Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

McLaren 720S - erste Eindrücke und Erfahrungen


Gast GT_MF5_026

Empfohlene Beiträge

vor 37 Minuten schrieb nero_daytona:

Irgendwie eigentlich schon obskur, dass man bei einem High-End Sportwagen für 300 TEUR+ immer noch extra eine Sportauspuffanlage ordern kann/muss. Warum ist das nicht Serie?


Weil sich damit zusätzlich Geld verdienen läßt... :wink2:

  • Gefällt mir 1
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Seid froh dass man die bestellen kann. Bei Porsche 911 GTS mit original Sportauspuff meint man eine Nähmaschine zu fahren. Und man kann keine zusätzlich bestellen, bei allen anderen erlischt die Garantie vom Werk. (sagen die) Mir wäre es lieber, es gäbe eine nachträglich. Eine normale für Normale und eine laute für Fetischisten :-)

 

Der Bericht war superschön zu lesen und toll. Beneidenswert. Danke hierfür. 

 

Zum Sound (mit Sportauspuff): wie erwähnt, finde ich den fantastisch.

Damit ist nicht gemeint, dass er zwangsläuftig abartig laut ist. Der 720s (mit Sportauspuff) klingt exakt so, wie er klingen muss: sehr technisch, einzigartig und rennsportmässig. Vom Klang her ähnlich dem eines LMP1-Rennwagens. Lamborghini-Gebrüll würde nicht zu diesem Auto passen.

Auch mit Sportauspuff lässt es sich aber auch vorzüglich dezent fahren.

Wie klingt er denn deiner Meinung nach gegenüber einem Ferrari V8 Sauger und einem Ferrari  V8 Turbo?

vor einer Stunde schrieb rudifink:

Seid froh dass man die bestellen kann. Bei Porsche 911 GTS mit original Sportauspuff meint man eine Nähmaschine zu fahren. Und man kann keine zusätzlich bestellen, bei allen anderen erlischt die Garantie vom Werk. (sagen die) Mir wäre es lieber, es gäbe eine nachträglich. Eine normale für Normale und eine laute für Fetischisten :-)

 

Der Bericht war superschön zu lesen und toll. Beneidenswert. Danke hierfür. 

 

Meinst du den 991.2 (Turbo) GTS? Ja, der klingt in der Tat eher schwach gegen die 991.1 SAGA

  • Gefällt mir 1

Auch wenn ich nicht direkt gefragt wurde, anbei ein Video in welchem der Sound mit der Sportauspuffanlage gut rüber kommt. Im Vergleich zu einem 458 ist der 720s im unteren Drehzahlbereich präsenter, ausgedreht geht der Punkt an den 458. Und im Vergleich zum 488 liegt die Lautstärke des 720s gefühlt über dem des Ferraris. Von der Klangcharakteristik hört man natürlich einen Unterschied zwischen Sauger und Turbo.

 

 

 

  • Gefällt mir 2

Als kleine Anmerkung noch zu den verschiedenen Auspuffsystemen für den 720s.

 

Es gibt für den McLaren aktuell 2 Varianten, den serienmäßigen Endschalldämpfer aus Edelstahl und den aufpreispflichtigen (6.000 €) Endschalldämpfer, welcher ebenfalls aus Edelstahl ist. Im Vegleich zum 570s gibt es noch keine dritte Variante (Titan) von MSO. Auch vor kurzer Zeit nicht in Planung, hatte vor einem Monat noch in Woking nachgefragt.

 

Alle Varianten haben keine Klappen. Es kommt einen nur so vor dass Klappen verbaut sind, da je nach Fahrmodus und Drehzahlbereich der Intake Sound Generator aktiv wird (ISG). Dieser leitet sozusagen den Sound in den Innenraum. Der ISG ist auch beispielsweise beim 570s oder 675 LT verbaut, kann aber glaube ich ausgestellt bzw. auf ein Minimum reduziert werden.

 

Der serienmäßige Endschalldämpfer beim 720s ist wirklich sehr zurückhaltend, also der Sportauspuff fast schon Pflicht.

vor 12 Minuten schrieb Drophead:

Intake Sound Generator aktiv wird (ISG)

Ist das einfach ein Rohr (auf/zu), das Schallwellen in den Innenraum leitet, oder etwas aktives, das selbst Schall erzeugt?

Also konkret beim 720s.....

Hier findet man Bilder, wie der ISG aussieht:

http://www.mclarenlife.com/forums/mclaren-mp4-12c/73793-diy-how-delete-your-isg-intake-sound-generator-saves-weight-eliminate-un-mete.html

 

Es handelt sich letzten Endes um eine Membrane, welche Schwingungen erzeugt und dieses Geräusch dann in den Innenraum leitet.

 

Gibt es zum Beispiel auch im Ferrari 488 (in der Zeichnung die Nummern 30):

https://ferrparts.com/diagrams/488-gtb/intercooler-017#033

 

Und wer es ganz genau wissen will und der englischen Sprache mehr mächtig ist als ich, hier das Patent:

http://www.google.com/patents/US20130199487

 

 

  • Gefällt mir 3

Geiler Bericht! Dankeschön! :applaus:

 

vor 11 Stunden schrieb Stig:

Der 720 gehört definitiv auf die Rennstrecke, alles andere ist frustrierend und fahrlässig.

Die Racingsitze incl. 6 Punkt Gurte und fertig ist das Geschoss für die Rennstrecke. X-)

Kann ich mir z.B. in Spa super vorstellen.

 

 

  • Gefällt mir 1
Am 18.8.2017 um 20:06 schrieb GT_MF5_026:

Vor ein 2 Wochen konnte ich den 720s ausgiebig Probe fahren.

Ich könnte nun eine ellenlange Abhandlung schreiben. Doch darauf verzichtet ich und beschränke mich auf ein Wort:

 

Irre

 

Will heissen: Der beste Sportwagen, den ich je fuhr. Und ich bin schon einige gefahren.

 

Für meinen 650s habe ich übrigens ein sehr attraktives Eintauschangebot erhalten, so dass der Wertverlust absolut gesehen zwar hoch, in Relation aber nicht grösser ist als bei Porsche oder Ferrari. 

@GT_MF5_026: Bist Du den in München gefahren und haben uns dort zufällig getroffen?

Aus einem anderen Forum eine 100-200er Zeit von einem 720s. Geschätzt wären sogar 0,2 noch weniger gegangen, da der Wagen auf den serienmäßigen Reifen im 3. Gang immer noch Schlupf hatte. Scheinen wirklich gut im Futter zu stehen, was man anhand der gemessenen Zeiten der englischen Zeitschrift Autocar schon erahnen konnte  :-))!

 

 

720s Racelogic.JPG

Aktuell für mich die einzige Alternative zum 720s - jedoch ohne sie vorher gefahren zu sein - wäre für mich momentan der neue Ford GT.

 

Zwar teurer, jedoch von ähnlichem Charakter.

  • Gefällt mir 1
vor 15 Stunden schrieb Stig:

Aktuell für mich die einzige Alternative zum 720s - jedoch ohne sie vorher gefahren zu sein - wäre für mich momentan der neue Ford GT.

 

Zwar teurer, jedoch von ähnlichem Charakter.

Wo ist der Ford GT eigentlich hin? Hört man ja eigentlich nichts mehr von. X-)

Bei dem gefällt mir der Innenraum nicht so sehr. Das Lenkrad wirkt auch so überladen....

 

 

Aber bald kommt ja der McLaren P15. Der wird nochmal ne Schippe drauflegen (ehr auch in Richtung Track, wie man aus Woking hört).

Leider auch beim Preis. Warten wir mal den McLaren Winter Ball ab.

McLaren haut die 720 aktuell (gefühlt) raus wie Smarties. Wohingegen der Ford GT in homöopathischen Dosen verteilt wird. Shmee bekommt seinen (soweit ich mich erinnere) erst Ende des Jahres. Allerdings ist die Verteilung von Ford ja auch nach Gusto und nicht nach Bestelleingang. Zudem ist der McLaren eben Serie, wohingegen der Ford alles andere als Tagesgeschäft ist für den Hersteller.

Am 28.8.2017 um 12:58 schrieb rudifink:

Seid froh dass man die bestellen kann. Bei Porsche 911 GTS mit original Sportauspuff meint man eine Nähmaschine zu fahren. Und man kann keine zusätzlich bestellen, bei allen anderen erlischt die Garantie vom Werk. (sagen die) Mir wäre es lieber, es gäbe eine nachträglich. Eine normale für Normale und eine laute für Fetischisten :-)

 

Der Bericht war superschön zu lesen und toll. Beneidenswert. Danke hierfür. 

 

Ich finde der GTS klingt sehr gut. Ist halt kein Supersportwagen. Schon klar dass das bei Ferrari eine ganz andere Dimension hat. Wenn Sound oberste Priorität ist dann muss man Ferrari kaufen

  • Gefällt mir 1

Der neue 991.2 klingt gut, aber nicht sehr gut. Never. Außerdem kann man mit der Karre nix machen. Bei jeder kleinsten Veränderung erlischt die Garantie und später ist für den Käufer keine Anschlussgarantie möglich. Selbst bei Winterreifen auf der Originalfelge, da Porsche neue Felgen vorschreibt. Das Auto macht Probleme und bietet keine Lösung. Berührt man einmal während das Targa Dach aufgeht irgendetwas am Dach, steht die Karre und Elektrikprobleme leuchten im Wettbewerb. Man kann keinen anderen Sportauspuff bei Porsche kaufen oder den Wagen tiefer legen. Porsche bietet nichts an und erlaubt nichts. Mir ist das völlig egal, aber der nächste Käufer jammert dann wieder her. Ich habe das Auto genau dreimal gefahren bis jetzt. Es geht am 27.12.2017 nach sechs Monaten Haltedauer wieder weg mit maximal 1.500 Kilometer. Außerdem macht es keinen Spaß. Ein Fehlgriff wie im Bilderbuch. Emotionslos aber eben perfekt. 

  • Gefällt mir 5

Das mit den Winterreifen lese ich hier zum ersten Mal. Das kann doch nicht sein, ummontieren kann die Approved doch nicht ausschliessen. Ist doch wie Reifenwechsel. Bitte um Aufklärung. 

Am 27.8.2017 um 08:48 schrieb Drophead:

Anscheinend geht der Preisverfall schon wieder los oder es ist einfach eine Ausnahme.

Moll hat seit kurzem seinen Vorführer inseriert. Liste schätze ich das Fahrzeug auf ca. 320.000 € ein, jetzt für 269.000 € mit 5.000 Km:

 

https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=249251225&damageUnrepaired=NO_DAMAGE_UNREPAIRED&isSearchRequest=true&makeModelVariant1.modelDescription=720s&pageNumber=2&scopeId=C

 

Der Händler kann natürlich machen was er will, aber für die Launch Edition Besteller (LE Fahrzeuge lagen alle zwischen knapp 300.000 € und 350.000 €), welche momentan ihr Fahrzeug ausgeliefert bekommen, sind solche Angebote ein Schlag ins Gesicht. Denn hier sind viele Kompromisse eingegangen, um das Fahrzeug möglichst früh zu bekommen...

 

Letzte Woche erst hat Seredin 2 LE 720s für knapp 340 T€ verkauft. Einer fast identisch wie der im Angebot von Moll. Hätte ich davon ein Fahrzueg gekauft und würde jetzt dieses Abgebot sehen, würde ich nach hinten umkippen. Da macht es auch keinen Unterschied bei einer Preisdifferenz von 70.000 €, ob der Wagen ein Vorführer mit 5.000 Kilometer ist...

Jetzt kostet er faire 279.000 Euro. Deine Sorge war unbegründet. Das Auto hat eine Wertsteigerung von 10.000 Euro in 4 Tagen. Wenn das so weiter geht kostet er Ende des Jahres richtig viel Geld :-)

 

Da sieht man mal dass die Autos immer fair bewertet werden und man als Käufer keinesfalls abgezockt wird. 

vor 20 Minuten schrieb rudifink:

Das Auto hat eine Wertsteigerung von 10.000 Euro in 4 Tagen.

Ist er schon verkauft worden, oder hat sich nur der Angebotspreis erhöht? ;) 

Das kommt auf die Sichtweise an. Porsche Fahrer stellen alle den GT3 RS für 220.000 Euro ein und sagen, mein Auto ist mehr Wert als zuvor. Verkauft eben nur keiner. Das wird aber verdrängt. Der Ferrari Fahrer hat vermutlich nur die vordere Zahl 2 betrachtet und sagt "kostete irgendwas über 200.000, keine Ahnung". :-) 

  • Gefällt mir 4
Am 30.8.2017 um 21:12 schrieb rudifink:

Der neue 991.2 klingt gut, aber nicht sehr gut. Never. Außerdem kann man mit der Karre nix machen. Bei jeder kleinsten Veränderung erlischt die Garantie und später ist für den Käufer keine Anschlussgarantie möglich. Selbst bei Winterreifen auf der Originalfelge, da Porsche neue Felgen vorschreibt. Das Auto macht Probleme und bietet keine Lösung. Berührt man einmal während das Targa Dach aufgeht irgendetwas am Dach, steht die Karre und Elektrikprobleme leuchten im Wettbewerb. Man kann keinen anderen Sportauspuff bei Porsche kaufen oder den Wagen tiefer legen. Porsche bietet nichts an und erlaubt nichts. Mir ist das völlig egal, aber der nächste Käufer jammert dann wieder her. Ich habe das Auto genau dreimal gefahren bis jetzt. Es geht am 27.12.2017 nach sechs Monaten Haltedauer wieder weg mit maximal 1.500 Kilometer. Außerdem macht es keinen Spaß. Ein Fehlgriff wie im Bilderbuch. Emotionslos aber eben perfekt. 

Da muss ich eingrätschen. Was soll denn rumbasteln? Egal welche Marke, Jeder will doch ein unverbasteltes Fahrzeug. Der Klang des GTS wird ab 8000km deutlich lauter warum weiß ich auch nicht. Mir ist er bei längeren Fahrten fast zu laut. Werden Emotionen mit Lautstärke gemessen? wer unbedingt im Winter fahren möchte, es gibt für 5000€ neuwertige reifen auf  ebensolchen ZV felgen in der Bucht.

  • Gefällt mir 2

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...