Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

BMW i3 - Erfahrungsbericht


Gast

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

BMW gibt mind. 8 Jahre an. Bei den i3s im Feld (3 Jährig) gibt's bisher keine nennenswerten Kapazitätseinbussen beim Akku. Das Upgrade vom 60Ah auf den 94Ah Akku kostet derzeit ca. 9000,-. Da die Preise für Akkus die letzten Jahre massiv fallen, ist da sicher noch Luft.

Ja, es ist die 60 Ah Version, reicht für meine Zwecke vollauf.

vor 38 Minuten schrieb ce-we 348:

Wieviele Ladezyklen hält eigentlich so ein Akku ?

Und was kostet ein neuer, wenn er mal ausgetauscht werden muss ?

 

Gruß

Christoph

Kann natürlich nur spekuliert werden. Es wird behauptet, dass rund 10.000 Ladezyklen drin sind.

 

Die Zellen lassen sich einzeln tauschen. Ein kompletter Austausch kostet derzeit vermutlich etwa soviel, wie ein Austauschmotor bei einem Verbrenner. Vermutlich tendenziell aber sinkend über die Jahre. BMW gibt 8 Jahre Garantie. Länger soll man ein Auto ja sowieso nicht nutzen, wer das tut, ist ein Wirtschaftsschädling und Mehrwertsteuervermeider ;)

Wow :-o

Das sind dann rechnerisch bei täglicher Aufladung mehr als 27 Jahre Akkuhaltbarkeit.

Das hätte ich nicht gedacht.

Klar, dass der Akku zum Ende seines Lebens dann nicht mehr die volle Leistung bringt.

 

 

 

...oder in einem Forum mit potenziellen Käufern kräftig die Werbetrommel rührst...? ;)

Wenn du den GLK verkaufst, brauchst du ihn spätestens 2 tage danach ganz dringend für irgendetwas. Geht mir immer so, wenn ich irgendwas wegwerfe, was ich Jahrelang nicht brauchte...

 

Danke für den kurzen Bericht. Scheint ja bis jetzt so, als wäre es genau die richtige Entscheidung gewesen.


Gruß,
Eno.

Die Zellmodule (8 Stück) für die 90Ah Batterie liegen bei knapp unter 2000 Euro brutto als Neuware. Soweit ich weiss ist der i3 auch der einzige Stromer bei dem man modulweise tauschen kann.

vor 21 Stunden schrieb ce-we 348:

Klar, dass der Akku zum Ende seines Lebens dann nicht mehr die volle Leistung bringt.

Ja, aber immerhin beinhaltet die BMW 8 Jahre Garantie auch eine Leistungszusage (ich meine unter 80% ist Garantiefall). Das ist nicht überall der Fall wo 8 Jahre draufsteht.

vor 21 Stunden schrieb Eno:

Wenn du den GLK verkaufst, brauchst du ihn spätestens 2 tage danach ganz dringend für irgendetwas. Geht mir immer so, wenn ich irgendwas wegwerfe, was ich Jahrelang nicht brauchte...

Das kenne ich nur zu gut :D.

vor 6 Stunden schrieb amc:

Ja, aber immerhin beinhaltet die BMW 8 Jahre Garantie auch eine Leistungszusage (ich meine unter 80% ist Garantiefall). Das ist nicht überall der Fall wo 8 Jahre draufsteht.

Genau so isses!

Die BMW I gewährleistet nach 8 Jahren MINDESTENS 80% Kapazität.

 

Zur Reichweite:

im Zweifelsfall einfach einen I3 mit REX nehmen!

vor 13 Minuten schrieb Toni_F355:

Zur Reichweite:

im Zweifelsfall einfach einen I3 mit REX nehmen!

Kommt gar nicht in Frage, weil man nur mit E-Kennzeichen Einbahnstraßen verkehrt herum fahren, auf Radwegen parken und zu schnell fahren darf.

 

Apropo, hier in Berlin gibt es viele 30 km/h Schilder "22-6 Uhr, wegen Lärmschutz". Muss ich mich daran halten?

 

Oder Handy. Beim Benziner muss ich anhalten und Motor aus. Wenn ich mit dem i3 anhalte, dreht der Motor gar nicht, ohne dass ich irgendwas ausschalte" Was gilt da? Fragen über Fragen

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Gast,

 

schau doch mal hier zum Thema BMW (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Die deutsche E-Plakette ist in der Tat lächerlich. Vor allem weil ein guter Teil der Hybride regelmäßig im Verbrenner-Modus gefahren wird.

 

In Kalifornien ist es zwar auch so daß der i3 REX als E-Auto durchgeht, aber nur deshalb weil dieser mit dem Verbrenner nur die Batterie laden kann, und das auch nur als Ladeerhaltung.

In Kalifornien ist auch der Benzintank auf 1.9 Galonen beschränkt und der REX lässt sich erst ab <=6.5% SoC starten. Im EU-Modell sind des 2.4 Galonen und der REX lässt sich schon ab <=75% SoC starten.

  • 2 Wochen später...
Am 12.4.2017 um 11:12 schrieb PoxiPower:

Das würde auch genau meinem Fahrprofil entsprechen. Du hast die 60 Ah-Version, richtig? Ich hatte bisher immer - i3 ist derzeit das einzige neumodische Fahrzeug, das mich reizen würde - auf die 94 Ah-Version geschielt. Offenbar käme man aber auch mit der "kleinen" Batterie im Alltag gut über die Runden...

Mir hat der 60Ah-i3 für 20.000km p.a. gereicht, mit dem 94Ah-i3 habe ich nach 7 Monaten schon 20.000km erreicht. 8-)

 

Einen gut ausgestatteten i3 BEV aus 2014 mit überschaubaren km gibt´s um die 25TEUR. :-))!

  • 2 Monate später...

So, nun auch noch Erfahrungen aus dem überfluteten Berlin gestern. Der I3 ist problemlos gefahren, im Gegensatz zu so manch anderem Auto. Ist ja nicht selbstverständlich, weil Wasser und Elektrik sich nicht unbedingt vertragen.

 

Zu den Verhältnissen gestern:

 

https://www.zdf.de/nachrichten/heute-journal/videos/unwetter-berlin-100.html

 

 

 

Ansonsten, im Sommer liegt die Praxisreichweite mit der Standardakku bei rund 150 km. Die Klimaanlage ist sehr effektiv, kein Unterschied in der Kühlleistung zu Klimaanlagen in Verbrennern. Erstaunlicherweise wird die Reichweite durch die aktive Klimaanlage nicht nennenswert reduziert.

vor 50 Minuten schrieb Jarama:

Erstaunlicherweise wird die Reichweite durch die aktive Klimaanlage nicht nennenswert reduziert.

:???:
Beim Verbrenner redet man ja durchaus von einigen PS, die durch den Betrieb der Klimaanlage flöten gehen. Insofern erstaunt mich das ebenfalls.

Hast du die "Watfunktion" genutzt? ;) - Tieferes Wasser würde ich trotzdem meiden, wie der Teufel das Weihwasser - mein Cousin hat vor 2 Jahren seinen 1er in einer überfluteten Unterführung entschärft. Wasser angesaugt, Motor aus, Tür auf -> Wasser rein.
Den Wagen hat er dann wie er war für "nen Appel und nen Ei" abgegeben...

Zumindest im Wasser stehen bleiben würde man mit einem elektrischen Fahrzeug wohl nicht. Wenn das Wasser draußen bleibt, sollte es auch wenig ungewollte Körperzappelei geben. ;)

Gruß,
Eno.

Mein i3 hat für die Klimaanlage eine Wärmepumpe, ist wohl eine Option. Diese scheint recht effizient zu arbeiten, wenn ich annehme, dass diese auch für die Kühlung eingesetzt ist. Auffällig war auch, wie extrem schnell die Defrosterfunktion funktioniert. Bei total beschlagener Frontscheibe (zu zweit patschnass im Auto gesessen und ein paar Minuten noch geparkt) war das in Bruchteilen einer Minute weg, wesentlich schneller, als ich es von konventionellen Autos kenne.Bei normaler Temperatureinstellung (20°). Auch ansonsten ist der Innenraum erstaunlich flott getrocknet.

 

Ähnliche Gedanken bezüglich Wasser hatte ich ja auch. Um allzu tiefe "Seen" bin ich herum gefahren, ansonsten mittenmang, ohne irgendwelche Probleme. Ob da bei den Akkus eine Bilgepumpe ist, keine Ahnung :D.

 

Beim Verbrenner kommt es sehr stark darauf an, wo die Luft für den Motor angesaugt wird. Bei manchen Modellen vorne in der Schürze, das ist dann besonders genial konstruiert :D.

Ah Wärmepumpe - ja dann kann es sein. Nicht schlecht - warum gibts soetwas nicht für Verbrenner. ;)
Ein weiterer Punkt, der zeigt, dass sie sich beim i3 etwas mehr gedacht haben als: "Wir bauen mal Akkus und Elektromotor in ein Auto".
 

vor 3 Minuten schrieb Jarama:

Bei manchen Modellen vorne in der Schürze

;) Ja, deshalb meine Anspielung. Mein V8 bekommt seine Luft auch u.a. über eine Einlassöffnung in der Schürze unter dem linken Scheinwerfer.
Ganz lustig ist, dass es einen Ausgang für die nicht eingeatmete Luft auf der Motorhaube gibt - wenn man nachdem der Wagen im Regen gestanden hat losfährt, spritzt es da bei bestimmten Geschwindigkeiten kleine Tropfen nach oben raus...

Gruß
Eno.

  • Gefällt mir 1

2 Tipps:

 

1.) Ich würde nicht ständig über Schukodose laden. Kann abbrennen. (Zumindest blaue  CEE Dose montieren)

 

2.) Der Ladeverlust ist beim Schukoladen recht hoch.

 

 

Stimmt, es gibt bei Schukodosen sehr große Qualitätsunterschiede und mindere Teile können bei 16A Dauerbelastung Probleme machen. Man kann es aber leicht erkennen, wenn die Dose bzw. der darin eingesteckte Stecker warm oder gar heiß wird, taugt es nichts.

 

Wieso ist der Ladeverlust bei 220V einphasig besonders hoch?

Bei meinem i3 mache ich das jetzt seit März, ausschließlich die normale Schukodose in der Garage und jede Nacht. Dabei wird nichts warm oder gar heiß. Langsame Ladung bekommt meines Wissens Akkus zudem besser, als Schnellladung (Lebensdauer der Akkus).

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...