Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Technische Infos des Werks = fake drawings


Empfohlene Beiträge

Früher hat man mir eher nicht geglaubt, wenn ich behauptet habe, dass Werkszeichnungen und Daten/Parameter nicht unbedingt zutreffend sind.

 

Hier zwei eklatante Beispiele, Eurospares hat hier offenbar Werkszeichnungen verwendet und scheinbar glauben viele Leute das, zumal es ja überall so dargestellt wird.

 

Wer allerdings den Ölfilter tatsächlich so einbaut, kann ihn gleich weglassen. Die Bauteile 45/46 (Jarama) bzw. 24/25 (Espada) sind nämlich falsch herum angeordnet. In dieser Anordnung ist der Fliter quasi kurz geschlossen. In umgekehrter Reihenfolge ist es richtig, denn die axiale Hohlschraube muß an beiden Filterenden gegen die Filteraussenseite abgedichtet sein.

 

Schon diverse Leute haben von kapitalen Lagerschäden berichtet und spekuliert, dass diese von Gusssand herrühren, welcher im Inneren des Motorblocks verblieben sei. Wer allerdings den Filter, wie "vorgeschrieben" montiert, braucht sich über alsbaldige Lagerschäden nicht wirklich wundern ....B):crazy:. Bei jedenfalls alten Werksinfos heisst es: Zuerst den eigenen Verstand anwerfen und keineswegs alles unkritisch glauben.

 

 

Jarama.gif

Espada.gif

 

 

Vielleicht haben Andere ja auch Infos zu "Lambo-Fake-Zeichnungen" o.ä. und dann kann das hier gepostet werden.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Hallo Bernhard,

die Positionen bilden die Bypassfunktion. Du meinst damit, dass die so immer offen ist und nicht nur, wenn nötig. Der Ölfilter hält so ewig.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Feder über die Verschlussscheibe passt. Aber mit Gewalt geht das. Und beim Montieren sieht man das alles ja nicht mehr.

 

Das war Luigi. Der arbeitet nicht mehr dort.

 

Gruß

Paul

Luigi arbeitete dort bis in seine 90er, er wollte es so. Das Werk war auch einverstanden, schließlich hat er mehr Umsatz im Bereich Motoren generiert, als das Werk selbst mit den all den ganzen Neufahrzeugen.

Fairerweise:

Wenn es eine Montageanleitung gibt, so zählt diese. Bei den älteren Autos ist manches auch im mitgelieferten Handbuch beschrieben. Da steht ja bei den Alten nicht immer nur, dass man die nächste Lamborghini-Werkstatt aufsuchen soll.

Obige Zeichnungen mit Stücklisten wären dann nur Ersatzteilbeschreibung zu verstehen.

Weiterhin gibt die Konstruktionsbaugruppenzeichnungen z.B. inkl. Schnittdarstellungen. Darin ist es ganz sicher richtig.

 

Absicht was das so nicht und Luigi war nur Aushilfe.

Für die alten Lambos gibt es keine (nach außen gegebenen) Montageanleitungen, nur ein rudimentäres maschinengeschriebenes Heft mit Details zum Motor, insbesondere allerlei Maße und Toleranzen zum Innenleben, nützlich für den Motoreninstandsetzer. Das scheint alles richtig und plausibel. Die Fahrerhandbücher sind durchaus auch technisch informativ, aber auch mit Vorsicht zu genießen. Ganz am Anfang meiner Zeit mit dem Jarama (rund 25 Jahre her) hab ich das unreflektiert ernst genommen, was da drinsteht. Und die neuen Zündkabel nach der im Manual angegebenen Zündfolge verlegt (annehmend, dass ich beim Abmachen und Aufschreiben mich irgendwie vertan habe). Startversuch, ein schöner Knall, und ein Auspufftopf steckte in der Garagentür. Nein ganz so schlimm wars nicht. Hab anhand der alten Kabelbäume dann den Originalzustand wieder hergestellt und die Kiste lief prima. Die haben da tatsächlich eine falsche Zündfolge im Manual (jedenfalls in meiner Version, ist ein frühes Werksoriginal).

 

Absicht war das sicher nicht, sondern einfach Lockerheit, sozusagen für die italienischen Momente im Leben :D.

 

Ich habe recht bald verstehen können, dass normale zeitgenössische Werkstätten mit solchen Exoten etwas überfordert waren .... :D

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Neu erstellen...