Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Bin ich eigentlich der Einzige der .....?


Kai360

Empfohlene Beiträge

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 2 Minuten schrieb HeidiMueller:

Wenn ich also nicht will, dass meine Daten weitergegeben werden, dann muss ich auf's Autofahren verzichten?

Nein. Ein Auto ohne "Vernetzung" kaufen.

 

Oder ein vernetztes Auto so modifizieren, dass diese Funktionalität nicht mehr geht.

vor 4 Minuten schrieb Thorsten0815:

Nix mehr mit Rosinen picken. O:-) 

so siehts aus :-))!

vor 7 Minuten schrieb HeidiMueller:

Wenn ich also nicht will, dass meine Daten weitergegeben werden, dann muss ich auf's Autofahren verzichten?

es gibt ja auch noch andere Autos ohne Schnick und Schnack ääähmm, ich hätte da zufällig .... B)

vor 4 Minuten schrieb HeidiMueller:

Bin dann jetzt off, Fahrrad kaufen :D

Ziel erreicht :-))! Öko-Pentium hat wieder einmal erfolgreich bekehrt ..... kann geschlossen werden...

Meine Probleme mit dem Ganzen sind recht einfach:

 

- Die Gefahr, dass Geheimdienste, Militär, Polizei etc.. ob in- oder ausländisch, auf die Software im Auto zugreift und einen Unfall herbeiführt, ist real. Siehe Wikileaks-Enthüllungen. Kann aber auch durch Hacker aus Spaß passieren oder durch sonstige Kriminelle.

 

- Die Hersteller werden die Daten nutzen, um sie gegen die Kunden zu verwenden, z.B. um sich aus Gewährleistungs- und Haftungsfällen rauszureden. Der oben erwähnte anonymisierte Hersteller hat doch bereits pressebekannt einen Gewährleistungsfall mit der Begründung abgelehnt, die ausgelesenen Daten zeigten einen Bedienungsfehler und konnte sich damit rausreden. Dem Kunden war kein Gegenargument möglich, weil er selbst die Daten nicht auslesen konnte, leicht kafkaeske Situation. Man sollte mal die Bedienungsanleitung lesen und schauen, vor wie vielen Dingen gewarnt wird. Meist ein Leichtes, eine Nichtbefolgung irgendeiner Warnung aus den Daten auszulesen.

 

- Das große Thema ist doch die Verknüpfung von Daten und letztlich die Kategorisierung von Menschen bzw. die Vorhersage menschlichen Verhaltens. Angeblich soll ja Cambridge Analytica so präzise die Leute einteilen können, dass gezieltes Marketing Donald Trump den Wahlsieg gebracht hat, primär aufgrund Verknüpfung von öffentlich zugänglichen Daten. Besteht auch Zugriff auf nicht-öffentliche Daten, kann man sich ja ausmalen, was damit alles möglich ist. Palantir macht letztlich was Änhliches, um bestimmte Gruppen oder Personen von Gruppen zu identifizieren. Der US-Ökonom Steven Levitt hat schon 2010 in seinem Buch Superfreakonomics erklärt, wie die Geheimdienste aufgrund der Verknüpfung von lediglich einer Handvoll Variablen potentielle Terroristen identifizieren (z.B. Personen, die keine Risikolebensversicherung haben). Zur Lektüre empfohlen, insbesondere zur "Variable X", aus Gründen der nationalen Sicherheit wurde er gebeten, das in dem Buch nicht zu nennen. Seit 2010 hat sich viel getan.

 

Je mehr Daten man produziert, umso wahrscheinlicher wird es, dass man irgendwann von einem Programm kategorisiert wird. Kann dann sein, dass der Lärm, den man morgens hört, nicht unbedingt vom Sportwagen kommt, sondern vom SEK, das gerade die Tür eintritt, weil's die Software ausgespuckt hat  ;). Kann aber auch sein, dass das SEK die Tür eintritt, weil man zu wenig Daten produziert und daher versucht, etwas zu verbergen, also vermutlich ein potentieller Terrorist ist ;). Wird so ein wenig wie bei Minority Report.

 

Am Besten ist es natürlich, man legt falsche Spuren, zB kauft bei Amazon nur die Bücher, die man verschenken will (z.B. "Frieden und Liebe für alle") und in einer Buchhandlung gegen cash die Bücher, die man selber haben will ("Bombenbau in 48 Schritten leicht gemacht") ;). Oder tut in einem Autoforum so, als interessiere man sich für Autos :lol:.

  • Gefällt mir 8
Anzeige eBay
Geschrieben
Geschrieben

Hallo Kai360,

 

schau doch mal hier zum Thema Verschiedenes über Autos (Anzeige)? Eventuell gibt es dort etwas Passendes.

 

Der V16 Motor zum Selberbauen (Anzeige) ist auch genial.

  • Gefällt Carpassion.com 1
vor 13 Minuten schrieb TommiFFM:

Am Besten ist es natürlich, man legt falsche Spuren, zB kauft bei Amazon nur die Bücher, die man verschenken will (z.B. "Frieden und Liebe für alle") und in einer Buchhandlung gegen cash die Bücher, die man selber haben will ("Bombenbau in 48 Schritten leicht gemacht") ;). Oder tut in einem Autoforum so, als interessiere man sich für Autos :lol:.

Darf man nur nicht so auffällig machen daß die Analytics-Kollegen das wiederum als verdächtiges Muster identifizieren. :P

kann es sein, dass aufgrund der kompletten anonymität bei fahrten mit echten oldtimern diese immer teurer werden?!

nur mit dem oldtimer gibt es bei den fahrten dann eben leider augenzeugen ...

die sind dann wieder vernetzt und posten das video von dem oldtimer incl. nummernschild in der unnötigen und verblödenden  zuckerbergsoftware ... ein teufelskreis

gott sei dank bin ich aufgrund meines alters bald raus aus dieser haaresträubenden und äußerst bedenklichen entwicklung

  • Mitglieder
vor 3 Stunden schrieb TommiFFM:

Kann dann sein, dass der Lärm, den man morgens hört, nicht unbedingt vom Sportwagen kommt, sondern vom SEK, das gerade die Tür eintritt, weil's die Software ausgespuckt hat  ;)

oder man Kontakte mit einem Herrn aus FFM hatte.... X-)

vor 43 Minuten schrieb Joogie:

thorsten das weiss ich doch -

nur bis du dich entscheidest......

das dauert....... :wink:

  • Gefällt mir 1

Du müsstest doch eher auf die "no walk Liste" O:-) 

Wegen den elektronischen Fuss..... :D Sorry, Spass.

Funktioniert wie ein Handy wenn man auf der Blacklist ist. O:-) 

Am Thursday, March 16, 2017 um 09:22 schrieb Kai360:

Bin ich eigentlich der Einzige,

der nicht möchte, dass sein fahrbarer Untersatz,

 

überall und jederzeit alle möglichen Daten (ohne dass ich weiß welches das sind) an wen auch immer übermitteln,

ständig "Online" ist,

mich gerne auch mal darauf hinweist, dass ich doch bitte in die Werkstatt fahren möge, (klar nur zu meinem Besten der Wartung, weiß ich aber auch selber, sitz ja drin in der Schlurre),

und wer weiß was nicht sonst noch alles tut ohne mein Wissen?

 

 

Wohin soll das führen?

 

Im besten Falle dazu,

dass der Verkehrsminister meine Geschwindigkeitsübertretungen direkt vom Konto abbucht?

Der Bürgermeister Online meine Parkgebühren einzieht?

H. Schäuble immer weiß wo und wann ich mit dem Firmenfahrzeug herumfahre und in Echtzeit prüft ob das auch Geschäftsfahrten sind?

 

oder

die NSA, BND und wer auch immer per Onboardkamera (die guckt ob ich müde werde - MEIN GOTT DAS MERKE ICH als aufmerksamer Autofahrer doch SELBER, so einen Schei... brauche ich nicht) nachschaut ob ich mich auch "anständig" benehme, geföhnt und rasiert bin?

Ein mäßig begabter Hacker per Internet und automatischer Einparkhilfe (so einen Schei... brauch ich auch nicht, wer nicht einmal einparken kann gehört eh nicht auf die Straßen 8-))

die Kontrolle über mein KFZ übernimmt?

Will ich das?

 

Bin ich eigentlich der Einzige,

der die Entwicklung sehr, sehr kritisch sieht,

DER KEINE PETZE WILL? (so nannte man das früher Mal, heute nennt man das wohl Teilnahme an den "Soziale Medien" :P)

und / oder entmündigt werden möchte ....:cry:

 

 

Ich hab mir erlaubt folgende Fragen an drei der "selbsternannten Premiumhersteller" in Europa zu stellen.

 

"Bei ihrem Vertragshändler konnte mir nicht unbedingt erschöpfend Auskunft gegeben werden, und ich wurde an Sie in Ihrer Funktion als Hersteller des Objektes der Begierde verwiesen. Meine Fragen, um deren Beantwortung ich vor Kauf bitte, wären.

 

1. Welche Daten sammelt das Fahrzeug, und damit meine ich nicht Daten die im Fehlerspeicher zwecks Reparatur- und Wartungsarbeiten in der Werkstatt abgelegt werden, sondern z.B. insbesondere Fahrdynamische-  Standort (GPS) – Präferierte Einstellungen – usw. - Daten?

2. Werden diese Daten Online übermittelt oder in der Werkstatt ausgelesen?

3. Was passiert mit diesen Daten?

4. Welche Auffassung vertritt Ihr Unternehmen wer Eigentümer der Daten sei?
Der Hersteller, der Vertragshändler, der Eigentümer des KFZ (also z.B. ich), oder wer sonst?

5. Ist es möglich das „Datensammelmodul“ (sofern vorhanden) zu deaktivieren respektive auszubauen, als auch die Onlineübermittlung dauerhaft zu unterbinden?

 

Ihrer möglichst zeitnahen Antwort sehe ich mit Freude entgegen, da noch in diesem Jahr die Anschaffung eines neuen KFZ ansteht."

 

 

Bin ich der Einzige, der sein Dasein lieber SELBSTBESTIMMT LEBEN möchte:cry:

 

Nein, bist Du nicht. Sobald meine Kinder alle die Fahrprüfung hinter sich haben wird mein Alltagsauto ein Oldtimer aus der Zeit vor Big Brother sein.

  • Gefällt mir 1

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...