Jump to content
Thorsten0815

Ein kleiner, zuverlässiger Oldtimer für Sonntags?

Empfohlene Beiträge

fridolin_pt CO   
fridolin_pt
Geschrieben

Wenn Du wirklich einen Oldtimer will’s dann solltest Du lernen seine Schwächen zu  lieben. Sonst Neuwagen und nach Ablauf der Garantie zurückgeben.

Der TR4 ist ein schönes Beispiel für einen Sonntags-Oldtimer.

- Du fährst ihn  sicher nur bei schönem Wetter, also bitte gleich offen wegen des intensiveren Oldtimer Gefühls.

- Bei einem vernünftig gepflegten Exemplar sollten die bekannten Schwachstellen abgearbeitet sein. Wichtig ist Elektrik (Lukas, King of darkness)

- Mit Sonntagsfahrten bei schönem Wetter wirst Du nie so viele Kilometer zurücklegen dass die kürzeren Serviceintervalle zum Problem werden. 

- Nutz die einschlägigen Oldtimerausstellungen. Da sind immer auch Clubs die alle Fragen beantworten können. Und wenn Dich keiner “anmacht” sonden die Bedenken überwiegen, dann empfehle ich ein Rennrad. B)

• Gefällt mir 4
Jarama VIP CO   
Jarama
Geschrieben (bearbeitet)

Oder ein historisches Kettcar

kettcar.jpg

tuete.gif

bearbeitet von Jarama
  • Gefällt mir 4
  • Haha 1
806 CO   
806
Geschrieben

Wartung ist weniger Kosten- als Kompetenzfrage, leider.

Nach langem Suchen habe ich "den passenden Schrauber" gefunden. Aufwand bei ca. 5tkm im Jahr: knappe 1.000 € p.a. bei penibler Wartung und vor allem Schmierung am Triumph. Optimierung nur durch elektrische Benzinpumpe und elektronische Zündung (Qualität der Kondensatoren inzwischen unterirdisch!). Reifen kommen wegen Alters weg, nicht wegen Abriebs. Manchmal kommt noch eine Reparatur dazu - nichts hält ewig, insbesondere Schläuche und alles, durch das Wasser strömt.

Auch da: Reparatur in der Regel beim Oldie einfach, Problem ist eher die Beschaffung guter Teile. "Für den Rennsport" ist manchmal das Zauberwort - z.B. für Hebelstoßdämpfer. Aus (Unbrauchbarkeit nahelegenden) 100 € pro Paar werden dann 200, dafür hat man Ruhe. Lange. Zuverlässig.

Fixkosten sind minimal (300 € p.a. incl. Versicherung), Sprit mit knappen 10 L/100 km - billiger kann man so viel Spaß nicht haben. Nur: Wertzuwachs ist kein ernsthaftes Kriterium, sondern allenfalls unerwartete Belohnung bei Hobbyaufgabe.

Je mehr man fährt, desto besser fahren Oldies!

Markus

• Gefällt mir 7
planktom VIP   
planktom
Geschrieben
vor 15 Stunden schrieb 806:

"Für den Rennsport" ist manchmal das Zauberwort

der traction avant ist ja mit schuld am ersten mittelmotor-F1 sieg sowie der ersten wm mit mittelmotorfahrzeugen überhaupt  :-o

tu es !

https://youtu.be/prWMzj2Pl8g?t=65

991 CO   
991
Geschrieben

Hier noch zwei Stück zur Auswahl. Der eine wurde schon genannt, der zweite noch nicht. 

Gr FC 

DSC_1194.JPG

DSC_1193.JPG

• Gefällt mir 1
15wiesmann12 CO   
15wiesmann12
Geschrieben

der Bugatti ist bildschön und  auch rar, ob aber alltagstauglich ist zumindest fraglich.

Wahrscheinlich für die meisten kaum bezahlbar.

• Gefällt mir 1
991 CO   
991
Geschrieben

So ist es. Angeblich nur Vier Stück gebaut. 

• Gefällt mir 1
Heiliheizer CO   
Heiliheizer
Geschrieben

Hallo zusammen,

nachdem sich Thorsten wohl von Oldtimerwunsch entfernt hat(?), würde mich aber immer noch der perfekte Oldtimer für den Sonntagsausflug interessieren!?

Auch weil das Thema sehr interessant zum mitlesen war.

Oder vielleicht gibt es beim Themeneröffner noch nicht mitgeteilte Neuigkeiten?

Ich persönlich finde einen Karmann Ghia (gerade den Lowlight) sehr schön. Aber mit der Leistung ist man doch nur eine bewegliche Schikane?

Vielleicht kommen ja noch ein paar Vorschläge?

Am besten aus der Praxis heraus.

• Gefällt mir 1
JaHaHe   
JaHaHe
Geschrieben
vor 3 Minuten schrieb Heiliheizer:

Ich persönlich finde einen Karmann Ghia (gerade den Lowlight) sehr schön. Aber mit der Leistung ist man doch nur eine bewegliche Schikane?

Wenn man halbwegs flott fahren möchte, ist ein Karmann Ghia die falsche Wahl.

Jarama VIP CO   
Jarama
Geschrieben

Ich finde gerade den Matra Bagheera recht interessant (wenn auch nicht mit wirklich eindrucksvoller Längsdynamik). Da hat es m.E. schon Anfang der 80er auch verzinkte Chassis zum Tausch gegeben (die Wagen waren wegen der in Windeseile wegrostenden originalen Stahlchassis berüchtigt).

Innen ist das schon irgendwie spacy, nach damaligen Verhältnissen. Und ein 914 hatte meist auch nicht mehr PS ...

• Gefällt mir 1
DiabloVT CO   
DiabloVT
Geschrieben

Mein Oldtimer für Sonntags:

Riley 9 Brooklands Special Bj. 1932

AZPB0463.JPG

CJHQ1941.JPG

ECIH2825.JPG

JIPD7874.JPG

• Gefällt mir 7
  • Wow 5
Thorsten0815 VIP CO   
Thorsten0815
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Heiliheizer:

nachdem sich Thorsten wohl von Oldtimerwunsch entfernt hat(?),

Nicht vom Wunsch, aber eingesehen das es das was ich suche wohl nicht gibt, bzw. es zu teuer ist, oder ich eine eigene Werkstatt, oder viel mehr Zeit bräuchte. Aber der Wunsch ist noch da. ;) 

Vermutlich wird es zum Anfang erst mal ein Microlino.

Da habe ich das alte BMW Isetta Design aus den 1950er-Jahren und moderne Technik.

http://www.micro-mobility.com/de/micro-erleben/microlino

Aber so eben schönen, echten, alten Oldtimer will ich irgendwann doch noch haben.

• Gefällt mir 4
  • Traurig 1
15wiesmann12 CO   
15wiesmann12
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Heiliheizer:

Hallo Heliheizer,

ich bin der Meinung, dass man mit einem Oldie nicht unbedingt heizen muss, sondern vielmehr cruisen sollte, um das Fahren und die Umwelt genießen zu können.

Der Weg zur Langsamkeit kann manchmal recht erbauend und angenehm sein.

Ein Hindernis wird ein, wie ich auch finde, wunderschöner Karman Ghia wohl kaum sein.

Können sich die Passanten doch  beim cruisen viel länger an dem schönen Anblick erfreuen.

Ich habe mit meinem  BMW 2000CS die Erfahrung gemacht, dass auch der Hintermann, der überholen möchte , dies erst dann tut, wenn er von dem schönen Heck genug gesehen hat und dann mit einem freudigen Strahlen im Gesicht und erhobenem Daumen vorbeifährt.

• Gefällt mir 4
corniche CO   
corniche
Geschrieben

Hi Thorsten,

habe mir auch die Kugel Micro  bestellt. Gibt es schon Neuigkeiten bzgl. Lieferungen ?

Thorsten0815 VIP CO   
Thorsten0815
Geschrieben

Ich konnte bis jetzt nur reservieren. Vor einem Jahr oder länger in Genf.

Seit dem nur Mails mit Fortschritten, aber nie ein Hinweis zur "Bestellung".

Bitte sag mir wo Du bestellen konntest. Danke.

planktom VIP   
planktom
Geschrieben
vor 3 Stunden schrieb DiabloVT:

Riley 9 Brooklands Special Bj. 1932

Bleiersatz.thumb.jpg.89e31428adf6048058521dada6fa9bd1.jpg

@DiabloVT ...da verwundert mich gerade die auf dem ersten bild zu sehende flasche mit bleiersatz ? die "verbleiung" gabs doch noch garnicht in europa als das auto gebaut wurde...

mit was für einem höllensaft wird der betrieben ?

• Gefällt mir 1
corniche CO   
corniche
Geschrieben

Ich konnte auch nur reservieren über die übliche Plattform im Netz. Habe dies auch schon im Dezember 2017 gemacht.

Bis heute noch keine näheren Angaben.

Thorsten0815 VIP CO   
Thorsten0815
Geschrieben

Schade......

corniche CO   
corniche
Geschrieben

Na ja ich hoffe das jetzt erst mal mein BMW X2 City Roller mal kommt. Geiles Gerät geht  25 km/h und ist hier bei uns in Deutschland ohne Zulassung und ohne Helmpflicht erhältlich.

Thorsten0815 VIP CO   
Thorsten0815
Geschrieben

Aber ich gehe am Sonntag eventuell noch nach Genf und frage mal nach.....

• Gefällt mir 2
corniche CO   
corniche
Geschrieben

super, können uns ja weiter über PN austauschen . Ich denke Microlino ist hier im Fred nicht so TOP. ;-)

• Gefällt mir 1
WuerttRene CO   
WuerttRene
Geschrieben

:-o wieso gibt es zum Microlino keinen eigenen Thread? Das sieht endlich mal wie eine gute Alternative zum Smart aus!

• Gefällt mir 2
corniche CO   
corniche
Geschrieben

Renne , wir sind hier im Sportwagen CP ;-))))) und nicht in alternativen Verkehrbehinderungsfahrzeugen .

• Gefällt mir 2
  • Haha 2
Svitato CO   
Svitato
Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Thorsten0815:

Aber ich gehe am Sonntag eventuell noch nach Genf und frage mal nach.....

man sieht sich evtl :P

• Gefällt mir 1
WuerttRene CO   
WuerttRene
Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb corniche:

Rene , wir sind hier im Sportwagen CP ;-))))) und nicht in alternativen Verkehrbehinderungsfahrzeugen .

Carpassion kann auch Kleinstwagen einschließen! :D

:dafuer: