Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Motorgeräusche


sfr

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle!

ich wende mich nun verzweifelt an euch, da das Problem leider in einer Werkstatt nicht gelöst werden kann. In der Hoffnung das jemand bereits mit ähnlichen Problemen zu kämpfen hatte!

 

ich fahre einen 430er mit capristo Racing kats und Auspuff Anlage.

 

den Wagen habe ich vor kurzem erst aus der Inspektion geholt. Inspektionen lasse ich jährlich machen und scheue auch kein Geld sämtliche Verschleißteile, defekte und schönheitskorrekturen für viel Geld machen zu lassen. Mein Wagen ist somit sehr gepflegt und kostet mich viel Geld!

 

jetzt zum Problem:

bei exakt 4500rpm fängt es im motorraum an zu klappern. Es ist völlig egal, ob hart angefahren oder die Drehzahl ganz langsam zu erhöhen. Der Gang ist ebenfalls egal.

ich habe das Gefühl, dass dieses Geräusch mit zunehmender Wärme des Motors lauter wird, muss jedoch nicht den Tatsachen entsprechen.

das Geräusch hört sich meiner Meinung nach metallisch an als würde Blech gegen Blech reiben oder schlagen!

 

die Werkstatt bei der ich bin, ist keine offizielle Ferrari Werkstatt aber jemand, der wohl recht bekannt ist in der Szene und relativ viele Ferraris repariert. Ob er gut ist, kann ich nicht sagen.

 

den Fehler findet er nicht, die Zwischenwand wurde demontiert und geprüft, ob am Motor etwas lose ist. Jedoch wurde hier nichts gefunden und ich bin langsam am verzweifeln, da das fahren so keinen Spaß mehr macht!

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hast du denn schon geprüft ob die Capristo Auspuffhalterung richtig festgeschraubt ist? Wenn nicht wandert der Topf zu weit nach hinten und schlägt gegen den Rahmen... 

Die Anlage wurde bereits nochmal kontrolliert, jedoch könnte das eine Ursache sein, die mir sehr viel mehr gefallen würde als die Aussage der Werkstatt zum Kettenantrieb..

 

wie kann man das den kontrollieren? Im Stand?

ich meine das Geräusch entsteht nur bei Last aber das muss ich nochmal prüfen.

Der Endschalldämpfer muss maximal auf den Kat geschoben sein, so dass er mindestens 1-1,5 cm nach hinten wandern kann ohne anzuschlagen. Die Schellen für die Verbindungen müssen fest sein. Kontrollieren kannst du das nur wenn der Auspuff kalt ist (ansonsten wird deine Haut kleben bleiben :D). Wenn du mit den Fingern die Schrauben mit den Federn zusammen drücken oder verschieben kannst, sind sie zu locker. Wenn es aber richtig schlägt müsstest du normal schon kleine Schleifspuren am Endtopf oder an der Rückwand sehen!?

 

Ein richtiges Schlagen vermute ich eigentlich nicht IM Motor... Kette würde doch eher rasseln...

Unter Last oder wenn er warm ist? Ein Anschlagen vom Endtopf nach hinten kann nur im warmen bzw. heißen Zustand erfolgen und meistens auch beim Gas geben, der Motor bewegt sich ja auch etwas bei Lastwechseln und somit auch der ESD...

Müsste es dann nicht auch klappern, wenn der Wagen nicht unter Last ist bei einem Auspuff Problem?

 

gibt es eine genaue Anleitung wie die Anlage befestigt werden muss? Insbesondere auch für die federhalterung des Endtopfs?

 

 

vor 5 Minuten schrieb jo.e:

Unter Last oder wenn er warm ist? Ein Anschlagen vom Endtopf nach hinten kann nur im warmen bzw. heißen Zustand erfolgen und meistens auch beim Gas geben, der Motor bewegt sich ja auch etwas bei Lastwechseln und somit auch der ESD...

Laut Aussage von Mechaniker nur unter Last. Ich frage nochmal..

 

aber wenn unter last, dann wird glaube ich erst richtig bemerkbar, wenn er warm ist.. obwohl ich es nie testen kann, da ich erst über 4000rpm gehe, wenn alles auf Temperatur ist.

wenn es nur bei der bestimmten Drehzahl auftritt, könnte es sein, das hier gerade eine Resonanzfrequenz auftritt, die das Klappern verursacht. Würde zu der Idee mit dem Endtopf passen.

vor 51 Minuten schrieb sfr:

Ich frage mich warum das dann aber nur unter Last passiert.. sollte das dann nicht auch im Stand passieren?

 

was haltet ihr von der Theorie mit dem Kettenantrieb?

Staudruck.....

  • Gefällt mir 1
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo sfr,

 

schau doch mal hier zum Thema Ferrari 430 (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Ok. Ich werde es mal testen, jedoch stelle ich mir die Frage wie man das genau testen kann während der Fahrt außer dies an irgendwelchen Spuren am Auspuff zu erkennen!?

 

was dann noch dagegensprechen würde ist, dass nur bei 4500rpm passiert.. wenn ich zB 6000rpm habe, dann ist doch mehr staudruck... dann sollte es doch noch mehr klappern oder etwa nicht?

Ob der Wagen im Stand diese Geräusche verursacht, wenn er warm ist, kann ich nicht sagen.. das muss ich testen!

 

wobei ich ja gelernt habe, dass sich dieses Verhalten unter Last verändern kann wegen dem staudruck..

 

das mit dem Auspuff lasse ich nochmal prüfen, habe dieses ja auch unter Verdacht!

 

anschweissen möchte ich da nichts, da damit die Funktion der federhalterung außer Kraft gesetzt wird oder etwa nicht?

 

was haltet ihr von der Theorie mit dem Kettenantrieb?

Ok..

dann sollten wir uns mal treffen.. bisher hatte ich nicht das Gefühl, dass meine Werkstatt genau wusste wie man die Anlage befestigt! Hast du auch eine Werkstatt? Wo findet man dich an?

Ich habe keine Werkstatt und habe auch kein Mechaniker gelernt sondern Kaufmann. Schraube nur ab und an an meinem 360 und kenne mich den Capristo Anlagen ganz gut aus. Wo kommst du denn her? Die Anlage zu verbauen ist echt easy. Die Schrauben am Haltekit sollten aber immer wieder kontrolliert werden...

vor 19 Stunden schrieb sfr:

....

die Werkstatt bei der ich bin, ist keine offizielle Ferrari Werkstatt aber jemand, der wohl recht bekannt ist in der Szene und relativ viele Ferraris repariert. Ob er gut ist, kann ich nicht sagen.

 

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

 

Fahr in eine gute offizielle Werkstatt mit einem erfahrenen Meister. Wenn du einen Tipp benötigst bitte PN!

 

Nein, ich kann Dir nicht helfen, DAS ist meiner Ansicht nach per Ferndiagnose unmöglich!

Das kann von einer läppischen losen Verschraubung bis hinzu einem sich ankündigendem kapitalen Motorschaden alles sein!

  • Gefällt mir 1

Ich bin aus der Region Hannover..

 

reicht es denn die Schrauben an der Federhalterung einfach nur anzuziehen? Und wie fest muss das dann sein damit sie nicht ihre Funktion verliert?

Mach mal deine Motorhaupe auf , und schaue Dir dein Auspuff genau an , ob du scheuerspuren an der Rückwand siehst , wenn das der Fall ist . Auspuff Falsch montiert ,ist meistens die Uhrsache für Geräusche ,Habe bei meinem auch die Capristo  Auspuffhalterung montiert mit Fächerkrümmer

 

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...