Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M8 2018


BMWUser5

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich höre da keine AMG-Zündfolge, sondern das seit dem S63 Motor für BMW V8 typische Geräusch ohne doppelte Zündung auf einer Bank.

Zum Auto an sich habe ich noch keine Meinung - mich interessiert vor allem ob es wirklich eine signifikant andere Konstruktion ist und z.B. tatsächlich auf 7er Kostenniveau produziert wird (Carbon Core) oder ob es sich nur um einen neuen Versuch handelt, einen abgewandelten 5er noch teurer zu verkaufen als den 6er bisher.  

 

Wir werden sehen. Vorschusslorbeeren hat BMW da nicht verdient.

Der 8er ist wohl offenbar sogar kleiner (außen) als der aktuelle 6er. Und zudem soll er vor allem hinten noch enger geschnitten sein. Ich sehe da leider keine Konkurrenz zum S Coupé und wenn er wirklich auch hinten kleiner sein soll, dann wäre er nichtmal mehr 2+2 (das ist nämlich im aktuellen 6er schon knapp). Aktuell überzeugt mich das Styling von vorne noch nicht. Die super-großen Nieren fand ich schon in der X2 Studie komisch. Wir werden sehen, was BMW da am Ende auf die Beine stellt. Da das GT-Modell vom 8er schon kommuniziert wurde, wird er dann wohl wirklich den 6er GT3 ersetzen und BMW baut weiterhin keinen richtigen Sportwagen, so wie Mercedes oder Audi.

Ich bin bekanntlich ein BMW Gegner...aber dieser hier gefällt mir ganz gut. Aber um diesen als S Klasse Coupe anzupreisen müssen sich die Herren speziellem im Technischen Bereich einiges einfallen lassen. 

...auch zu diesem "gentlemenracer" einige Text- und Bild- Infos, zur besseren Info!

 

Die 8er sind zurück

 

Beim Concorso d'Eleganza glänzte das Coupé mit dem Comer See um die Wette: "Pure Faszination Automobil", sagt Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design, über das neuen BMW Concept 8 Series.

Die Nummer 8 stand bei BMW schon immer für die Spitze der Exklusivität und sportlichen Performance. Jetzt zeigt die Designstudie BMW Concept 8 Series eine neue Interpretation des eleganten Coupés. Und das geplante M Modell BMW M8 stellt in Sachen Dynamik neue Höhepunkte in Aussicht.

 

Er war der Hingucker am Comer See. Auf dem diesjährigen Concorso d’Eleganza Villa d’Este präsentierte die BMW Group mit dem BMW Concept 8 Series eine neue Designstudie – und gab damit einen Vorgeschmack auf ein kommendes BMW Modell: das BMW 8er Coupé. „Die Zahl ,8‘ markiert bei BMW seit jeher den Gipfel von Sportlichkeit und Exklusivität. Das zukünftige BMW 8er Coupé wird beweisen, dass hochdynamisches Fahrverhalten und moderner Luxus hervorragend miteinander harmonieren. Es ist das nächste Modell beim Ausbau unseres Angebots im Luxus-Segment und wird dort neue Maßstäbe bei den Coupés setzen. Damit untermauern wir unseren Führungsanspruch im Luxussegment“, sagte Harald Krüger, Vorstandvorsitzender der BMW Group. Die Markteinführung des neuen BMW 8er Coupés im Jahr 2018 ist Teil der größten Modelloffensive in der Geschichte des Unternehmens. Im Rahmen der Strategie NUMBER ONE > NEXT will die BMW Group den Absatz und Umsatz in der Luxusklasse deutlich erhöhen. Das BMW 8er Coupé spielt dabei eine wichtige Rolle.

 

Die Form: Tradition trifft Zukunft
Vieles davon lässt das BMW Concept 8 Series bereits erkennen. „Mit dem BMW Concept 8 Series zeigen wir unsere Interpretation einer absoluten High-End-Fahrmaschine. Ein luxuriöser Sportwagen, der kompromisslose Dynamik und gleichzeitig modernen Luxus verkörpert wie kaum ein anderes Fahrzeug – für mich einfach die pure Faszination Automobil“, beschreibt Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design. Das BMW Concept 8 Series ist auf den ersten Blick als BMW erkennbar und zeigt gleichzeitig neue gestalterische Ideen. „ So entsteht ein ausdruckstarkes Statement, eine Persönlichkeit mit Charakter – kurz: A driver’s car“, führt van Hooydonk aus.
Emotional wirkt das Heck des BMW Concept 8 Series: Es ist flach, wirkt maximal breit und sehr skulptural. Die kraftvollen Radhäuser stehen für Dynamik und betonen den Heckantrieb. Durch den Einzug der Fahrgastzelle und die breite Spur kommt dieser Bereich besonders gut zu Geltung. Die schmalen und langgestreckten Heckleuchten verbinden Heck und Seitenwand miteinander. Die schmalen Leuchten selbst zeichnen einen L-förmigen Flügel, ragen erhaben aus dem Heck hinaus. Sie betonen die Breite und den satten Stand auf der Straße. Der dunkle, angedeutete Diffusor aus Carbon im unteren Bereich der Heckschürze lässt die Rückansicht noch leichter und sportlicher wirken. Große, trapezförmige Endrohre rahmen die Heckpartie ein.

 

Markant, konzentriert, modern
BMW typisch formen eine große Niere, schmale Doppelscheinwerfer und große Lufteinlässe eine markante, sportliche Frontgrafik – ihre Interpretation beschreitet jedoch neue Wege der BMW Formensprache. So liegt die Doppelniere sehr tief und zieht sich breit über die Front. In Anlehnung an frühere BMW Coupés sind die beiden Nierenelemente durch einen durchgehenden Rahmen miteinander verbunden und zeichnen so ein großes, singuläres Element. Die Niere zieht nach seitlich-unten, gemeinsam mit den sehr schmalen Scheinwerfern entsteht ein konzentrierter Fronteindruck. Die großen seitlichen Lufteinlässe in der Frontschürze betonen den breiten, sportlichen Stand auf der Straße.
Emotional auch das Heck des BMW Concept 8 Series: Es ist flach, wirkt maximal breit und sehr skulptural. Die kraftvollen Radhäuser stehen für Dynamik und betonen den Heckantrieb. Durch den Einzug der Fahrgastzelle und die breite Spur kommt dieser Bereich besonders gut zu Geltung. Die schmalen und langgestreckten Heckleuchten verbinden Heck und Seitenwand miteinander. Die schmalen Leuchten selbst zeichnen einen L-förmigen Flügel, ragen erhaben aus dem Heck hinaus. Sie betonen die Breite und den satten Stand auf der Straße. Der dunkle, angedeutete Diffusor aus Carbon im unteren Bereich der Heckschürze lässt die Rückansicht noch leichter und sportlicher wirken. Große, trapezförmige Endrohre rahmen die Heckpartie ein.

 

Dynamik und Luxus
Das Interieur fokussiert auf das Wesentliche: die Fahraufgabe. Sobald der Fahrer Platz nimmt, umgibt ihn das eng umschlossene Raumgefühl eines Sportwagens. Alle Flächen und Linien streben deshalb in Fahrtrichtung. Alle Funktionen sind zu Bedien-Inseln gebündelt, der Innenraum ist klar strukturiert, jedoch mit fließenden Übergängen Die hohe Mittelkonsole sowie der niedrige Schwerpunkt der Instrumententafel bilden gemeinsam das Zentrum des Innenraums und unterstreichen das schlanke und sportliche Raumgefühl weiter. Das Interieur des BMW Concept 8 Series spielt bewusst mit dem Kontrast von Emotion und Technik, von Dynamik und Luxus. Während die Form maximale Sportlichkeit suggeriert, vermitteln die erlesenen Materialien Exklusivität und Detailqualität. Äußerst sportlich sind die Elemente, mit denen der Fahrer in Kontakt kommt. Exklusive, schlanke Sportsitze mit Carbon-Schale und einem Überzug aus feinstem Leder. Das Lenkrad hat Spangen aus handgeschliffenem Aluminium, rot eloxierte Schaltpedals erinnern an den Rennsport. Der Kontrast von Aluminium und dunklem Leder an den Griffflächen betont die luxuriöse Sportlichkeit.
Das BMW Concept 8 Series zeigt in dieser Studie, was BMW im kommenden Jahr in ähnlicher Form auf die Straße bringen wird. Damit knüpft das zukünftige BMW 8er Coupé an die erfolgreiche Tradition der luxuriösen Sportwagen an und erweitert das aktuelle Angebot in der Luxusklasse um ein echtes „Dream-Car“.

Vorreiter der Serie – auch als M8
Parallel zur laufenden Serienentwicklung arbeiten die Ingenieure von BMW M bereits mit Hochdruck an einem M Modell. Ein voll getarnter, früher Prototyp des künftigen BMW M8 fuhr bereits im Rahmenprogramm des 24h-Rennen am Nürburgring. Klassische M Merkmale wie die vergrößerten Lufteinlässe, die modifizierte Bremsanlage oder die Sportabgasanlage mit vier Endrohren weisen nicht nur auf die deutlich gesteigerte Leistung und das fahrdynamische Potenzial des Fahrzeugs hin, sondern lassen auch ein höchst emotionales Fahrerlebnis erwarten. „Konzeption und Entwicklung der BMW 8er Baureihe und des M Modells gehen Hand in Hand. Entsprechend wird der künftige BMW M8 auf den Genen des 8ers aufbauen und dessen DNA um Rennstreckentauglichkeit und ein deutliches Plus an Dynamik, Präzision und Agilität bereichern. Dies wird in einer für BMW M typischen Weise erlebbar sein, die auch den höchsten Anforderungen unserer Kunden gerecht wird“, erklärt Frank van Meel, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH.


Damit nicht genug: Ein Rennableger für die Rückkehr von BMW Motorsport nach Le Mans wird aktuell entwickelt – der BMW M8 GTE. „Unser Entwicklungsprogramm mit dem BMW M8 GTE für unsere Rückkehr nach Le Mans läuft bereits auf Hochtouren“, sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. Der erste Renneinsatz ist für das 24-Stunden-Rennen in Daytona Ende Januar 2018 vorgesehen.  

 

Quelle BMW

 

beim-concorso-d-eleganza-glaenzte-das-coup-mit-dem-comer-see-um-die-wette-pure-faszination-automobil-big.thumb.jpg.48f37716f7950e3a296cc43671b55d6b.jpg

 

auf-dem-weg-in-die-zukunft-der-bmw-group-im-rahmen-der-strategie-number-one-next-will-die-bmw-group-big.thumb.jpg.6071835791c78d4427c8f5708ec2e860.jpg

 

optisch-markant-und-konzentriert-bmw-typisch-formen-eine-grosse-niere-schmale-doppelscheinwerfer-und-big.thumb.jpg.66cf0d693cb55fc9a1d2109ba7d47e03.jpg

 

sehr-emotional-das-heck-des-bmw-concept-8-series-ist-flach-wirkt-maximal-breit-und-sehr-skulptural-d-big.thumb.jpg.b271fa42fbfae097ca7268e6c0c790fd.jpg

 

wenige-scharf-gezeichnete-linien-straffe-volumina-die-formensprache-des-bmw-concept-8-series-kommt-d-big.thumb.jpg.1e42bf9c4098e1d2f527cdda3c66fa16.jpg

  • Gefällt mir 1

Irgendwie ist die Idee ganz gut, auch wenn die Umsetzung wenig gelungen ist. Das Auto ist viel zu zerklüftet und hat zig Linien, die alle nicht ganz zu wissen scheinen, wo sie eigentlich hinwollen. Live ist es etwas besser als auf den Bildern. Aber grundsätzlich hat es BMW verpasst, die Chance zu nutzen, zu einer klareren, leichteren Designsprache zurück zu kehren. ich denke an den alten 8er oder den alten 6er. Ob sich das Auto verkauft? Ich bin mir da nicht so sicher...

vor 4 Minuten schrieb JaHaHe:

zu einer klareren, leichteren Designsprache zurück zu kehren. ich denke an den alten 8er oder den alten 6er. ...

...das wurde m. E. im Innenraum gut umgesetzt...

 

59366eea5cd47_2017-06-0610_58_19-Die8ersindzurck-InternetExplorer.thumb.png.b1962cdbe1ed3cdee00ee3404ccc5589.png

 

59366ef06e97c_2017-06-0610_58_43-Die8ersindzurck-InternetExplorer.thumb.png.026f51a1fa9630fef0351177bb2f9076.png

vor 50 Minuten schrieb Caremotion:

Aber um diesen als S Klasse Coupe anzupreisen müssen sich die Herren speziellem im Technischen Bereich einiges einfallen lassen. 

"S Klasse Coupe".....gemeint ist wohl "BMW" als Mitanbieter im "MB" S Klassen Coupe Segment?

 

Was sollte er technisch mehr mitbringen als MB, oder was fehlt denn? Ist doch noch ein Konzeptfahrzeug, welches in erster Linie auf das kommende BMW Design hinweisen soll....

vor 2 Stunden schrieb tomp:

...das wurde m. E. im Innenraum gut umgesetzt...

Das ist aber eben nur eine Studie, und dort haben die BMW-Studien meist wenig mit der Serie zu tun.

 

Meine Vermutung wäre daß der Wagen außen - bis auf die Türgriffe und eine etwas entschärfte Niere vorn - in etwa so in Serie kommt, im Innenraum die Serie aber näher am aktuellen 5er ist als an der Studie. Mal sehen - es sieht für mich jedenfalls nicht nach "kommt genau so" aus.

 

Am 6.6.2017 um 14:10 schrieb amc:

Das ist aber eben nur eine Studie, und dort haben die BMW-Studien meist wenig mit der Serie zu tun.

...stimmt, dies ist eine Studie!

Leider kann ich den dazugehörigen Video nicht verlinken!

Da wird ausdrücklich erwähnt, dass im Zuge des fortschreitenden Einzugs des "autonomen Fahrens" der Innenraum stark "entlastet" wird! Dabei werden also künftig einige Entscheidungen durch "das Fahrzeug" übernommen, Funktionen die bisher manuell gestellt wurden, entfallen somit!

BMW M8 rundet das sportliche Portfolio der 8er Baureihe ab!

 

Parallel zur laufenden Serienentwicklung arbeiten die Ingenieure von BMW M bereits mit Hochdruck an einem M Modell. Ein voll getarnter, früher Prototyp des künftigen BMW M8 wurde bereits Ende Mai im Rahmenprogramm des 24h-Rennens am Nürburgring fahraktiv präsentiert.

Dabei weisen klassische M Merkmale wie die vergrößerten Lufteinlässe, die modifizierte Bremsanlage oder die Sportabgasanlage mit vier Endrohren nicht nur auf die deutlich gesteigerte Leistung und das fahrdynamische Potenzial des Fahrzeugs hin, sondern lassen auch ein höchst emotionales Fahrerlebnis erwarten.

 

"Konzeption und Entwicklung der BMW 8er Baureihe und des M Modells gehen Hand in Hand. Entsprechend wird der künftige BMW M8 auf den Genen des 8ers aufbauen und dessen DNA um Rennstreckentauglichkeit und ein deutliches Plus an Dynamik, Präzision und Agilität bereichern. Dies wird in einer für BMW M typischen Weise erlebbar sein, die auch den höchsten Anforderungen unserer Kunden gerecht wird", erklärt Frank van Meel, Vorsitzender der Geschäftsführung der BMW M GmbH.

Ebenfalls wird ein Rennableger für die Rückkehr von BMW Motorsport nach Le Mans entwickelt – der BMW M8 GTE: "Unser Entwicklungsprogramm mit dem BMW M8 GTE für unsere Rückkehr nach Le Mans läuft bereits auf Hochtouren", sagt BMW Motorsport Direktor Jens Marquardt. "Es ist immer aufregend, ein neues Rennfahrzeug zu entwickeln. Im Falle des BMW M8 GTE ist die Vorfreude ganz besonders groß. Obwohl wir noch keine Bilder zeigen können, kann ich versprechen, dass der BMW M8 GTE spektakulär aussehen wird. Wir planen noch in der ersten Jahreshälfte den ersten Roll-Out. Der erste Renneinsatz ist für das 24-Stunden-Rennen in Daytona Ende Januar 2018 vorgesehen."

 

Quelle BMW

 

2017_bmw-m_m8_prototyp_large.thumb.jpg.91bc01eb7b5e235fa8b2b7507c725df0.jpg

Mal schauen wie kompakt er wirklich wird. Sieht für mich gerade nach 4,8m aus. Das ist etwas kürzer als der 6er und etwas länger als der i8 (der i8 ist vorn kürzer als der 8er wenn es nicht täuscht). Gleichzeitig empfindlich länger als ein Elfer. Das geht aber auch kaum anders wenn man noch einen 2+2 möchte und den M V8 als Frontmotor verbauen will. 

vor 46 Minuten schrieb amc:

Mal schauen wie kompakt er wirklich wird. Sieht für mich gerade nach 4,8m aus. Das ist etwas kürzer als der 6er und etwas länger als der i8

...das kommt gut hin! :-))!

Schon öfters neben dem 8er mit dem R8 gestanden. Also filigran sah das nicht aus, ein i8 ist schlank dagegen (und der R8 ein Hüpfer).

 

Ich suche selbst später mal was mit 4 Sitzen, aber das wird trotzdem ein Trumm, so sieht es zumindest noch mit Tarnung aus.

vor 9 Stunden schrieb F400_MUC:

Schon öfters neben dem 8er mit dem R8 gestanden. Also filigran sah das nicht aus, ein i8 ist schlank dagegen (und der R8 ein Hüpfer).

Neben dem 8er (E31 ab Baujahr 1989...), mit dem R8? Vielleicht neben dem 6er!

Ich wohn im Norden von München. Die Dinger fahren hier haufenweise getarnt rum. Außerdem viel Verwandschaft bei BMW, vermutlich könnt ich mich auch mal reinsetzen.

Hoffentlich mal ein Auto, das kein Trumm wird. Die M6 gibt's ja hinterher geschmissen, nur nach der M Driving Experience (das Ding ist einfach zu schwer) bin ich davon gerannt und habe mir den R8 geholt. Würde sich ein Turbo S vernünftig anhören, wäre das sicher mein Auto und meine Frau zufriedener mit mir.

Nur weil der 5er GT jetzt 5er GT heißt, bedeutet das ja nicht, dass es die Modellreihe weiter gibt. Bn gespannt, ob es eben einen Nachfolger für den klassischen 6er gibt.

Für relativ sicher halte ich daß es einen Nachfolger des 6er GranCoupé geben wird. Nur ob das dann 6er, 7er oder 8 heißen wird? Und ob es eher auf dem Chassis des 5er oder des 7er gebaut wird?

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...