Jump to content
EUROPAS GROßE
SPORTWAGEN COMMUNITY

Ein kleiner, zuverlässiger Oldtimer für Sonntags?


Thorsten0815

Empfohlene Beiträge

vor 2 Stunden schrieb Kai360:

Thorsten, Thorsten, SO wird das nie was:P,

das wird dann ja schwierig in Potenz,

also in dem Fall zwar nur hoch², aber immerhin! ;)

 

 

Vielleicht ist ja das die Lösung!

Groß genug?

Hipp genug?
 

1cbe68fd0d1c78f38cbb8042b3dd93af.jpg

 

Schlafen kannste auch drin!

Frau kann auch mitschlafen!

citroen-hy-09.jpg

 

Oder Espresso drin kochen?

p-1k_0376_big.jpg

Ist der noch aus der Zeit wo es noch keinen Windwiderstand gab??

Jetzt registrieren, um Themenwerbung zu deaktivieren »
vor 19 Minuten schrieb Sven328:

Ist der noch aus der Zeit wo es noch keinen Windwiderstand gab??

Luftwiderstand ist auch nur "fake news", so eine Erfindung der Autoindustrie. :evil:

vor 2 Stunden schrieb fridolin_pt:

Fiat Topolino

Danke.

Da gibt es auch mehrere Versionen.

 

Welche Version würdest Du nehmen?

Und warum?

vor einer Stunde schrieb Sven328:

Ist der noch aus der Zeit wo es noch keinen Windwiderstand gab??

Ne, Camping ist nichts für mich.

Aber Danke für den Vorschlag.

Hallo Thorsten,

 

hatte schon lange den Wunsch einen Oldie zu fahren und bin im Sommer letzten Jahres auf einen BMW 2000CS Bj 1969 gestossen.

 

Ist,wie ich finde, ein formschönes Auto, das auch altagstauglich ist .

Habe es gestern aus dem 4 monatigen  Winterschlaf geholt .

Der CS sprang nach einigen Versuchen an , obwohl ich die Batterie nur abgeklemmt und nicht neu geladen hatte.

Da der kleine Vierzylinder bei Sammlern noch nicht so beliebt ist, bekommt man ihn z.Zt. noch für kleines Geld .

Momentan sind in Deutschland noch 88 CS mit Doppelvergaser (120PS) zugelassen.

Ich habe vor 7 Monaten für den in allen Belangen sehr gut restaurierten Wagen 27.000,--€ gezahlt .

Man muss beim Kauf allerdings genau hinsehen , da die Karosse, vor allem Schweller, Fenstereinfassungen , Kofferaumboden, Federbeinaufnahmen etc. wahre Rostnester sind.

Die bei Karmann gebaute Karosserie wies null Rostvorsorge auf .

Die meisten CS sowie auch die Limousinen der "Neuen Klasse" werden meist   aufgrund des geringem Marktpreises nur unvollständig bzw oberflächlich restauriert. Es sei denn man trifft, wie ich , auf einen Vorbesitzer, der den Neuaufbau mit Herzblut vorgenommen hat.

 

Die nachfolgenden CS 6-Zylinder, die noch heute schnurren wie die Kätzchen, sind z.T. auch noch für annehmbare Summen zu finden . Alltagstauglichkeit inklusive.

 

Viel Erfolg bei der Suche deines Favoriten

 

 

  • Gefällt mir 3
vor 46 Minuten schrieb Thorsten0815:

Welche Version würdest Du nehmen?

Und warum?

Da währe mir der Zustand jetzt wichtiger als die Version. Ein Bekannter hat einen komplett restauriert. Dann kannst Du Dich drauf verlassen, auch auf längeren Strecken. Hab neulich jemanden in Portugal getroffen der durch ganz Europa tourt. Und so ein Wägelchen mit Mille-Berechtigung, das ist doch auch ein Gag.

vor 21 Minuten schrieb 15wiesmann12:

...auf einen BMW 2000CS Bj 1969 gestossen

Mein Spezi hat seinen CSI jetzt komplett fertig.- Ein Traumauto. Karosse professionell entlackt und versiegelt. Der ist jetzt alltagstauglich und rostet wohl nie wieder (Beticht s. Motor Klassik)

  • Gefällt mir 1

57aa38ce44a3e_FST-Wiesmann991.thumb.jpg.59f2e50bbadee7cbbf4aa31ebb133c53.jpg57b07ebd04a3f_Papenburg6.08.162.thumb.jpg.7d2395852a1c27d3dc852b86cd45a4dd.jpg5748987aaa4b6_BMW2000CS1..thumb.jpg.26f12e314de246c7f447eb4fc50c4c7d.jpg5748995fd0550_BMW2000CS6..thumb.jpg.3312a8e4994b524a6e4e34dbfd9ee62e.jpgBMW2000CS9..thumb.jpg.61a778205465747b1531b674f17939cc.jpg57489893c4a69_BMW2000CS12..thumb.jpg.fc6ed07ad2eac548cfaac94ee655f540.jpg

ein paar Bilder meines 2000CS und meines Wiesels in Aktion , der zumindest optisch wie ein Oldie daherkommt.

 

 

 

 Der CSI ist natürlich motormäßig ein Traum und eine andere Liga , als der kleine 4Zylinder.

 

Die schöne Außenhaut ist bis auf den verlängerten und leicht veränderten  Vorderwagen mit dem kleinen CS fast identisch.

  • Gefällt mir 2

Wenn man schon die schönen Kurven am Wiesel hat, dann darf das restliche Spielzeug ja die Kanten haben. :D

Ich suche beim Oldie was rundes.....Trotzdem Danke für Deinen Vorschlag und die Bilder.

vor 18 Minuten schrieb tollewurst:

 

Wie wärs mit einem schlichtem altem Mini?

ich hatte mal einen Mini 850 Bj 1967 , der alles andere als zuverlässig war .  Wer einem  alten Engländer Zuverlässigkeit attestiert , hatte entweder noch keinen, oder hat einfach nur Glück gehabt.

vor 18 Minuten schrieb tollewurst:

Ich glaube das sich Zuverlässigkeit Deinem Verständnis nach nicht mit Zuverlässigkeit bei Oldtimern deckt.

 

doch tut es , manche Oldies sind in Sachen Zuverlässigkeit besser, als einige Neue , deren Elektroniken oft für Pannen und  Ärger verantwortlich sind, die den Alten fremd sind.

Am 10.3.2017 um 20:54 schrieb quax:

I

Und wenn es Robust und einfach in der wartung sein soll DKW Munga.
Ok ist Dir zu kantig, aber Spaß macht so etwas auch vor allem mit herunter geklappter Frontscheibe



 

stimmt, macht tierischen Spass, besonders im Winter , wenn  mein Nachbarn(Mungaeigner) und ich  keine Schneeverwehung auslassen.

 

Freude kommt auch auf , wenn bei Schnee einige Schlitten hinter den Munga gebunden werden und es  querfeldein über Feld und Flur geht . Nicht nur der Dorfjugend zieht es dann die Mundwinkel zu einem fröhlichen Grinsen nach hinten

Ich würde mich auf jeden Fall auf einen Franzosen Konzentrieren. Italiener etc sieht man auf den Strassen genug. Wunderschön sind diese natürlich auch, aber halt nichts "spezielles im Strassen Bild". 

 

Vor allem aber einige Franzosen Ihrer Zeit deutlich voraus und sehr Innovativ..wenn ich da nur noch an den DS19 denke etc.

 

 

vor 10 Minuten schrieb Caremotion:

Ich würde mich auf jeden Fall auf einen Franzosen Konzentrieren. Italiener etc sieht man auf den Strassen genug. Wunderschön sind diese natürlich auch, aber halt nichts "spezielles im Strassen Bild". 

 

Vor allem aber einige Franzosen Ihrer Zeit deutlich voraus und sehr Innovativ..wenn ich da nur noch an den DS19 denke etc.

 

 

da fällt mir der Alpine A 110 als sehr atraktive ,sportliche ,mit schönen Rundungen versehene Schönheit ein .

Allerdings sind die Preise schon ganz schön hoch .

Ob Alltagstauglichkeit   in Anbetracht seiner geringen Platzverhältnisse bescheinigt wird , kann zumindest in Frage gestellt werden.

vor 22 Minuten schrieb Thorsten0815:

Zu teuer und zu jung für meinen Geschmack/Geldbeutel, aber sicher ein toller Wagen!

 

 

ganz schön teuer? Ja , aber zu jung ? Der Alpine A110 wurde in verschiedenen Varianten als Berlinette, 1300, 1600SX, Cabrio Sport und GT 4  mit unterschiedlichen Motoren von 1,0-1,8 Litern und 35-129 kW von 1962 -1977 gebaut. Der älteste hat  somit 54 Jahre auf dem runden Buckel. Ist das für dich ein junger Oldie ?

 

Na,ja im Vergleich zu deinem Traktor ist der natürlich jung!!

Also 11CV und 15CV sind zwar recht zuverlässig aber sehr wartungsintensiv. Da ist regelmäßiger Werkstattbesuch Pflicht. Bremse einstellen ist ein Krampf, die Zündung ist auch nicht ganz einfach und die Vergaser machen auch gerne mal Probleme. Ersatzteilversorgung ist recht gut, viele Teile müssen aber nachgearbeitet werden damit sie vernünftig funktionieren.

  • Gefällt mir 2

 

vor 7 Minuten schrieb 15wiesmann12:

ganz schön teuer? Ja , aber zu jung ? Der Alpine A110 wurde in verschiedenen Varianten als Berlinette, 1300, 1600SX, Cabrio Sport und GT 4 von 1962 -1977 gebaut , der älteste hat  somit 54 Jahre auf dem runden Buckel.

Na ja, ich bin auch nicht so weit davon entfernt. ;) 

Ich will ein Auto das deutlich älter ist als ich! :D 

 

Nein, im Ernst, ich suche nach diesen oben geposteten Formen.

Die gefallen mir, obwohl ich noch nie so etwas altes gefahren bin, glaube ich das ich es will.  

 

Wenn man meinen alten Traktor mit Schwungrad, Kurbel zum Anwerfen und Watte zum vorglühen in der Brennkammer nicht mitrechnet. O:-) 

  • Gefällt mir 1

welchen Traktor fährst du und wie alt ist er?   (Deutz, Algeier ,Lanz?) Mein Kramer K 200 Bj 61 ist dagegen ja ein Embryo.

Die Vorkriegsmodelle z.Bsp. von Deutz benötigten, so viel ich weiß, noch Watte zum Vorglühen.

 

 

vor 5 Minuten schrieb tollewurst:

Also 11CV und 15CV sind zwar recht zuverlässig aber sehr wartungsintensiv. Da ist regelmäßiger Werkstattbesuch Pflicht. Bremse einstellen ist ein Krampf, die Zündung ist auch nicht ganz einfach und die Vergaser machen auch gerne mal Probleme. Ersatzteilversorgung ist recht gut, viele Teile müssen aber nachgearbeitet werden damit sie vernünftig funktionieren.

Danke, das sind die Infos die ich suche.:-))!

 

Aus erster Hand am liebsten.

Hast Du eventuell selbst Erfahrung damit?

Was ist mit dem C7 ?

vor 7 Minuten schrieb 15wiesmann12:

welchen Traktor fährst du und wie alt ist er?   (Deutz, Algeier ,Lanz?) Mein Kramer K 200 Bj 61 ist dagegen ja ein Embryo.

Die Vorkriegsmodelle z.Bsp. von Deutz benötigten, so viel ich weiß, noch Watte zum Vorglühen.

 

 

Nun kommen wir in den Bereich in dem bei mir noch viel Bildmaterial nicht digitalisiert ist..........auf die Schnelle find ich nur diese Bilder:

ADM_imageB6PUKP1U.thumb.jpg.a2287b2837bf1ef4ef06447d8fd00a02.jpgADM_imageVMOG145L.thumb.jpg.36e6414184831855f52a0ed6afeaa79b.jpg

 

Da auf dem Traktor bin ich!

Den habe ich später von Opa geerbt und mangels Interesse damals verkauft. :( Mein Put..Put..Put,

Oper hatte Ihn gebraucht nach dem 2. WK gekauft. Ich bin in so mit 14-18 Jahren öfter mal gefahren.

  • Gefällt mir 1
vor 19 Minuten schrieb Thorsten0815:

Danke, das sind die Infos die ich suche.:-))!

 

Aus erster Hand am liebsten.

Hast Du eventuell selbst Erfahrung damit?

Was ist mit dem C7 ?

Nun kommen wir in den Bereich in dem bei mir noch viel Bildmaterial nicht digitalisiert ist..........auf die Schnelle find ich nur diese Bilder:

ADM_imageB6PUKP1U.thumb.jpg.a2287b2837bf1ef4ef06447d8fd00a02.jpgADM_imageVMOG145L.thumb.jpg.36e6414184831855f52a0ed6afeaa79b.jpg

 

Da auf dem Traktor bin ich!

Den habe ich später von Opa geerbt und mangels Interesse damals verkauft. :( Mein Put..Put..Put,

Oper hatte Ihn gebraucht nach dem 2. WK gekauft. Ich bin in so mit 14-18 Jahren öfter mal gefahren.

stolzer Treckerfahrer, leider etwas kurze Beinchen, die wohl ein Gas geben , bremsen und kuppeln nicht zulassen!!! Ein Beifahrer wird dringend gesucht !

Kann ihn, den Trecker , zwar nicht deutlich erkennen, sieht aber ganz nach Deutz aus.

Ja, sorry, ein Deutz. Das Gas wurde aber mit einem kleinem Hebel links neben dem Lenkrad fest eingestellt. Ich glaube es waren so ca. 15 mögliche Stufen. Das ging schon früh bei mir, aber für die Kupplung musste ich doch erst 14 Jahren alt werden.

 

Opa kaufte ihn, obwohl es neuere, stärkere Modell gebraucht gab (war wohl auch günstig) und erklärte mir, dass dieser mit seinem Schwungrad doch stärker wäre. Ausserdem würde so etwas nie kaputt gehen. Der läuft heute noch. Wurde restauriert.

 

Im Winter mussten wir erst mal ein Feuer unter dem Motor machen um Ihn zu starten....... ach viele Geschichten gäbe es zu erzählen. Ich schweife ab. :D 

  • Gefällt mir 1
vor 2 Stunden schrieb Thorsten0815:

Ja, sorry, ein Deutz. Das Gas wurde aber mit einem kleinem Hebel links neben dem Lenkrad fest eingestellt. Ich glaube es waren so ca. 15 mögliche Stufen. Das ging schon früh bei mir, aber für die Kupplung musste ich doch erst 14 Jahren alt werden.

 

Opa kaufte ihn, obwohl es neuere, stärkere Modell gebraucht gab (war wohl auch günstig) und erklärte mir, dass dieser mit seinem Schwungrad doch stärker wäre. Ausserdem würde so etwas nie kaputt gehen. Der läuft heute noch. Wurde restauriert.

 

Im Winter mussten wir erst mal ein Feuer unter dem Motor machen um Ihn zu starten....... ach viele Geschichten gäbe es zu erzählen. Ich schweife ab. :D 

So schöne Gedanken an die Jugend erlauben ein Abschweifen.

Schreibe eine Antwort

Du kannst jetzt einen Beitrag schreiben und dich dann später registrieren. Wenn du bereits ein Benutzerkonto hast, melde dich zuerst an.

Gast
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Restore formatting

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorhergehender Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.



×
×
  • Neu erstellen...