Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M8 2018


BMWUser5

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am 3.9.2018 um 22:00 schrieb sebastian089:

Es wird unterschätzt, was project i für ein Kraftakt und für ein Risiko für die Firma war.

Hmm, Kraftakt und Risiko sind vorhanden, aber anscheinend sind "nur" 3 Milliarden Euro reingeflossen (Handelsblatt). Da kann man noch nicht von Untergangsszenario sprechen. Ich will nicht wissen, was der 7er oder 8er für Entwicklungskosten hatte. Wahrscheinlich so um die 2 Milliarden Euro. Der E31 hatte damals 1 Milliarden DM gekostet.

vor 17 Stunden schrieb Andreas.:

Quelle zu der Zahl „3 Mrd. EUR“?

 

Handelsblatt, steht doch schon oben, aber für dich nochmal: http://bfy.tw/Jkqh

2. und 4. Link.

 

"655 Millionen Euro hat BMW allein in die Karbon-Produktionskette und Standorte in Leipzig, Dingolfing und Landshut investiert."

 

"Die Milliardenwette „BMW i“ kann sich der Konzern ohnehin leisten."

 

"Mit 12.500 verkauften i-Modellen (i3 und i8) im ersten Halbjahr ist BMW weit davon entfernt, die drei Milliarden Euro hohen Entwicklungskosten einzuspielen."

Wow, Niveau auf Tiefpunkt. Chapeau, lässt sich nicht mehr toppen.

 

https://www.bmwgroup.com/content/dam/bmw-group-websites/bmwgroup_com/ir/downloads/de/2018/Geschäftsbericht/BMW-AG17_de_ONLINE.pdf - Geschäftsjahr 2017

 

https://www.bmw.de/de/topics/faszination-bmw/bmw-i-2016/auf-einen-blick.html - was ist BMW I

 

http://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/a-899479.html - Schätzung und fiktive Berechnung, Handelsblatt zitiert nur (von 2013)

 

http://www.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/drivenow-gehoert-kuenftig-bmw-allein-a-1190365.html - Kooperation für zukünftiges CarSharing

 

Schwamm drüber, hat eh nix mehr mit Carpassion zu tun, euer Thread nun.

Sprach der selbsternannte Niveauwächter. :D 

Viele Links in den Post geknallt und wieder einen überheblichen Kommentar abgesondert.

 

Zum ersten Link:

Was willst Du mit dem Geschäftsbericht zum Ausdruck bringen?

Sollen dort die von dir hinterfragten 3 Milliarden zu finden sein? Wenn ja, unter welcher Position?

 

Zum zweiten Link:

Ich finde nur Werbung........

 

Zum dritten Link:

Die gleiche Quelle wie schon von @BMWUser5 gepostet.

Zitat

Der Autobauer BMW lässt sich sein Projekt mit Elektroautos nach mehr als drei Milliarden Euro kosten. Das schreibt das "Handelsblatt" und beruft sich auf eigene Berechnungen und Analysen der Credit Suisse.

 

Zum vierten Link: 

Auch Zeitverschwendung. Oder was wolltest Du damit ausdrücken? 

 

Mich beschleicht das Gefühl, das Du einfach ein wenig sticheln willst. ;)  

vor 13 Stunden schrieb Andreas.:

Handelsblatt zitiert nur (von 2013)

Richtig, es ging um das Risiko der Neugründung und das Geld, was wirklich reingeflossen ist. 

 

Zukünftiges Geld von 12 Milliarden bei Mercedes EQ oder BMW mit Ihrer Prognose von voraussichtlich 6 Milliarden im Jahr 2017, wobei Sie im Jahr 2018 die Prognose einfach mal um 1 Milliarde auf 7 erhöht haben - ist eben nur blabla. Die Zahlen können sich jederzeit wieder ändern. Für die Neugründung der Sparte sind eben nur die 3 Milliarden zu sehen. Das ist finanzierbar für BMW.

 

Die Forschungs- und Entwicklungskosten im Jahr 2017 von über 5 Mrd. sind nicht nach Bereichen aufgelistet. Geh mal stark davon aus, dass vieles auf die ICE Motoren, Emissionsanforderungen und Facelifte bzw. 1er bis 8er abzielt.

 

Das Projekt i hatte ursprünglich das Ziel, leichtgewichtige und umweltfreundliche Elektroautos für den (städtischen) Verkehr zu entwickeln. CarSharing wurde später miteingeliedert.

 

@Thorsten0815 Das ist ja das Problem. Es gibt keine volle Transparenz von dem Unternehmen, da muss man wohl oder übel Näherungen nehmen. Die 3 Milliarden klingen für mich ganz plausibel oder ist dir das zu wenig? Wenn ja, aus welchen Gründen? Hast du bessere Quellen? Wenn es wirklich so verdammt viel wäre, könnte BMW morgen doch gleich ein Pressetext aufsetzen und prahlen.?

(Und ich rede nur von dem Risiko der Neugründung, was hier ja als ziemliches "Untergangsszenario" heraufbeschworen wurden ist, da BMW doch so ein kleines Unternehmen ist.)

Nein, ich hab auch nichts genaueres gefunden. Eine solche Summe im Verhältnis zu Produkt und weiterverwendbaren Ergebnissen könnte wohl nur jemand aus der Chefetage der Branche einschätzen. Ich kann es nur allgemein im Vergleich mit z.B. dem Bau des LHC, den täglichen Rüstungsausgaben der USA, oder dem Infrastrukturausgaben der Swisscom in zwei Jahren, usw. vergleichen. Das hilft aber nicht weiter in der Sache. 

 

Dazu ist die Frage wieviel noch an Fördergeldern vom Steuerzahler dazu gekommen ist, bzw. enthalten ist. 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMWUser5,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
  • 5 Wochen später...

So, da habt ihr nun die offizielle Aussage zum V12 im 8er, von Carsten Gröber, in einem Interview:

 

“V12 is very heavy and we have a very perfect weight distribution with this car. So the package with the V8 with those technologies with the chassis and the drivetrain makes the car a proper sportscar. In our opinion a V12 will be too heavy in the front,” said Groeber.

 

Aber ihr werdet bestimmt Gründe finden warum auch BMW das ganz falsch sieht und der V12 darin bestimmt ganz Klasse wäre.

Naja, etwas mehr Marketing, er darf das Konzept natürlich nicht schlecht reden. Er arbeitet ja für BMW. Keine unabhängige Aussage ;). Das Stichwort nennt sich Downsizing. Da kommen dann auch solche Aussagen, wie "aus den Technikabteilungen ist zu vernehmen, dass bald jede Leistungsstufe durch einen Vierzylinder-Turbo reproduzierbar ist."

 

Nur eine Frage der Zeit bis es heißt: "V8 is very heavy and we have a very perfect weight distribution with this car. So the package with the V6 with those technologies with the chassis and the drivetrain makes the car a proper sportscar. In our opinion a V8 will be too heavy in the front”

 

Und irgendwann wird der V6 zum Vierzylinder oder ein Hybrid = 3-Zylinder + E-Motor.

  • Gefällt mir 3
vor 2 Stunden schrieb amc:

So, da habt ihr nun die offizielle Aussage zum V12 im 8er, von Carsten Gröber, in einem Interview:

 

“V12 is very heavy and we have a very perfect weight distribution with this car. So the package with the V8 with those technologies with the chassis and the drivetrain makes the car a proper sportscar. In our opinion a V12 will be too heavy in the front,” said Groeber.

 

Aber ihr werdet bestimmt Gründe finden warum auch BMW das ganz falsch sieht und der V12 darin bestimmt ganz Klasse wäre.

Guter Versuch, falsche Leserschaft ? Schade um die Zeit, diesen Text zu bringen. 

Ich glaube zwar, dass dies kein M8 ist - aber auch in der zahmen Version sieht er ganz gelungen aus. Nicht so aufgedonnert wie die Sternenkreuzer - eher stilvoller. 

IMG_5261.JPG

vor 1 Stunde schrieb Andreas.:

Guter Versuch, falsche Leserschaft ? Schade um die Zeit, diesen Text zu bringen. 

Ein hoch auf BMW. Wie immer alles richtig gemacht! 

Besser so? :D 

700_FO11458821_e22fd93f03e9df5805e26c161b66c9be.thumb.jpg.64fd38c44b6c926b89712fb138639962.jpg

vor einer Stunde schrieb amc:

Aber vielleicht wenn ich ein Bild einer Whiskyflasche verlinke? Oder ein rosa Einhorn?

:D:D:D 

Klar, wesentlich besser! Das Bild spiegelt wunderbar dein Niveau wieder, hätte niemand besser so bringen können, Hut ab ?

Ich finde es wirklich faszinierend, wie du mir Aussagen unterstellst, die so nirgends stehen. Nunja ... bin nichts anderes mehr gewohnt von dir.

vor 5 Stunden schrieb amc:

V12 will be too heavy in the front

Gibt es denn irgendwie wo Daten zum Gewicht des N74 - ggf. minus Turbogezumsel?
Und im Vergleich dazu das Gewicht des N63 / S63 ?

Kann mich noch erinnern: V8 im M3 viel zu schwer, was soll der Quatsch usw. Und dann war er 15 kg leichter, als der 6Zylinder im Vorgänger (den Materialunterschied gibt es aktuell ja nicht - der absolute Wert würde mich deshalb interessieren, um die Dimensionen zu verstehen, um die es bei der Aussage geht, die ich ebenfalls für Marketingnebelkerzen halte.)

 

Gruß,
Eno.

  • Gefällt mir 2

warum wiegt ein M390 wohl über 120kg mehr als ein E90 330i mit N52B30? Obwohl der reine nackte trockene Rumpfmotor des V8 annähernd gleich viel wiegt und der M3 deutlich mehr Leichtbauteile in der Gesamtkonstruktion hat? Und da geht es nur um 2, statt 4 Zylinder, nur um 100NM mehr Drehmoment ... und es sind beides Sauger, ohne LLK oder anderweitiges Thermomanagement ... 

 

vor 2 Stunden schrieb Andreas.:

warum wiegt ein M3 90 wohl über 120kg mehr als ein E90 330i mit N52B30?

Naja, so kannst du es nicht vergleichen, der M3 hat ja wohl viel mehr Ausstattung als ein normaler 330i.

 

Hier die reinen Motorgewichte:

S65 202 kg (V8 Motor)

N52 161 kg (Reihensechszylinder)

S85 240 kg (V10 Motor)

 

Edit:

S63B44T0 226 kg (M6 Motor)

N74 240kg 

  • Gefällt mir 2

Ich habe nicht verglichen, ich habe hinterfragt.

 

Und ich hinterfrage auch, was diese Gewichtsangaben beeinhalten, was ggf. noch an Zusatzgewichten für Achskinematik, Getriebe, sonstige Antriebsstrangkomponenten, AGA, Temperaturhaushalt hinzukommt?

 

Einfach interpretiert kosten 2 Zyl. ca. 40 kg reines Motorengewicht. Dass es aber nicht so einfach ist, ist das, was amc in seinen Posts zum Thema gemeint hat. Und von „Anderen“ durch Vereinfachung nicht sachlich hinterfragt, sondern „als Marketingblabla“ weggewischt wird. Sinnfreie Diskussionslogik, oder?

 

@F40org Nö, ist kein M8. Felgen, Farbe, Aussenmerkmale sind Standardprogramm  für M850/840 ... noch heisst es warten auf den „echten M“ ?

Daß der S54 nicht leichter als der V8 im E90 M3 war hatte einen schlichten Grund: der S54 war in Bezug auf das Gewicht schon bei seiner Einführung veraltet - eigentlich eine Fortentwicklung des S50 und nicht des M54. Daher hatte er einen Graugussblock anstatt eines Aluminiumblocks mit Grauguss-Bedplate. Der S65 V8 hatte einen Aluminiumblock und sogar Alukolben mit Stahlummantelung. Das weiss der Eno aber alles, insofern weiss ich nicht was der Exkurs in die Verschwörungstheorie soll. ?

 

Die aktuellen V12 und V8 bei BMW sind in Bezug auf ihre Grundkonstruktion auf dem gleichen Stand. Wenn der Hubraum ziemlich exakt 50% höher ist (der V12 ist im letzten Update auf 6,8l hoch), Du 50% mehr Kolben, längere Nockenwelle, 50% mehr Zylinderköpfe mit Valvetronic (das Zeug wiegt ja auch was und will auch alles separat angesteuert werden), 50% mehr Injektoren, 50% mehr Krümmer - dann braucht man glaube ich nicht sehr lange um zum Schluss zu kommen daß der V12-Motor alleine wohl schon knapp 50% mehr wiegen wird.

 

Und das ist NUR der Motor. 

 

Anderer Anhaltspunkt:

EU Leergewichtsunterschied zwischen 760 Li xDrive und 750 Li xDrive als noch beide lieferbar waren lag bei 265kg. Und sowas wie die Komfortsitze hat auch der V8 schon serienmäßig, die elektrischen Einzelsitze hinten waren wiederum auch im V12 eine Option. Zieh mal großzügig 100 kg für restliche Unterschiede in der Ausstattung ab, bleiben 165kg. 

 

 

Hey - keine Verschwörungstheorie, Du hast natürlich recht, dass ich das weiß ;)
Das war auch mit dem "Materialunterschied" zw. den beiden Motoren in meinem Post gemeint.


Sowohl mit dem viel zu schweren S54 im E46 auch mit dem in der Serie im Vergleich so schweren V8 Im E9x ist die Gewichtsverteilung ja trotzdem knapp perfekt gelungen und beide sind zu einigem Ruhm gekommen, der nicht unbedingt von "zu schwer auf der Vorderachse" kommt.

Das ("zu schwer") ist mir zu schnell gesagt und deshalb hatte ich das in den Bereich Marketingsprech eingeordnet.

Eine Ansage 160 kg ist doch schon mal etwas, was man sich vorstellen kann. Auch wenn ich nie gedacht hätte, dass es so viel ist - vor allem weil das ja ein "ganzer"

Zitat

N52 161 kg (Reihensechszylinder)

wäre.

 

Ob 4 Zylinder mehr soviel wiegen, wie ein kompletter 6 Zylinder ist mir folglich noch nicht so ganz nachvollziehbar.
Ich hätte Pi mal Daumen irgendwas um die 50 - 70 Kilo geschätzt. Zumal mein 12 Zylinder Wunschtraum ja ohne die Turbo(s) auskommen könnte, was dann wieder einen Gewichtsvorteil bedeutete. Ein 12 Zylinder Sauger wäre deshalb in meinem Denken nur marginal schwerer als ein 8 Zylinder Turbo.
(ja ich weiss, die Abgasvorschriften, das böse CO2, lieber Direkteinspritzer mit schönem gesunden Feinstaub - alles für die Umwelt!)
 

@Andreas. Das Mehrgewicht stammt bei weitem nicht allein vom Motor (Ausstattung wurde schon erwähnt, weiteres Stichwort: andere Achsen, Sperrkörper an der HA usw.)
Nach Deiner Andeutung muesste der M3 ein untersteuernder Audi sein - was er nicht ist (zumindest wenn man nicht unbedingt zu lang bremst und vorn noch die alten Reifen fährt, wie ich neulich am Bilster Berg in den ersten Runden feststellen konnte...)
Wie am Folgenden Post von BMWUser zu erkennen sind 2 Zylinder mehr ca. 40 kg.


Wie auch immer - wollen wir uns nicht um Luftschlösser streiten, die ich mir so im Kopf baue.

Alles hätte wäre und wenn nutzt ja nichts. Kauf ich meinen 12 Zylinder halt wo anders - ätsch! ;) Welche Kryptowährung ist gleich nochmal das nächste große Ding?


Gruß,
Eno.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...