Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M8 2018


BMWUser5

Empfohlene Beiträge

  • 5 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Wofür braucht man das?

Zitat

Der BMW 8er positioniert sich zwar mehr denn je als Fahrerauto, doch gibt hier ein Assistenzsystem seinen Einstand, das den nächsten Schritt zum autonomen Fahren macht. Das Coupé wird der erste BMW mit erweitertem Rückfahrassistenten, der sich die letzten 80 Meter in einem Parkhaus oder auf einem Parkplatz so genau merkt, dass er die Strecke auf Knopfdruck automatisch rückwärts abfährt.

Quelle: https://www.msn.com/de-de/auto/nachrichten/bmw-vollendet-das-8er-comeback/ar-AAv7AKj?ocid=spartanntp

  • Gefällt mir 1

Man kann dann mit einem anderen Auto vor die Schranke fahren, eine Karte ziehen, der 8er fährt rückwarts raus und man hat nix bezahlt. 

 

Sonst natürlich unnütz.

  • Haha 1

Der Prototyp war einfach zu schön, um wahr zu sein. 

Der Innenraum ist furchtbar. Da gefällt mir der Innenraum vom neuen X5 wesentlich besser.

 

Vorne sieht er in Ordnung aus..Aber ansonsten ist es nicht ansprechend. 

 

Fazit: Lieber M6 nehmen. Gut ist..

Die deutschen Hersteller sind irgendwie immer noch dabei, inkrementell zu verbessern. Die neuen Audis sind alle eigentlich Facelifts und keine neuen Modelle.

 

Der X5 ist auch nur inkrementell neu. Ich erhoffe mir etwas mehr vom neuen X6, so getarnt neben einem sieht das nett aus.

 

Wenn man so eine schöne Studie hat, warum verbaselt man es dann in der Serie? Und weil der 6er traditionell horrenden Wertverlust hat, dann benennt man den Nachfolger einfach 8er. Einen M8 für 180k Basis und immer noch 2 Tonnen, ich weiss nicht - immer noch kein richtiger Sportwagen und wer sich den Wertverlust ans Bein binden will good luck.

  • Gefällt mir 2

Es war eigentlich ziemlich klar daß die Studie auf dem Weg zur Serie deutlich "generischer" aussehen würde. Das muss nicht schlecht sein - es hat auch einen Vorteil wenn man mal irgendwo hinfahren kann ohne daß wirklich jeder schaut. Mit einem i8 kann man das z.B. komplett vergessen. Allerdings passt für mich das furchtbar zerklüftete Heck nicht dazu.

 

"Lieber ein M6"? Ich weiss nicht - mal abgesehen davon daß der ja nicht mehr zu kaufen ist, es gibt nur noch normale 6er - von dem Wagen halte ich persönlich nicht viel. Fahrdynamisch hat er praktisch nichts gegenüber dem M5 (F10) zu bieten, dafür ist es aber wie der 8er eher ein 2+2 Sitzer mit überschaubarem Nutzwert. Er fährt sich auch nicht aufregender - die fühlbaren Unterschiede sind geringer als beim Wechsel von Sommer- auf Winterreifen beim M5. Dafür hat der M6 den verspielteren Innenraum - und schlechtere Sitze. Nein, den M6 halte ich für eine verpasste Chance. Das M6 Gran Coupé sieht immerhin ausgezeichnet aus, das ist ja auch ein Kaufgrund.

 

Was sie beim 8er nun aus meiner Sicht richtig gemacht haben ist ein anderes Fahrzeug zu bauen, wo in der F10 Generation (und auch beim E60) noch ein fast identisches Chassis zum Einsatz kam. Bedauerlich dennoch daß der M850i so viel wiegt wie ein F10 M5. Offensichtlich reicht die geringere Menge Blech und der größere Leichtbauanteil gerade einmal aus um den Allradantrieb zu kompensieren. Allerdings ist ein 991 Turbo auch "nur" ca. 250 kg leichter, und ein Panamera Turbo über 120kg schwerer. Und zu letzterem habe ich unter den Porsche-Freunden bisher kein Gejammer über Gewicht gehört.

 

Der 8er ist zunächst einmal eher ein sportlicher GT als ein Sportwagen, schon damit dokumentiert daß er auch als 840d kommt.

 

In Bezug auf den kommenden M8 würde ich mit Vorhersagen allerdings vorsichtig sein. Beim aktuellen 5er hält sich ja die Differenzierung von der Serie in überschaubaren Grenzen (mir werden hier einige widersprechen, aber sie ist viel geringer als beim F10, und das wird besonders ins Auge fallen wenn der 5er ebenfalls den überarbeiteten V8 bekommt). Es gibt allerdings eine - im Rahmen einer Vorstellung des M8 GTE gefallene Aussage daß der M8 substantielle Änderungen erhalten wird, insbesondere soll er wie der M8 GTE ein Transaxle Getriebe und auch die niedrigere Motoreinbauposition des M8 GTE erhalten. Solche Späße sind richtig teuer und für BMW äußerst untypisch geworden. Wenn sie sich das nicht anders überlegt haben zeigt es daß der M8 ziemlich ernst gemeint ist was sein sportliches Potential angeht.

 

Ich bin ja kein freund von BMW...Immer wenn ich mir das Interieur von einem BMW anschaue habe ich das Gefühl das die Herren einfach ne Generation hinterher hinken. Natürlich ist das so nicht ganz korrekt und auch bisschen übertrieben. Aber sitzt man z.b. in nen Mercedes sieht das schon nach der "Zukunft" aus ( je nach Model). Mit dem 8er scheint BMW aber nen grossen Schritt zu machen. Mir persönlich gefällt er auch wenn das gewisse Etwas noch fehlt. 

 

 

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMWUser5,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 4 Stunden schrieb BMWUser5:

Damit du vorher aussteigen kannst, wenn die Parklücke zu eng ist:

Welch ein technischer Aufwand um die Grösse heutiger Autos an die Parkplätze von gestern an zu passen. O:-) 

Ich parke meinen Dicken auch am liebsten so, dass Andere ohne dieses super Feature, nicht mehr ins Auto einsteigen können. :D 

 

Ein noch grösserer Blödsinn, als ein Autopilot den ich beim Fahren überwachen muss. 

Ist das noch Innovation, oder schon einfach Wachstumszwang getrieben?

 

Im Ernst, was ist Euch so eine Funktion wert? Hat das jemand vermisst?

Ist es wenigstens eine coole Show und kann ich weggehen, oder muss das auch von mir überwacht werden? 

  • Gefällt mir 2
Gast GT_MF5_026
vor 7 Minuten schrieb Thorsten0815:

Im Ernst, was ist Euch so eine Funktion wert? Hat das jemand vermisst?

Ist es wenigstens eine coole Show und kann ich weggehen, oder muss das auch von mir überwacht werden? 

Ja, ich.

Am McLaren schätzte ich ein solches Feature sehr. Wenn man nämlich die Türen nicht ganz öffnen kann, ist einsteigen unmöglich. Wenn mich jemand einparkt und ich so das Problem elegant lösen kann, warum nicht? Es muss ja nicht umgekehrt sein.

Was ich bzgl. Parken liebe ist die Rückfahrkamera und das automatische Absenken des rechten Außenspiegels im Rückwärtsgang, so daß man den Bordstein sieht. Alles andere ist m.E. Pipifax, und wer mit Rückfahrkamera samt Hilfslinien noch einen Parkassistenten braucht, dem ist nicht mehr zu helfen.

vor 7 Minuten schrieb GT_MF5_026:

Am McLaren schätzte ich ein solches Feature sehr. Wenn man nämlich die Türen nicht ganz öffnen kann, ist einsteigen unmöglich.

Man könnte auch einfach normale Türen verbauen anstatt die Show-Flügel. :P 

 

  • 3 Wochen später...

Also jetzt mit den offiziellen Fotos ist der BMW M850ix nicht ganz so schlimm, auch wenn man im Cockpit demnächst Mercedes ganz schön hinterher hinken wird und es teils schon tut. 

 

Aber mit der Modellpolitik versteh' einer BMW... ich kann mir da nur mit dem Gummihammer auf den Kopf hauen: Der Konfigurator ist in in Luxemburg ja schon offen, da kann man sich mal was zurechtbasteln und kommt so brutto Liste auf 140 TEUR. 

 

Moment... Aufhebung Vmax nicht dabei (steht auch so in der Presse)... Aussage meines lokalen BMW Händlers hier: X5/6 M werden Vmax Aufhebung bekommen, für den M850ix ist es nicht vorgesehen laut derzeitigem Stand. A-ha. Man soll also 140 TEUR ausgeben (abzüglich meines fürstlichen Rabattes), um dann von einem SUV auf der Autobahn abgehängt zu werden? Im Leben kaufe ich kein Auto für das Geld, was dann rumtuckern muss. Und ja, es sollte eine offizielle BMW Aufhebung sein und nicht vom Tuner, sonst gibts bekannte Probleme.

 

Das zweite Thema ist, dass vermutlich keine Anhängerkupplung kommt (wenn ich das richtig verstehe). Jetzt kann man sagen, dass bei einem 911er Konkurrenten das albern ist. Aber das hat auch nur die bezahlte Motorpresse so geschluckt - mit 2 Tonnen ist der 8er ja ein umgemarketingter 6er, es ist einfach ein fetter GT. Und da gibt's sicher genügend Leute, die sich so ein albernes Auto kaufen würden (zB ich), wenn man wenigstens Fahrräder auf die Anhängerkupplung klemmen und mal in die Berge düsen könnte. Dach ist mit den schweren ebikes ja heutzutage nix mehr. Die Kupplung kann man dann ja beim M8 weglassen und einen tollen Carbon Diffuser draufklemmen. Weiterhin good luck, das Auto dann für 180 TEUR zu verkaufen.

vor 18 Minuten schrieb F400_MUC:

für den M850ix ist es nicht vorgesehen laut derzeitigem Stand.

Kann mir fast nicht vorstellen, dass das so bleibt.
Wo man aber zugegebener Maßen wohl eher äußerst selten in den Begrenzer fährt (in den 7 Jahren, die ich nun den E46 fahre, bin ich vielleicht 5 oder 6 mal eingebremst worden, und habe mich nur ein mal darüber geärgert) spielt es in der Realität eher keine wirkliche Rolle.


Aber gut, eine Launchcontrol gibts im E92 ja auch, obwohl ich sie nicht nutze - das Marketing hat halt was, was sie nutzen können. Bei M Modellen ist die Aufhebungsoption - gekoppelt mit einem Fahrertraining doch eigentlich Standard?!

 

Gruß,
Eno.

Ja, das ist ja nur so eine verkappte M Version, damit man ein 15 TEUR höheres Preisschild draufklemmen kann.

 

Ich bin häufig mitm X6 von STU oder NÜR abends unterwegs zurück nach MUC - also mit dem Geländewagen bin ich schon oft im Begrenzer. Für die heutigen Autos ist das ein anderer Schnack als für den guten alten E46...

vor 8 Minuten schrieb F400_MUC:

also mit dem Geländewagen bin ich schon oft im Begrenzer.

Florian, Du hast anscheinend das falsche Auto zu Deinem Fahrstil gekauft! :P 

Na... eigentlich freue ich mich mehr beim Nachtanken über die 900km Reichweitenanzeige als die fünf fehlenden kmh...

 

Aber wenn ich meiner Frau was Familienartiges aufdrücken kann, dann kann ich mir zum albernen Cabrio noch ein viersitziges Coupe holen. Mein Maserati Merak ist ja auch viersitzig... aber der hat auch keine Anhängerkupplung :D

vor 1 Stunde schrieb F400_MUC:

das ist ja nur so eine verkappte M Version

Hmpf, was vermisse ich die Zeiten, in denen es konsistente Modellbezeichnungen gab.

Die verkappten "M"(arketing) hatten doch das M hinter der Modellnummer.

Jetzt gibt es also auch verkappte, die das M vor der Modellnummer haben - und von einem richtigen "M"(otorsport) nur dadurch zu unterscheiden sind, dass die Modellnummer aus mehr als der Baureihenziffer besteht?!

 

Aber ja - für Verkappte gibt es keine VMax Aufhebung - und das sollte auch so bleiben! Wo kämen wir hin, wenn man mit einem Verkappten schneller fahren kann, als mit einem Richtigen. ;)

 

Am Ende muss ich mich noch etwas aufplustern:
Was ist denn bei den aktuellen ein anderer Schnack, als beim guten alten E46? Ich wage zu behaupten, dass man mit dem E46 um so einige moderne Wagen noch immer Kreise fahren kann. (schnellster bester Wagen aller Zeiten usw.)
Deine Andeutung ist von der Kategorie also schlimmer einzuordnen, als bei einem Superfast die schlechte Verarbeitungsqualität zu bemängeln! :P


Viele Grüße,
Eno.

P.S.: Ich weiss natürlich, was Du meinst - es macht einen Unterschied, ob mit 500+ Pferdchen bei 250 Schluss ist, oder mit 343. ;)

  • Gefällt mir 2

Ich verstehe die Aufregung eigentlich gar nicht. Die "neuen" Modelle bei BMW sind keine M-Modelle, sondern sog. "M Performance"-Modelle und entsprechen dem, was Audi schon lange Jahre unter "S"-Modellen führt. Das sind die leistungsstärksten AG-Modelle mit serienmäßigem M-Paket - und meistens noch dem ein oder anderen Goodie, welche sonst aufpreispflichtig ist wie bspw. dem Sportbremsen. Aus dem Grund gibt es auch keine Vmax-Aufhebung, weil es sich um ein AG-Modell handelt und BMW (vermutlich) gar nicht in die Verlegenheit kommen will, um das 250er-Limit zu streiten. Jeder, der ein M Performance-Modell kauft und damit meint ein M-Modell zu besitzen, dem kann nur ein trauriger Blick entgegengebracht werden.

 

Die echten M-Modelle sind echte M Modelle der M GmbH. Diese haben (allermeistens) einen eigenständigen Motor mit eigenem S-Motorencode und unterscheiden sich hinlänglich von den AG-Modellen. Wer in einen M2, M3 oder M5 einsteigt wird auf den ersten Metern sofort er"fahren", dass er nicht mehr einem ordinären 2er, 3er oder 5er sitzt. Neben dem Motor und den Auspuff-Komponenten ist vor allem das Fahrwerk/Kinematik das, was ein echtes M-Modell vom AG-Modell unterscheidet. Ob man das jetzt "M Performance" hätte nennen müssen, das müssen Marketing-Strategen entscheiden.

  • Gefällt mir 1
vor 27 Minuten schrieb Thorsten0815:

Was ist das wenn ich fragen darf?

Klar. BMW hat (wie jeder andere Motorenhersteller auch) Codes für ihre internen Motorenbezeichnungen. Man spricht dort selbstverständlich nicht über M140i, M240i, 340i, 440i etc., wenn es um die zu nutzenden Motoren in einer Baureihe geht. Sondern man spricht über die genutzten oder die zu nutzenden Motoren.

 

Das war (in der nahen Vergangenheit) immer ein Motorencode mit einem Prefix "N". Beispielhaft der N47 steht für 4-Zylinder mit Turboaufladen. Demnach sind alle Reihen-4-Zylinder mit Turbo unter dieser Bezeichnung zu finden. Das natürlich in unterschiedlichen Ausprägungen (Hubraum oder ein oder zwei Turbolader) als bspw. N47D16 (1,6L Diesel) oder N47D20 (2L Diesel). Aktuelle Motoren bei BMW (der 0,5L Standard-Zylinder) ist unter einem "B"-Prefix zu finden - also eine neue Motorengeneration.

 

Die M-Modelle sind quasi durch die Bank immer mit einem eigenen Motor mit S-Prefix (Sportmotor) unterwegs. Das fängt beim S14-R4 des E30 M3 an, geht über den S85-V10 des E60 M5 bis zum S63-V8 vom aktuellen M5. Keine Regel ohne Ausnahme, der M2 hatte bisher immer einen N-Motor und wechselt erst mit dem Competition-Modell auf einen S-Motor - was bisher häufig in Diskussionen dazu führt, dass der M2 "ja gar kein richtiges M-Modell ist, sondern ein getunter M235i". Auch gibt es hier und da weitere Ausnahmen, aber in der "M-Fangemeinde" ist einer der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zwischen AG- und M-Modell, dass das M-Modell eben einen eigenen Motorcode hat - und damit eben kein schnöder Allerweltsmotor ist. In der Regel haben auch die S-Varianten von BMW immer die Motorenpreise eingeheimst.

Eine gute Auflistung der Motorencodes kann bei Wikipedia eingesehen werden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Kategorie:BMW-Motor

  • Gefällt mir 4
vor 15 Minuten schrieb Thorsten0815:

Was ist das wenn ich fragen darf?

Kunstbanause! ;)

 

BMWs Motoren haben eine Nummer, z.b. M42 für meinen ehemaligen 1,8l 4 Zylinder 16 Ventiler mit Steuerkette.
Dahinter eine B Nummer, die auf den Hubraum schließen lässt: Die volle Bezeichnung ist also M42B18
Bei einer Motorenfamilie, die sich vom Hubraum unterscheidet, ist also nur die hintere Zahl anders. Die Motoren der AG Modelle beginnen alle mit einem "M" (für Motor).

Die M Modelle haben ihre eigenen Motoren.
Die Bezeichnung beginnt mit "S" (für Sport?!) z.b. der legendäre S54B32 / kurz S54 (3,2l 6Zyl Reihe Hochdrehzahl Saugmotor mit Einzeldrosselklappen) oder der noch viel legendärere S65B40 (4l V8 Hochdrehzahl Saugmotor mit Einzeldrsselklappen)


Diese ganze konsistente Logik ist aber derzeit auch aufgeweicht:
Der original M2 (non Competition) z.b. hat einen N55B30 (Das N haben sie wohl genommen, weil es kein "M"otor mehr, sondern eine Turbokrücke ist - und N nach M kommt. ;)
Ähnlich der Logik, die E - für Entwicklung(sstufe?!) - Nummern mit F fortzuführen.
Irgendwie machen sie alles kaputt! ;)

 

Viele Grüße,
Eno.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...