Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bin ich eigentlich der Einzige der .....?


Kai360

Empfohlene Beiträge

vor 22 Stunden schrieb Caremotion:

Um zum Thema zurück zu kommen... Ihr habt Angst, dass Euer Auto einen Datenaustausch vornimmt? Postet aber jede Ausfahrt? Das ist für mich das selbe wie wenn ich über den Datenschutz reklamiere und dann im Fb Angebe wo ich gerade bin :D 

Wie recht Du hast. Das ist das gleiche wie mit dieser ständigen Cookie-Aufregung, mit der sogar fleissig Politik gemacht wird. Ein Cookie kann keine einzelne Person identifizieren aber trotzdem wurde/wird es in den Medien so verkauft, als wenn es der Teufel ist.

 

Aber auf der anderen Seite auf Facebook alles posten. Auch wenn es in geschlossenen Gruppen ist, kann es von Firmen, sogar ausserhalb von FB, analysiert werden. Big Data, it's a big business. Da entscheiden sogar Deine Likes auf irgendwelchen fremden Facebook-Posts, wie Du bei denen eingestuft wirst. Größte Abnehmer dieser Daten: Banken und Versicherungen.

 

Also fleissig Bierbilder posten, dann wird die nächste Krankenversicherung plötzlich eine Alkoholikerausschlussklausel haben. :D

 

Schön, dass wir hier wenigstens anonyme Namen haben.

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »

 

vor 20 Minuten schrieb Markus Berzborn:

Das Problem sind nicht die Hersteller. Denn die brauchen ja auch ihre Kunden.

Leider sind die Hersteller ebenso ein Problem wie ein Staat. Das gilt besonders dann wenn keine Transparenz besteht und/oder sich der Hersteller umfassendste Rechte an den Daten einräumen lässt (z.B. bei Tesla. Im Zweifel bitte im Original nachlesen und dabei unterscheiden zwischen den verbindlichen Aussagen und den "Beispielen").

 

Dabei muss man insbesondere bei den Klauseln zur Anonymisierung aufpassen. Es ist zwar schön wenn ein Hersteller bei der Weitergabe von Daten die Referenz zum Kunden entfernt, nur wenn der Empfänger Facebook heisst, liegt dort oft so viel an Daten vor daß die Korrelation zum Kunden recht einfach funktioniert. Dafür können schon eine größere Zahl an Positions-/Zeitkombinationen reichen. 

 

Daher ist es ein gravierender Unterschied für welche Daten ein Hersteller sich das Recht einräumt diese an Dritte weiterzugeben (anonymisiert oder nicht). Reine Auftragsdatenverarbeitung mal ausgenommen.

 

Es gibt wenig, was mit den Datentöpfen der Riesenkraken Amazon, Facebook und Google nicht zu einer Person recht sicher korrelierbar wäre.

 

Und dann wäre da noch etwas: wenn die Hersteller die Daten haben, haben ein oder mehrere Staaten diese auch wenn sie wollen.

Die Hersteller können mir aber kein Geld abnehmen.

Wenn aber erst einmal das Bargeld abgeschafft ist - und die Bestrebungen dahin sind überdeutlich - dann kann Dir der Staat jederzeit z.B. bei missliebiger politischer Meinung das Geld sperren.

Diese Entwicklung fängt ja jetzt schon an mit der Gesinnungsschnüffelei von Maas und Konsorten.

Oder, sobald die Automatisierung des Verkehrs entsprechend weit fortgeschritten ist, einem einfach den Motor abregeln, wenn man statt 70 mal 80 fährt.

 

Gruß

Markus

 

  • Gefällt mir 4

kam eine meldung gestern/heute k.a.

amis haben software entwickelt, wo die verteilung von likes im "fazebock"

den liker zu mehr als 8x%iger sicherheit als

-drogenabhänigen

-alkoholiker

-einbrecher

usw. korrekt klassifizieren kann

 

prost mahlzeit

 

Auf meine klaren Fragen habe ich von BMW zu meinem i3 nunmehr die folgende Antwort erhalten. Sie ist detailliert und in meinen Augen erschöpfend. Gute Kommunikation, kein "Herumgeeiere", keine inhaltslosen Allgemeinplätze, sondern klare Statements und Informationen. Hierfür mein :-))!:-))!:-))!.

 

"vielen Dank für Ihre E-Mail vom 11. April 2017.

 

Wir haben Ihr Anliegen sorgfältig geprüft. Dies hat etwas mehr Zeit in Anspruch genommen. Daher bitten wir Sie um Entschuldigung, dass wir Ihnen erst heute antworten..

 

Bei Ihrem Fahrzeug BMW i3 mit der Fahrzeug-Identifikationsnummer V123456 ist, wie mit unserem Anschreiben vom 30. März 2017 bestätigt, die SIM-Karte bereits deaktiviert. Nach Deaktivierung der SIM-Karte findet keinerlei Datenübertragung von und zum Fahrzeug statt.

 

Mittels Teleservice Report werden bedarfsgesteuert in regelmäßigen zeit- oder kilometerbasierten Abständen Daten von einzelnen Fahrzeugen an die BMW AG übertragen. Hierbei handelt es sich ausschließlich um rein technische, fahrzeugzustandsbezogene Daten, die zur Weiterentwicklung von BMW Produkten dienen. Andere Daten wie beispielsweise Positionsdaten werden im Rahmen des Teleservice Reports nicht übertragen. Jegliche Datenkommunikation des Fahrzeugs erfolgt zunächst direkt über die BMW Server. Eine direkte Kontaktierung von Dritten aus dem Fahrzeug erfolgt nicht.

 

Die übertragenen Daten werden im Falle eines Servicebedarfs bei einem aktiven BMW ConnectedDrive Vertrag über die im Fahrzeug fest verbaute SIM-Karte ausschließlich an den zuständigen BMW Partner, die BMW Pannenhilfe oder entsprechende Serviceprovider weitergeleitet. Diese sind vertraglich an die BMW AG gebunden und unter Wahrung der gesetzlichen Vorgaben zum Datenschutz in der Auftragsdatenverarbeitung verpflichtet. Die Daten werden ausschließlich zur Erbringung der Leistung verwendet und nach vollständiger Abwicklung einer Dienstanfrage wieder gelöscht. Eine Weitergabe an Dritte findet darüber hinaus nicht statt.

 

Laut unserer Überprüfung fand die letzte Übertragung dieser Daten  auf Basis des Teleservice Report am 11. März 2017 um 11:06 Uhr und am 18. März 2017 um 13:15 Uhr mittels einer verschlüsselten Verbindung von Ihrem Fahrzeug direkt zu den BMW Servern statt.

 

Unsere Vorgehensweise bei der Deaktivierung der SIM-Karte sieht vor, dass alle mittels Teleservice Reports an die BMW AG übertragenen fahrzeuzustandbezogenen Daten gelöscht werden. Somit wurden auch die vom 11. März 2017 und vom 18 März 2017 im System der BMW AG hinterlegten Daten des Teleservice Reports gelöscht.

 

Sehr geehrter Herr XY, wir hoffen, Ihre Fragen zu Ihrer vollsten Zufriedenheit beantwortet zu haben.

Bei weiteren Fragen sind wir gern für Sie da.

Mit freundlichen Grüßen
Ihre BMW Kundenbetreuung"

na ja im Internet ist nichts discreter, da muss nur nicht mehr die Gesichtserkennung gemacht werden, dank xpider, google, facebook ist da bereits alles verknüpft, ausser man kauft im darknet ein , aber da wäre ich mir auch nicht sicher ob das sicher ist

Über die Verbindung zum YouTube, Facebook, usw. ist auch da Dein Gesicht bekannt. Und nicht nur das.

vor 9 Stunden schrieb Jarama:

Auf meine klaren Fragen habe ich von BMW zu meinem i3 nunmehr die folgende Antwort erhalten. Sie ist detailliert und in meinen Augen erschöpfend. Gute Kommunikation, kein "Herumgeeiere", keine inhaltslosen Allgemeinplätze, sondern klare Statements und Informationen. Hierfür mein :-))!:-))!:-))!.

 

(...)

Danke für das Feedback zu Deiner Anfrage. :-))!

 

Anmerkung: Der erste Satz und das Danke gehören nicht zusammen, wurden aber automatisch zusammengefügt.

 

  • 3 Wochen später...
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Kai360,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1

Wenn ich nun diesen Beitrag von Herrn Müller anschaue, dann frage ich mich über was wir hier eigentlich noch diskutierten müssen:

 

  • 1 Monat später...

In diesem Artikel wird sehr schön beschrieben was wir so alles "freigeben", und was irgendwo in dem AGB - Pamphlet steht, ohne das wir das jemals lesen wollen / möchten...

Das ist bei den AGB`s der KFZ -  Hersteller ja nicht anders!

 

Und das ist genau der Punkt für mich, ich möchte wählen können / dürfen.

Apps muss ich ja z.B. nicht nutzen, deswegen hab ich z.B. auch kein Smartphone. B)

Und bei den KFZ mache ich es auch, ich werde einfach zum Oldtimerfan.

Und hat noch jemand ein Siemens S3 oder ein Nokia 5110 für mich?

 

https://blog.ashampoo.com/de/2017-07-25/die-grosse-unbekannte-die-allgemeinen-geschaeftsbedingen-agb?utm_source=ashampoo&utm_medium=automail&utm_content=die-grosse-unbekannte-die-allgemeinen-geschaeftsbedingen-agb&utm_campaign=blog

 

  • Gefällt mir 1

Du kannst ja wählen. Nämlich das Produkt (Hardware oder Software) nehmen oder "abwählen". Nur weil "alle es haben" ist das kein Grund etwas auch zu haben. Dieses "Argument" ist kindisch, so haben wir als Kinder argumentiert, wenn uns nichts Vernünftiges mehr eingefallen ist.

 

Geil fand ich in einer Sendung über Mediennutzung,Mobbing etc. bei Kindern einen Jugendlichen.Er sagte er habe gar kein Handy. Und lebe erstaunlicherweise immer noch. :D.

 

Mein Wählscheibenhandy bekommst Du ebenso wenig, wie meinen HP83 :P:D

 

 

P.S.: Außerordentlich bedenklich finde ich, dass Behörden zunehmend "analoge" Vorgänge abschaffen und einen zwingen, (private!) on-line Dienste zu benutzen. Da besteht dann nämlich nicht mehr die Möglichkeit "nein" zu AGB etc. zu sagen. Beispielsweise beim Zahlungsverkehr. Es ist unglaublich, dass Behörden mittlerweile zunehmend die Annahme unseres gesetzlichen Zahlungsmittels, nämlich Geld, ablehnen.

vor 1 Stunde schrieb Jarama:

ist unglaublich, dass Behörden mittlerweile zunehmend die Annahme unseres gesetzlichen Zahlungsmittels, nämlich Geld, ablehnen.

Dem kann ich nur zustimmen. Aber es geht schon weiter:

Brüssel macht Ernst: EU will das Bezahlen mit Bargeld einschränken

http://www.focus.de/finanzen/banken/abschaffen-begrenzen-oder-melden-lassen-bruessel-macht-ernst-eu-will-das-bargeld-einschraenken_id_6545503.htmlv

  • 2 Monate später...

"Diese innovative Integration des cloud-basierten Sprachservice, eröffnet den BMW Group Kunden während der Fahrt eine Vielfalt an Services, Entertainment oder Shopping-Möglichkeiten....."

 

Klar, was soll man beim Autofahren auch sonst machen.....:huh:

  • Gefällt mir 1

Für das Fahren hier empfinde ich auch Touchscreens als den größten Blödsinn - vor allem wenn ich gezwungen werde alles darüber zu machen. Im kalifornischen 1-2 Stunden Commute mit Stop&Go sieht aber plötzlich auch ein ausklappbares Frühstückstablett wieder sinnvoll aus. Oder halt Alexa zu sagen daß das Waschmittel alle ist.

 

Was die Daten angeht wird die Sache ganz einfach sein. Mit dem Aktivieren von Alexa wird man sein Einverständnis erklären daß dafür ausschließlich die Google-AGB gilt, nicht die BMW-Bedingungen, und daß auch die BMW-Datenspeicherungs-Auskunft nicht für Alexa-Dienste gilt. 

 

  • 2 Wochen später...
Am 28.9.2017 um 20:30 schrieb amc:

Oder halt Alexa zu sagen daß das Waschmittel alle ist.

Und dann - was bringt das?

Also ich sag das Swetlana, und die kauft dann ein, wäscht, bügelt, putzt, kocht, alles ganz automatisch!

  • Gefällt mir 3
  • Haha 1
  • Wow 1
Am 20.3.2017 um 15:28 schrieb Kai360:

Mein Schlurre von 2006 hat schon 11 Stück, und das für die Zentralverriegelung sollte ALLEINE 1500,- Euro kosten!

 

Und das führt dann dazu, dass die ganzen neueren Kisten keine Oldtimer mehr werden.

Deswegen sind die analogen Youngtimer auch auf einem guten Weg. Gerade in Bezug auf Nachhaltigkeit, wenn man bedenkt, wieviele Schadstoffe und Zukunfts-Sondermüll jedes neue verkaufte Auto mit sich bringt. 

 

Die künftige Elektronik wird es dann auch ermöglichen, Punkte direkt auf das Konto des Fahrers zu schreiben.

Das ganze Blitzen wird überflüssig B)

  • Gefällt mir 1
  • 1 Monat später...

Sind dies z.B. die Punkte warum sich in mir etwas massiv sträubt gegen "vernetzte KFZ", "Smartphones", "Smart Homes", "Alexas" ...."Teilen" und dergleichen?

 

http://www.sueddeutsche.de/digital/android-google-weiss-wo-sie-letzten-sommer-waren-1.3761481

 

Wir werden doch alle komplett verarscht, und am Ende noch weit mehr kontrolliert / überwacht als wir denken!

GPS deaktiviert, keine SIM Karte drin und trotzdem weiß Google alles mögliche. Wer dann noch in den Sozialen Netzwerken aktiv ist...

Irgendwie bin ich heidenfroh in einer anderen Zeit aufgewachsen zu sein, gerade als Kind und Jugendlicher - gutes Timing? ;)

 

In den 80ern durch Afrika gefahren, und wenn meine Eltern dann mal eine Postkarte bekommen haben, dann wußten Sie dass ich vor 3-4 Wochen noch gelebt habe, wo ich ungefähr war, das reichte, das mußte reichen, gut wars!:P

 

  • Gefällt mir 5

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...