Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fensterhebermotor Jarama


DEAUVILLE

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hi Theo, eine gute Frage, ich war trotz intensiver Suche auch bislang erfolglos. Eigentlich kaum vorstellbar, dass das Teil nicht auch in anderen zeitgenössischen Fahrzeugen verbaut war.

 

Was ist bei Dir denn kaputt? Für die eine oder andere mechanische Komponente gibts mittlerweile Nachfertigungen. Solange der elektrische Motor in Ordnung ist, läßt sich alles reparieren.

 

In jedem Fall lohnend ist es Steckverbindungen, auch im Armaturenbrettbereich, zu checken und die Kontakte zu reinigen oder zu ersetzen. Bei mir hat das Wunder gewirkt, es muss nicht am Motor liegen. Den elektrischen Motor kann man leicht mittels einer Kfz Batterie testen, die man direkt an den Motor kontaktiert. Läuft er dann gut, sinds die elektrischen Verbinder, irgendwo.

 

Wer nicht auf Originalverdrahtung wert legt, baut ein Umpolrelais (besteht im Kern aus zwei Wechslern) in der Tür ein. Dann braucht man neben der Masseverbindung nur ein einziges dickeres +12V Kabel in die Tür zu führen, die Steuerung des Relais erfolgt dann mit zwei vergleichsweise dünnen und weniger anfälligen Kabeln, da damitnur das Relais angesteuert werden muss. Aber auch dann müssen die Steckverbinder, die irgendwo zwischen Tür und Fensterheberschalter eingeschleift sind, nach wie vor OK sein.

hallo bernhard,

kann mir nicht vorstellen, dass die einheit nur für espada/jarama gebaut wurde. aber möglich ist in italy alles.

werde ml den herrn instinsky anrufen und berichten.

die fahrerseite geht nicht mehr. schalter habe ich schon geprüft, der schaltet durch.

 

danke und gruss

theo

wenn man bissle sucht kommt man auf sowas angeboten für miura,espada,islero,jarama sowie ferrari 330,365 und fiat 130 coupé..etc.

nach dem bild des nachbauteils dürfte der originale komplett dann z.b.so aussehen

58f51514c4bb2_FISPATorino.thumb.jpg.8199532433bf41fde2718fbcee388afd.jpg

und dort sieht man dass das getriebe "FISPA TORINO " , der motor wohl ein standartteil mit zahnrad(unbenutzt) und der antrieb einfach durch ein gummi auf die welle geht.beim angebotenen teil für einen ferrari 330 sieht man einen motor mit rundem gehäuse von ducellier.da dürfte so einiges an motoren vom schrotti dran passen...

zuerst sollte man aber wirklich erstmal wissen was denn defekt ist

Ein typischer (mechanischer) Defekt ist ein Bruch der Antriebsspindel. Dann blockiert das Getriebe. Zerlegen und Austausch geht recht einfach und Zerlegen ist ohnehin ratsam, auch wenn kein Bruch vorliegt, denn wenn noch die erste Fettfüllung drin ist, dürfte das eine ziemlich zähe Masse geworden sein.

 

Für die Antriebsspindel gibt es Nachbauten, auch mit optimiertem Profil. Wenn ich mich nicht vertue, hab ich dafür in der Ersatzteil-Datenbank eine Quelle angegeben. Dem Vernehmen nach ist sie auch von Stefan Cuntz, Nürnberg, erhältlich.

 

P.S.: Ich vertue mich nicht, hier. Steve lebt in UK, also kein Heckmeck mit Zoll etc. Ich habe mir gleich ein paar als Vorrat hingelegt.

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...