus.

Meiner Erfahrung nach sind alle weiteren Medien primär an der Steigerung der Auflagen, sowie Hörer und Seher interessiert.

Da wird dann jeder Müll einfach nur aufgebauscht und verzerrt.

Auf Analystenmeinungen kann ich dann auch gerne verzichten, auch die haben keine Glaskugel.

Sind halt alles nur Lemminge und Gesundbeter.

vor 27 Minuten schrieb Kurt_Kroemer:

Och, mir reicht das prinzipiell aus.

Meiner Erfahrung nach sind alle weiteren Medien primär an der Steigerung der Auflagen, sowie Hörer und Seher interessiert.

Da wird dann jeder Müll einfach nur aufgebauscht und verzerrt.

Auf Analystenmeinungen kann ich dann auch gerne verzichten, auch die haben keine Glaskugel.

Sind halt alles nur Lemminge und Gesundbeter.

Ist halt eben alles verallgemeinert. 

 

Und ich versuche sowieso die Nachrichten und TV allgemein zu vermeiden. Kommt nur negatives Zeug. 

 

Mag mich nicht auf negative Dinge zu fokussieren. Sollten mal einen Sender haben, wo nur postive Dinge kommen, dann würden sich die Menschen auch auf positivere Dinge fokussieren...

Nachdem wir das Thema Meinungsbildung und Nachrichten usw. ausführlich ausgetauscht haben,

können wir da jetzt bitte wieder zum eigentlichen Thema zurück finden?

 

Danke!

 

Eine kurze Inhaltliche Beschreibung / Darlegung der Punkte - und als Quelle dann ein Link zum Video gefiele mir auch besser, als nur ein Videolink ohne Kommentar.
Nicht nur hier, sondern auch im Allgemeinen lese ich lieber Informationen, als mir lange Videos anzusehen bzw. schaue dann Videos, wenn mich die Punkte näher interessieren.

Was den M8 angeht, hebt er mich komischerweise (noch?) so überhaupt nicht an.
Ich kann "meiner" Marke in letzter Zeit kein richtiges "wow, den Wagen brauche ich unbedingt irgendwann mal..." mehr abgewinnen. Das Schlimme ist, ich traue es Ihnen auch nicht zu, das irgendwie mittelfristig mit irgendeinem Wagen mal wieder zu erzeugen.
Wahrscheinlich werde ich einfach nur zu erwachsen - oder sagen wir: schwerer zu begeistern. ?


Gruß,
Eno.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...