Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M8 2018


BMWUser5

Empfohlene Beiträge

Danke für die Erklärung, aber noch eine Frage hätte ich wenn es erlaubt ist. Sorry für OT. 

 

Wodurch zeichnen sich S Motore den aus?  Besseres Material, weniger Toleranz, leichter, usw.? Oder sind es nur "Parameter" wie der Motor betrieben wird also z.B. Benzinverbrauch, Zündwinkel, dickere Turbos? Was kann der Tuner nicht, oder nur mit erheblich Aufwand?

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Das sind üblicherweise Eigenentwicklungen, die mit den AG Modellen nichts (oder nur sehr wenig) zu tun haben.

Die M Motorenpalette ist / war also ein recht eigenständiger Entwicklungszweig / zweige. So stammt der V10 aus dem E60 M5 bspw. aus der Formel 1, der S65 V8 dann aus diesem V10 usw.

Technischer Unterschied ist die sportliche Ausrichtung: Es gab in den AG Modellen z.b. keine Einzeldrosselklappen (als baulich wohl auffälligstes Merkmal) usw.

 

Das war immer ein sehr starkes Alleinstellungsmerkmal, und wie master_p schon schreibt, hatten die Motoren der M-GmbH meist mehrere Jahre aufeinander den Engine of the Year Award in Ihrer Klasse sicher.
Der S54 z.B. in der 3-4l Klasse 6 mal hintereinander(!!), und im Einführungsjahr 2001 zusätzlich auch den Gesamtsieg über alle Klassen.
Der S65 hat in der Klasse 5 jahre hintereinander gewonnen und der S85 V10 4 aufeinanderfolgende Jahre (über 4l) und die beiden ersten davon auch zusätzlich als Gesamtsieger.

In jüngerer (Turbo-)Zeit ist die Verzahnung aber enger geworden und die M Motoren stammen wieder von den AG Modellen ab.

Das führt dann z.b. auch dazu, dass in den letzten 3 Jahren Ferrari den Gesamtsieg einfahren konnte (mit dem 3,9l BiTurbo).
Davor gab es ein paar Jahre, in denen der Gesamtsieg wohl von autohassenden Veganern vergeben wurde - 1,4l TSI von VW, Fiat TwinAir 875ccm, Ford EcoBoost 1,0l (3 mal hintereinander Gesamtsieger! ) usw. ;)


Gruß,
Eno.

  • Gefällt mir 4
vor 1 Stunde schrieb master_p:

... Aus dem Grund gibt es auch keine Vmax-Aufhebung, weil es sich um ein AG-Modell handelt und BMW (vermutlich) gar nicht in die Verlegenheit kommen will, um das 250er-Limit zu streiten. Jeder, der ein M Performance-Modell kauft und damit meint ein M-Modell zu besitzen, dem kann nur ein trauriger Blick entgegengebracht werden...

Ist für den M760 allerdings zu ordern. 

vor 43 Minuten schrieb BruNei_carFRe@K:

Ist für den M760 allerdings zu ordern. 

Keine Regel ohne Ausnahme ;-) Könnte ich mir damit erklären, dass BMW (aktuell) keinen M7 anbieten wird. Der S8 allerdings auch mit höherer Vmax verkauft wird.

vor 2 Stunden schrieb master_p:

Die "neuen" Modelle bei BMW sind keine M-Modelle, sondern sog. "M Performance"-Modelle und entsprechen dem, was Audi schon lange Jahre unter "S"-Modellen führt. Das sind die leistungsstärksten AG-Modelle mit serienmäßigem M-Paket - und meistens noch dem ein oder anderen Goodie, welche sonst aufpreispflichtig ist wie bspw. dem Sportbremsen. Aus dem Grund gibt es auch keine Vmax-Aufhebung, weil es sich um ein AG-Modell handelt und BMW (vermutlich) gar nicht in die Verlegenheit kommen will, um das 250er-Limit zu streiten. Jeder, der ein M Performance-Modell kauft und damit meint ein M-Modell zu besitzen, dem kann nur ein trauriger Blick entgegengebracht werden.

Naja ganz so herrlich ist es ja doch nicht:

 

Bei Audi bekommt man regelmäßig noch ABT vom Händler direkt dazu und die bestätigen einem noch, dass man es darf (habe ich mir zumindest schriftlich geben lassen). Und nur weil andere Mist machen, braucht BMW das ja nicht auch noch zu machen.

 

Hier ist es vielmehr das eigene Marketing, in dem man den Wagen (ja, genau den und nicht den kommenden M8) als 911er oder Aston Martin was-auch-immer Konkurrent positioniert. Das isses nicht: Das Ding ist fett, abgeregelt UND es hat keine Anhängerkupplung. Worst of all worlds sozusagen...

  • Haha 1
vor 6 Stunden schrieb F400_MUC:

Also jetzt mit den offiziellen Fotos ist der BMW M850ix nicht ganz so schlimm, auch wenn man im Cockpit demnächst Mercedes ganz schön hinterher hinken wird und es teils schon tut. 

 

Kannst du das etwas genauer beschreiben. Bei was hinkt BMW hinterher?

 

Mercedes hat in ihrer S-Klasse nicht mal ein Touchdisplay. Dann kommt noch der Uraltprozessor hinzu, was eine störungsfreie Steuerung fast unmöglich macht. Die vielen Untermenüs nerven mit der Zeit - nicht gerade ein innovatives User Interface. Aber klar Mercedes ist natürlich besser, einfach mal ein 24 Zoll Brett als Cockpit verbauen. Übrigens das Navi ist ein Krampf, andauernd sagt die Ansage die Ausfahrt zu spät an.

 

@Thorsten0815 Und ja, die Sprachsteuerung ist trotz des neuen Prozessors nicht besser geworden. Zuerst beim 3-4 mal versteht mich "Hey Mercedes". Ganz klare Enttäuschung. Aber eins hat Mercedes, ein gutes Marketing: "Das Beste oder Nichts". Also Nichts!:D

  • Gefällt mir 1

Vielleicht sieht ja MBUX nur so viel moderner aus, Technik kann ich ja nicht beurteilen. Aber das mittlere Display etwas weiter zum Fahrer zu rücken ist auch kein rasender Fortschritt.

 

Zu Deiner Beruhigung: Ich will ja so ein Teil und würde mich auch darauf freuen. Nur mit 530 PS bei 250 rumzuckeln geht (für mich) nicht für das Geld, egal ob mit oder ohne Anhängerkupplung. 

vor 3 Stunden schrieb Eno:

Der S54 z.B. in der 3-4l Klasse 6 mal hintereinander(!!), und im Einführungsjahr 2001 zusätzlich auch den Gesamtsieg über alle Klassen.
Der S65 hat in der Klasse 5 Jahre hintereinander gewonnen und der S85 V10 4 aufeinanderfolgende Jahre (über 4l) und die beiden ersten davon auch zusätzlich als Gesamtsieger.
 

Das hatte sehr viel mit Glück zu tun. Der S54 war im wesentlichen konkurrenzlos in seiner Hubraumklasse, heute müsste er sich mit dem Ferrari-Motor herumschlagen - so wie es dem wirklich guten AMG V8 ergeht.

 

Aktuell ist der M5-Motor auf dem Platz 3 seiner Klasse obwohl er konstruktiv fast 7 Jahre alt ist, mit weitem Abstand vor dem JLR V8. Davor sind der Ferrari V12 und der Lamborghini V10. Für einen aufgemotzten Serienmotor nicht schlecht, würde ich sagen. Der Porsche V8 aus dem Panamera ist nichtmal nominiert - völlig zu Recht.

 

Wie sinnhaftig es ist in einem Ranking einen Motor der in einem 40.000 Euro Auto steckt mit einem einem 250.000 Euro Ferrari zu vergleichen oder in der großen Klasse einen V8 mit einem V12? Weiss auch nicht.

 

Danke Thorsten! Isofix habe ich auf den Fotos schon entdeckt hehe...

 

Und ich weiß schon jetzt: Der Kofferraum war bei meinem Ferrari 400er größer als hier. Da passten super alle Surfsachen rein für den Eisbach. Immerhin kann man hier einen Rücksitz umklappen und das Surfboard muss nicht auf die Beifahrerseite!

  • Gefällt mir 1
Am 3.6.2017 um 17:03 schrieb BMWUser5:

Klingt ja ab Minute 2.53 schon verdammt nach AMG oder Maserati.

Also ich finde der klingt überhaupt nicht wie ein Maserati;)

  • Gefällt mir 2

@BMWUser5Nicht den Fehler machen & unterschiedliche Entwicklungsstände vermischen. Leider hat BMW bis einschl. F10 (Nachfolger kenne ich nicht Live) regelmässig den Anschluß zum Wettbewerb (Audi/Mercedes) verloren hinsichtlich Qualität & Nutzbarkeit im Multimedia-Bereich.

vor 3 Stunden schrieb Andreas.:

Leider hat BMW bis einschl. F10 (Nachfolger kenne ich nicht Live) regelmässig den Anschluß zum Wettbewerb (Audi/Mercedes) verloren hinsichtlich Qualität & Nutzbarkeit im Multimedia-Bereich.

Kann ich leider nicht bestätigen. Was genau fandest du denn z.B. beim W212 besser als beim F10? Das Display war ja mal extrem winzig und die Menüführung ziemlich überladen. Der F10 hatte ein schön großes Display, einfachere Menüführung etc..

 

Naja anscheinend wird meine Meinung auch von Anderen bestätigt:

 

@BMWUser5Das meinte ich mit unterschiedlichen Generationen vergleichen ... weil die Produkte unterschiedliche Entwicklungsstände haben. Meine Meinung muss nicht geteilt werden, aber ausgrenzen durch Mehrheitsbeschluss unbekannter Dritter wird nicht funktionieren.

 

@Thorsten0815Nicht ausschließlich, wurde beim „alten“ Aston Martin Vantage aber durchaus aus Kauf-Kriterium verstanden. Oder die Kameraintegration beim Speciale ist schon ein Highlight in meinen Augen.

vor 14 Minuten schrieb Andreas.:

Das meinte ich mit unterschiedlichen Generationen vergleichen ... weil die Produkte unterschiedliche Entwicklungsstände haben. Meine Meinung muss nicht geteilt werden, aber ausgrenzen durch Mehrheitsbeschluss unbekannter Dritter wird nicht funktionieren.

Jeder kann seine Meinung haben und das ist auch gut so. Du hast mir aber meine Frage noch nicht beantwortet. Worin ist deiner Meinung nach Mercedes im multimedialen Bereich besser? Wo hat BMW damals den "regelmäßigen Anschluss" verloren?

 

Ich spreche nur aus Erfahrung und da ist Mercedes seit Jahren schon hinten dran. Audi und BMW sind da schon eher auf Augenhöhe.

Von mir aus kann ich auch den F10 (2010 bzw. einer der Letzten von 2016) mit dem W213 (2016) vergleichen. Beide haben ein großes Navidisplay. Mercedes hat noch ein virtuelles Cockpit gegen Aufpreis - also Pluspunkt Mercedes. Touch haben beide nicht - unentschieden. Ladezeiten beim Navi sind um einiges schneller als beim Mercedes - Pluspunkt BMW. Auch beim F10 kann man die Festplatte für seine eigenen Daten nutzen (Musik etc.) - Pluspunkt F10. Es gibt noch mehr Beispiele, aber nenn doch mal deine Kritikpunkte in Bezug Nutzbarkeit, dass man deine Auffassung besser nachvollziehen kann.

Ja, beim F10 ist das alles ganz, ganz Klasse. Ich konnte die ersten 12 Monate in meinem M5 sogar den Snapin-Adapter für's iPhone benutzen. Hurra! Für iPhone 5 und neuer gibt's dann erst wieder einen passenden Adapter ab MJ 2013. 

 

Das war mal so richtig überzeugend. Für einen frisch vorgestellten Neuwagen für 120.000 Euro gibt's schon ein Jahr später kein Zubehör für marktführende Telefone mehr. Seitdem nur noch USB-Kabel und keine Antennenkopplung mehr.

 

Die Spracherkennung ist genauso Grütze wie in den meisten Mercedes.

 

Aber ansonsten ziehe ich die Kombination aus Headup-Display und iDrive diesem ganzen Touch-Schrott vor. Touchbedienung ist ja fein, aber im Automobil während der Fahrt die mit Abstand schlechteste aller Lösungen.

vor 33 Minuten schrieb amc:

 

Ja, beim F10 ist das alles ganz, ganz Klasse. Ich konnte die ersten 12 Monate in meinem M5 sogar den Snapin-Adapter für's iPhone benutzen. Hurra! Für iPhone 5 und neuer gibt's dann erst wieder einen passenden Adapter ab MJ 2013. 

 

Aber das ist bei Audi und Mercedes auch so, falls man ein Snap-in Adapter haben will und nicht per USB-Kabel anschließt.

 

vor 35 Minuten schrieb amc:

Die Spracherkennung ist genauso Grütze wie in den meisten Mercedes.

Ja, leider. Man kann sogar sagen: "wie in allen Automobilen."

 

vor 37 Minuten schrieb amc:

Aber ansonsten ziehe ich die Kombination aus Headup-Display und iDrive diesem ganzen Touch-Schrott vor. Touchbedienung ist ja fein, aber im Automobil während der Fahrt die mit Abstand schlechteste aller Lösungen

Beim W212 gab es nichtmal ein Head-up-Display.

vor 3 Stunden schrieb amc:

Für einen frisch vorgestellten Neuwagen für 120.000 Euro gibt's schon ein Jahr später kein Zubehör für marktführende Telefone mehr. Seitdem nur noch USB-Kabel und keine Antennenkopplung mehr.

Sei froh, ich habe einen ca. 10 Jahre alten Kartenbestand im Navi. 

Und das interessiert bei Ferrari Schweiz keine Sau. 

vor 3 Stunden schrieb BMWUser5:

Beim W212 gab es nichtmal ein Head-up-Display.

Ja, als der F10 neu war, lag Mercedes in der E-Klasse was Infotainment-Elektronik angeht nicht auf dem Niveau des E60, sondern des E39. Aktuell macht die E-Klasse schon einen besseren Eindruck, aber ich kann weder sagen daß ich das brauch noch daß die Bedienung dann besser wäre. Bei den allermeisten Fahrten möchte ich einfach nur die Navi im Headup-Display, Musik an, alles andere gerne auf "off". 8-)

  • 1 Monat später...

BMW hat mit dem BMW M8 GTE ein neues WEC-Rennfahrzeug im Jahr 2018 nach kurzer Entwicklungszeit an den Start gebracht. Die in der ersten Rennsaison erzielten Platzierungen waren nicht wirklich gut. Der große Marketing-Event wurde durch Erklärungsversuche und Durchhalteparolen verwässert. Nach dieser Saison beginnt nun die FIA die Balance of Power für den Wagen zu lockern und erlaubt weitere Gewichtsreduzierungen, wogegen die siegreichen Konkurrenten mit Ballast und kleineren Tanks bestraft werden. Ein Schelm wer Böses denkt ...

 

Quelle: https://www.youtube.com/watch?v=7HhKi_12ZUQ  (Whisky Opa)

 

... leider immer wieder BMW ... drücken irgendwelchen sinnfreien Fahrzeugkonzepte in bestehende Reglements, weinen bis die Regelhüter weich werden (ohne natürlich sich vorher schon betteln lassen, um Geld/Popularität zu bringen) um dann letzten Endes irgendwie dann siegfähig zu werden ... seit dem Ende der Motorsport GmbH hat der Laden keinen Stil mehr ?

Die Kurzfasssung:

 

Sehr viel heiße Luft um nichts. Rennserie mit verschiedenen Konzepten = BOP Management mit den üblichen Querelen. Auch einen 991 GT3 Sauger gegen einen Ferrari 488 Turbo auszubalancieren ist Willkür und Gezerre.

 

Oh, und eines noch für die die den Rest überspringen: "Nach dieser Saison beginnt nun die FIA die Balance of Power für den Wagen zu lockern und erlaubt weitere Gewichtsreduzierungen, wogegen die siegreichen Konkurrenten mit Ballast und kleineren Tanks bestraft werden." - der Whiskyverkäufer unterschlägt daß die BOP auch in der Saison immer wieder geändert wird, Ende Mai z.B. hat der M8 GTE reduzierten Ladedruck verpasst bekommen und 4l reduziertes Tankvolumen: https://competitors.imsa.com/sites/default/files/reults/downlods/tb_iwsc_18-26_bop_tables_052518.pdf

 

Langfassung:

 

Alle Turbos in der Klasse sind künstlich auf Reglement gedrosselt - nicht nur der BMW. Gerechtigkeit kann es da nicht geben bei so unterschiedlichen Konzepten. Das Ziel sind spannende Rennen. Also macht man beim Reglement einen Schuss ins Blaue und justiert dann nach wenn klar ist daß es nicht reines Unvermögen ist.  

 

Die Adaption der Porsche-Fahrzeuge mit Saugmotor auf die Turbo-Wettbewerber ist ... reines BOP-Management.

 

Die Adaption von großen Coupés auf Zweisitzer ist ... reines BOP-Management.

 

Und wenn es um BOP-Gejammere geht: Freunde, das fing schon damals in den Tourenwagen-Serien an, als man gemerkt hat daß man Front-, Heck- und Allrad nicht ohne BOP in eine Serie packen kann. Hersteller die sich wegen des Reglements beschwert haben? Ah ja, ich würde sagen da gibt es eine lange Liste. 8-) 

 

Wer das nicht will, muss eine Rennserie bauen in der alle das gleiche Konzept fahren. Auch der Ford GT ist vom anderen Ende her fragwürdig. Leider nehmen aber heute so wenige Hersteller teil, daß dann noch drei Hersteller fahren - und ob die alle drei fahren würden wenn es nur die drei sind ist die nächste Frage.

 

In Bezug auf: "Der große Marketing-Event wurde durch Erklärungsversuche und Durchhalteparolen verwässert.":

 

Wer sich dafür interessiert was wirklich gesagt wurde und welche Erwartungen BMW wirklich vor Saisonbeginn hatte: hier ein Interview des BMW Motorsportdirektors zum Saisonbeginn: https://sportscar365.com/lemans/wec/marquardt-bmw-on-back-foot-after-m8-gte-redesign/ 

 

Oh, und was den Whisky-Opa angeht - ich habe mal hineingezappt und dann dort wo es interessant wird nach zwei Punkten wieder

ausgemacht:

 

1. Das Blubbern bei den V8 von dem er spricht hat nichts mit Massenunruhe zu tun sondern liegt an der Zündfolge. Der M5-Motor in Serie sowie der fast identische M6GT3-Motor (Serie + Trockensumpf und Luftmengenbegrenzer) haben keine doppelte Zündung vor dem Bankwechsel und blubbern deshalb nicht. Die Ferrari V8 sowie der M8GTE Motor haben eine Flat-Plane Kurbelwelle - und - genau: deswegen eine höhere Unruhe. BMW hat den Wechsel aber nicht gemacht um die Hubraumreduzierung hinzubekommen - sondern weil die Flat Plane Kurbelwelle konstruktive Vorteile hat (es gibt mehrere, aber der Kern ist daß man geringere innermotorische bewegliche Massen haben kann, was zu höheren Maximaldrehzahlen, aber auch schnellerem Drehzahlaufbau und mehr Drehmoment führt). Aber um den Preis von Vibrationen, die man im ausgebeinten Rennwagen sicher noch mehr merkt als in einem Serien-Ferrari.

 

2. "Am besten macht's Ferrari mit seinem 12 Zylinder Boxer". Nun, falls er die alten V12 meint, selbst die sind keine Boxer sondern V-Motoren mit 180 Grad Bankwinkel. Und da es keine Boxer sind, gleichen sich die Massenbewegungen der Zylinder eben anders als er ausführt nicht aus. Das muss nicht jeder wissen, aber wer den Technik-Erklärbär mimt, sollte es.

 

Edit: mann, wieder viel Zeit für Dauerwerbesendungsonkel. Jetzt mal wieder 2 Wochen CP-Pause.
 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...