Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ausbau der Alarmsirene beim Ferrari 550 Maranello


Gast

Empfohlene Beiträge

Betrifft Teilenummer 177148, es gab wohl eine frühe und abweichende Variante.

 

Wenn schon der Scheinwerfer Beifahrerseite raus ist (siehe anderer Thread), bietet es sich an, sich des Sirenenthemas zu widmen. Denn die Sirene sitzt unterhalb des Scheinwerfers. Sie ist bekannt dafür, nur wenige Jahre zu halten, da die darin verbauten Ni-MH Akkus recht schnell den Geist aufgeben und auslaufen. Das Thema ist bekannt und vielfach diskutiert. Die Sirene von Ferrari ist ziemlich teuer, es gab mal eine nahezu baugleiche Sirene von der Corvette, wo nur ein bissl umverdrahtet werden mußte. Beide Teile sind von Bosch. Preisunterschied ca. Faktor 10. Dummerweise hatte ich mir keine auf Lager gelegt, als es die Corvette Sirene noch gab. Hätte aber vermutlich auch keinen Sinn gehabt, weil die Akkus vom langen Herumliegen auch nicht besser werden, eher das Gegenteil. Man hätte eine nahezu kaputte Sirene als "Neuteil" eingebaut, toll.

 

Die Sirene ist schnell ausgebaut, den elektrischen Verbinder ziehen und die beiden selbstsichernden Muttern vorne/hinten (Fahrtrichtung) nur leicht lösen. Die Sirene läßt sich dann einfach abziehen (Langlöcher), ohne dass die Vierkantkopf-Schrauben, auf welchen die Sirene innerhalb des U-formigen Trägers sitzt, entfernt werden müssen.

 

Übrigens, die Sirene läßt sich auch ohne Ausbau des Scheinwerfers ausbauen, entgegen weit verbreiteter Behauptungen. Man kommt zwar an die vordere Mutter schlecht ran, es geht aber, wenn man keine Wurstfinger und Unterarme wie Baumstämme hat. OK,einen guten Tastsinn kann man auch gebrauchen.

 

Dann zuerst die gute Nachricht, der Wagen springt auch an, wenn der elektrische Verbinder abgezogen ist. War zwar zu erwarten (schließlich ist die Sirene schon seit Ewigkeiten hin), aber nicht selbstverständlich.

 

Das Gehäuse der Sirene läßt einen umlaufenden Fügespalt erkennen, an welchem die beiden Gehäusehälften miteinander verklebt sind. Mit einem Cuttermesser, Geduld und Geschick läßt sich der Fügespalt durchtrennen (direkt innen anschließend ist nichts, was man kaputt schneiden kann, das Messer darf also durchaus rund 5mm eintauchen, damit ist man locker "durch"). Hat man das ohne unnötiges Blutvergiessen geschafft, dann kann man die Hälften trennen und das Innenleben anschauen. Klar, die Akkus sind ausgelaufen. Die Platine (mit komplexer Elektronik, nix einfaches) völlig zerfressen und verrottet, völlig unbrauchbar geworden, Mist. Einfach Akkus austauschen wäre ja zu einfach gewesen.

 

Jetzt überlege ich mir, in den sauren Apfel zu beissen und eine neue Sirene zu kaufen. Diese dann genauso zu öffnen, die Akkus gleich raus zu schmeißen, und die Akku-Anschlüße mit Kabeln nach außen zu führen. Um dann ein externes Akkupack vorzusehen, so dass die Akkus nach Versagen einfach und fix austauschbar sind. Damit wäre auch nicht die Diebstahlsicherheit reduziert, denn ein Dieb bräuchte ja ohnehin nur den Steckverbinder von der Sirene abziehen, um das Fahrzeug auf eigener Achse lautlos (also ohne Sirenengeheul) zu entwenden :D. Als externes Akkupack würde ich dann wieder Ni-MH Akkus nehmen (nur halt frische und neu gekaufte),weil ich nicht sicher sein kann, dass beispielsweise auch Li-Ionen Akkus von der Elektronik auf richtige Weise geladen werden. Selbst wenn ich dann die Ni-MH Akkus alle 5 Jahre erneuern will, das wäre dann ja mit wenigen Handgriffen erledigt.

 

Wegen wirklicher Diebstahlsicherheit ist ohnehin etwas ganz anderes eingebaut B). Vielleicht lasse ich die Sirene auch einfach weg, das Chirpen beim Abschließen und Öffnen finde ich sowieso doof.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hier ein paar Bilder der ausgebauten und zerlegten Sirene. Man erkennt, dass sich die Gehäusehälften sauber trennen lassen, ein Zusammenbau ist also auch problemlos möglich, wäre nur zu überlegen, ob man wieder klebt. Wenn man die Akkus (bei einer neuen Sirene, die Platine ist zweifelsohne hin :D) nach extern auslagert, wäre das wohl die besten Option wegen der Dichtheit.

.

Sirene1.jpg

Sirene2.jpg

Sirene3.jpg

Sirene4.jpg

Sirene5.jpg

Sirene6.jpg

Jepp. Im Prinzip soll die gleich aussehende Sirene aus der Corvette C6 auch funktionieren, mit dem kleinen Unterschied, dass bei einem Einbruch die Sirene nicht losgeht :D. Chirp beim Abschließen soll aber gehen und die bei defekter Sirene bei Zündung an permanent leuchtende Leuchte ordnungsgemäß ausgehen. Der Grund ist wohl eine unterschiedliche Software in der Sirene. Sinnvoll klingt das nicht :D. Dann lieber gleich die Sirene weglassen, das Chirp ist verzichtbar (ich finds sogar doof) und bloß wegen dem Lämpken so ein Teil einzubauen ist ja wohl eher sinnlos.

 

Abgesehen davon, die C6 Sirene ist auch kaum noch erhältlich. Und wenn sie angeboten wird, wird davon das Vielfache des damaligen GM Preises (rund 50 USD) aufgerufen.

 

Geil finde ich Angebote im Internet, wo die Ferrari Sirene gebraucht und in "optisch gutem Zustand" *lol* für mehrere Hundert Euro angeboten wird. Vermutlich wird die "Optik" innen kaum anders als in meinem Teil sein B):D.

 

Ich hab jetzt mal den Preis bei Ferrari angefragt. Wenn ich mich nicht mehr melde hat mich ein Herzkasper in Verfolg einer Antwort dahin gerafft :D.

vor einer Stunde schrieb Jarama:

Ich hab jetzt mal den Preis bei Ferrari angefragt. Wenn ich mich nicht mehr melde hat mich ein Herzkasper in Verfolg einer Antwort dahin gerafft :D.

So ganz ganz dunkel erinnere ich mich, da war mal was.

Baugleich Opel Corsa, oder so ähnlich!?

 

Oder galt das nur für den F360? 

Bemüh doch mal die Suche hier, oder frag

@me308, der könnte das wissen!?

 

Ansonsten, der ultimative Koi Ahnung Tipp:

Glaubst du wirklich die Schlurre klaut noch einer? :P

1b. Weg lassen, Angeln gehen! 8-)

ist der Bruder von

1a. So lassen, Angeln gehen!

 

  • Gefällt mir 2

Ich hab letztes Jahr für die Sirene vom 360 den schlanken Preis von 321 Euro beim :D bezahlt.

Die Bestellnummer weiss ich nicht auswendig. Ich denke aber die Sirenen sind im Wesentlichen gleich, zumal meine geöffnet genauso aussah, wie die vom Bernhard.

 

Gruß

Christoph

vor 1 Stunde schrieb Kai360:

So ganz ganz dunkel erinnere ich mich, da war mal was.

Baugleich Opel Corsa, oder so ähnlich!?

 

Oder galt das nur für den F360? 

Bemüh doch mal die Suche hier, oder frag

@me308, der könnte das wissen!?

....gugst Du hier:

 

  • Gefällt mir 1
vor 1 Stunde schrieb Kai360:

Ansonsten, der ultimative Koi Ahnung Tipp:

Glaubst du wirklich die Schlurre klaut noch einer? :P

1b. Weg lassen, Angeln gehen! 8-)

ist der Bruder von

1a. So lassen, Angeln gehen!

 

War ja bisher auch meine Ansatz, zunächst 1a und seitdem ich den Scheinwerfer raus hatte 1b.

 

Nur, Paul steckt irgendwie an :D.

Und wie weit ist er damit gekommen? Angeln ist er noch nicht, oder? :P

 

 

Ah, sach ich doch, Zitat aus dem 360er Thread.

"Die gleiche Sirena Box ist beim Opel Omega und bei Volvo verbaut , und kostet ca 80€ statt 300 beim freundlichen Abzocker"

 

Kannst ja aber auf dem Weg zum Fischen mal bei Volvo vorbeifahren!

 

vor 21 Minuten schrieb Jamarico:

....gugst Du hier:

 

In dem Thread habe ich gefunden:

- dass offenbar eine Opel Sirene passen soll, allerdings ohne genauere Infos zum Fahrzeugtyp. Möglicherweise weil GM die gleiche, wie in der C6? Dann wohl nicht mehr erhältlich?

- dass jemand vermutet/weiss um eine abweichende Programmierung. Würde meiner Info zur Sirene aus der C6 entsprechen.

 

Lustig, dass hier so viele seltsame Typen sind, die eigentlich nicht für eine Reparatur konstruierte Komponenten unbedingt aufmachen müssen und versuchen zu reparieren :D:-))!

vor 14 Minuten schrieb Kai360:

"Die gleiche Sirena Box ist beim Opel Omega und bei Volvo verbaut , und kostet ca 80€ statt 300 beim freundlichen Abzocker"

Omega A oder B? Egal welches Bj.? Volvo 444, Schneewitchensarg, D60 ...? :P

 

Tönt die auch bei einer Alarmauslösung (im Ferrari,nicht im Opel/Volvo)?

War bei meinem 550 das gleiche. Sirene geöffnet, Leiterbahnen i.O., neue Akkus eingesetzt und die Sirene ging immer noch nicht. Also neue gekauft und alles wurde gut... auch wenns weh tat.

 

Falls jemand die Akkus seiner Sirene wechseln möchte, passende Nimh-Akkus habe ich noch.

 

vor 8 Minuten schrieb Jarama:

Omega A oder B? Egal welches Bj.? Volvo 444, Schneewitchensarg, D60 ...? :P

 

Tönt die auch bei einer Alarmauslösung (im Ferrari,nicht im Opel/Volvo)?

Ist doch Wurst - geh lieber Angeln!

Und nimm die alte auf dem Weg vorbei zu Volvo mit!

vor 3 Minuten schrieb Kai360:

IUnd nimm die alte auf dem Weg vorbei zu Volvo mit!

Bericht aus dem Pleistozän des Kaufes von Ersatzteilen. Man ging mit dem alten Teil hin, legte es auf den Tresen, schlimmstenfalls wurde auf einem Mikrofilmleser bissl geguckt. Und dann wurde einem das richtige Neuteil gebracht.

 

Heute: Von welchem Typ ist das? Wie lautet die FG-Nummer? Nix wissen? Wat, soll innen Ferrari passen? Wat glaubst, wieviele Teile wir hier liegen haben, ohne genaue Angaben kann ich nix raussuchen! Du willst selbst im Lager gucken? Bisse doof????

Stimme Dir zu, deswegen ganz vorsichtig (in den guten alten Anglerklamotten) um die Ecke lugen Richtung Ersatzteiltresen,

warten bis das Smartphoneaffine zugegebenermaßen so hübsche wie desinteressierte

Mädchen weg ist,

ersetzt durch einen steinalten Meister!

 

Ganz schnell hin,

Ding auf den Tresen knallen nur gucken!

 

"Ha das ist doch aus dem alten 244er, 5 Zylinder, da haste aber Glück, da hab ich noch eins, ich guck mal"

"Klasse, such schon ewig, Bier?"

 

Eine Minute später Ding (in Orischinol - Schachtel, Volvo klar, oder, nix Pferdchen!) auf den Tisch geknallt.

 

"Wieviel?"

"Kiste!"

"Ok, hier haste 20 für die "Kaffekasse, und Danke nochmal!""

"Klar, schön, dass es noch Selberschrauber an den alten Schurren gibt, die ganzen Neumodischen Dinger tauchen doch nix!"

"Jo, wem sachst du dat! Und nu geh ich erst mal Angeln"

"Recht haste, Petri Heil!"

  • Gefällt mir 1
  • 3 Monate später...

Meine ist innen auch übel abgeraucht ? Ersatzteil 177148 getauscht, in dem Zuge noch den Sicherungswert von 5 auf 7,5 (10 geht auch) erhöht und alles funktioniert wieder.

 

Wie von @E12 schon erwähnt, passen zwar die Teile vom Omega oder der Corvette - funktionieren aber nicht. 

 

IMG_9848.JPG

  • Gefällt mir 1
vor 23 Stunden schrieb F40org:

Wie von @E12 schon erwähnt, passen zwar die Teile vom Omega oder der Corvette - funktionieren aber nicht. 

 

so ist das ...

vergesst das mit Gleichteilen von GM, Corvette, Opel, Volvo etc.  -

funktioniert entweder gar nicht oder nicht richtig d.h. urban myth

 

 

Am 25.4.2017 um 14:02 schrieb E12:

Sirene geöffnet, Leiterbahnen i.O., neue Akkus eingesetzt und die Sirene ging immer noch nicht. Also neue gekauft und alles wurde gut..

 

yub ...

Chance steht 50/50 dass die Platine überlebt hat - merkt, man allerdings erst nach dem Einlöten 8-)

 

 

vor 9 Stunden schrieb cinquevalvole:

Wenn man das Ding abklemmt, geht dann die rote LED aus?

 

wie E12 schon schrieb: nein 

 

@Kai360 würde hier pragmatisch einfach ein Stück schwarzes Tape drüber kleben X-)  

 

mit Deiner aktuellen Löterfahrung aus dem 355 AC ecu könntest Du es mit Akkutausch mal probieren -

nach Deinem aktuell etwas angespannten Zeitrahmen eher nicht  :wink:

 

 

@Jamarico und @evo3 haben den Umbau der Alarmsirene samt externer Stromzufuhr in Ihren Beiträgen hier schön dokumentiert :

 

http://www.carpassion.com/forum/thema/42245-360-wegfahrsperre-passager-nicht-deaktivierbar/?page=3#comment-1113210

 

 

http://www.carpassion.com/forum/thema/42245-360-wegfahrsperre-passager-nicht-deaktivierbar/?page=4#comment-1126147

 

 

 

 

Gruß aus MUC

Michael   

 

vor 14 Stunden schrieb E12:

Nein, erst wenn eine passende, funktionierende Alarmsirene angeschlossen wird.

Danke für die Info.

Man könnte dem System vielleicht noch etwas vorgaukeln und die LED geht aus. :P

Nach Sichtung meiner Platine werden wir weiter sehen.

Möglicherweise gibt's noch welche für einen fairen Kurs.

http://www.eurospares.co.uk/search?partNumber=177148

104 Pfund auf der Brexitinsel z.B.

 

 

 

 

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...