Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY
Gast

F355 neue Kupplung fällig?

Empfohlene Beiträge

Gast
Erster Beitrag:
Letzter Beitrag:

Ich beobachte seit einiger Zeit an meinem Ferrari das folgende Phänomen:

Wenn ich in "großen Gängen" also 4,5,6  bei ca 4000 U/min Vollgas gebe, scheint die Kupplung "durchzurutschen". Drehzahl geht hurtig hoch, Auto wird nicht schneller :wink:

 

Die Kupplung wurde vor ca 20 tkm gemacht. Kann die schon hinüber sein?

 

Wenn ja, mit welchem Umfang an Reparaturen muss ich da rechnen?

 

Ist die Kupplung so empfindlich?

 

Ich muss beim Einparken in meine Normgarage mit dem doch recht breiten Auto recht oft mit schleifender Kupplung rangieren bis ich in einer einigermaßen kommoden "Aussteigeposition" bin.

8-)

Ahnungslose Grüße

Der Doc

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
RobertRS
Geschrieben

Hi Doc.

 

Du kannst den kleinen gelochten Wartungsdeckel

unten am Kupplungsgehäuse mal öffnen ( 10'ner Nuß )

Wenn da innen alles schwarz ist, dann hast Du viel

Verschleiß gehabt und die Kupplung ist durch.

 

Wenn da noch alles feucht und süffig ist, dann ist

der Kupplungs-Nehmerzylinder undicht .

 

Kupplung alleine kostet von Valeo etwa einen tausender.

 

Beim wechseln der Kupplung auch das Massenschwungrad

prüfen ( Oberfläche, Lager )

 

Grüße,

Robert

  • Gefällt mir 2
gandi78
Geschrieben

Hallo Doc,

 

ich habe deinen Post gelesen und mich soeben angemeldet, da ich denke dir evtl. deine Fragen beantworten zu können. Bitte seht es mir deshalb nach, daß ich mich noch nicht offiziell vorgestellt habe.

Ich habe mir Ende letzten Jahres einen F355 mit Getriebeschaden gekauft, welches ich überholt habe. Die Kupplung war ebenfalls hinüber, obwohl sie gemäß Rechnung erst vor 30.000km eingebaut wurde.

Als Ursache konnte ich folgendes feststellen, ist aber wohl ein bekanntes Problem.

 

Bei der Demontage konnte ich im ersten Schritt feststellen, daß noch ausreichend Profil auf der Mitnehmerscheibe der Kupplung war. Allerdings war die Scheibe schräg abgenützt.

 

Bei genauerer Betrachtung konnte ich des Weiteren sehen, daß sowohl die Druckplatte als auch das Schwungrad verzogen sind.

 

Für mich ist das ganz klar. Wird eine neue Mitnehmerscheibe plus neue Druckplatte auf ein verzogenes Schwungrad verbaut, so ist die Kupplung nach kurzer Zeit wieder hinüber.

 

Folgendes habe ich gemacht. Zweimassenschwungrad zerlegt, Schwungscheibe sowie Druckplatte abdrehen und wuchten lassen. Mitnehmerscheibe überholen lassen mit Distanzplatten, welches das weggenommene Material auf beiden Seiten ausgleicht.

 

Ich habe dir mal ein Bild meiner alten Mitnehmerscheibe angehängt. Hier kann man sehr schön an den Rillen sehen, daß die Scheibe im äußeren Bereich viel mehr abgenützt ist als im inneren Bereich. Obwohl sie ihre Verschleißgrenze noch nicht erreicht hat, konnte man ohne Durchrutschen der Kupplung nicht mehr fahren.

 

Ist natürlich nur ein Fehlerszenario, Roberts o.g. Fehlerursache ist auch eine Möglichkeit.

 

Grüße

gandi

 

Forum Kupplung.jpg

  • Gefällt mir 9
Kai360
Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb doctorb33:

Die Kupplung wurde vor ca 20 tkm gemacht. Kann die schon hinüber sein?

 

Ja, kann sie.

 

Mache bitte erst einmal den Standardtest:

Fahrzeug steht

Handbremse fest angezogen

Motor an

3ten Gang rein

Leicht erhöhte bis mittlere Drehzahl anlegen

Langsam einkuppeln, dabei etwas Gas geben

 

1. Würgt der Motor sauber ab = Kupplung ok

2. Kupplung voll eingekuppelt, Motor läuft weiter = Kupplung fertig

Wenn 1., dann bitte das Ganze im 2ten Gang wiederholen.

 

Tipp: Tu das bitte nicht parkend direkt vor der Garagenwand, nach vorne sollte hinreichend Platz sein! ;)

 

 

Dann bitte mit dem Ergebnis wieder melden hier

 

 

  • Gefällt mir 2
tollewurst
Geschrieben

Ich habe es genau wie Gandi gemacht. Die Intervalle werden immer kürzer in denen die Kupplung getauscht werden muss. Es gibt auch neue Druckplatten für das Schwungrad bei Superformance. Beim Abdtehen kann es sein das man zu viel Material abträgt und nach etwas Verschleiß die Druckplatte das nicht mehr mit ausreichend Kraft ausgleichen kann.

Ach ja, bei meinen beiden 355 war das nach knapp 200.000km der Fall.

  • Gefällt mir 1
gandi78
Geschrieben

Tollewurst hat Recht.

Ich denke das Problem umgehen zu können, indem auf der Mitnehmerscheibe auf jeder Seite genau so viel Material (dünne Scheibe) hinterlegt wurde, wie an Druckplatte und Schwungrad abgenommen wurde. Somit befindet sich alles wieder zu 100% an der selben Position und einen verringerten Druck gibt es auch nicht, da die Mitnehmerscheibe einfach dicker ist.

 

Meine Kupplung habe ich von MD_Clutches überholen lassen, Firma ist euch aber mit Sicherheit bekannt.

http://www.inspiredservices.org.uk/mdclutches/

 

War mit dem Service sehr zufrieden und das Ergebnis sieht wirklich sauber aus.

Habe für Getriebebauteile schon ausreichend Geld ausgegeben, deshalb habe ich mich für die wahrscheinlich "geldbeutelschonendere" Variante entschieden ;-)

  • Gefällt mir 1
tollewurst
Geschrieben

Auf die Idee einfach zu hinterfüttern bin ich nicht gekommen. Manchmal ist esso einfach. 

lukullus
Geschrieben

guten tag ich habe letztes we meine gewechselt .1,2 gang ganz normall 3 gang rutschte die alte beim rausbeschleunigen.Habe eine neue(kit)mit druckplatte bei superformance gekauft.Hat mich 750 britische pfund gekostet wurde sehr schnell geliefert.Man braucht unbedingt einen zentrierdorn..

 

gruß toni

 

 

20170505_163430.jpg

20170506_180120.jpg

20170508_102543.jpg

20170508_102503.jpg

20170506_180132.jpg

20170506_192319.jpg

  • Gefällt mir 5
Gast
Geschrieben
Am 13.5.2017 um 08:49 schrieb Kai360:

Ja, kann sie.

 

Mache bitte erst einmal den Standardtest:

Fahrzeug steht

Handbremse fest angezogen

Motor an

3ten Gang rein

Leicht erhöhte bis mittlere Drehzahl anlegen

Langsam einkuppeln, dabei etwas Gas geben

 

1. Würgt der Motor sauber ab = Kupplung ok

2. Kupplung voll eingekuppelt, Motor läuft weiter = Kupplung fertig

Wenn 1., dann bitte das Ganze im 2ten Gang wiederholen.

 

Tipp: Tu das bitte nicht parkend direkt vor der Garagenwand, nach vorne sollte hinreichend Platz sein! ;)

 

 

Dann bitte mit dem Ergebnis wieder melden hier

So, hab´s mal ausprobiert...  Der Motor stirbt beim "Standarttest"  im 3. und 2. Gang ab. Ich bin dann mal ne Runde gefahren und das Phänomen ist nicht aufgetreten. Ich hab den Eindruck, dass das nur geschieht, wenn ich länger unterwegs bin. So nach einer Stunde etwa konnte ich es vorgestern provozieren.

me308
Geschrieben
Am 13.5.2017 um 00:52 schrieb doctorb33:

Wenn ich in "großen Gängen" also 4,5,6  bei ca 4000 U/min Vollgas gebe, scheint die Kupplung "durchzurutschen". Drehzahl geht hurtig hoch, Auto wird nicht schneller

 

ganz klar Kupplung !

 

Charakteristik: rutscht unter "höchster" Last im "längsten" Gang

(ist nur eine Frage der Zeit wenn es im 1.,2. und 3. Gang auch passiert ... )

 

Du kannst jetzt weiter fahren  ... und dadurch gleich noch die Schwungscheibe zerstören (Hitze)

dann wird es allerdings richtig teuer !

 

oder Du fährst nicht mehr, lässt es umgehend machen und nimmst dabei gleich noch das Ausrücklager von Hill -

Lager, 3 Dichtungen, Druckplatte, Scheibe zzgl. Arbeit ... leicht mal € 3000.- bis 3500.-

good news: Motor und Getriebe können drin bleiben 

 

alles in allem kein so guter Start in die neue Saison ...  könnte aber schlimmer kommen

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael 

 

Gast
Geschrieben

Hm... das fängt ja gut an....

Ich hab mal Hill Enginieering auf der website geschaut. Welches bearing ist das denn?

Release bearing support? Thrust release bearing? Welche "seals" brauchts denn da noch?

Du meinst schon, dass nur das Ausrücklager ein modifiziertes von Hill ist? Scheibe, Druckplatte OEM-Parts?

Mach mir jetzt mal ein Bier auf :-(

me308
Geschrieben
vor 57 Minuten schrieb doctorb33:

Du meinst schon, dass nur das Ausrücklager ein modifiziertes von Hill ist? Scheibe, Druckplatte OEM-Parts?

 

ja

 

vor 58 Minuten schrieb doctorb33:

Welches bearing ist das denn?

Release bearing support? Thrust release bearing?

 

nein, nicht die billigen :wink:

das hier: CRB 355 MS

http://www.hillengineering.co.uk/catalog/crb355ms-p-103.html

 

 

ich hab aber gerade gesehen, dass es das auch zum selben Preis bei superformance gibt  ... incl. allem anderen was Du evtl. brauchst  http://superformance.co.uk/355/clutch.html

 

 

vor einer Stunde schrieb doctorb33:

Welche "seals" brauchts denn da noch?

 

clutch slave flanch seal kit,   3 +1 Dichtringe (um und hinter dem Flansch)

 

wenn bisher nichts undicht ist, ok. ... aber Du ärgerst Dich, falls während der Arbeiten etwas undicht wird ... :wink:

 

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael

 

  • Gefällt mir 1
Gast
Geschrieben

Ganz herzlichen Dank!

Das Bier hat auch geholfen ;)

tollewurst
Geschrieben

Ausrücklager, Mitnehmerscheibe und Druckplatte tauschen, macht knapp 1600€ Teile. Die Scheibe im ZMS ausbauen und planen lassen und dann wie beschrieben hinterfüttern um das abgeschliffene Material auszugleichen.

Tausch geht quasi auf nem Parkplatz in 2-3 Stunden.

lukullus
Geschrieben

auf einem parkplatz in 1 bis 2 stunden ..Niemals .heckschürze ab auspuff ab luftfilterkästen raus viel spaß auf dem parkplatz..

 

gruß Toni

 

GeorgW
Geschrieben
vor 21 Stunden schrieb doctorb33:

Ich hab den Eindruck, dass das nur geschieht, wenn ich länger unterwegs bin. So nach einer Stunde etwa konnte ich es vorgestern provozieren.

Hallo,

das hatte mein 348 auch mal: Ursache war Getriebeöl, welches durch einen kaputten Simmering auf die Kupplungsscheibe gelangt war. Wenn Motor/Getriebe heiss wurden, hat die Kupplungsscheibe das aufgenommene Öl "ausgeschwitzt" und die Kupplung fing an zu rutschen. Im kalten Zustand von Motor/Getriebe war alles ok. Hatte damals nur die Kupplungsscheibe und den Simmering hinter dem Flansch getauscht bzw. tauschen lassen.

 

Ich meine, dass die Druckfläche am Schwungrad etwas tellerförmig ist um ein Rupfen der Kupplung zu vermeiden, dies würde den stärkeren Verschleiß außen an der Kupplungsscheibe erklären.

 

Gruß, Georg

  • Gefällt mir 2
Gast
Geschrieben

Fazit: Habe heute den 355 bei Bernd Bayer abgeholt. Komplett neue Kupplung, die alte war "völlig runter"(nach gerade mal 23 tkm) Nicht ganz billig:( Auch dieses Jahr werden die Weihnachtsgeschenke für die Frau/ Kinder ausfallen 8-)

tollewurst
Geschrieben (bearbeitet)

Wie fahrt Ihr alle? Bei mir halten auch im Ferrari die Kupplungen gerne 100.000km. Außer sie werden mit öl geflutet aber Verschlissen nach 23.000km??? Wenn man wie oben geschrieben 200.000km drauf hat kann es sein das die Kupplungsscheibe nach 60.000km schon mal anfängt.

bearbeitet von tollewurst
me308
Geschrieben
Am 14.5.2017 um 18:42 schrieb me308:

ganz klar Kupplung !

 

Charakteristik: rutscht unter "höchster" Last im "längsten" Gang

(ist nur eine Frage der Zeit wenn es im 1.,2. und 3. Gang auch passiert ... )

 

vor 10 Stunden schrieb doctorb33:

Fazit: Habe heute den 355 bei Bernd Bayer abgeholt. Komplett neue Kupplung, die alte war "völlig runter"

 

Danke für`s feedback, doc  :-))!

 

solche threads bleiben leider zu oft "ungelöst" da kein Ergebnis vom thread-Ersteller ge-postet wird ...

 

:wink:

 

99qr7p.jpg

 

 

Gruß aus MUC

Michael 

 

gandi78
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb tollewurst:

Wie fahrt Ihr alle? Bei mir halten auch im Ferrari die Kupplungen gerne 100.000km. Außer sie werden mit öl geflutet aber Verschlissen nach 23.000km??? Wenn man wie oben geschrieben 200.000km drauf hat kann es sein das die Kupplungsscheibe nach 60.000km schon mal anfängt.

1. Danke für das Ergebnis

2. Auch für mich nicht verständlich, wie man ein i.O. System in 23.000km verschleißen kann (Rennstreckeneinsatz mal ausgeschlossen)

Umsomehr hätte mich der Zustand des Schwungrads und Druckplatte interessiert.

Gast
Geschrieben

Bernd Bayer hatte mir Fotos geschickt, auf denen die alte Kupplung nach dem Ausbau zu sehen war. Der massive Verschleiss war definitiv gegeben. Ich bin mir nicht sicher, woran es letztendlich gelegen haben mag. Eigentlich fahre ich den Wagen sehr schonend. Bleibt der Verdacht, dass da vllt doch noch die alte Kupplung drin war. Ich traue der Werkstatt, die mir den Wagen damals verkauft hat, auch aus anderen Erfahrungen heraus nicht mehr über den Weg.

Gast
Geschrieben (bearbeitet)

Ich bin nochmal in mich gegangen... Die einzige Erklärung für einen übermässigen Verschleiss der Kupplung wäre evtl die Tatsache, dass ich beim Rückwärtseinparken in meine Normgarage :cry: meist etwas rangieren muss und die Kupplung dabei vllt mal schleift. Es geht da schon bei der Anfahrt eher eng zu und ich muss unter beengten Verhältnissen quasi rechtwinklig einparken, wobei ich manchmal halt etwas hin und her rangieren muss. Kann das soviel ausmachen ? "Gerochen" hab ich meine Kupplung bisher nie 8-)

Und die Bilder von B.B. hab ich auch mal hier angehängt. Vllt können die Profis da was sehen? Ich hab noch nie eine Kupplung "in vivo" von innen gesehen.

20170613_154621.jpg

20170613_154624.jpg

20170613_154630.jpg

20170613_154634.jpg

20170619_084450.jpg

20170619_084540.jpg

bearbeitet von Gast
Zeichensetzung :-)
planktom
Geschrieben

so aus der ferne den bildern nach ist zumindest die mitnehmerscheibe deutlich verzogen...eine seite innen und die andere aussen verschlissen.

der rost und die komische farbe(kupferpaste?) der steckwelle deuten auf untaugliches schmiermittel für die kupplungsscheibensteckverzahnung...die scheibe dürfte nicht frei auf der welle gewesen sein wodurch sie dann mehr oder weniger ständig,also selbst wenn ausgekuppelt, am schleifen ist...

  • Gefällt mir 1
paul01
Geschrieben (bearbeitet)

Ungewöhnliches Abdruckbild. An normalem gleichmäßigem Scheibenverschleiß lag es hier eigentlich nicht.

So kann man hier schlecht sagen, dass mit wenig km schon die Kupplung platt ist.

Um so besser, dass du hier Bilder zeigst.

bearbeitet von paul01
gandi78
Geschrieben

Ich stimme planktom bzgl. des Verschleiß zu.
Ursachen kann das mehrere haben.

 

@doctorb33:

Du hast geschrieben, daß die komplette Kupplung getauscht wurde.

Was ist mit dem Schwungrad, wurde das auch getauscht?

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Erstelle ein neues kostenloses Benutzerkonto.

Jetzt registrieren

Anmelden

Bereits Mitglied? Melde dich hier an.

Bereits registriert?

  • Ähnliche Themen

    • JEANNOT355
      Hi,

      Könnte mir vielleicht jemand einen Tip geben wo man die (Original?)Ferrari - teppiche mit dem Ferraripferd drauf, bekommt:-))!.
      Hatte diese Fussmatten damals im Auto als ich es kaufte,aber diese teppiche könnten mal ausgewechselt werden:lol:
    • JJ 355
      hallo ich benötige mal eure Hilfe 
      ich habe einen f355 bj 99 und habe seit heute folgendes Problem:
      ich bin auf der Autobahn ca 20 Minuten im oberen limit(6800-7500 Umdrehungen) gefahren, als ich in der Stadt an der ersten Ampel stand ging der Motor aus.
      ich also neu gestartet.er sprang auch sofort an. nach 400 Metern wieder an einer Ampel ging er wieder aus
      ich habe gemerkt, das wenn ich kein gas gebe der Drehzahlmesser  auf 0 runter geht und demzufolge der Motor ausgeht
      normalerweise bleibt der Drehzahlmesser immer so bei 1000 oder 1500 
      weiss jemand rat?
      lg
      Sascha
    • pa.ris
      So Männer,
       
      hier ein kurzer Statusbericht:
       
      Nach gefühlt unendlich vielen Besichtigungen zusammen mit meinem Ferrari Experten, vielen nicht besonders tollen Fahrzeugen und Erfahrungen mit Händlern - uuuunnnd einem Urlaub der auch noch dazwischen kam und die Warterei verlängert hat 😜 - habe ich letzte Woche Dienstag endlich mein neues Baby gefunden.
       
      Ursprünglich wollte ich ja einen 348er der mich an früher und den Mondial t Cabrio meines Vaters erinnern sollte. Mir war aber nicht bewusst, dass die fehlende Servolenkung mir soviel ausmachen würde. 
       
      Daher gab es nur noch die Möglichkeit, sich nach 355ern umzusehen. Für mich von aussen schon immer der schönste je gebaute Ferrari der Neuzeit, nur leider das Budget... 
       
      Gut, mein Ferrari Experte und ich sind durch halb Deutschland gereist um Fahrzeuge zu besichtigen, von denen es hieß sie seien in absolut bestem Zustand... naja... zum Teil hätte ich das auch ohne Verstärkung sehen können, dass die weite Anreise umsonst war - halt stop "umsonst" war sie nicht aber vergebens 😒.
       
      Eigentlich war ich nun schon soweit, das Projekt Ferrari auf Eis zu legen, bis dann am Dienstag Nachmittag, genau MEIN Ferrari vor mir stand. Das Auto liegt eigentlich weit über dem von mir gesteckten Budget und so habe ich gehofft, dass mein Ferrari Experte mir von dem Auto abrät - oder doch nicht? ich wusste auch nicht so recht 🤪
       
      Mein Begleiter macht dann ewig rum und schaut das Auto von unten von innen und von überall genau an und natürlich wird auch der Motor, die Dachfunktion und das Scheckheft genau überprüft.
       
      Dachfunktion? Richtig - es ist ein F355 Spider - und das Auto ist einfach nur schöö😍öön !!!
       
      Also eine Nacht drüber geschlafen - immerhin wollte ich gar nicht so viel ausgeben - egal - die Geschäftsführung (meine künftige Frau) um Erlaubnis gebeten 😂 - und dann habe ich zugesagt.
       
      Der Wagen sollte noch neue Reifen bekommen bevor ich gassi gehen darf. Mit viel Glück hieß es aus der Werkstatt des Verkäufers kommen die Reifen bis Samstag und ich hätte das Baby vorgestern, am Samstag, abholen können. Aber wie das immer so ist, wenn man sich extrem auf etwas freut, auf dem iPhone ständig die selben Bilder bewundert und schon gar nicht mehr richtig schlafen kann - der Kurierdienst hat einen Fehler gemacht und so konnte ich das Baby noch nicht abholen 😫
       
      Am Montag kannst du kommen und dein Auto abholen - also heute - hat mir die Sportwagenwerkstatt am Samstag mitgeteilt. 
       
      Gut der Samstag ging einigermaßen schnell rum, aber der Sonntag... 🤷‍♂️ also nochmal Rasen gemäht obwohl ich das ja schon am Samstag gemacht hatte, Buchsen geschnitten, Mountainbikes geputzt und Garage aufgeräumt, gekehrt und vorbereitet...
       

       
      Heute soll es dann also soweit sein, wir bekommen Zuwachs in der Garage und ich freue mich schon riesig!!! 🤗🤸‍♂️🕺
       
      Und während ich diese Zeilen so schreibe, merke ich wieder, wie geduldig meine Freundin, mit mir ist. Sie musste sich hunderte an Bildern ansehen, hat tapfer zugehört musste sich Einzelheiten zu 348ern und 355ern merken - sie ist einfach die Beste.
       
      So also, dann fahre ich mal los und hole mein Baby ab.
       
      Ich berichte und sende Bilder später zu...
       
      Grüße Pa.Ris
       
       
    • Tayfun3012
      Hallo und guten Morgen aus Berlin...mein Service bei einem meiner Ferraris steht an und ich wollte mal in die Runde fragen ob ihr Erfahrungen. Mit einer freien Ferrari Werkstatt in Berlin gemacht habt oder mir eine Empfehlung geben könnt.
      lieben Dank schon mal im Voraus 
      tayfun 
    • pa.ris
      Hallo zusammen,
       
      nach für mich ewiger andauernder Suche (eigentlich sind es ja nur 3 Wochen...), habe ich einen wunderschönen 355er Spider zum Kauf angeboten bekommen. Einer der letzten gebauten von 1999. 
       
      Zustand einmalig, so gut wie neu. 
       
      Nur eine Frage an die Experten unter euch bitte: 
      gab es diese Kombination schwarze Sitze mit roten Nähten seitlich Rest am Armaturenbrett usw mit normalen Nähten? Siehe Bild anbei. 
       
      Freue mich auf auf euer Feedback 
       
      viele grüsse
       
      Patrick 


×