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kwieko

C63S (W205/S205) soll sportlicher klingen - Abgasanlage Umbau Thread

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kwieko
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Hey zusammen,

 

hatte mich im Forum informiert, leider noch nichts Passendes gefunden. Ich habe den S205 C63S mit der PAGA. Das Auto klingt gut, aber mir könnte er noch etwas sportlicher klingen bzw. mehr Klang erzeugen. Gibt es hier jemanden im Forum, der schon erfolgreich einen Umbau gemacht hat oder den Sound verbessern konnte? Habe bereits viele Firmen angeschrieben - eine Downpipe gibt es nur ohne TÜV, was mir etwas zu heikel ist; Brabus klingt gut, aber ist als Paket (AGA und Heck) mit ca. 12k sehr teuer. Akrapovic soll den Klang vom V8 nicht sonderlich gut rüberbringen (habe es leider noch nie live gehört). 

Freue mich, wenn sich hier Gleichgesinnte finden, die mir weiterhelfen können.


Grüße

Konstantin

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planktom
Geschrieben
vor 49 Minuten schrieb kwieko:

S205 C63S mit der PAGA

du hast den "Affenauspuff" (APE = AMG Performance Exhaust) und willst mehr sound ?...

was ist denn sportlicher sound nach deinem geschmack ?

kwieko
Geschrieben

Ja, er klingt nicht schlecht, aber eben nicht differenziert genug, könnte mehr mehr "brabbeln" und einen weniger synthetischen Klang (bei manchen Drehzahlen) bieten, die Turbo's schlucken aus meiner Sicht zu viel. Vielleicht bin ich auch von dem "Motorupdate" betroffen, das den Motor/AGA Sound minimiert (hatte ich mal in einem AMG-Forum gelesen) 

F430Matze
Geschrieben (bearbeitet)

Zum allgemeinen Verständnis, da nicht alle die APE kennen:

 


Die Anlage knallt sehr laut (dies geht über Software, macht sie nur im Sport, Sport + und Race Modus), ansonsten hat sie allerdings von außen wenig V8 Sound zu bieten, im Innenraum klingt das ganze aber deutlich beeindruckender. Ich persönlich fand die Lautstärke für ein Serienauto aber mehr als ausreichend und gut, dass man sich auch mal anschleichen konnte... okay gut, zugegeben, ich komme mit meinen 25 jetzt auch in ein Alter, in dem mir mein 458 innen mit offenen Klappen schon zu laut ist und ich mich freue, dass der 488 etwas leiser daher kommt was das angeht.

 

:hilfe:

bearbeitet von F430Matze
Nick83
Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb kwieko:

Ja, er klingt nicht schlecht, aber eben nicht differenziert genug, könnte mehr mehr "brabbeln" und einen weniger synthetischen Klang (bei manchen Drehzahlen) bieten, die Turbo's schlucken aus meiner Sicht zu viel. Vielleicht bin ich auch von dem "Motorupdate" betroffen, das den Motor/AGA Sound minimiert (hatte ich mal in einem AMG-Forum gelesen) 

Dass der Klang durch das Softwareupdate leiser wird betrifft nur Fahrzeuge ohne die Klappenanlage. Bei Fahrzeugen mit Klappenanlage bleibt er gleich bzw. 'rotzt' mehr bei Gaswegnahme.

kwieko
Geschrieben

Wenn der AMG mit der APE im Video sonst original ist, dann muss ich sagen, dass meiner nicht an diese Lautstärke rankommt, egal ob Sport, Sport+ oder Race Modus. Das Knallen hat meiner eigentlich nur beim Zurückschalten und die Lautstärke im Video erreiche ich auch nicht (zumindest subjektiv)

F430Matze
Geschrieben

Ne das Ding war serie, EZ 11/16 wegen Softwarestand... du musst ihn aber schon ordentlich in den Begrenzer jagen oder vollgas und dann schlagartig runter vom Gas, dann knallt er auch... alles eine Frage der Bedienung. ;)

 

355GTS
Geschrieben

http://www.capristo.de

 

schau mal auf die Seite, da wirst Du fündig:)

kwieko
Geschrieben (bearbeitet)

@F430Matze Danke für den Tipp, habe alle Varianten schon probiert; fahre auch einen Boxster, den bringt man auf ähnliche Art und Weise zum Knallen, da klappt es wunderbar. Der C63S weigert sich noch etwas ;)

 

@355GTS

Habe schon Kontakt aufgenommen, was mich etwas stört, wäre die Steuerung der Anlage über die Fernbedienung und ich würde gerne die AGA vorher hören

bearbeitet von kwieko
Thorsten0815
Geschrieben (bearbeitet)
vor 4 Minuten schrieb kwieko:

die Steuerung der Anlage über die Fernbedienung

Ist bestimmt auch als Schalter irgendwo zu verbauen....... Hat das eventuell rechtliche Gründe?

vor 4 Minuten schrieb kwieko:

ich würde gerne die AGA vorher hören

Hm, einen treffen der diese AGA schon hat?

bearbeitet von Thorsten0815
kwieko
Geschrieben

@Thorsten0815

Leider noch keinen im Forum/Internet mit der Anlage kennengelernt

tomekkk
Geschrieben

Ich hab nen Kumpel der hatte erst eine Anlage von Eisenmann drunter, inzwischen hat er eine von iPE. 

Das klingt verdammt geil. Bei Bedarf, kann ich den Kontakt herstellen.

kwieko
Geschrieben

@tomekkk

Wäre natürlich top!

jo.e
Geschrieben

IPE ist doch zu 99% ohne Zulassung. Capristo ohne MSD und ECE-Genehmigung. :-))!

tomekkk
Geschrieben

@jo.e

Jochen, Laut muss er!;)

Hab gerade nochmal nachgefragt. IPE bekommt mein Kollege eingetragen.

jo.e
Geschrieben

Eingetragen und legal sind zwei Paar Schuhe... :wink:

Andreas.
Geschrieben

indirekt damit zu tun ... weiß wer eine Lösung, um die Blenden in der Heckschürze mit den Endrohren zu verbinden, damit es „optisch passt“? Worst case wäre anderer Endtopf und/oder Schürze tauschen ... nach knapp 10tkm hat sich die AGA mittlerweile „ausgebrannt“, Sound passt.

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      Ich setzte also darauf das der Auspuff im Messbereich nicht lauter war als Serie. Was musste ich tun? Ich musste die Tests organisieren (Kontakt zur Prüfstelle, Testwagen usw.) und den Einbau übernehmen. Mich kostete es also nur Zeit und Arbeitskraft. Die war ich gerne bereit einzubringen, denn ich wollte ja meinem Ziel näher kommen. Geldlich musste ich nichts bezahlen, da der Hersteller von einer ECE-Genehmigung ja auch profitiert und somit wurden die Kosten von Kline übernommen. Den Auspuff gibt es in Edelstahl 304 oder Inconel 625. Über die Unterschiede dieser beiden Materialien werde ich gleich noch eingehen. Die Edelstahlanlage war super verarbeitet und passte perfekt. Der Sound war so wie wir uns das vorgestellt haben. Bei geschlossenen Klappen extrem leise, leiser als original und komplett ohne Dröhnen. Da hast du während dem Fahren sogar eher den Motor klackern gehört wie den Auspuff. Bei offenen Klappen ein sehr sauberer hoher Klang, der wirklich an die alte Formel 1 erinnerte und sich vor einem 360 oder 355 nicht verstecken muss. Die Hoffnung auf die ECE war also groß. Letztlich hat es dann tatsächlich funktioniert und wir haben die ECE-Genehmigung geschafft. Die Freude war groß, denn jetzt war klar was ich machen musste: BESTELLEN! 
       
      Aber was bestelle ich nun? Edelstahl oder Inconel? Hatte Inconel noch nie vorher in der Hand. Der Preisunterschied war so groß das man sich schon Gedanken gemacht hat. Der Endschalldämpfer aus Edelstahl wiegt 17,7 kg, was ca. 9 kg weniger ist wie original. Der aus Inconel wiegt 11,9 kg, also ca. 15 kg weniger als Serie. Zudem soll er noch heller und besonderer klingen, weil das Material dünnwandiger ist. Auf Edelstahl gibt Kline 4 Jahre Garantie, auf Inconel 99. Wäre dann der Auspuff fürs Leben.  Preisunterschied kommt zu Stande weil Material teuer und Verarbeitung wohl viel schwieriger. Naja ich habe mich dann für meinen ersten Inconelauspuff entschieden - ganz oder gar nicht! War schon ziemlich aufgeregt und als der UPS-Boote kam war das wieder wie Weihnachten. In der gleichen Woche haben wir denn gleich eingebaut.
       









       
      Kaum zu glauben wie leicht das Teil ist! Verarbeitung war auch wieder auf sehr hohem Niveau und hat alles wieder perfekt gepasst. Das Capristo Haltekit konnte ich auch weiter verwenden, was ich super fand. Ich wäre ungern wieder zum originalen Bügel zurück gewechselt, weil das Capristo Haltekit seine Funktion der Längenausdehnung des ganzen Systems perfekt erfüllt. Dadurch werden die Krümmerrisse vermieden oder wenigstens unwahrscheinlicher. Für mich ein "Must Have" für den F430. Über das Thema Krümmer hatte ich ja auch schon in meinem anderen Thread geschrieben. Auch hier sind die Capristo Krümmer mit Abstand die besten!
       
      Nach der ersten Probefahrt muss ich aber sagen: Auch der Auspuff ist für mich ein "Must Have" für jeden F430-Besitzer. Zumindest wenn man auf sauberen F1 Sound steht, einen legalen Auspuff will ohne rechtliche Probleme und bei Bedarf auch sehr leise fahren will. Der Auspuff vereint alles und dann auch noch mit dem niedrigen Gewicht - ich bin absolut begeistert!
       
      Wir haben ein Video gemacht von meinem Auto, ist aber noch im Schnitt. Das macht ein Kumpel, denn ich bin in dem Thema nicht so fit. Aber an dem Tag waren noch weitere Kumpels vor Ort und einer machte mit seinem Handy recht brauchbare Aufnahmen, bei denen man wenigstens erahnen kann wie das klingt.
       
      Hier nur bis ca. 3.500 U/Min, da Motor noch kühl:
       
      Hier mal voll beschleunigt:
       
      Keine Ahnung ob ich jetzt etwas vergessen habe, aber ich glaube das sind vorerst mal alle interessanten Infos. Unser Video reiche ich nach mit einer besseren Kamera. Aber bevor jeder nach einem Soundfile fragt, habe ich lieber die Handyvideos eingefügt.
       
      Und noch etwas:
      Ich fand dieses Thema hat einen eigenen Thread verdient. Über Preise, Bezugsmöglichkeiten usw. werde ich hier aber nichts posten! Dieser Thread ist als technische Info zu verstehen, der sicherlich für viele interessant ist. Ich beantworte hier alle Fragen zu Technik, Einbau, Material, ECE usw. Alle anderen Fragen wenn dann per PN - danke für euer Verständnis!
       
      Viele Grüße
      jo.e
    • Cornel7080
      Hallo liebe Mitglieder
      ich überlege einen AMG GLC 63 zu kaufen,
      kennt jemand eine Gute Firma die z.b den Mitteltunnel eines AMG GLC herausnehmen kann aus Platzgründen oder Neu bauen aus gfk (schmäler) oder carbon inkl Fahrertür Innenverkleidung und Armauflage schmäler Neu bauen kann. ?
       
      Vielen Dank für Eure Hilfe
    • construtec
      Liebe 430er Gemeinde. Die Auspuffkrümmer oder auch Kollektoren genannt scheinen tatsächlich ein Schwachpunkt zu sein bei diesem Fahrzeug. Wir haben nun schon mehrere dieser Krümmer erfolgreich gerichtet und geschweisst. Durch laserschweissen bekommen die Rohre nur minimale Wärme ab und verziehen sich nicht. Der Schweissdraht ist eine hochzähe Legierung und hält besser als die originale Schweissnaht.
    • TinoTonitini95
      Hallo, 
      Ich habe heute den Mercedes Konfigurator wiederentdeckt nach langer Zeit der Irrelevanz für mich.
      Bin ein Fan der Cabrios, die Mercedes baut und hab einen eher ungewöhnlichen Geschmack. Hab mich prompt ans Erstellen eines C63 Cabrios gemacht und Folgendes ist dabei herumgekommen:
       
       
       
       
      Vielleicht hat der ein oder andere ja auch Lust mal seine interessanten Zusammenstellungen zu teilen und so für Ideen und neue Anreize für zukünftige Käufer solcher Fahrzeuge zu sorgen.
       
      Gruß
       
      Der Tino
       
       






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