Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Fikawa das Spielzeug


Hessenspotter

Empfohlene Beiträge

Nach unserem ersten Aufbau eines Fiat Seicentos, wollten wir etwas mit mehr Leistung bauen. Beim Fiat Seicento ist man da von seitens StVZO bei 75PS Feierabend, das war uns zu wenig. Gleichzeitig soll es wie beim ersten Aufbau möglichst günstig sein. Ein Saugmotor war Pflicht. Als "Plug & Play" gibt es aus dem Fiat Konzern div. Punto und Stilo Motoren, wobei wir bei ca. 95PS mit einem 1,4L 16V ausm Fiat Stilo beim Stärksten wäre. In Polen fährt man Honda VTEC Motoren bei Bergrennen in den Seicentos, die kommen auf 140-180PS, sind aber in der Anschaffung zu teuer. Deshalb haben wir (hauptsächlich mein Papa) für einen Motorradmotor entschieden. Geworden ist es dann eine Kawasaki ZZR1100 für 850€ und ein Fiat Seicento Michael Schuhmacher Edition (1,1SPI Motor, ABS) aus 2001 für 250€.

ojhPDpgTZXTkznVBd3Gcm6L1taSBYkiJ8WHaUtv7

 

 

Hier ein paar Bilder von den zwei Seicentos nebeneinander:
0w5g03bE-WKBVmPt5jHpyjrMTt_zwFnZ-7XOXslG

jB2-k0a4W8yLXeNJEUhsdkVVGArKXnU6GM6mN8MM

HCNQcoM0IFMlWOPslYTvVE7YFtmfKOPtT9UK2MYp

Kef3ggP4WgKcq2_PHp3kwLXjwzkZLGNZBS0DVv5O

 

Aus mechanischen Gründen müssen wir das originale Fiat Getriebe mit Differential eingebaut lassen, das wird der spannendeste Punkt. Das Ganze zum Laufen zu kriegen.

 

Bei der Bremse habe ich auf Bewährtes zurück gegriffen, Fiat Palio 240x20mm wie auch auch schon im ersten Fiat. Dieses Mal noch günstiger, für 66€. Bei den Fahrwerkslagern bin ich dieses mal auf Strongflex umgestiegen, da diese ein günstiges Komplettpaket anbieten incl. härteren Lager für den Stabi. Kostenpunkt hier 132€. Damit der Fikawa fährt, brauchen wir nun "nur" noch, Bremse vorne und hinten komplett erneuern, Handbremsseil erneuern (gerissen), Bremsleitungen erneuern, Fahrwerk rein und "nur noch" Motor mit Getriebe rein .... :-D klingt einfach ... wird lange dauern.

 

 

  • Gefällt mir 10
Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

Ich mach mir ein bisschen Sorgen, dass das Getriebe nicht ganz so gut zur Charakteristik des neuen Motors passen könnte.

Auf jeden Fall ein super interessantes Projekt! :-))!

wird dann sicherlich nicht ganz einfach mit dem anfahren

bei den 100 + nm drehmoment bei 8000 u/min brauchst du dann sicherlich schon mal 4000 u/min um überhaupt vom fleck zu kommen ... wie f1 halt ... also vorbereitungsauto zu königsklasse

 

Servus Thorsten und Jogi,

ja klar habe ich mir darüber Gedanken gemacht. Eins Vorab, der ZZR1100 Motor hat mehr Drehmoment als der Seicento Motor :-D

 

ZZR1100: 110NM @ 8500U/min

1.1MPI 88NM @ 2750 U/min

 

Was das Thema Getriebe betrifft, also im Autogetriebe muss ja immer ein Gang eingelegt sein. Geschaltet wird nur das Motorradgetriebe (außer für rückwärts). Zwangsweise kommen wir also irgendwo da raus, das konstant im 4 oder 5 Gang des Autogetriebe gefahren werden muss.

Die erste Untersetzung findet bereits vor der Getriebe statt, nach meine akuellen Unterlagen ist die Untersetzung innerhalb des Motors zum Getriebe 1,637 danach kommt dann das Motorradgetriebe. Der Sporting hat einen kurzen 5 Gang, ich muss mal durchrechnen in wie weit ein langer 5 Gang eines normalen Getriebe etwas bringen würde. Grundsätzlich sind wir auch noch flexibel im Kettentrieb zwischen Ausgang Motorradgetriebe und Eingang Autogetriebe, und über die Reifengröße.

 

Anhand der Daten der ZZR1100C habe ich das ganze schon mal durch gerechnet.
OGM3DdMUBxO2DiBucbdWpV4jB2z3f43UHdOaiAVG

hks0q6GrlEmuZ46gKiqdzQVAr5d0b9cQVj4CmNDs

 

Wie man sieht, wäre aktuell bei ca. 184km/h Feierabend, dafür wäre das Fahrzeug aber sehr zügig im Beschleunigen. Andereseits bin ich aber auch der Meinung ... mehr als das braucht es nicht auf der Rennstrecke. Der Fiat ist da nämlich ziemlich unruhig mit seinem kurzen Radstand. 190km/h sollte er mit der Leistung locker knacken. Aber wir sind ja keine Vmax Junkies :-D

 

 

PS: Bei Standgas (900-1100U/min) wären sogar noch rein theoretisch 7km/h drin :D

 

  • Gefällt mir 2

bei einem 1:1 übersetzten gang des fiat getriebes wäre das schalten über das kwa getriebe wie ohne das fiat getriebe

geben aber es ist zu bedenken, dass das kawa getreibe

a. nicht für das gewicht des fahrzeugs und

b. nicht für diesen doch wesentlich höheren grip des fiats ausgelegt ist

 

denkt doch mal darüber nach auf das kawa getreibe komplett zu verzichten

ausgang kurbelwelle kawa raus und rein ins fiat getreibe macht mme mehr sinn

Vorab: Mir gefallen deine Seicento Projekte, ich will also nichts schlechtreden, heraufbeschwören o.ä.
Nur an dieser Stelle mein Bauchgefühl kundtun ;-)

Mein erster Gedanke: Das Gewicht killt das Mopedgetriebe. Beim Beschleunigen sehe ich keine Probleme, jedoch beim Lastwechsel. Da schieben dann keine Moped-Kilos, sondern die Fiat-Kilos.

 

Während dem Schreiben dieser Antwort hab ich die Gewichte von Kawa und Sei ergoogelt.
Nun sehe ich nicht mehr ganz so schwarz. Die Kawa ist ja auf irgendwas knapp unter 500 Kilo Gesamtgewicht zugelassen. Der Sei hat im Originalzustand irgendwas um die 800 Kilo.
Gehen wir davon aus dass das Kawa Getriebe auch noch Reserven hat und der Fiat noch sportlich abspeckt, dann passts wieder ;-) :-))! Außerdem kriegt der Rennbetrieb sowieso alles klein was geht, sonst wärs ja kein Rennbetrieb :D

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Hessenspotter,

 

schau doch mal hier zum Thema Andere Automarken (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Das Motorrad Getriebe wird halten. Die Motoren werden ja auch im Radical mit den Mottorradgetrieben eingebaut. Es gibt auch passende Differentiale mit Sekundärgetriebe von Quaife, sind aber mit ca 3500€ kein Schnäppchen.

Dann würde ich aber auch gleich auf pneumatische Schaltung umbauen, dann gehts mit dem Schalten auch schneller;)

  • 2 Wochen später...
Am 28.3.2017 um 00:35 schrieb michi0536:

Tolles Projekt. Falls Ihr das erste Projekt, den gelben Seicento in gute Hände abgeben wollt, sagt bitte Bescheid.

Danke fürs Lob :-) aber den gelben Seicento geben wir nicht her ;-) komme was wolle.

 

Bezüglich Getriebe, haltbar jaein. Die ZZR1100C Getriebe sind anfällig in bei der Schaltgabel des 2.Gangs ... passt man(n) beim schalten nicht auf, so verschleißt diese recht schnell, und bereits nach 30.000km fliegt unter Last andauernd der 2 Gang raus. Leider muss man(n) den ganzen Motor zerlegen um diesen Defekt zu beheben. Lässt man das aber mal außen vor ... das Getriebe wird so auch in ZZR1000 Turboumbauten gefahren, die drücken immerhin beachtliche 340PS. Es sollte also hoffentlich auch in unserem Auto halten. Ich mache mir eher gedanken um die Antriebswellen, die könnten noch ganz ordentlich einen drauf bekommen. Ein anderes Getriebe incl. Achsantrieb und passenden Antriebswellen, das P&P in den Seicento reinpasst ... das sprengt den Rahmen, erst einmal.

 

Aktuell ist der Fiat noch in der Garage und zum Teil leergeräumt. Ich befinde mich aktuell in der Phase der Teileorganisation (Suche, Preisvergleich etc.) und Teileverkauf (der ZZR1100).

  • Gefällt mir 2

Mal so als Nachtrag ... es macht schon einen gigantischen Unterschied, wo man online einkauft. Ich habe mich persönlich für große Bestellungen auf zwei Lieferanten eingeschossen. Kfzteile24 (Anteil abnehmend) und autoteiledirekt. In der Grafik hier unten könnt Ihr schön sehen, wie groß die Differenz ist. Und das bei teilweise günstigeren Preisen bei höhere Qualität.

 

yj1ho5ExzrGTKHlIi7atmHFUmJL3t36DZ4U1Iw0d

 

Eine DIfferenz von fast 80€ bei bessere bzw. sicherer Herkunft. Auch von den Kosten her, ist alles traumhaft günstig. Weshalb wir das ganze überhaupt nur machen. 80€ bei dem EInkaufswert entspricht eine Differenz von knapp 23% (ohne Berücksichtigung irgendwelcher Rabattaktionen). Allerdings wird zu dem, was wir hier auf der Liste sehen. Noch mal rund das drei- bis vierfache dabei kommen, Stahlflex Bremsleitung, Rennbeläge, Domstreben, Reifen, Fahrwerk etc. 

Einschweißzelle, Rennsitze, 6-Punkt Gurte etc. kommen erst, wenn das Auto läuft und wir der Meinung sind, dass das Ganze eine Zukunft hat.

 

4-Punkt Gurte hat der Fiat auch schon ;-), ich habe meinem Rennauto Neue spendiert und er hat die Alten bekommen (OMP Racing 4, 3 Zoll Schulter, 2 Zoll Beckengurt).

  • Gefällt mir 1
  • 2 Wochen später...

Es geht munter weiter. Die ersten Teile trudeln ein. Bremse an der HA ist schon komplett in Ersatzteilen da. Heute kam dann das hier:

94tXmbKmyDO8heMfyJSycmFPDCbAfzcz52FqHgL_

 

Einmal eine verstärkte Kupplung incl. 15% stärkeren Federn, sowie passendes Öl (für die Rennstrecke passend) von ROWE. Mein Arbeitskollege fährt das Öl im Langstreckenpokal in seiner Triumph und das kann wohl einiges ab, da der Kawa-Motor ja auch ordentlich belastet wird, sollte das mal mindestens drin sein (meint er).

 

 

Auch beim Thema Kraftstoffversorgung mussten wir uns Gedanken machen. Da die Fiat Kraftstoffpumpe nicht direkt an die Vergaser angeschlossen werden kann (wegen Druck, Fördermenge etc.) haben wir uns für eine Catchtank Lösung entschieden. Die Tankpumpe füttert einen Catchtank, der im Motorraum platziert ist, von dort aus wird die orig. Motorradkraftstoffpumpe die Vergaser mit Kraftstoff beliefern. Dieses System hat den Vorteil, das wir gleichzeitig auch kein Problem mehr mit der Kraftstoffversorgung in langen Kurven haben bei niedrigerem Kraftstoffstand. Aktuell bekommt der gelbe Seicento da Zündaussetzer.

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...

So,

wieder gehts weiter. Ölwechsel und Kupplungswechsel bei der Kawasaki, da war eine richtige Suppe drin. Der Motor ist aber sonst soweit sauber innendrin, keine Ablagerungen im Motor oder Späne im Öl.

 

r8AaTxNOSy0RdbhynUBQzyj0KIYDfS0s1jyT5JEX

 

Natürlich ging es auch mit dem Ausräumen weiter, ich habe soweit alle Teermatten, an die ich mit montiertem Amaturenbrett dran gekommen bin, raus. War eine nervige und stundenlange Arbeit, mit Heißluftfön und Spachtel. Hat sich aber gelohnt. Alleine bis jetzt sind es rund 30kg was wir da rausholen konnten. Zum Glück hat Fiat teilweise die Matten nur mit einer einfachen Klebematte festgemacht, gerade in den Bauteilen wo es hässlich war (im Seitenteil).

 

EIspuKCPB4MKbRNJ7BqHa4D2stb4Yu3jvBqsDmUk

 

Bezügliche Inneneinrichtung, am Mittwoch sitze ich mal hierin Probe.
MNXoP0bFAG4RSfNqqiT7hj8DrAgbdf6YghugOmon

 

Ein Bekannter hat den noch rum stehen, auf der Straße darf man diese Sitze ja nicht fahren. Aber im nicht StVZO Bereich darf man sich ja austoben. Jetzt muss ich nur noch in den Sitz passen, da ich der Größere von uns Zwei bin.

 

  • Gefällt mir 4

So, Sitz gekauft, schon direkt mal Probehalber reingestellt. Laufschienen passen wohl Plug and Play von den alten Sitzen, nur die Unterkonsole und die seitlichen Halter brauchen wir noch.

 

_vxNNXiUmww3z0KE4VPG95ivFHrStnZh1mpI2ARV

  • Gefällt mir 4

Der Sitz sieht richtig gut aus da drin.

 

Mach bitte immer weiter mit dem Thread,

ich bin sehr, sehr gespannt wie das wird mit dem Kawa - Motor Umbau!

 

Und glaub ja nicht das hier nicht mitgelesen wird, nur weil es kaum "Fremdpost" gibt!

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...

Also es geht wieder weiter, der Kawamotor wurde jetzt noch einmal gespült mit frischem Öl. Das kam - zu unserem Erstaunen- fast schwarz nach 20 min Leerlauf aus dem Motor. Anscheinend waren wohl einige Stellen die wir nicht einsehen konnten (Ölkühler etc.) doch etwas verdreckter als erwartet. Die alten Kupplungsscheiben haben wir mal vermessen, mit 3,2mm dicke des Reibbelages waren sie noch ca. 10% vor Verschleißmaß. Über kurz oder lang wäre sie also sowieso fällig gewesen. Im Laufe dieser Woche kommt der Motorradmotor aus dem Rahmen raus und wird dann in unsere Werkstatt transportiert.

 

Um mal eine grobe Vorstellung zu machen, was dass so alles an Arbeit ist ... hier so ein paar Dinge für die wir Lösungen finden müssen bzw. schon gefunden haben:

 

- Ölstandskontrolle und Öl auffüllen, wie?

- Unterdruck für Fiat BKV?

- Lima Kawamotor ausreichend (ja ist er)

- Treffpunkt Elektrikkawa und Fiat

- Übertragung der Schaltbefehle ? (elektrische, hydraulisch, Mechanisch (Gestänge oder Seilzug) oder vielleicht pneumatisch?)

- Abgasanlage

- Fiat Heizung an Kawamotor?

- etc.etc.

  • 2 Wochen später...

Der nächste größere Schritt ist geschaft. Heute Abend ist der Motorradmotor das letzte Mal in seinem Rahmen gewesen. Es war deutlich mehr Aufwand als erwartet, und wir hatten einen dezenten Werkzeugverschleiß (2 Nüsse gerissen). Ausgebaut wiegt das ganze Paket incl. Vergaser ca. 80kg.

 

X0K1TvgQDuAKCGPD1ETCkAV_ZKuuRqvSIDCx8eAV

 

So sieht das Schätzchen aus, wenn der Rahmen mit Schwinge etc. jetzt noch zum angepeilten Preis weg geht, hat uns der Motor mit allem drum und dran ca. 350-400€ gekostet. Nicht zu teuer, wenn alleine die Vergaser gebraucht 80-140€ kosten.

 

 

Der Teilelieferant aus Osteuropa hat auch geliefert :D

 

 

Der Catchtank 1,5L ... ich habe ihn mir kleiner vorgestellt, aber :) was solls
XlMpvElQHbMY0QjlJ0NjXMKWlF1-SiKzvanua4dg

Für 49€ kann man da echt nicht meckern,

 

 

Und die volleinstellbaren Sitzkonsolen (39€)

eGpDkJvsWfC8KlnjEfjagJkdi_RhC16WGqJH2t5R

 

Heute ging auch wieder eine große Bestellung raus, Motorlager, Querlenker, Zündkerzen uvm. es wird also munter weiter geschraubt. Über das lange Wochenende ist aber erst einmal Pause, unser 1989er Pajero braucht etwas Schweißdraht und Rostvorsorge.

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...

Und es geht weiter,

wir haben aufm Schrott zwei passenden Sportings gefunden mit den Sportsitzen, die Laufschienen aus den Sporting Sitzen entsprechen 1:1 normalen Universalsitzschienen für Schalensitze :D. Wir brauche auch keine Unterkonsole, da die Schiene zu mindest am Tunnel, auf der Karosse aufliegen. Lediglich an den Außenseiten werden wir noch passende Winkel drunter schweißen. Das ganze ist schon mal Probe montiert
VdYexKxQt5Vgfg8VmOOGTFZjAiq0RG86g11pd4j9

 

Und dank der gigantischen Flexibilität (Seitliche Langlöcher) der Konsole können wir die einfach so drauf montieren. Mit konventionellen Konsolen geht das nicht so einfach, da die orig. Seicento Laufschienen einen untypischen Abstand zueinandern haben.
hv6yxmIEbAZy_mAUFO1GalBIZDaFE0oZQrVVku-1

 

 

So sehen die Konsolen am Sitz aus, wir haben alles mal Probe gesteckt, und was soll ich sagen. Man sitzt so verdammt tief. Es ist einfach kein Vergleich zur Serie. Es sind ca. 15-20cm die man tiefer sitzt. :-o

 

 

Das Motorrad ist fast komplett zerlegt

R0flqYJqFurPWZCajWt3w0Z331lBY0NCbFSlFGTw

 

Leider hat sich mein Ringtool in Hockenheim entschieden ein Heizungsrohr platzen zu lassen ... mal schauen was alles kaputt gegangen ist. So lange läuft das Projekt hier nur als Priorität 2.

 

 

  • Gefällt mir 1
  • 4 Wochen später...

Soooo es gibt wieder Neuigkeiten, auch wenn jetzt fast ein Monat Ruhe war (weil 2 andere Autos Priorität hatten).

 

Aus England erwartet mich in den nächsten Tag ein Paket. Die Firma AB Performance Ltd. bietet direkte Adapter von ZZR Motoren auf Kardanwellen an.

 

224.jpg

 

Für 84 Pfund incl. Versand nach D kann man da nicht meckern, es bringt uns extrem Weiter. Da wir nun eine ordentliche Basis haben für ein weiter gehendes Bauteil.

 

Für einen stärkeren Stabi von Eibach (gibt's nicht mehr neu) ging es auch mal kurz in die Vulkaneifel :-)

 

Und für den Beifahrer gab es einen passenden Sitz (auch gebraucht) von SW Cartuning (Vollschale mit Ohren). Bilder gibt's noch keine, der muss erst mal zum Fzg. Aufbereiter ...

 

Ich halte euch auf dem Laufenden ;-)

  • Gefällt mir 3
  • 2 Wochen später...

Updates:

 

Adapter ist da (hat schon ganz schön lange gedauert aus UK hier her, dazu muss man aber fairer Weise sagen, der wurde versandt bevor ich überhaupt bezahlt hatte). Er passt und sitzt gut, einfach genau das was ich erwartet habe. Nun können wir auch endlich mit dem Einmessen für die "Ritzelverlängerung" beginnen.

VGNwhnfZRr-fUU2TD-M8olS9faE4QrnIDv-KT7I1

 

Das ist das schöne Stück.

 

 

 

 

Und die Sitzwinkel aus Polen sind da, der Sitz ist frisch gewaschen, es fehlt nur noch eine Sitzkonsole um den Sitz auf den Laufschienen zu befestigen. Probe sitzen konnte ich trotzdem schon einmal :-)

 

hZHKgyPY_KWmug0u0KJxbstHJis6R9ECyQ_G6hQE}

 

 

 

 

Und was ich aktuell auch noch am organisieren bin, einen einstellbaren Stabi für die HA.

  • Gefällt mir 2
  • 2 Wochen später...

Es geht weiter !

 

Die Woche wurde endlich das Fahrwerk bestellt, erst einmal bauen wir hier - wie beim gelben Seicento- auf ein TA Technix Gewindefahrwerk auf. Aktuell gab es eine Sommerrabatt Aktion, so das es für 265€ im Warenkorb gelandet ist. Da die Bühne endlich wieder funktioniert (der Pumpenmotor war defekt) konnten wir uns weiter der Arbeit am FiKawa Projekt widmen. Für die Erstellung der Sitzkonsolen musste der gelbe Seicento Parte stehen, da wir es noch nicht geschafft haben, FiKawa in unsere Werkstatt zu holen.

 

Ziel war, maximale Flexibilität in Sachen Sitzeinstellung und schnelle Wechsel der Sitze. Deshalb kam es zu dieser Konsole.

LK1C_cdxrc5DYSQh_UrbnraP6qJfFqCNEatBAumG

 

5mm ST37 rundum, gemäß der mir bekannten Vorgabe für Eigenbau Konsolen.  Im Bereich der Sitzkonsolen ist eine gewisse Elastizität im Falle eines Crashes gewünscht. Den bekanntlich gibt eine Kette ja immer am Schwächsten Glied nach, wenn es nicht die Konsole ist ... dann würden die Sitzwinkel/der Sitz brechen/sich verformen.

 

Der weite Sitz mal Probe montiert auf höchster Sitzwinkeleinstellung

XCdNO7COEQfTr3Xfb76IgJUoDUF38E2nCjOfVRMR

 

FFayXGyyhkelhYePDmCQJBy8BEPz7EOuWpLEUNPg

 

Was auffällt ... der Innenraum ist sau eng :-D, die Ohren haben gerade einmal 2-3cm Abstand zur Scheibe, da noch einen Käfig rein ... wird ein hässlicher Job für den Zellenbauer, aussteigen mit Käfig wird erst recht hässlich.

Mit den Konsolen auf der höchsten Stellung sitzt man ungefähr wie auf Seriensitz, in der niedrigsten Stellung wird es rund 40mm tiefer sein als jetzt. Auf dem Bild waren die Sitzschienen nach hinten am Anschlag. Über die Sitzwinkel gehen aber noch einmal ca. 40mm weiter nach hinten ;-) Die Dinger sind echt sau praktisch.

 

 

Um hier mal einen Einblick zu geben wie viel Zeit für sowas drauf geht, allein das Grundgestell für die Konsole ... 6h für eine. Die zweite geht dann schneller. Oder dieser kleine Halter für einen Zusatzspiegel in meinem Rennauto, aus dem vollen gefräst (Stangenmaterial) ca. 1,5h ... ich habe leider keine CNC Fräse :-P sondern nur eine Interkrenn KF30 mit ein bisschen Drumherum.

 

yWsyM_BOd56UxRcrhQyxWgdkZQUNOF_5Al5uHacU

  • Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...