Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Öltemperatursensor


221kw914

Empfohlene Beiträge

Kaputt...nein, er ist dann etwas angeschlagen, also nur noch als Ersatzteil für ganz kurze Fahrten. Vorteil ist auch, dass ein längs aufgeflexter Sensor nicht mehr wegrollen kann.

 

Grobmotoriker...du faltest dein Altpapier auch nicht exakt auf DIN A4 bevor du es rausstellst.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
Am ‎19‎.‎03‎.‎2017 um 13:00 schrieb 221kw914:

......edit:   ist 83Pantera der Mexx??   Maximilian ??

83pantera? Das wäre meinereiner... :wink:

Sorry, war ausnahmsweise ein paar Tage nicht im CP.
Wegen der Sache mit dem Öltemp. Sensor kann ich leider nichts beitragen da meiner diese Option nie installiert hatte. Ist vielleicht auch besser so; da fährt es sich viel entspannter....:D

Bei Fragen kannst Du Dich selbstverständlich auch an unseren Technischen Delegierten vom De Tomaso Club-Schweiz wenden; Kontakt findest Du auf unserer Homepage.:-))!

Bist Du sicher dass Dein Pantera wirklich ein originaler GT5 und kein Umbau ist? Es fehlen ja bei Dir der originale Frontspoiler und die Seitenschweller. :mellow:

Mein GT5 ist ein 83er und immer noch "Bone-Stock"...
 

_CP-IMG_3616.jpg

Hi, ja ist 1000% ein originaler GT5 , der Gustav Hoecker hat ihn danach für einen Kunden so nachträglich umgebaut!  Nach dem Umbau kam er in die Lackerei von Weiß auf Schwarz umtünchen! Habe die originalen Auslieferungspapiere von Modena, die Überführungspapiere und die Verzollungspapiere. ...........  es ist nicht sicher  aber es "KÖNNTE" das Ausstellungsfahrzeug von 1980 Turin sein,  weißer GT5 mit weißer Innenausstattung, .........

 

Soo weiter  zum Öltemperatursensor................  das Kabel habe ich gefunden, es hängt im Kabelbaum wo die Benzinpumpe  dran hängt mit drin (siehe 1.Bild!)  sorry wegen nicht scharf, aber ich habe nur 10cm Platz unterm Auto ...........    Also Durchgangsprüfer drangehängt "piiiieeeep" passt!!  

 

Alte Ölablassschraube raus, "neue mit intergr. Sensor" rein, Kabel verlegt angeschlossen, Öl aufgefüllt .....................   HEUL!!  das Gleiche in Grün, die Anzeige schlägt nach 1-3 sec. voll aus................. 

 

 

EDIT!!!:   kann es sein,dass die Schraube keine gescheite Masse hat, ich habe aus dem Sanitärbereich ein Dichtungsband (Teflonband) um das Gewinde  :crazy::crazy: ,gewickelt ............ ich glaube das ist es...............  

 

IMG_2989[1].JPG

IMG_2988[1].JPG

Ohne Testen eingebaut...jetzt hast du erstmal nur eine schöne Ölablassschraube.

 

Der Sensor hat nur einen Flachsteckeranschluss ? Wenn ja und Rest über Masse, dann Masseflugleitung nicht an Motor oder Wanne, sondern an den Messingsechskant.

Ist das eine Kunststoffdichtung unter dem Messingsechskant ?

 

Das Einbauen wäre der letzte Punkt (4) gewesen. Erst muss es funktionieren (3).

Schraube hat nur 1 Anschluss für Temperatur-Geber,  ich mach morgen früh als erstes das Band ab , dann sehe ich zumindest mal gleich ob der "Ausschlag" weg ist, falls ja ........ Könnte. Ich ja mal den Motor warm werden lassen dann sehe ich ob die Anzeige ausschlägt? 

 

 

@ Paul, ich war etwas zu voreilig......... Sorry

 

Mein Plan oben ist eine Möglichkeit, kein Muss.

 

Solange du die Ölwanne nicht bearbeitest (z.B. Gewinde nachschneidest), machst du keinen echten Fehler. Und solange du keinen Fehler mit Schaden machst, ist es ok.

Für dich ist (1) und (2) evtl. abgehakt. Für mich nicht. Wir im Forum wissen beispielsweise nicht mal, ob es der richtige Sensor ist (2). Mit dem Test (3) wäre das (2) auch für uns im Forum abgehakt.

Der Sensor soll nicht irgendwas anzeigen lassen, sondern die richtige Temperatur. Deshalb hätte ich den Test (3) eben auch vor dem mechanischen Bearbeiten des Sensors gemacht, da das Bearbeiten bereits zum Sensoreinbau gehört (4).

 

Viele Wege..Rom..einer über die Schwarzwaldhochstrasse.

  • Gefällt mir 1
vor 11 Stunden schrieb 221kw914:

EDIT!!!:   kann es sein,dass die Schraube keine gescheite Masse hat, ich habe aus dem Sanitärbereich ein Dichtungsband (Teflonband) um das Gewinde  :crazy::crazy: ,gewickelt ............ ich glaube das ist es............... 

 

Jo, Material aus dem Sanitärbereich hat nun ja auch an einem Pantera NIX zu suchen! :P

Ist doch keine Schei... - Schlurre, oder? Kupferring drunter, gut ist!

 

vor 46 Minuten schrieb paul01:

Der Sensor soll nicht irgendwas anzeigen lassen, sondern die richtige Temperatur.

 

Paul, nun werd mal nicht ....:P Das ist doch eh ein vollkommen überflüssiger absoluter Wert der nie stimmt.

Das Einzige was eventuell interessant sein könnte ist eine starke (plötzliche) Veränderung! ansonsten sind das eh nur willenlos wackelnde Zeiger!

 

Und der echte Profi dreht auch alle Intrumente so, dass "normal" der Zeiger senkrecht nach oben zeigt.

Deswegen sind diese schönen Intrumente ja auch rund und drehbar im Instrumententräger gelagert!

Nun springt eine Abweichung geradezu ins Auge! :)

  • Gefällt mir 1
vor 12 Minuten schrieb Kai360:

Und der echte Profi dreht auch alle Intrumente so, dass "normal" der Zeiger senkrecht nach oben zeigt.

Deswegen sind diese schönen Intrumente ja auch rund und drehbar im Instrumententräger gelagert!

Nun springt eine Abweichung geradezu ins Auge! :)

Stimmt, gerade beim Tacho ist das praktisch, ich drehe den immer so, dass 80% der Höchstgeschwindigigkeit oben ist. Dann sehe ich sofort, wenn ich zu langsam bin, auch und vor allem in Kurven.

:P

Hallo,

der Beitrag von Kai hat sich rentiert, da ich das von Alex ohne "kann es sein,dass die Schraube keine gescheite Masse hat" gelesen habe, da Alex das danach dazu editiert hat. Jetzt verstehe ich auch, was er mit "Band ab" meint. Und jetzt klingt es besser.

Gruß

Paul

 

Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo 221kw914,

 

schau doch mal hier zum Thema De Tomaso (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 10 Minuten schrieb Jarama:

Stimmt, gerade beim Tacho ist das praktisch, ich drehe den immer so, dass 80% der Höchstgeschwindigigkeit oben ist. Dann sehe ich sofort, wenn ich zu langsam bin, auch und vor allem in Kurven.

:P

Was ist ein Tacho? Und wozu ist der gut?

Und nochmal die Frage, da ich das nicht richtig erkennen kann: Ist das eine Kunststoffdichtung unter dem Messingsechskant ? Oder eine Papierdichtung ? Also zwischen der Schulter der Gewindebuchse und dem Sensor. Oder ist da gar nichts.

 

Ihr mit euren neumodischen Abkürzungen. Wahrscheinlich ist OT = Off-Topic = außerhalb vom Thema. Es wird sich keiner für einen Oberen Totpunkt entschuldigen. Mann, mann, mann, nehmt mal Rücksicht.

Oder ist der ganze Ring der mitgelieferte ursprünglich weiße Kunststoffring ?

Wenn ja, sieht es mit der nächsten Maßnahme gut aus. 

Jetzt hat es das anders zusammengeschoben. Letzte 2 Zeilen gehören zum Oberen Block.

Hallo Alex,

wenn da ein Kunststoffring drunter ist und Teflonband auf dem Gewinde...evtl. hast du dann etwas hinbekommen, das gar nicht so einfach ist. Warten wir es ab.

 

Teflonband am Sensor nicht gut, hast du selber gemerkt.

 

Ich nehme das nur in Fällen am Auto, bei denen etwas unerwarteterweise nicht dicht ist. Das kann man mit halb aufgeschraubter Ablassschraube auf dem nassen Gewinde benutzen. Dabei tröpfelt dann Öl raus bis man die wieder reinschraubt. Und erst beim nächsten Ölwechsel (auch Getriebe) dann wieder mit neuer Schraube ohne Teflonband. Zu beachten ist immer, ob das Gewinde überhaupt dichtende Wirkung hat. Und genau das kann ich bei deinem Sensor nicht erkennen. Der Ring unter dem Sechskant dichtet hier.

 

Gruß

Paul

Sooooo , alles eingebaut , alles saubere Masse, alles sauber angeschlossen..............

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

............Instrument defekt.......................... sch.......ade ...........   Die heiß Wasserprüfung nicht bestanden :(

 

 

.....jetzt ist es unterwegs zum Kumpel der die Dnger seit Jahren wenn nicht noch länger repariert,  ........................   

 

............... es bleibt spannend  ............................  aus Frust heute NM mal ne Stunde gepeest, herrlich!!    Nächtste Baustelle schaut schon aus dem Loch ;) gesamte Instrumentenbeleuchtung geht noch nicht....................  bin schon weg :)

 

 

IMG_2952[1].JPG

  • Gefällt mir 1
vor 23 Stunden schrieb 221kw914:

Die heiß Wasserprüfung nicht bestanden

?

vor 23 Stunden schrieb 221kw914:

seit Jahren wenn nicht noch länger repariert

Ok. Einen Witz dazu sparen wir uns. Hoffen wir  mal, dass bei der Prüfung was rauskommt. Vorher geht es wohl sowieso nicht weiter.

Hallo Paul, nachdem bei laufeendem Motor das Instrument immer noch nicht ausgeschlagen hat, habe ich den ganzen Mist 1x ausgebaut und wie Du auch schon geschrieben hast mal "LADEGERÄT"  getestet , den Geeber in heußes Wasser das Instrument über das Ladegerät angeschlossen ..........  nichts............  

 

Die erstee antwort  habe  ich schon dass wohl irgend ein Widerstand im Instrument in den "wwohlverdienten" Ruhestand gegangen ist .................. 

Was mit "LADEGERÄT" gemeint ist, verstehe ich nicht, aber evtl. auch nicht relevant. Ich meinte mit

Am 28.3.2017 um 22:15 schrieb paul01:

Masseflugleitung nicht an Motor oder Wanne, sondern an den Messingsechskant.

einfach eine Sicherstellung der Masseverbindung beim Sensortest. Also mit Schraubzwinge oder Zange fest an den Sechkant. Mit "Flugleitung" war gemeint, dass das keine ordentlich Verlegte sein muss, sondern auch neben dem Auto auf dem Boden liegen kann.

 

Den Wassertest habe ich vorgeschlagen, da ein Eimer voll Wasser eine Weile die Temperatur hält. Dann ein wenig kaltes Wasser dazu...so hast du mindestens zwei Messwerte unter 100°C. Drüber bräuchte man z.B. Heisluftpistole. Das würde ich aber gar nicht machen, wenn 2 Werte stimmen. 

 

Für mich wären gerade die Temperaturen ab ca. 70°C beim Fahren interessant, also ein Wert, der angibt, ob man Gas geben kann.

 

Keine Eile. Du musst hier nichts liefern.

Ladegeräte sind meist eher nicht als Spannungsquelle zur Prüfung von elektrischen Komponenten geeignet, einerseits weil einfachere Geräte keine "richtige" Gleichspannung zur Verfügung stellen, sondern eher pulsierend (von "Restwelligkeit" zu sprechen wäre ein Euphemismus), andererseits weil die Leerlaufspannung meist deutlich über 14 V liegt. Bei einfachen Instrumenten kann man dadurch zwar meist nichts kaputt machen, aber jedenfalls elektronische Komponenten sollten entweder an einer Batterie oder an einem guten Netzteil (Spannungs- und Strombegrenzung, letzteres idealerweise einstellbar, sowie niedrige Restwelligkeit) testen.

 

Die meisten Instrumente alter Fahrzeuge kann man dadurch grob vorab auf Funktion testen, dass man die Leitung zum Geber mal an Masse, mal an +12V hält. Letzteres sicherheitshalber über einen einstellbaren Widerstand, wenn man die Sensorschaltung nicht kennt. In einem der beiden Fälle sollte dann ein (Voll-) Ausschlag erfolgen, im anderen Fall null. Passiert da nichts, ist das Instrument (oder eine Zuleitung, auch Masse prüfen) "tot".

Bernhard hat einiges zum Ladegerät gesagt. Evtl. noch ergänzend: Ein modernes Ladegerät ohne Batterie dran schaltet nicht zwingend in den Lademodus mit deutlich über 12V. Nach einer Prüfung (das ist z.B. Stufe 1 und Stufe 2) merkt das Gerät, dass da etwas nicht stimmt und beendet das Spiel.

Also als alleinige Spannungsquelle gar nicht geeignet.

Danke Paul...............  ich bin nicht so der Strommann............. obwohl ich heute die gesamte Innenbeleuchtung incl. die Instrumentenbeleuchtung nebst Dimmer zum laufen gebracht habe............  keine Ahnung wie , aber es geht :)

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...