Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW M8 2018


BMWUser5

Empfohlene Beiträge

M850ixdrive in Magny-Cours ... 

 

https://www.bimmertoday.de/2019/01/30/magny-cours-bmw-m850i-auf-augenhohe-mit-m2-und-m4/

 

„Das Motorsport Magazine nutzt die Strecke seit Jahren zur Beurteilung des sportlichen Potenzials und hat in der Zwischenzeit eine lange Liste von Rundenzeiten gesammelt. Der BMW M850i xDrive positionierte sich nun mit einer Zeit von 1:23,68 Minuten für die Club-Variante der Strecke beachtlich gut und liegt praktisch auf Augenhöhe mit BMW M2 und M4 Coupé.

Während Romain Monti im M2 eine Zeit von 1:23,50 gefahren ist, benötigte er mit dem M4 1:23,72 Minuten. Natürlich wurden die Zeiten nicht unter identischen Bedingungen ermittelt, aber dieses Problem ergibt sich bei allen Rundenzeit-Vergleichen auf Basis größerer Datensammlungen. Auf dem gleichen Rundenzeiten-Niveau bewegt sich unter anderem auch der Jaguar F-Type SVR.“

 

 

  • 3 Monate später...
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
  • 1 Monat später...

Ok. Jetzt ist es raus. Eventuell etwas ernüchternd. Der M8/M8 Competition bekommt diesselbe Leistung wie M5/M5 Competition. Eigtl. ist das auch genug, also verschmerzbar.

ABER: Technisch hat der M8 nix was ihn vom M5 abhebt (Bremsaktuator mal aussen vor) ... und jetzt kommt's: Er ist schwerer als der M5!!!!

Wer macht sowas?

Summary: Der M8 wird bei typischem Einsatzprofil (BAB) nicht performanter sein als ein M5, wegen 15cm weniger Radstandq dafür deutlich unruhiger und das Ganze für locker 30.000€ Aufpreis? Wird bestimmt ein Renner ;)

  • Gefällt mir 1
vor 44 Minuten schrieb manuelf:

Der M8/M8 Competition bekommt diesselbe Leistung wie M5/M5 Competition.

@amc wieder so ein Punkt, was die Motorenvielfalt angeht - das war, was ich meinte mit "gefühlt" überall das Gleiche, mit anderem Blechkleid drumherum. An diesen Dingen ändern auch keine 3 Zylinder, die es irgendwo noch gibt etwas.

Es liegt vielleicht auch an der schon kritisierten Vielzahl der Modelle, dass genau dieses Gefühl "neue Schläuche, aber alter Wein" entsteht.

Aber verdammt noch mal, ein 8er und "echter" M - warum zum Teufel hielt man es für eine prima Idee zu sagen: "lasst uns einfach das Zeugs aus dem M5 nehmen".

Technische Spielereien, die am Ende niemanden interessieren, sind kein ausreichendes herausragendes Alleinstellungsmerkmal.

Gruß,
Eno.

  • Gefällt mir 2
vor 1 Stunde schrieb manuelf:

wegen 15cm weniger Radstandq dafür deutlich unruhiger

Bisher sagte man immer, dass ein kurzer Radstand unruhiger zu fahren ist. Warum sollte es ausgerechnet beim 8er anders sein, zumal ich davon ausgehe, dass der M8 die Hinterachslenkung im Standard mit inkludiert.

vor 49 Minuten schrieb Eno:

@amc wieder so ein Punkt, was die Motorenvielfalt angeht - das war, was ich meinte mit "gefühlt" überall das Gleiche, mit anderem Blechkleid drumherum. An diesen Dingen ändern auch keine 3 Zylinder, die es irgendwo noch gibt etwas.

Wann gab es je mehr als 2 M-Motoren? Auch ein M1 und ein M5 hatten damals den gleichen Motor. Und ein M635Csi. Du verklärst schon wieder die Vergangenheit. 8-) 

 

Enttäuschend ist hier nur daß das ältere Interview des Motorsportdirektors offensichtlich komplett gesponnen war oder nur auf Überlegungen basierte die dann nicht umgesetzt wurden. Das was sie jetzt gemacht haben ist das was - ohne diese Interview - jeder erwartet hätte der sich ein wenig mit der BMW-Denkweise auskennt.

 

Es ist einfach das was bisher der M6 war. 

vor 5 Minuten schrieb master_p:

Bisher sagte man immer, dass ein kurzer Radstand unruhiger zu fahren ist. Warum sollte es ausgerechnet beim 8er anders sein, zumal ich davon ausgehe, dass der M8 die Hinterachslenkung im Standard mit inkludiert.

Lies meinen Text nochmal!

Ich habe geschrieben, dass der M8 aufgrund kürzeren Radstands unruhiger als der M5 ist.

vor einer Stunde schrieb Eno:

Aber verdammt noch mal, ein 8er und "echter" M - warum zum Teufel hielt man es für eine prima Idee zu sagen: "lasst uns einfach das Zeugs aus dem M5 nehmen".

Um das nochmal aufzugreifen: natürlich darf man das beklagen. Aber dann ist man bei der falschen Marke. BMW hat das schon immer so gemacht! Es war wirklich noch nie anders. Der M635Csi und M5 haben schon den Antriebsstrang geteilt. Der gleiche Motor ist dann bis zum Facelift auch im Nachfolger gelandet. Der E39 M5 Motor ist im Z8 verbaut worden, der M3-Motor der Zeit auch im Z3M. Der V10 ist im M5, M5 Touring, M6, M6 Cabrio verbaut worden. F10? Gleiches Thema, immerhin haben die X-Derivate einen deutlich anders ausgelegten Motor bekommen. 

 

Du kannst zu Porsche gehen, wo sich die Sportmodelle - teilweise - deutlicher unterscheiden. Aber eben auf einem ganz anderen Preisniveau.

 

Es gibt auch noch einen anderen Punkt: "lasst uns einfach das Zeugs aus dem M5 nehmen" - das ist dann schon ziemlich despektierlich formuliert. Für den Wettbewerb ist das Benchmark (freilich unterhalb der Supersportwagenklasse wo man mit anderen Kosten arbeiten kann) was Du "das Zeugs aus dem M5" nennst. ?

 

Übrigens, ein Update für die V12-Fans hier im Thread:

 

Mercedes hat inzwischen den V12 in allen Baureihen eingestellt bzw. abgekündigt (in der S-Klasse läuft noch eine Final Edition). BMW hat den V12 im 7er nochmal mit Partikelfilter fit gemacht und bietet ihn jetzt wieder an. 

Am 5.6.2019 um 10:30 schrieb amc:

Es gibt auch noch einen anderen Punkt: "lasst uns einfach das Zeugs aus dem M5 nehmen" - das ist dann schon ziemlich despektierlich formuliert. Für den Wettbewerb ist das Benchmark (freilich unterhalb der Supersportwagenklasse wo man mit anderen Kosten arbeiten kann) was Du "das Zeugs aus dem M5" nennst. ?

 

@amc: Bin ich bei Dir! Der M5 F90 Antriebsstrang ist "top notch".

UND: Im M5 sogar sehr fair eingepreist!

Die Preis-Leistungs-Relation im M8 stimmt im Vergleich dagegen einfach nicht mehr in meinen Augen. Und der Sachverhalt, dass der M8 sogar noch Zusatzgewicht draufpackt auf den F90, macht das so richtig plakativ!

Untern Strich hast Du sicher recht: Wenn man BMW bzw. BMW-M so kennt, dann war das eigtl. alles so zu erwarten. Einfach das Technik-Paket 1:1 vom M5 in das große Coupe (war beim M6 so, jetzt eben M8) verpflanzen.

Auf der anderen Seite frage ich mich: Hätte die ///M nicht drauf drängen können beim M8 wenigstens "etwas" vom Carbon-Core des G11 auch in den M8 zu übernehmen? Um den M8 wenigstens auf dem Papier zumindest mal 30-50 kg leichter anstatt 20 kg schwerer als den M5 zu bekommen? Beim Preis des M8 zeigt BMW ja jetzt auch nicht extreme Zurückhaltung. Die Kiste kostet ausgestattet Liste 200.000€

 

Ein Mehrgewicht von 150kg zu nem 992.1 turboS wäre imho akzeptabel gewesen (dafür ist der 8er ja größer und hat nen Tick mehr Nutzen und 8 Zylinder statt 6) ... aber 300kg??? Echt jetzt?

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo BMWUser5,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW M (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 13 Minuten schrieb manuelf:

Und der Sachverhalt, dass der M8 sogar noch Zusatzgewicht draufpackt auf den F90

Ich verstehe gar nicht, warum man sich darüber (heutzutage) so aufregen kann. Das M8 Coupé wiegt laut bmw.de 1960 kg und der M5 (egal ob Competition oder nicht) 1950 kg. Also wiegt der 8er gerademal 10kg mehr, das kann schon eine andere Serienausstattung sein - dafür habe ich keine Lust, das zu prüfen. Interessanter finde ich da sogar, dass der M5 trotz gleichem "Kombiniert"-Verbrauch von 10,6 L *hust,hust* innerstädtisch fast einen halben Liter weniger verbraucht.

 

Aber so oder so muss man vermutlich festhalten, dass der M8 mit einem eigenen Antriebsstrang deutlich teurer gewesen wäre. Ich gehe auch mal davon aus, dass im 8er grundsätzlich mehr Marge drinsteckt, als im 5er (auch bei den M-Versionen), weil derjenige, der ein Coupé unbedingt will, auch das Geld dafür hat und ausgibt. Warum also sollte man nicht 30.000€ Aufpreis aufrufen, wenn es Leute gibt, die das bezahlen. Fragen muss man sich dann höchstens noch, ob es genügend Leute für den Preis kaufen, aber das wird dann die nächste Generation zeigen - indem sie nämlich gebaut wird oder eben auch nicht. Bei BMW finde ich schön, dass die Fahrzeuge wieder außen unterscheidbarer werden, wohingegen innen mittlerweile kaum ein Unterschied besteht. Da sind neuer 3er und 8er fast(!) zu verwechseln. Aber bei den ganzen Preisen darf man auch nicht vergessen, dass BMW eben keinen ganzen Konzern mit diversen Schwestern hat, wo man die Plattform deutlich rentabler machen kann und man darf auch nicht vergessen, dass der 8er eben nicht das 5er Coupé ist, sondern eher in Richtung 7er Coupé positioniert sein soll. Da darf man dann auch mal einen Aufpreis aufrufen. Ob der gerechtfertigt ist, muss jeder ja selbst entscheiden.

 

Ich finde es schön, das BMW mit dem 8er wieder einen 8er auf dem Markt hat. Ich finde den 8er auch sehr gelungen. Aber da ich ihn mir nicht leisten kann, stellt sich für mich zum Glück nicht die Frage, ob der nun besser oder schlechter als ein M5 ist.

@master_p

Der M8 ist sicher kein schlechtes Auto und gefällt mir auch optisch sehr gut ... nicht falsch verstehen...

Aber BMW hat SELBER ausgerufen, dass sie im M8 auch nen 911er Konkurrenten sehen!

Hätten sie halt die Klappe gehalten! Mit 300kg mehr als ein 911er bei ungefähr ähnlichem Komfort und Alltagsnutzen ist halt mal schwach!

Nicht mehr, nicht weniger!

Ich glaube auch, dass sich der verkauft. Und BMW wird auch ok dran verdienen. Auch wenn es wie immer sein wird:

Porsche gibt auf nen 220k Listenpreis 992 turbo S 5% Rabatt und die gehen richtig weg.

BMW gibt auf nen 200K Listenpreis M8 Comp. 20-25% Rabatt und die gehen so lala weg :)

Ich bin nicht wirklich ein 8er Fan, aber ganz so mag ich das nicht stehenlassen.

 

So ein M8 Competition kostet in Deutschland 168.000 Euro Listenpreis Brutto und ist bereits sehr, sehr komplett ausgestattet. Ein vergleichbar ausgestatteter und was die Leistung angeht recht schlichter 992 4S kostet nicht wirklich weniger! Nicht nur Vollleder und die besten Sitze sind Serie, Headup-Display, sogar Laserscheinwerfer vorn. Surround View, Komfortzugang, alles drin. Nein, nichts für "Smart shopper", aber so richtig daneben ist der Preis auch nicht.

 

Alles das relativiert natürlich auch die Gewichtsangabe. Der M5 ist auch sehr gut ausgestattet, aber so weitgehend dann doch nicht. Effektiv wird der M8 wohl 50kg leichter sein im direkten Vergleich. Im Vergleich zu einem 992 4S sind es 300kg (der ist so schwer wie vorher der Turbo), und da sind eben noch nicht die 18 Wege Sitze drin, das aktive Fahrwerkung und und und. Es würde mich nicht überraschen wenn bereinigt so ein 992 4S dann doch "nur" 200kg leichter wäre. Schlimm genug, aber immerhin gibt's dafür beim M8 einen richtigen Kofferraum.

 

Und was den Wertverlust angeht: hoch wird er sein. Relevant ist aber die Differenz zwischen gezahltem Preis und Verkaufserlös, und mal ehrlich: wer einen vollausgestatetten 992 4S für 170.000 Euro kauft, der wird nach 3 Jahren auch sein blaues Wunder erleben wenn er beschließt daß der Wagen dann weg muss.

Der 8er hat nach 3 Jahren 50% RW, siehe S-Coupe. 

Bei Porsche sind die Restwerte zwar auch nicht  mehr was sie waren, einen 3-jährigen 4S zu 50% nehme ich aber unbesehen...

50% RW von der Liste, und das wohl auch nur mit überschaubaren Kilometern. Jedoch: wenn Du mit 20% Rabatt auf den Listenpreis startest (den wird man wohl nicht jetzt sofort, aber in ein paar Monaten bekommen), dann sieht der effektive Wertverlust eben anders aus.

 

In beiden Fällen wird die Leasingquote wohl hoch sein.

Ok, der Hinweis auf die Vergangenheitsverklärung ist vielleicht wirklich gar nicht so verkehrt.

 

Das etwas unfair herabwertende "Zeugs aus dem M5" war aber hoffentlich im Kontext als Überspitzung zu erkennen. Mir ist klar, dass BMW hier ganz oben mitspielt. Der M5 hat entsprechend nicht zu Unrecht einen ausgezeichneten Ruf. (Und das ja über alle Baureihen hinweg.)


Mir ist ebenfalls bewusst, dass die M Motoren in der Vergangenheit auch durchaus in mehreren Baureihen genutzt wurden. Du sprichst das passende Beispiel M5 -> M6 ja schon richtig an. Da ist es Folgerichtig, das für den 8er auch weiter so zu handhaben.

 


Was den Enthusiasten in mir ein wenig enttäuscht ist, dass BMW hier die Chance, eine neue Ikone zu schaffen vergeben hat. Für den 6er damals war es vollkommen i.O. den famosen V10 (und später den V8 Turbo) aus dem 5er zu nehmen.


Ich hätte mir einen 8er gewünscht, der als Überauto Einzug in die Bücher hält - eigenständig mit einer Liste von entscheidenden technischen Merkmalen, vor dem man sich niederknien kann und die Konkurrenz vor Neid erblassen lässt. Ein Statement, welches auf die komplette Marke abstrahlt und deshalb auch entsprechende Entwicklungskosten rechtfertigen könnte.
Nicht zuletzt die 8 wäre dazu ja prädestiniert gewesen (u.a. wegen des verklärten Blicks auf den damaligen 8er).

Zum Schluss muss ich zugeben, dass mir der 8er mittlerweile sogar zu gefallen beginnt. Aus dem anfänglichem "Schulterzuck - regt sich nichts bei mir" ist ein "doch, schon ziemlich schick" geworden. ;)

Gruß,
Eno.

  • Gefällt mir 3

Völlig d‘accord.

Der E31 ist eine Ikone, auch mit den Motoren aus dem 7er.

Vom CSI ganz zu schweigen.

 

Ich finde den Neuen nicht schlecht, könnte ich mir sogar als Erstwagen vorstellen, aber er ist halt auch nur noch ein Derivat.

Was schade ist.

Am 5.6.2019 um 10:44 schrieb amc:

Mercedes hat inzwischen den V12 in allen Baureihen eingestellt bzw. abgekündigt (in der S-Klasse läuft noch eine Final Edition). BMW hat den V12 im 7er nochmal mit Partikelfilter fit gemacht und bietet ihn jetzt wieder an. 

Mit anderen Worten: BMW hält am V12 fest, wird ihn aber trotzdem nicht im 8er anbieten. Obwohl er zur Verfügung stünde und im M8 für Viele eine Kür wäre.

 

Im Übrigen ist der Mercedes V12 inzwischen 17 Jahre alt. Inklusive 3 Ventilkopf. Es hätte wohl eine Überarbeitung angestanden. Der N74 ist dagegen etwa halb so alt. Ich freue mich, dass BMW den V12 weiter anbietet! Allerdings wird BMW diese Entscheidung aus den genannten Gründen leichter gefallen sein als Mercedes.

Am 5.6.2019 um 10:44 schrieb amc:

 BMW hat den V12 im 7er nochmal mit Partikelfilter fit gemacht und bietet ihn jetzt wieder an. 

Wobei hier die Not zur Pflicht wurde, weil u.a. RR vom V12 abhängig ist. Da lohnt sich der Invest. AMG baut den V12 noch exklusiv für ein paar Modelle weiter, u.a. Pagani & Maybach. 

Also, mir steht es auch fern, den M8 runterzumachen! Ich würde zu nem M8 Coupe Competition nicht Nein sagen.

Als alter BMW Fan habe ich mir - ähnlich wie @Eno - schlicht zuviel erwartet.

Auch mein Geheule über Gewicht/Sportlichkeit sind natürlich eher auf Quartettspielniveau. Das Ding wird ne 7:20 auf der Nordschleife in den richtigen Händen abliefern ... also ziemlich kranke Performance...

Aber man muss auch sehen - fand das nen guten Hinweis in nem anderen Forum - BMW preist das M8 Competition Cabrio auf dem Niveau eines Ferrari Portofino ein ... nicht sehr zurückhaltend imho...

Also ich glaube, wir alle mögen BMW sehr und sind deshalb so enttäuscht, weil man so ein Auto vielleicht selbst für sich in Betracht ziehen würde und sich da mehr erhofft hätte. BMW versaut da einfach sehr viel:

  • Der M8 für 180 TEUR, really?? Lange genug ist 625 / 650 PS durch die Presse gegeistert, und jetzt ist es "nur" der M5 Motor 1:1 geworden. Das ist echt nicht die Speerspitze der Modellpalette. Will man nicht gegen AMG anstinken? Die haben für ihr Spitzenmodell auch immer eins draufgesattelt. Außerdem ist der 8er ein schönes Auto - aber der M8 sieht einfach zu wenig anders/interessanter/sportlicher aus. Also etwas mehr hätte man sich schon gewünscht
     
  • Der normale 8er: Ausgestattet 135 TEUR, aber bei 250 abgeregelt (für mich k.o. Kriterium) und keine Anhängerkupplung (also schon mal keine Fahrräder transportierbar...)
     
  • Den neuen X3 und den X4 gibt es jetzt schon länger auf dem Markt. Mein Gott... wann kommt endlich der Hybrid? 
     
  • Neuer X5/X6: Der Hybrid wird eigentlich lahm und die Leute kaufen wie blöde a. SUVs und b. schnelle SUVs. Warum macht man nicht statt einer Umwelt-Sparversion so eine Hybrid Dampfhammer-Version?
     
  • Das Heck/ die Rückleuchte vom neuen X5: Hat die ein Praktikant designt?
     
  • Z4 - ja, schön, aber warum beschäftigt man sich mit so Nischen...
     
  • i8: Puh da brauchte es keinen Profi... Sehr schönes Auto, aber ernsthaftes Leistungsproblem bei dem Preis

 

Jetzt wird es immer so sein, dass mit viel Rabatt und das Auto sich schön reden doch einige von uns kaufen. Aber trotzdem hätte man es gern besser gehabt.

  • Gefällt mir 2
  • Verwirrt 1
Am 6.6.2019 um 08:29 schrieb amc:

50% RW von der Liste, und das wohl auch nur mit überschaubaren Kilometern. Jedoch: wenn Du mit 20% Rabatt auf den Listenpreis startest (den wird man wohl nicht jetzt sofort, aber in ein paar Monaten bekommen), dann sieht der effektive Wertverlust eben anders aus.

 

In beiden Fällen wird die Leasingquote wohl hoch sein.

Das ist ein Argument selbst wenn es keine 20% sind die Rabatte sind im Vergleich zu Porsche bei BMW deutlich höher und wenn da beim M8 nicht BMW sonder AM draufstehen würde wäre der Preis deutlich über 200 K Euro. 

Wobei sich rein von der Leistung auch der Vergleich mit den Turbos vom 992 anbietet (ich meine den kommenden ?  Turbo Turbo und nicht den Hilfsturbo der Basismodelle ?) Da sieht  der 8er doch deutlich besser aus. 

 

Ich war offen gesagt überrascht wie relativ günstig der 8er oder der M8 im Vergleich zur Konkurrenz ist. 

 

vor 10 Stunden schrieb F400_MUC:

Der M8 für 180 TEUR, really??

Nochmal: nein. 168 für den Competition. Guck mal in die Preisliste, der ist nicht gut sondern extrem gut ausgestattet.

 

vor 10 Stunden schrieb F400_MUC:

Den neuen X3 und den X4 gibt es jetzt schon länger auf dem Markt. Mein Gott... wann kommt endlich der Hybrid? 

Endes des Jahres. Nächstes Jahr vollelektrisch. Der Wettbewerb bietet Dinge an die sie nur in homöopathischen Dosen liefern können - gilt übrigens auch für die Koreaner.

vor 10 Stunden schrieb F400_MUC:

Neuer X5/X6: Der Hybrid wird eigentlich lahm und die Leute kaufen wie blöde a. SUVs und b. schnelle SUVs. Warum macht man nicht statt einer Umwelt-Sparversion so eine Hybrid Dampfhammer-Version?

Der X5 bekommt doch den Antriebsstrang mit Sechszylinder. Kombiniert 400 PS. Irgendwann ist auch mal gut. Du willst den Wagen ja auch noch benutzen können. V8 + Elektrisch wird dann arg schwierig vom Platzbedarf und denk nicht über das Gewicht nach.

vor 10 Stunden schrieb F400_MUC:
  • Z4 - ja, schön, aber warum beschäftigt man sich mit so Nischen...

Lieber diese Nische als die drölfzigste SUV/Van/Coupe-Crossover Karosserievariante.

 

vor 1 Stunde schrieb amc:

Lieber diese Nische als die drölfzigste SUV/Van/Coupe-Crossover Karosserievariante.

Dem kann ich nur zustimmen! 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...